ich habe mehrere Nachrüst-Decoder 60760 verbaut und zwischenzeitlich (leider) meine Control-Unit verkauft. Gibt es eine Möglichkeit, diese Decoder mit der Uhlenbrock Intellibox zu programmieren ? Die Funktion Adressänderung würde mir schon reichen.
#2 von
Bernd Michaelsen
(
gelöscht
)
, 15.01.2007 18:45
Zitat von S3/6Hallo zusammen,
ich habe mehrere Nachrüst-Decoder 60760 verbaut und zwischenzeitlich (leider) meine Control-Unit verkauft. Gibt es eine Möglichkeit, diese Decoder mit der Uhlenbrock Intellibox zu programmieren ? Die Funktion Adressänderung würde mir schon reichen.
Moin !
Vielleicht hilft Dir ja diese Anleitung schon weiter ! (Ein wenig nach unten scrollen bitte !)
wie denn? spass beiseite der 60760 ist wirklich ein billigdecoder mit begrenzten programiermöglichkeiten. entgegen der anleitung lassen sich z.b die anfahr- und bremsverzögerung nicht getrennt einstellen. mit einer langen anfahrzeit hat er aber akzeptables beschleunigungs- und bremsverhalten. punktgenaues anhalten wird aber etwas zur loterie. zusammen im umbauset ist der decoder ja aber fast geschenkt zum programieren mit der intellibox kann ich leider nichts sagen.
#7 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 18.01.2007 10:37
Hallo.
Zitat von Heinzi mit einer langen anfahrzeit hat er aber akzeptables beschleunigungs- und bremsverhalten. punktgenaues anhalten wird aber etwas zur loterie.
Meine Software schafft das millimetergenau, d.h. das Bremsverhalten ist absolut vorhersehbar. Einstellung der ABV ist so, daß man die Stufen gerade nicht sieht. Nix Lotterie.
Zitat von Wolfgangwenmn man diesen Dekoder verebayt, erzielt man locker das geld um einen anderen Dekoder für einen maximal geringen Aufpries zu erwerben.
Also geringer Aufpreis + Porto + Umbauaufwand - und wofür, wenn die Lok schon zur Zufriedenheit fährt? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Da ist ja Davys Tip sinnvoller, und den finde ich schon hart an der Grenze.
Vielen Dank für die allerdings wenig zielführenden Verkaufsratschläge. Der Decoder ist nunmal in der Lok und funktioniert ja auch einwandfrei.
Ich habe inzwischen die Adressänderung mit einer Mobile Station zustande gebracht:
Aus der Datenbank die 37537 (BR 120) auswählen, deren Lokadresse auf die 78 (=Standardeinstellung des 60760) umstellen. Dann Testen, ob die Lok auch fährt. Anschließend mit "Lok ändern" - "Adresse" die Lokadresse auf den gewünschten Wert einstellen und schon fährt das Ding. Dauert in der Tat keine 20 Sekunden.
Soweit so gut. Wenn man allerdings wie mit der Intellibox möglich, höhere Adressnummern, als 80 haben will, ist man mit dieser Programmiermethode schon wieder am Ende.
Dem Hinweis von Bernd bin ich nachgegangen, allerdings finde ich hier nur Tipps zur mfx-Programmierung.
Kann mir jemand den Programmierablauf für die IB für den Nachrüstdecoder darstellen ?
Also wenn Du eine MS hast, dann ist diese sicher der beste Weg für alle Einstellungen außer Adresse über 79. Wähle einfach eine programmierbare Hobby Lok aus der Datenbank, ich nehme immer die Feuerwehr. Um die Adresse brauchst Du Dich nicht kümmern. Die MS verwendet beim Programmieren immer Adresse 80, d.h. jede Lok wird angesprochen, deshalb sollte die Ziellok alleine auf dem Gleis sein.
Weiter kann ich Dir nur sagen, mit der 6021 werden diese Decoder wie mfx Decoder im Motorolamodus programmiert. Also wird man sie mit der IB wie mfx Decoder mit der IB programmieren können.
Zitatwenmn man diesen Dekoder verebayt, erzielt man locker das geld um einen anderen
du schlitzohr du.
ZitatMeine Software schafft das millimetergenau, d.h. das Bremsverhalten ist absolut vorhersehbar.
ok da misst du ja dann auch jede lok indifiduell ein. nun ich fahre manuell mit der ms. und da ist es in meiner lok eben nicht ganz einfach.
ZitatEins verstehe ich beim besten Willen nicht. ........den 60760 schlecht zu machen....
nun ich habe an anderer stelle auch schon geschrieben, dass der 60760 nicht so schlecht ist, wie auch ich ihn anfangs geredet habe. hier habe ich doch eigentlich lediglich tatsachen aufgelistet. bei mir verhällt er sich eben nur zufriedenstellend (und das ist natürlich subjektiv, und ich bin vermutlich mfx-verwöhnt) wenn ich ihn mit grosser verzögerung fahre. zusammen mit der ms (problem drehregler)ist zielgenaues anhalten einfach nicht so einfach wie mit anderen decodern in gleichen loks. wenn ich hier von billigdecoder mit begrenzten programiermöglichkeiten rede, so ist das lediglich die antwort die ich von märklin erhalten habe, auf die frage ob man die anfahrverzögerung separat von der bremsverzögerung einstellen könnte.
Zitat von S3/6 Soweit so gut. Wenn man allerdings wie mit der Intellibox möglich, höhere Adressnummern, als 80 haben will, ist man mit dieser Programmiermethode schon wieder am Ende.
Dem Hinweis von Bernd bin ich nachgegangen, allerdings finde ich hier nur Tipps zur mfx-Programmierung.
Hallo S3/6,
mach das was Bernd Michaelsen ganz oben geschrieben hat, auch wenn da mfx steht. Kannst auch auf der Homepage der Fa. Uhlenbrock nachschauen. Die Programmierung ist dort auch beschrieben.
Mit der Intellibox Programmierung der Parameter bei Märklin mfx-Decodern. Lösung: An der Intellibox die Sonderoptionen 25 auf 0 und 907 auf 1 setzen (Werkseinstellung). (Vorherige Werte der Sonderoptionen bitte notieren und nach der Programmierung wieder zurücksetzen.)
Dann mit folgender Vorgehensweise den Decoder programmieren:
1. Setzen Sie die Lok auf das Programmiergleis. 2. Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig (reset). 3. Rufen Sie die Lokadresse (im Beispiel 55) oder die Adresse 80 auf. 4. Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt". 5. Nun rufen Sie den Programmiermodus an der IB auf (nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen). 6. Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines Relais ist deutlich zu hören). 7. Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf (Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun mit der anderen Hand wieder die [menu]- Taste betätigen. Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung blinkt). 8. Nun die Adresse des Decoders wie folgt programmieren: [lok#], [1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt), jetzt die neue Adresse eingeben (im Beispiel die 56, bis 255 möglich), [lok#], [56], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder). 9. [stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse.
Wie immer ist mir dieses Forum eine wertvolle Hilfe.
Nach einigem Probieren habe ich die von tron24 vorgeschlagene Vorgehensweise etwas modifiziert und jetzt funktiert die Sache einwandfrei:
1. Setzen Sie die Lok auf das Programmiergleis. 2. Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig (reset). 3. Rufen Sie die Lokadresse (im Beispiel 55) oder die Adresse 80 auf. 4. Stellen Sie diese, sowie die Adresse 1 auf das Datenformat "Motorola alt". 5. Intellibox ausschalten und wieder einschalten (RESET reicht nicht) 6. Lokadresse wieder aufrufen 7. Nun rufen Sie den Programmiermodus an der IB auf (nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen). 8. Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines Relais ist deutlich zu hören). 9. Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf (Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun mit der anderen Hand wieder die [menu]- Taste betätigen. Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung blinkt). 10. Nun die Adresse des Decoders wie folgt programmieren: [lok#], [1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt schnell), jetzt die neue Adresse eingeben (im Beispiel die 56, bis 255 möglich), [lok#], [56], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt langsam). 9. Erst [stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse.
Schade nur, daß ich jetzt schon eine ganze Pinwand voller unterschiedlicher Programmierpraktiken habe.