RE: Hentershausen

#851 von cougar1234 , 14.01.2021 13:48

Hallo Markus

Bisher hatte ich Henterhausen nicht auf meinem Radar. Erst dank deinen Beitrag bei mir bin ich darauf aufmerksam geworden.

Leider hatte ich nur Zeit für einen spontenen resp. kurzen Gegenbesuch und habe erst wenig von deinem Thread angeschaut. Was ich aber bereits gesehen habe, ist sensationeller Modellbau!! Deine Gebäude und Detailgestaltung gefallen mir sehr gut.

Ich freue mich jetzt schon auf nächste Woche, wo ich hoffentlich die Zeit finde, die restlichen 34 Seiten zu studieren!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#852 von Der Dampfer , 14.01.2021 20:33

Hallo Markus
Die Schmiede ist wirklich ein Traum geworden. Mit wie viel Gefühl du diese MBZ Bausätze in was wirklich Anschauliches verwandelst.
Das Dach hat mich vollends in seinen Bann gezogen. Wunderbar die Farbe der Ziegel die Alterung und ein Traum dazu das passend leicht grünliche Tankstellendach
Man kann gut erkennen dass du dich regelrecht in die MBZ Bausätze verliebt hast. Denn diese Bausätze zu solchen Meisterwerken zu verwandeln kann nur der, der wirklich Liebe dafür aufbringt. Und das tust du. Auch die Idee mit dem Flaschengas ist toll umgesetzt.
Diese Schmiede mit Tankstelle wird auf deiner Anlage ein Hingucker werden.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Hentershausen

#853 von wulfmanjack , 14.01.2021 21:24

Hallo Markus,

ohne große Beschreibung haust Du mal eben so ein paar Fotos raus.

Ne mein Lieber, da musst Du wirklich nicht viel Worte verlieren und einfach die Bilder für sich sprechen lassen.

Genial


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Hentershausen

#854 von Nutri , 17.01.2021 12:59

Servus Stummis,
Vielen Dank für eure zahlreichen Besuche und Kommentare, die ich hier im Einzelnen kommentieren möchte.

Zitat

Moin Markus,
absolut schön gebautes Haus. Top aber das Gasflaschenlager - uuund der Wetterhahn auf dem Dach


Danke Horst für den neuerlichen Besuch und das Lob. Der Wetterhahn musste sein, den ich übrigens im dem Modellbaukaufhaus erworben. War zwar etwas fisselig den anzubringen, aber ist doch ein kleiner Hingucker geworden. Übrigens nicht lackiert, sondern mit einem ätzenden Zeugs, dessen Bezeichnung ich jetzt nicht weiß, geschwärzt.

Zitat

Hallo Markus,
ich finde, das Gebäude sieht nicht gut aus!
Das sieht geil aus!
Die Wände sind dir absolut super gelungen.
Beim Dach vermisse ich noch etwas Moos (wenn ich da so an meinem Dach hochschaue dann sehe ich das live und in Farbe, trotz lasierter Dachpfannen
Die Details (Wetterhahn, Gasflaschen und das Gitter vor dem Fenster) finde ich absolut gelungen.
Der Gesamteindruck zählt und da gibt es einen ganz großes



Servus Michael,
Danke für Dein Lob. Eigentlich hast Du Recht, was das Moos anbelangt. Daran gedacht habe ich zwar, aber anscheinend doch wieder vergessen. Da das Modell noch zugängig ist, werde ich da noch mal ran.
Danke für Deinen Besuch


Zitat

Nabend Markus,
sehr schöne alte Tanke, mit sehr viel, viel Charme. Sehr schöne Verwitterungsspuren, mit denen du wieder überzeugend das Gebäude verschönerst.:
Zeigt schön deine Verwitterungshandschrift. Garniert mit dem bereits bekannten Fentergitter und Wetterhahn vom Modellkaufhaus.
Die Tanke passt perfekt zu den anderen Gebäuden in Hentershausen.
Liebe Grüsse
Alex



Servus Alex,
Freut mich sehr, dass er Dir wieder gefällt. Du wirst ja langsam zum Dauerbesucher .

Zitat

Hallo Markus,
Boh ... das hast Du herausragend hinbekommen. Die alte Schmiede atmet förmlich den etwas morbide Charme vergangener Zeiten. Harte Handwerksarbeit hat die Besitzer offenbar nicht wohlhabend werden lassen und es reicht nicht für eine umfassende Renovierung des Anwesens. Du hast die Atmosphäre einer alten Dorfschmiede perfekt getroffen. So kenne ich solche Gebäude noch aus meiner Kindheit.
LG
Hubert



Servus Hubert,
auch Dir Dank für Deinen neuerlichen Besuch und das Lob, was mich besonders freut, da ich Deine Kindheitserinnerungen damit wachrufen konnte.


Zitat

Servus Markus,

klasse mal wieder, die Dächer, der abblätternde Putz, die Details...meisterlich. Einzig der Sockel kommt mir im Verhältnis zur Fassade noch ein bissl zu sauber bzw. "trocken" vor, vielleicht wurde er aber ja mal gereinigt...
Gruß aus der Wüste
Wolfgang



Servus Wolfgang,
Auch hierbei muss ich Dir Recht geben, da muss ich nochmal ran.
Danke für Deinen Besuch und das meisterliche Lob Deinerseits.

Zitat

Servus Markus!
Jo, das kann was, ich bin zeimlich erstaunt!
(Ich muss das einigermaßen distanziert betrachten, sonst bekomme ich deprimierte Gefühle.. )
Das Fenstergitter macht mich fassungslos: Wie schlank ist das denn? das muss ja im Bereich < 0.2mm Linienstärke sein
Da ist ja die Handhabung irre futzelig, ein bisschen zuviel Druck mit der Pinzette und vorbei ist mit gerade. Und das hast du bemalt auch noch!
Mit welchem Kleber machst du sowas fest?
Ein andere Sache hat ebenfalls für Nachdenklichkeit gesorgt: Du hast die Fenster "verschmiert" - wie? Ich mach sowas mit Ponal und etwas Farbe drin (das ist zur Not korrigierbar) - wie hast du das gemacht? Das sieht recht gut aus, zumindest mal unbeleuchtet.
Grüße aus Wien
Chio



Servus Chio,
Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen, was aber durchaus gerne gewünscht ist.. also modellbahnerisch kommentierend versteht sich.
Die Fenstergitter, sooo schwierig ist das nicht. Wenn man einen ruhigen Moment hat und die Finger ruhig bleiben, kann man die recht schnell Anbringen. Viel aufwändiger waren die Träger für die Fenstergitter, die ich mir aus Kupferdraht gebogen habe. Der gleiche Wandabstand war ein bissschen triggy. Geklebt habe ich alles mit Sekundenkleber. Stellenweise war der etwas dick aufgetragen, sodass ich einen dünnen Draht um den Lötkolben gebogen habe und Zuviel-Kleber weggeschmolzen habe.
Und zum Thema Fenster. Eigentlich ganz simpel. Mit Stahlwolle ein paar Mal drüber gezogen und dann mit ein bisschen Farbe drübergewischt. Die Fenster sind bei MBZ Bausätzen nur dünne Klarsichtfolien, da lässt sich das gut machen.
Da ich bei all meinen MBZ Modellen keine Inneneinrichtungen habe und die gedruckten Fensterbögen so gar nicht mag, bleibt eigentlich nur dem Betrachter die Blicke nach innen zu verwischen.

Zitat

Hallo Markus,

die Tankstelle ist ja auch echt super geworden
Wenn ich mir Bilder öfters anschaue und mit der Maus hinauf und hinunter scrolle dann hast du mich! Das ist bei dir der Fall
Die Feinheiten sind überzeugen mich absolut.
Ich bin mir ziemlich sicher das, das Gebäude auf der Anlage toll wirken wird.

LG Roman



Servus Roman,
Danke, dass auch Du hier vorbei geschaut hast und Danke für Dein Lob, Worte aus dem Munde des Meisters gehen runter wie Öl.








Zitat

Gruß Markus
Sensationell - einfach sensationell...
Darf ich fragen wie lange du an der alten Schmiede gesessen hast???

Nächste Frage: wie hast du diese "Rauheit" der Dachpfannen hinbekommen?
Nur mittels der Farbe, oder hast du was 'eingestreut'? - Sieht total realistisch aus (ich muß es berufsbedingt ja wissen...
Der Wetterhahn is geil!



Servus Ulf,
Ich denke auch wir hatten noch nicht das Vergnügen..
Willkommen in Hentershausen.
Boah, wie lange habe ich dafür gebraucht… naja 20- 25 Stunden werden es wohl sein, aber weisst Du wenn ich am Basteln bin vergesse ich Vieles um mich herum und manchmal auch die Zeit.
Die Rauheit der Dachpfannen ist herstellerbedingt, da habe ich lediglich Primer, Pigmentfarben in mehreren Durchgängen und den Wetterhahn Modellbau-Kaufhaus (modellbau-kaufhaus.de) aufgebracht.
Übrigens bei MBZ kann man auch Dachplatten nach seinen Abmessungen bestellen, aber die sind auch recht teuer. Aber wie man sieht, es lohnt sich.



Zitat

Hallo Markus
Bisher hatte ich Henterhausen nicht auf meinem Radar. Erst dank deinen Beitrag bei mir bin ich darauf aufmerksam geworden.
Leider hatte ich nur Zeit für einen spontenen resp. kurzen Gegenbesuch und habe erst wenig von deinem Thread angeschaut. Was ich aber bereits gesehen habe, ist sensationeller Modellbau!! Deine Gebäude und Detailgestaltung gefallen mir sehr gut.
Ich freue mich jetzt schon auf nächste Woche, wo ich hoffentlich die Zeit finde, die restlichen 34 Seiten zu studieren!



Hallo Rolf,
Auch Dir ein herzliches Willkommen. Schön, dass Dein Radar bis in die Rhön hinein reicht.
Danke für Deinen Besuch und das Lob. Mal sehen was Du denkst, wenn Du die restlichen Seiten angeschaut hast.

[quote="Der Dampfer" post_id=2230298 time=1610652802 user_id=22119]
Hallo Markus
Die Schmiede ist wirklich ein Traum geworden. Mit wie viel Gefühl du diese MBZ Bausätze in was wirklich Anschauliches verwandelst.
Das Dach hat mich vollends in seinen Bann gezogen. Wunderbar die Farbe der Ziegel die Alterung und ein Traum dazu das passend leicht grünliche Tankstellendach
Man kann gut erkennen dass du dich regelrecht in die MBZ Bausätze verliebt hast. Denn diese Bausätze zu solchen Meisterwerken zu verwandeln kann nur der, der wirklich Liebe dafür aufbringt. Und das tust du. Auch die Idee mit dem Flaschengas ist toll umgesetzt.
Diese Schmiede mit Tankstelle wird auf deiner Anlage ein Hingucker werden.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Will, alter Dampfer
Gerne habe ich das Lob von Dir entgegengenommen Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie zum ersten Mal ein MBZ Dach in der Hand hatte, …. Am Ende war es ziemlich versaut. Aber mit der Zeit bekommt man die Alterungstechnik in den Griff. Übrigens das Tankstellendach ist ein Eigenbau, nur ein paar Holzleisten und ein bisschen Farbe. Das allerweltsgrau des Kartons war mir einfach zu langweilig. Und ja Du hast Recht, die Vorliebe für MBZ Bausätze ist nicht mehr von der Hand zu weisen.

Zitat

Hallo Markus,

ohne große Beschreibung haust Du mal eben so ein paar Fotos raus.

Ne mein Lieber, da musst Du wirklich nicht viel Worte verlieren und einfach die Bilder für sich sprechen lassen.

Genial



Servus Wolfgang,
Dir ein besonderes Willkommen, Danke für Dein Lob und das ich nicht so viel schreiben musste.

Beste Grüße aus der Rhön, die momentan sehr weiß und auch kalt ist.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#855 von Jonnytulln , 25.01.2021 15:21

Hallo Markus!

wirklich super gemacht!
Das Foto ist echt gelungen also wenn man noch eine Winzigkeit ändern könnte dann könnte man die monotone Steinwand sprich einzelne Steine etwas hervorheben. z.b Lasur ganz dünne Farbe ein paar verschiedene Grautöne hervorheben aber ja nicht zu viel!!
Ansonsten die filigranen Fenstergitter sind ein Eyecatcher und am Sockel hast du einen sehr guten Abschluss gemacht!!

Ganz viele Grüsse Roman


Zitat

[quote="giesl ejektor" post_id=2220739 time=1609439659 user_id=21341]

Zitat







Servus Markus,

alleine dieses Bild ist schon sagenhaft!
Hentershausen ist auch bei genauerem Hinsehen eine Augenweide!
Und dazu diese filigranen Fenstergitter , da muss der Betrachter vor Ort ja bereits beim Ausatmen Angst haben, das sich da was verbiegt!


Viele liebe Neujahrsgrüße aus dem Westerwald an Dich und Deine Lieben in die wahrscheinlich auch verschneite Rhön

Lutz





Servus Lutz,
Vielen Dank für Deinen erneuten Besuch.
Schnee gibt es nur in den Höhenlagen der Rhön. Drunt im Tal gibts nur feuchte Wiesen.

Die Fenstergitter sind wahrlich sehr anfällig, was Verbiegen anbelangt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es gar nicht so einfach war die Dinger rechtwinklig anzubringen. Das lag vor allem aber daran, dass das Gebäude schon in seiner Endposition verklebt war. Und nachträgliches Anbringen an einem fertigen Modell ist halt nicht ganz ohne.
Mal sehen, ob ich an meinem neuen Projekt, https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...it%20Tankstelle, die noch unterbringen kann, denn das wertet das Modell nochmals auf.

Auch allen Stummis eine gesundes, neues Jahr.

Grüße
[/quote]


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Hentershausen

#856 von Jens_V100 , 04.02.2021 10:32

Hallo Markus,

gerne komme ich zum Gegenbesuch und bin sehr beeindruckt von deiner Arbeit. Vor allem die realistische Alterung der Gebäude ist einfach Spitze. Ich freue mich schon darauf in Ruhe deinen ganzen Thread zu erlesen.

Dir weiterhin viel Spaß und Danke dass du uns an deiner Arbeit teilhaben lässt.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#857 von Nutri , 06.02.2021 17:47

Zitat

Hallo Markus,

gerne komme ich zum Gegenbesuch und bin sehr beeindruckt von deiner Arbeit. Vor allem die realistische Alterung der Gebäude ist einfach Spitze. Ich freue mich schon darauf in Ruhe deinen ganzen Thread zu erlesen.

Dir weiterhin viel Spaß und Danke dass du uns an deiner Arbeit teilhaben lässt.

Grüße

Jens



Servus Jens,
Dank für Deinem Besuch und das angenehme Lob. Hoffentlich hast Du nach dem Durchstöbern noch weiterhin meinen Faden zu verfolgen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#858 von Nutri , 06.02.2021 18:03

Servus Stummiland,
Puh...ok, okay ich werde mich jetzt mal outen...
Ähm....ja, ich habe es getan.
Hä...geht es noch? Falsches Forum?

Ne, ne ich habe das getan, woran sich schon einige gewagt haben.
Inspiriert durch den fantastischen Alterungsexperten [user]Sebb[/user] und motiviert durch [user]CR1970[/user] habe ich mir einen niegelnagelneuen Bierwagen vorgenommen, ihn zerlegt und mich an die ersten Schritte gemacht.

#Grundierung sämtlicher Teile des Fahrgestells, schwarz#
#Am Oberbau habe ich mit dem Dach begonnen. Als Erstes das Dach aufgerauht, im zweiten Schritt, Grundierung in grau.#
#Rostfarbe auf den Rahmen und den Unterbau, mit der Airbrush#
Boah, die Farben sind allesamt Sch...., Viel zu dick, Airbrush dicht.
#Oberbau mit Washes, versch. Farben, eingenebelt, yep...viel, zu viel...es läuft im wahrsten Sinne des Wortes#
#Rostauftrag mit Pulverfarben#
#Zusammenbau#
#Versiegeln mit Mattlack#

Das waren im groben die Schritte, um hier hinzukommen, tata:















Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#859 von Jens_V100 , 06.02.2021 20:29

Hallo Markus,

mit Sicherheit bleibe ich am Ball.

Das mit dem Wagen altern hat doch schon super geklappt. Jetzt gibt es kein Halten mehr. Ich kann berichten, es macht süchtig!

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#860 von Nutri , 08.02.2021 12:36

servus [user]Jens_v100[/user]
Vielen Dank für Deinen Besuch und die Anerkennung

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#861 von Nutri , 08.02.2021 12:44

Servus ins Stummiland,
Für alle, die es interessieren sollte, habe ich ein paar Fotos zusammengetragen, die ein paar hinzugekommene Details an der alten Schmiede zeigen.











Grüße, bis mal wieder ops:


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Richard aus Dülken und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#862 von histor , 08.02.2021 14:09

Moin,
... und wieder die Details - die Gasflaschen, die übervollen Ascheimer, die Leiter zum Balkon


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hentershausen

#863 von Brumfda , 08.02.2021 23:44

Absolut sagenhaft! Insbesondere die überquellenden Tonnen

Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hentershausen

#864 von CR1970 , 09.02.2021 00:20

Die Tonnen! Stark! Kann man die so kaufen? Ich habe nur welche mit geschlossenem Deckel.

Schön, dass ich dich zum Altern motivieren konnte
Etwas dunkelgraues Wash würde ich auf das Fahrgestell streichen damit das Braun nicht so hart ist. Kann aber auch am Foto liegen. Kannst du selbst am besten beurteilen Weiter so!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#865 von Ralf Franke , 09.02.2021 05:46

Hallo Markus,
was für eine Detaillierung, die Verwitterungsspuren des Putzes an den Hausecken, den Türen, volle Mülltonnen usw. ganz großes Kino!

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#866 von wolferl65 , 09.02.2021 07:24

Servus Markus,

prachtvoller Erstling, Dein Kühlwagen. Das Zusammenlaufen der Washings samt Pigmenten beim Trocknen (Wagenkasten rechts unten) kenne ich auch, da hilft eine Vorgrundierung mit Mattlack + Vorstrich + Verdünnung der Washings mit Acrylverdünner.

Einzig das Freilegen der beiden linken unteren Decails läßt noch etwas über die wischenden Handbewegungen des zusändigen Preiserleins rätseln, aber sonst... Händchen bleibt Händchen, egal ob Haus oder Wagen...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hentershausen

#867 von ottoder1 , 09.02.2021 19:20

Hallo Markus,
KLASSE ARBEIT .
Was mir besonders gefällt ist die Leiter inkl. der Sicherungshalterung und das Podest mit der Ketten zum Dachbodeneingang-
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hentershausen

#868 von greythom , 13.02.2021 13:10

Markus!!

Die Mülltonnen sind der Hammer!!


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#869 von burki1961 , 14.02.2021 13:52

Hallo Markus,


was für schöne Details, das "Milch" Schild ist sicher auch beleuchtet.

Hier ist eindeutig dein Schwerpunkt zu sehen. Schön das dies Hobby so vielfältig ist.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#870 von N Bahnwurfn , 14.02.2021 14:16

Hallo Markus,

nein ich hab mich nicht verlaufen. Ich wollte mal wieder nach Hentershausen.
Wer sagts denn, der Kühlwagen ist doch hervgorragend gelungen. Besonders gefällt mir das Fahrgestell.
Vom Original nicht zu unterscheiden. Hoffe ich krieg das später mal genauso hin.
Ist schon noch was Anderes als Gebäude zu patinieren und auch da hast du schon gut vorgelegt.

Da weiß ich ja dann schon mal, was in der Kategorie H0 auf mich zukommen wird.

Einen schönen Sonntag noch.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hentershausen

#871 von giesl ejektor , 23.02.2021 19:48

Zitat







Hallo Markus,

wie geil ist das denn!
Ein absolut gelungenes Ensemble! Du hast es echt drauf, Deine Lasercut-Bausätze sind einfach nur Klasse!

Viele Grüße in die Rhön

Lutz

P.S. Auch der Luftpinseleinsatz am Güterwagen hat sich gelohnt, für einen Erstversuch sieht das schon toll aus.




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#872 von alex57 , 23.02.2021 23:13

Hallo Markus,

die neuen weiteren Details, wie die überfüllen Mülltonnen, die Leiter mit Sicherungshaken, und das Podest gefallen mir ausgesprochen gut.

Schön mit Gebrauchs- und Verwitterungsspuen versehen. Da sehen die die roten Gasflaschen schon fast zu neu aus.

Den Löwenbräuwagen hast du prima eingesaut Die Wischspuren um die Beschriftungen sind wohl Absicht.

Klasse gemacht.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#873 von Nutri , 27.03.2021 21:25

Servus Stummis,
Auch auch Hentershausen kommen wieder einmal Funksignale, die sich erst einmal mit ff. beschäftigen:
Danke an alle, die so zahlreich hier eure Kommentare hinterlassen haben. Es ging zwar in erster Linie um den "Müll(eimer)", den ich hier eingestellt hatte, aber schön, dass ich auch mit meinem Müll erfreuen konnte. ops:
Danke an:
[user]histor[/user]
[user]Brumfda[/user]
[user]CR1970[/user]
[user]Ralf Franke[/user]
[user]wolferl65[/user]
[user]ottoder1[/user]
[user]greythom[/user]
[user]burki1961[/user]
[user]N Bahnwurfn[/user]
[user]giesl ejektor[/user]
[user]alex57[/user]

So, und wie könnte es anders sein...MBZ hat so viele Bausätze, da hatte ich im Januar wieder einen bestellt. Nach über acht Wochen kam er dann endlich, und wartet nun auf seinen Baubeginn. Yep, ich seh schon, das wird wieder spassig:



Momentan bin ich zwar schon etwas weiter, als das Foto besagt, aber es ist ja schon spät und die Nase muss ich euch doch auch ein bisschen lang machen (dürfen.)

Zwischenzeitlich musste ich mich auch etwas intensiver um meine Anlage und deren Gleisblöcke kümmern, da ich damit liebäugle iTrain käuflich zu erwerben. Blockabschnitten neu verdrahten, zusammenfassen, sich die Haare raufen, sich über so manchen Blödsinn ärgern, den man selbst verzapft hat.....
Testversion läuft noch bis zum 18.April, aber das ist ein so gewaltiges Thema, da werde ich später mal ein paar Takte dazu schreiben.

Ach, mit ESU hatte ich da auch so ein Erlebnis der besonderen Art, was ich euch nicht vorenthalten kann. ops:
Im ESU Forum habe ich dazu folgendes geschrieben:
"Ich wollte eigentlich nur einen Gleisbesetztmelder des holländischen Herstellers austauschen, weil ich feststellte, dass das einer ist, den ich für meine Anlage H0 Märklin K-Gleis gar nicht gebrauchen kann. Beim Händler meines Vertrauens den 50096 bestellt. Der kam auch recht fix. Auspacken..., Stecker überprüfen, oh einer ist der falsche, passt nicht....Steckanschlüsse 1-4...alle anderen der insgesamt 16 waren nicht beschriftet...was da los...hä, was steht denn da auf dem Deckelgehäuse...Railcom?, Verpackung ist aber mit 50096 beschriftet. Was ist das denn ???
Schlaue Läute aus einem Sozialen Netzwerk brachten mich auf die Fährte. Der gelieferte 50096 Rückmelder hat das falsche Gehäuse!!!
Zwischenzeitlich den Händler auf den Fauxpax hingewiesen, der auch dann seinen gesamten Bestand überprüft hat. Ergebnis: Alle Rückmelder der Serie 50096 haben das falsche Deckelgehäuse.
Mein Händler hat derweil Kontakt mit Esu aufgenommen und den Shit reklamiert. So nun sitz ich da, ich armer Tropf und warte auf Ersatz, weil mein Händler ja keine "richtigen" mehr hat"
Ende Zitat ESU Forum

Herzliche Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#874 von Nutri , 28.03.2021 14:54

Servus,
Nur ein kurzes Update zum Thema "Güterschuppen", MBZ Kartonmodellbausatz
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...%20%22Herges%22













Und wie konnte es anders sein, Problemstellen gab es natürlich auch, besonders wegen der lückenhaften Bauanleitung.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#875 von hubedi , 28.03.2021 15:32

Hallo Markus,

da hast Du Dir ein schönes Modell ausgesucht. Die Tiefe der Gravur ist für einen Lasercut-Bausatz erstaunlich ausgeprägt. Die Wände sehen prima aus.
Die Bauanleitungen diverser Kleinserienhersteller ist tatsächlich nicht immer so gelungen, wie man es sich vorstellen könnte. Wenn es überhaupt eine gibt. Wer einen guten Bausatz entwerfen kann, besitzt noch lange nicht das Talent für verständliche Anleitungen. Ich hatte sogar Beispiele auf dem Basteltisch, der außer einer Auflistung der Teile nur wenige Fotos zur Unterstützung beigelegt wurden. Da hieß es puzzeln, bis alles passte. Das Gebäude kostete allerdings nur ein Drittel Deines Lokschuppens. Für den bei MBZ aufgerufenen Preis, sollte man in dieser Hinsicht eigentlich mehr erwarten können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Meine 0 Anlage mit 0e/H0
Märklin 39195 bleibt stehen , Decoder wird heiß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz