RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#1 von Pfalzbahn , 15.01.2007 16:59

Hallo
Ich habe heute unter Umbauten ein Thread lanciert unter dem Titel:
Neue Bilder von Alterungen
viewtopic.php?t=9414,-neue-bilder-von-alterungen.html

Nun würde mich mal interessieren ob solche gealterten Objekte an Wert gewinnen oder eher nicht aus Sammlergründen.
Gruss Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 15.01.2007 17:03

Zitat von maddox
Nun würde mich mal interessieren ob solche gealterten Objekte an Wert gewinnen oder eher nicht aus Sammlergründen.


Moin Lothar !

Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu den sehr geglückten Alterungen. Im Auge des ambitionierten Modellbahners gewinnen die Modelle sicher an Wert.

Der Sammler, fürchte ich, wird das anders sehen und diese Modelle als "bespielt" klassifizieren.

begeisterten



Bernd Michaelsen

RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.01.2007 18:02

Zitat von Bernd Michaelsen
Der Sammler, fürchte ich, wird das anders sehen und diese Modelle als "bespielt" klassifizieren.



Das halte ich noch für recht freundlich ausgedrückt.
Für mich wäre das nicht akzeptabel, und ich wäre froh wenn ich die wieder los wäre.

Wenn es allerdings gut gemacht ist, findet sowas bestimmt Abnehmer.



Cougarman

RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#4 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 15.01.2007 18:36

Zitat von Cougarman

Das halte ich noch für recht freundlich ausgedrückt.
Für mich wäre das nicht akzeptabel, und ich wäre froh wenn ich die wieder los wäre.

Wenn es allerdings gut gemacht ist, findet sowas bestimmt Abnehmer.



Moin !

Das ist eben von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Als ich damals die Franco-Crosti als graues Insidermodell bekam, war ich nicht gerade angetan von der alle Konturen verschlingenden grauen Lackierung der Lok.

Erste Photos unter optimierter (schattenwerfender) Beleuchtung haben mir dann gezeigt, wie schön diese Dampflok sein könnte. Und dann hat ein echter Könner sich meine Lok vorgenommen und sie einfach nur ganz vorsichtig "betriebsverschmutzt". Ein wenig echte Kohle auf dem Tender (mit ein paar danebengefallenen Brocken auf dem Tender) und die Lok hatte unglaublich gewonnen.



Leider bringt ein Photo diesen Eindruck nicht 100%ig rüber. Ich halte das für eindeutig wertsteigernd.

Oft jedoch übertreiben es einige mit dem Altern etwas. Das mag ja beim Vorbild oft so gewesen sein, dass die Loks total "gealtert" waren, aber beim Modell mag das eher kaum jemand.

leicht angeschmutzten



Bernd Michaelsen

RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#5 von Pfalzbahn , 15.01.2007 19:40

Servus Bernie
Sehr schön sieht sie aus. Viel besser als in grau.
Dasselbe war mit meiner BR 53, die ich günstig an einer Börse gekauft hatte. Alles grau in grau.
Als Heizlok sieht sie doch viel besser aus.
Übrigens werde ich nur Modelle aus dem Hobby-Sortiment verschmutzen damit sie ein wenig ansprechender aussehen.
Gruss Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#6 von kuhli ( gelöscht ) , 15.01.2007 20:28

Hallo,

ich finde gealterte Modelle für sehr schön und empfinde es als Bereicherung. Weiß jemand Adressen von Profis die so etwas machen ?

Mfg.
Andreas

PS. die graue Fraco Costi ist eine Schau



kuhli

RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#7 von Sibi , 15.01.2007 21:19

Hallo Bernie,

die Lok ist erste Sahne. Habe auch so ein Stück in Echt-Grau.
Bernie, wer topt so etwas? Ist das ein Künstler? Oder auch bezahlbar?.

Gib mal ein paar Infos.

Danke



Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#8 von macbee , 16.01.2007 07:45

hi,

also in vielen ländern wo die nietenzähler echte nietenzähler sind gehört das altern wie die butter zum brot und macht ein modell zu einem sammelobjekt. die gründe sind vielschichtig aber vor allem das durch das altern jede lok zu einem unikat wird und das erst durch das altern die loks der realität auch optisch näher kommen sind die wichtigsten gründe dafür. sammler sind hier aber die hauptkunden.

in den USA bieten die hersteller mittlerweile bereits beim kauf professionelles altern an. bei P-B-L kann man seine lok neutral bestellen oder aber für ein aufpreis seine individuelle alterungswunsch bestellen von leicht bis schwer bis verbraucht...

die chinesenhände erlauben solch eine patinierung zu bezahlbare preise. es gibt aber auch zahlreiche händler die solch einen service anbieten.

ich persönlich finde es nur konsequent bei unserer suche dem vorbild so nahe wie möglich zu kommen das man seine wagen und loks auch patiniert. bei den gebäuden fangen wir ja auch bereits damit an. bei mir sind alle gebäude und alle loks sowie langsam auch die wagen gealtert. ich verwende dazu pulverfarben und kreide die ich dann mittels acyrl fixierer und einem airbrush fixiere. funktioniert tadellos.

die reise wagen bekommen alle flugrost und flugdreck an die drehgestelle und die dächer werden alle mittels SOOT (kohlerückstände nach der verbrennung) gealtert.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#9 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 16.01.2007 07:47

Hallo Andreas,
ich kenne einen Herrn Schreyer, der altert Loks und Wagen. Beispiele findest Du auf seiner Hompage

www.betriebswerk.de

oder bei unseren Stammtischberichten des letzten Jahres. Dort sind mittlerweile immer Beispiele von seiner "Alterungskunst". Er kommt nämlich mittlerweile regelmäßig zu uns.

www.mist5.de

Zitat von kuhli
Hallo,

ich finde gealterte Modelle für sehr schön und empfinde es als Bereicherung. Weiß jemand Adressen von Profis die so etwas machen ?

Mfg.
Andreas

PS. die graue Fraco Costi ist eine Schau



Noch ein paar Worte zum altern. Ich finde es gehört einfach dazu. Ich werde mir auch noch das richtige "Werkzeug" dafür anschaffen und dann auch bei mir die Fahrzeuge altern. Denn es passt einfach nicht zusammen, dass ich jedes Gebäude, jede Lampe, die Baumstämme und die Schienenflanken im sichtbaren Bereich gealtert habe und dann glänzen die Fahrzeuge auf der Anlage alle fabrikneu.
Der dadurch entstehende Wertverfall ist mir relativ schnuppe, denn die Fahrzeuge sind sowieso alle bespielt und nicht als Wertanlage gedacht.



Norbert Burkert

RE: Preis bei gealterten Loks und Wagen

#10 von kuhli ( gelöscht ) , 16.01.2007 09:54

Hallo Norbert,

das sieht wirklich verdammt gut aus was Herr Schreyer hier macht, ich nehme mal mit ihm Kontakt auf. Vielen Dank Super Tip.

Mfg.
Andreas



kuhli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz