RE: MBZ Bauern-Doppelhaus

#1001 von Nutri , 22.06.2025 15:10

Servus ins Stummiversum,

Zitat von rex im Beitrag #997
Hallo Markus,
..
Beste Grüße nach Hentershausen sendet - rex!

Mein lieber Rex,
Es ist mir eine besondere Ehre, dass Du Dich Hentershausen eingefunden hast. Das Lob aus Deinem Munde geht runter wie Öl.

Zitat von giesl ejektor im Beitrag #998
Servus Markus,
..
Lutz

Lieber Lutz, treuester Fan von Hentershausen. Vielen Dank für den wiederholten Besuch und das Lob, das Du hinterlassen hast. Ich bin mal gespannt, wie lange das Leben auf Hentershausen diesmal Einzug hält.

Zitat von Railwolf im Beitrag #999
Hallo Markus,

das Doppel-Bauernhaus sieht sehr gut aus.
Nur diese Ziegel sehen auf diesem Foto falsch herum aus:

[quote="Nutri"|p2826071]..
sieht es bei starker Vergrößerung richtig aus. Die oberen Ziegel werfen kleine Schatten auf die nächstunteren.)

Servus Wolf, Danke für Deinen Besuch. Da war ich doch im ersten Moment etwas erschrocken über Deinen Kommentar. Aber Gott sei Dank hat dich die Vergrößerung ins richtige Licht geführt.

Zitat von wulfmanjack im Beitrag #1000
Hallo Markus,
..

Danke

Servus Wolfgang, alter Weltenbummler. Da hatte ich wohl Glück, dass Du bei all Deinen Aktivitäten Zeit gefunden hast, auf Hentershausen vorbeizuschauen. Herzlichen Dank für Deine Worte.

Grüße

Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

wulfmanjack hat sich bedankt!

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2025 | Top

#1002 von Nutri , 22.06.2025 15:21

Servus aus Hentershausen.
Heute zeige ich euch den Baufortschritt meines Bauern- Doppelhaus. Das Drumherum ist ein bisschen mehr geworden.
Das Grundstück für das Doppelhaus wurde errichtet, die Scheune (auch aus einem älteren Beitrag) aufgestellt, Zäune in Filigran-Ausführung von MBZ und noch einiges mehr.

Grüße

Markus

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#1003 von V8Cobra , 23.06.2025 08:26

sehr "pompöse" Einfriedung im Verhältnis zur Einfachheit der Gebäude

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#1004 von Nutri , 23.06.2025 18:51

Zitat von V8Cobra im Beitrag #1003

Tja, weißt Du Uwe, das liegt daran, dass die beiden alten Damen, denen das Anwesen gehört, zu besseren Zeiten, als ihre Männer noch lebten, ein wohlhabendes Gehöft führten. Aus dieser Zeit stammt dieser "pompöse" Zaun, der nur mal wieder gestrichen wurde. Aber die Goldkronen mussten sein, da haben die Damen darauf bestanden, deswegen haben sie auch die Farbe bezahlt.
Doch nun wird der Hof in Erbpacht betrieben und das Geld ist halt nicht mehr so dicke, dass man das Anwesen wieder auf Vordermann könnte.
Die Damen sind froh, dass der Hof weiterbesteht und auf ihre alten Tage wollen sie nicht noch Schulden aufladen. Da von ab, die Banken würde das eh ablehnen.
Die Hofbetreiber mussten ihr Erspartes in Maschinen investieren, da blieb für Schnickschnack leider nichts über.
Sehnse, alles hat eine natürliche Erklärung, man muss sich nur die passende Geschichte dazu ausdenken.

Und außerdem ist dieser Zaun von MBZ eine filigrane Augenweide, die meines Erachtens sehr gut passt.
Ich könnte ja auch einen Plaste- Zaun von Faller oder Noch draufklatschen, aber solch klobigen "Zäune" kommen mir nicht in den Garten.

Herzlichst

Markus

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2025 | Top

#1005 von giesl ejektor , 23.06.2025 21:27

Hi Markus,

tja, so lauert hinter jedem Zaun eine eigene Geschichte!👌 Und das gefällt mir ungemein ...

Grüße an Dich und die beiden alten Damen

Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

Nutri hat sich bedankt!

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1006 von V8Cobra , 24.06.2025 08:59

sehr überzeugende Erklärung

Und schön sind sie ja wirklich. Sowohl der Zaun, als auch der in die Jahre gekommene Hof...

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Nutri hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#1007 von Railwolf , 02.07.2025 18:14

Hallo Uwe,

So einfach sind die gar nicht. Etwas heruntergekommen, das kann man wohl sagen, und vier verschiedene Dachflächentypen - das jedoch ist nichts Verwunderliches: ich hab hier schon Dächer gesehen, wo eine einzige Fläche aus drei verschiedenen Typen besteht: unten mechanische Ziegel (die, die sich ineinander haken), darüber große Biberschwänze und ganz oben die alten kleinen Biberschwänzchen, die noch den Kaiser gesehen haben...
Aaaber, wie komm ich auf "so einfach sind die gar nicht"? Wenn ich die Fassaden im Erdgeschoß ansehe, das eine ist zwar Backstein, und die Holzverkleidung ist auch eher bescheiden - aber das andere ist in behauenem Sandstein gebaut, das ist solide, das kostet viel Geld, das siehst du selbst bei wohlhabenden Bauern nicht so oft. Auch die Verschieferung der Seitenwand darüber und der Beschlag mit den Holzschindeln am Giebel ist arbeitsaufwendig, also teuer.

Also paßt der gediegene Zaun sehr gut.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Nutri und Pandora haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#1008 von Nutri , 03.07.2025 04:38

Zitat von Railwolf im Beitrag #1007
Hallo Uwe,

..
Also paßt der gediegene Zaun sehr gut.

Servus Wolf,
Vielen Dank für Deine Analyse.
Von der Seite habe ich es tatsächlich auch noch nicht gesehen. Da hat sich H. Oswald, Mister MBZ, doch einiges einfallen lassen. Soweit ich weiß, lässt sich H. Oswald gerne von historischen und existierenden Gebäuden inspirieren.
Grüße

Markus

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#1009 von Railwolf , 03.07.2025 09:36

Hallo Markus,

gern. Ich bin zwar nicht mit der Rhön vertraut (nur drumherumgefahren), aber die Sache mit den behauenen Steinen ist sowohl in meiner ursprünglichen Heimat, dem märkischen Sauerland, als auch in den Gegenden, wo ich sonst gelebt habe, immer so gewesen: wer sich ein Haus mit sichtbaren behauenen Steinen bauen ließ, hatte Geld und wollte das auch zeigen. Das Haus, das ich derzeit bewohne, ist zwar gediegen (die innere Treppe ist untypisch aus Stein, und der Keller hat ein Gewölbe), und es hat auch die Granaten der Amerikaner am Ende des 2. Weltkrieges überstanden (60 cm dicke Mauern selbst im Innern), aber aus gehauenen Steinen sind nur die Fenster- und Türeinfassungen. Der Rest ist vermörtelter Bruchstein. Wenn man was in die Wand dübeln will, die reinste Freude...

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Nutri hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#1010 von Nutri , 03.07.2025 12:45

Zitat von Railwolf im Beitrag #1009
Hallo Markus,
... Der Rest ist vermörtelter Bruchstein. Wenn man was in die Wand dübeln will, die reinste Freude...

Servus Wolf,
Also wenn Du bisher nur um die Rhön herumgefahren bist, dann solltest Du das mal schleunigst ändern. Es gibt hier sehr schöne Ecken, gut die gibt es woanders auch, aber es ist wirklich wohnenswert und lebenswert. Und außerdem gibt es interessante Modellbahner und Anlagen... ups, Eigenlob stinkt.

Bei der Bauweise Deines Hauses hast Du wohl wenig bis gar keine Probleme mit der momentanen Wetterlage. Bei der Dicke der Wände wirst Du Dich wohl nicht leichtbekleidet im Innern des Hauses aufhalten können, oder Du hast permament Fenster und Türen geöffnet. Da muß wohl selbst bei den Temperaturen ein leichtes Jäckchen Dein ständiger Begleiter sein. Aber lieber mit Jacke, als mit Schweißtuch herumlaufen.

Grüße

Markus

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#1011 von Railwolf , 03.07.2025 13:23

Hallo Markus,

Zitat von Nutri im Beitrag #1010
Bei der Bauweise Deines Hauses hast Du wohl wenig bis gar keine Probleme mit der momentanen Wetterlage. Bei der Dicke der Wände wirst Du Dich wohl nicht leichtbekleidet im Innern des Hauses aufhalten können, oder Du hast permament Fenster und Türen geöffnet. Da muß wohl selbst bei den Temperaturen ein leichtes Jäckchen Dein ständiger Begleiter sein. Aber lieber mit Jacke, als mit Schweißtuch herumlaufen.

schön wär's. Der dreistöckige (ja, wirklich!) Dachstuhl gibt bei etwa 170m² Grundfläche roundabout 500m³ umbauten, aber nicht isolierten Raum, mit einer Dachfläche in voller Südausrichtung. Das ist ein Backofen, und ein Wärmespeicher noch dazu. Und zwischen diesem wärmespeichernden Backofen und dem oberen Wohngeschoß ist eine (immerhin doppelte) Holzdecke, und darauf etwa 25cm Glaswolle. Sonst nix. Ist nicht mein Haus, sonst würd ich was dran machen können.
Ja, und die Hitze strahlt nun mal schön von oben nach unten aus, so daß die Schlafräume auch hübsch hübsch heiß sind.
Mein Arbeitszimmer an der Südwestecke (also auch volle Sonne) im Erdgeschoß hat jetzt ungefähr 24°C, das Wandthermometer an der Außenecke zeigt 26° und das an der Innenecke 25°, das Thermometer auf dem Tisch die genannten 24°.

Zitat von Nutri im Beitrag #1010
Es gibt hier sehr schöne Ecken, gut die gibt es woanders auch, aber es ist wirklich wohnenswert und lebenswert. Und außerdem gibt es interessante Modellbahner und Anlagen... ups, Eigenlob stinkt.

Das muß ich mir unbedingt merken. Auch wenn meine Reisen in Deutschland in den letzten Jahren meist irgendwo zwischen Saarbrücken und Rhein-Main stattfinden.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Nutri hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#1012 von Richard aus Dülken , 16.09.2025 19:00

Moin Markus,

ich habe einige Zeit nicht hier reingeschaut.
Es hat sich einiges getan.

Die Kirche und auch die Gaststätte mit Umgebung sind Dir sehr gut gelungen.
Du hast ja ein Händchen für intensive Alterung der Gebäude, was bei den Gebäuden von MBZ nicht ganz trivial ist.
Ich kann allerdings nicht verstehen, dass Du die gepflasterten Wege hingegen kaum angegangen bist. Sowie bei der Gaststätte als auch beim Doppelhaus wirken die Wege sehr plastikartig. Ich finde es schade, denn dadurch wird der sonst realistische Gesamteindruck getrübt. Aber vielleicht ist das von Dir so gewollt, dann vergiss bitte meinen Einwand.

Liebe Grüße aus Dülken
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Sauerlandferdi und Nutri haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#1013 von Nutri , 16.09.2025 19:44

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1012
Moin Markus,
....
Martin

Servus "Richard",
einerseits gebe ich dir Recht. Aber andererseits könnte das auch an der schlechten Beleuchtung liegen, die meine Handykamera vorgespielt bekommt.
Nichtsdestotrotz sollte ich da nochmal ran und ein bisschen Staub verteilen. Aber die Pflaster von CH Kreativ sind so einfach zu verlegen, das ich daran nicht so intensiv gedacht habe.

Danke für Deinen Besuch.

Markus

Richard aus Dülken und Sauerlandferdi haben sich bedankt!

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#1014 von Sauerlandferdi , 16.09.2025 19:48

Hallo Markus
Da hat der Martin nicht ganz unrecht.
Ich habe mir die Bilder von der Gaststätte gerade nochmal angesehen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit die gepflasterte Fläche noch etwas zu pimpen.
Sprich die Fugen etwas verfüllen und evtl. die Oberfläche der Steine in
verschiedenen Grautönen zu patinieren.
Etwas heller mit Farbunterschieden.
Das wirkt natürlicher.Mit deiner Pastellkreide dürfe das kein Problem sein.
Ok,das ist meckern auf hohem Niveau.
Aber ich würde mir die Mühe machen.

Gruß Ferdi

Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2025 | Top

#1015 von Nutri , 17.09.2025 09:27

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #1014
Hallo Markus
Da hat der Martin nicht ganz unrecht.
...
Gruß Ferdi
..

Servus Ferdi, Martin
ich gebe euch in allen Anklagepunkten Recht, ABER
schaut mal, wo die Gaststätte auf der Anlage steht.

Nämlich in der letzten Ecke. Erstens kann ich nur noch mit enormen Aufwand das Pflaster verschönern und zweitens, wisst ihr wer das sieht? KS.. Keine S..
Ich habe zwar für solche Zwecke extra ein Bauchauflagegestell, aber das ist es mir nicht wert, dass mir evtl. das Frühstück entgegen kommt, weil zuviel Druck auf der Magengegend liegt.
Das natürlich etwas ganz anderes, ob ich ein Foto aus direkter Ansicht sehe oder aus der Ferne.
Aber, wie gesagt, prinzipiell gebe ich euch Recht.

Grüße

Markus

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#1016 von Richard aus Dülken , 17.09.2025 09:46

Guten Morgen Markus,

das mit der Entfernung stimmt natürlich. Wenn Du jedoch Nahaufnahmen machst, fällt der Bodenbelag unangenehm auf. Meines Erachtens ist das wirklich schade. Ich würde an Deiner Stelle die Fugen fast bündig mit feinem Streumaterial auffüllen und anschließend mit flüssigem Ponalgemisch (wasserlöslich) fixieren. Als Finish mit etwas verdünnter Farbe den Plastikglanz nehmen.
Aber wie schon geschrieben ist das natürlich Geschmacksache und Deine Entscheidung.

Gut gemeinte Grüße,
Martin

Sauerlandferdi hat sich bedankt!

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#1017 von Sauerlandferdi , 17.09.2025 11:34

Moin Markus

Falsche Einstellung
ich zitiere dich mal : „wisst ihr wer das sieht? KS..Keine S..“

Du weißt was ich meine.

Gruß Ferdi

Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

Richard aus Dülken hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

Heute mal kein MBZ-Versprochen

#1018 von Nutri , 17.10.2025 02:59

Servus,
Tja, da geht man völlig unbedarft in den Hallen des Meininger Dampfloktagefests umher und findet ein kleines Meisterwerk aus der Mikro Metakit Schmiede.
Nein, keine Lok, denn so dick kann mein Portemonnaie gar nicht sein. Tolle Modelle in Handarbeit, aber das sind Dimensionen...
Der König Ludwig Zug aus dem Hause Brawa, hergestellt von Mikro Metakit. Den Preis hatte der Händler bei 500.-€ festgelegt. Doch mein "Kleingeld" reichte leider nicht aus. Also erstmal ohne Ludwig wieder in die osthessischen Gefilde gefahren. Der Eintritt incl. Museum, übrigens sehr sehenswert, und was gegen Hunger und Durst hatten mein Budget genug dezimiert.
Wat nu? Da ich den Händler recht gut kannte, habe ich ihn ein paar Tage später angerufen. Ludwig war noch da! Tage später hatte ich das Set in der Hand, mit Echtheitszertifikat aus dem Jahr 1992. Ist schon eine Augenweide, Zugset komplett aus Messing, dadurch haben die vier Wagen schon ein ordentliches Gewicht. Preislich gesehen, war das echt Schnäppchen. Wenn man sich die Preise im Netz ansieht, liegen diese zwischen 700.-€ bis, man höre und staune, 1200.-€.
So, welche Lok soll es denn eigentlich sein, denn die gehört nicht zum Set. Märklin hat in seinem Set den Tristan als Vorspann. Also die Baureihe war nun klar: Bayerische B VI
Aber welche Lok? Tristan, Murnau, Tölz, Kloppstock, Orlando di Lasso? Laut Internet hat auch mal die Tölz (Halle) den Ludwig Zug gezogen. Da Ludwig II. immer inkognito unterwegs war, wurden sämtliche Unterlagen über eine Zugfahrt auf sein Geheiß hin gelöscht, sodass es keine verlässlichen Unterlagen darüber gibt.
Die Preise für die Tölz von Märklin im Internet waren ja ganz human, sodass auch das Thema schnell erledigt war. Vitrine, Beleuchtung, Hintergrundbild, Figurenset das musste auch noch sein.

So da isser nun, der Ludwig Zug von Brawa, Artikel Nr.: 0815.

Grüße und mit stolzen Augen

Markus

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2025 | Top

RE: Heute mal kein MBZ-Versprochen

#1019 von giesl ejektor , 17.10.2025 04:52

Hallo Markus,

wow, was ein Schmuckstück 🥰!
Da kann man Dich verstehen, wenn so was findet, dann muss man es haben. Glückwunsch 👍!
Und die Lok passt prima, ein tolles Gessmtbild in der Vitrine.

Viele Grüße in die Rhön

Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

Nutri hat sich bedankt!

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1020 von derOlli , 17.10.2025 08:45

Die Wagen hätte ich auch gekauft und die Lok fehlt mir auch noch in der Sammlung

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Nutri hat sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#1021 von dlok , 17.10.2025 09:55

Sehr schöne Zug, Markus,

Ich verstehe, dass du es haben wolltest

... leider sind die Bilder unscharf und so können wir die kleinste Details leider nicht geniessen ... könntest du dies bei Gelegenheit noch einholen ?

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

Nutri hat sich bedankt!

dlok
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

#1022 von Gurkenfein007 , 17.10.2025 10:01

Moin Markus,

stimmt, dieser Zug ist ja Klasse!

So schön detailliert und verarbeitet, dass sieht man ja nun wirklich nicht alle Tage.
Und aus Messing gebaut?
Echt eine Rarität.....

Gut, dass du den Kauf doch noch bewerkstelligen konntest...

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka

Nutri hat sich bedankt!

Gurkenfein007
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Heute mal kein MBZ, Versprochen!

#1023 von Nutri , 17.10.2025 11:59

Servus Stummiversum,
Danke für eure netten Kommentare.
Ich habe noch ein Originalfoto des Ludwig Zugs von dem Händler bekommen, da wird der Zug von der Lok "Halle" gezogen.
Tristan sieht hier "etwas" anders aus, als das, was damals von Märklin/Trix vertrieben wurde.

Grüße

Markus

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2025 | Top

#1024 von Richard aus Dülken , 17.10.2025 13:11

Moin Markus,

ich finde die Lok, die Du vorgespannt hast klasse.

total!

Glückwunsch zum Schnäppchen.

LG Martin

Gurkenfein007 und Nutri haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#1025 von Nutri , 17.10.2025 19:50

Zitat von dlok im Beitrag #1021

... leider sind die Bilder unscharf und so können wir die kleinste Details leider nicht geniessen ... könntest du dies bei Gelegenheit noch einholen ?

Na, dann will ich das mal nachholen, aber gut ausgelichtet sieht anders aus:

Grüße

Markus

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

Wentüngen-Ost und Holzberg - epoche IIIa, H0, Marklin K
Wälsungen H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz