RE: Alles neu macht der Mai, meine neu Planung

#1 von herbi39 , 26.05.2013 18:21

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ewig am planen bin und auch schon zwei unterschiedliche Versionen im 1zu160 Forum zur Diskusion gestellt hatte, habe ich Alles verworfen und komplett neu geplant.

Da ich endlich meine langen Züge artgerecht fahren sehen möchte, gehe ich davon aus, daß die die endgültige Version ist und ich bald die Bestellung für das Holz aufgeben kann ;o))

Da ich jedoch vorher noch eure Meinungen und Ideen dazu hören möchte, habe ich den Gleisplan in meine Homepage eingearbeitet.

Außerdem könnt ihr euch die Wintrackdatei herunter laden!

http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/



In der Hoffnung auf viele tolle Anregungen wünsche ich euch einen schönen Restsonntag.

Viele Grüße
Herbert

__________________
http://www.herberts-n-projekt.de/


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Alles neu macht der Mai, meine neu Planung

#2 von hks77 , 26.05.2013 19:43

Hallo Herbert,

schön viel Platz für eine N-Anlage
Große Radien, lange Züge und ein bescheidener Bahnhof für die Nebenstrecke gefallen mir echt gut.
Aber ein paar Kritikpunkte gibt es dennoch:

Die erste Rechtsweiche in der rechten Bahnhofseinfahrt durch eine Linke ersetzen - sieht harmonischer aus

Linke Bahnhofsseite die beiden Lokgleise begradigen - es besteht kein Grund für die S-Förmigkeit

Die Außenbahnsteige auf der Hauptstrecke durch einen Inselbahnsteig ersetzen. Schön breit-ICE konform
Hier könnte man ggf. noch für beide Richtungen je ein Güterzugüberholgleis einfügen.
Dazu die Anlagentiefe um 10cm vergrößern. Sollte kein Problem sein, da die Anlage wie Du sagst von allen Seiten aus erreichbar ist.
Nur so eine Idee von mir

Die Steigung der Nebenbahn links beträgt lt. Wintrack ca. 2,3%. Nicht wie Du behauptest 2 und weniger.
Ist jetzt nicht tragisch. Ich wollts nur mal gesagt haben

Der Schattenbahnhof ist zwar von hinten zu erreichen, aber der Höhenunterschied zur Nebenbahn ist sehr gering.
Kannst Du hier genügend Höhenunterschied für den Eingriff schaffen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz