RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#26 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.06.2013 11:33

Hallo Karsten,

bin durch Zufall auf eure Anlage gestoßen. Habe mir bis jetzt nur mal die Bilder angegsehen, die einzelnen Textpassagen werde ich mir mal in naher Zukunft vornehemen. Bedauerlich ist, dass ihr einen Mitstreiter verloren habt. Hochachtung auch vor eurem Mut zum Teilabriss eines Anlagenteiles. Ich denke Entscheidung ist euch nicht leicht gefallen, aber sicherlich hattet ihr dafür triftige Gründe. Nun bin ich gespannt wie der weitere Umbau voran schreitet.


Harzroller

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#27 von Faeb , 12.01.2014 11:23

Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Zeitmangel waren nun einige Tage Zeit den Rest des Raumes bis auf die Grundplatte zu entfernen.


Hier sieht man noch einmal ein Bild vom Abriss


Gesamtaufnahme des noch alten Grundgerüstes, welches in eine U-Form geändert wird


Schattenbahnhofplan für den linken Schenkel. Hier werden drei SBH übereinander gebaut


Aktueller Bauzustand vom 11.01.2014. Grundgerüst für den 1. SBH, 20cm vom Boden weg ist fertig


Grundgerüst linker Anlagenschenkel.


Damit meine Kinder was zum Spielen haben, ein kleiner Rundkreis mit MS-Steuerung

Die Schenkel haben jeweils eine Breite von 2,25m und eine Länge von 5m. Der Zwischengang beträgt etwas über 2m. Wie der finale Gleisplan wird, dauert noch ein bisschen, da wir über Paradestrecken und Nebenbahnverlauf noch unschlüssig sind.

Wichtig sind erst mal die SBH inkl. fertiger Verdrahtung.

Weiteres folgt in Kürze.

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#28 von Manu2090 , 12.01.2014 11:45

Hi Karsten

Da ist ja wieder einiges passiert seit meinem Besuch.
Schön dass es nun wieder losgeht, laut Gleisplan habt ihr ja dann ne Menge Platz für eure Züge, wie viele gehen da am Schluss rein?

Bin gespannt wie es weitergeht .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#29 von Faeb , 26.01.2014 15:53

Hallo zusammen,

wieder ein kleines Update vom 25.01.2014

Die Platte des 1. SBH liegt.


Die ersten Gleise des SBH für die Schweizer Hauptstrecke liegen bereits. Roco-Line 2,5. Weitere 5 Gleise werden Märklin K-Gleis.
Auf dem äußersten Gleis stehen später max. 3 Züge hintereinander mit bis zu 10 Personenwagen 1:87.

Nach dem Legen der Gleise wird erst Mal verdrahtet. Die Verdrahtung erfolgt auf der Platte aufgrund der Höhe der Platte vom Boden.

Dann folgen zwei weitere SBH direkt oben drüber je 25cm höher.

Hier weitere Bilder:

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#30 von HARNO , 26.01.2014 17:44

Hallo

wow das wird ja imposant.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#31 von Faeb , 14.02.2014 07:36

Moin,

die Gleise des ersten SBH sind fertig verlegt. Als nächstes folgt die komplette Verdrahtung (Strom, Kontakte, Weichen).

Pro Gleis stehen 3 Züge hintereinander. Auf dem äußersten und innerem Gleis können jeweils 5 kurze Züge stehen.

Dann folgt die Auffahrrampe (kann man schon erkennen auf den Bildern) und der 2.SBH.





Bis bald

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#32 von Alex Modellbahn , 14.02.2014 07:45

Moin
Karsten,

Schön zu sehen das Du schon wieder beim Aufbau der neuen Anlage bist. Das sieht alles sehr imposant aus und ich werde bestimmt wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#33 von memento , 14.02.2014 09:57

Hallo Karsten,

wow was ist das ... der Prototyp des Miniaturwunderlands?

Scherz beiseite: Ich kann Eure Probleme und Bedenken sehr gut verstehen. Bin ja selbst einer, bei dem Anlagenplanung jedes Mal noch winziger wird, von der Kleinanlage zur Kleinstanlage ... vielleicht kann man einen "Abriß" ja auch phasenweise gestalten, also das ganze Werk auf einmal zerstören fände ich schon arg hart.

Vielleicht ist es möglich, Teile erstmal zu erhalten, auch wenn sie nicht vollständig funktionieren, und einzelne Bestandteile nach und nach neu aufzubauen (mit gefühlt 1/4 bis 1/3 der Gleisanlagen vermutlich ). Dann hat man auch nicht auf einmal wieder eine komplette Riesenbaustelle vor Augen ...

Oder alles weg und Spur 0 bauen *g*

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#34 von H0er , 02.03.2014 20:15

Hallo!

ich kann eure Bedenken nur all zu gut verstehen, war auch schon ein zweimal dran die ganze Anlage abzureißen und neu zustarten!

wäre auf weitere Bilder gespannt, der neue Schattenbahnhof ist ja bereits fast kompromisslos gebaut, sehr schön, so soll das sein!

bitte ein paar Bilder wie es derzeit aussieht!

liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#35 von Faeb , 03.03.2014 12:48

Hallo HOer,

Zitat von H0er
Hallo!

ich kann eure Bedenken nur all zu gut verstehen, war auch schon ein zweimal dran die ganze Anlage abzureißen und neu zustarten!

wäre auf weitere Bilder gespannt, der neue Schattenbahnhof ist ja bereits fast kompromisslos gebaut, sehr schön, so soll das sein!

bitte ein paar Bilder wie es derzeit aussieht!




Erst mal danke für die Lobesworte !!!

leider gibt's derzeit keine weiteren Bilder, da nur Verkabelung angesagt ist, und das zieht sich hin.

Wenn`s weiter geht, gibt's auch neue Bilder


Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#36 von H0er , 03.03.2014 12:49

Hallo!

Auch beim verkabeln können wir alle vielleicht was lernen, da sind Bilder auch super!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#37 von Lokzug62 , 03.03.2014 17:30

Hallo Karsten,

ich habe heute mal - zunächst größtenteils nur - die Bilder angeschaut. Ich bin überwältigt von so viel Modellbahn, echt der Wahnsinns-Hammer. Und das alles mit nur 4 Mann - Respekt. Ich kann nachfühlen wie es ist eine sehr schöne Anlage - auch wenn sie tlw. nur halb fertig ist - abzubauen. Aber ich denke es geht wieder mit sehr viel neuer Leidenschaft ans Neue heran. Toll, dass ihr manche Anlagenteile noch verwenden wollt.

Ich werde Eure Seite weiter verfolgen und wünsche Euch ein gutes Gelingen. Sicherlich widmet ihr dem leider verstorbenen Mit-Modellbahner einige Szenen oder Anlagenteile. Bis zum nächsten Mal....

Gruß
Markus


und wenn ihr wollt - hier geht es zu meiner Bah-N-Welt (Kommentare, Tipps und Anregungen sind willkommen):
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#38 von Faeb , 25.04.2014 08:53

Guten Morgen,

es gibt wieder was zu berichten.

Nachdem nun die Verdrahtung des 1 SBH abgeschlossen ist, konnte ich mit dem Weiterbau der Rampe auf SBH 2 Höhe weitermachen sowie das Grundgerüst für den 2. SBH abschließen.


Hier nochmal ein Bild des 1. SBH. Steuerung erfolgt digital. Er ist komplett verdrahtet aber noch nicht an die Module angeschlossen. Rechts des Gerüstes kann man schon die Träger für den 2. SBH erkennen.


Hier sieht man die Rampe von der 1.SBH Ebene zur 2.SBH Ebene. Länge der Rampe beträgt 13m. Höhenunterschied 23cm. Es fehlen noch die Stützen, die Absturzsicherung an den Seiten und natürlich die Gleise. Die Rampe muss komplett fertig gestellt werden inkl. Verdrahtung da die nächste Ebene teilweise direkt drüber liegt.

Weiterhin ist das Grundgerüst für den 2. SBH fertig zu erkennen. Dieser wird übrigens analog gesteuert sein, sowie 2L und 3L Gleise haben.


Hier nochmal eine Übersicht jedoch von der anderen Seite. Der vordere Kurvenbereich der Rampe liegt später unterhalb des SBH.

Morgen kommen die Stützen hin, Beklebung mit Kork und wenn`s mir reicht lege ich noch die Gleise auf der Rampe.

Leider geht alles etwas schleppend voran, da ich bisher alles alleine gebaut habe. Der Rest der Mannschaft hat leider zurzeit keine Kapazitäten zum Helfen frei.

Bis bald


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#39 von H0er , 25.04.2014 10:14

Hallo!

Na super Fortschritte, das sieht nach viel Holz aus!

Gefällt mir sehr gut und wird eine richtige Speicherung der Garnituren.

Sehr schön!

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#40 von Transalpin , 25.04.2014 11:15

Hallo Faeb!

Sehr imposant das Ganze!
Eine Frage: warum wird ein Schattenbhf digital und einer analog gesteuert?
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#41 von Faeb , 25.04.2014 12:21

Hallo Transalpin,

Zitat von Transalpin
Eine Frage: warum wird ein Schattenbhf digital und einer analog gesteuert?
LG,

Transalpin



Das ist einfach zu erklären,

Unsere Moba besteht aus 4 Hauptstrecken. Als wir 2000 angefangen haben, war der Fuhrpark in analog so groß, so daß klar war den größten Teil analog zu fahren.
Bei dem abgebildeten Raum handelt es sich um den dritten Raum der Anlage. Und die einzelnen Strecken müssen wieder mit Raum 2 verbunden werden.
Da die SBH nun alle zentral im Raum 3 sind, wird einer digital und die 2 anderen Analog gesteuert.

Gruß

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#42 von Faeb , 10.06.2014 16:37

Hallo allerseits,

ein bisschen was hat sich wieder getan:

Die zweite Schattenbahnhofebene ist fertig zum Gleise verlegen. Dieser SBH wird wie der untere mit K-Gleis und Rocoline 2,5 verlegt. Geschaltet und gefahren aber analog mit Reedkontakten. Er wird etwas kürzer wie der untere da nur zwei Züge hintereinander stehen werden. Fahren werden hier nur Dampf,- und Dieselloks sowie Triebzüge.


Ein weiteres Übersichtsbild. Derzeit hab ich aber keinen Nerv zum Gleise verlegen. Deswegen geht's im unteren Bild weiter !!!


Die Zufahrt vom unteren SBH nach rechts zur ersten Gleiswendel. Höhenunterschied werden wohl ca. 100cm sein. Es werden 9 Vollkreise sein. Radius=750mm. Das gibt eine Steigung von 2,23%. Höhenunterschied pro Umdrehung von 105mm. Das müsste problemlos klappen.
Die Wendel entsteht aus Pappelholz mit 8mm dicke.

Bitte nicht erschrecken wegen den Kabeln in der linken Bildhälfte. Das sind die Zuleitungen der ehemaligen Stromversorgung aller Geräte in Raum 3. Diese sind aber jeweils durch eine eigene Sicherung im Schaltkasten stromlos gestellt.

So bis bald wieder mit der hoffentlich fertigen Wendel


Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#43 von HARO , 10.06.2014 19:10

Hallo Karsten!

Wahnsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein.
So viel Platz hätte ich auch gerne.
Das Projekt werde ich weiter verfolgen.


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#44 von adlermika , 27.06.2014 23:38

Hallo Karsten,

komischerweise ist dieser Thread mir erst jetzt vor die Augen gekommen. ops:
(durch den Metropolitan Thread)

Ein riesiges Projekt musstet ihr da traurigerweise abbauen. So etwas ist immer mit
vielen tollen Erinnerungen verbunden und daher sicher auch nicht leicht. Dennoch
schön, dass du dir ein neues Projekt zugelegt hast und fleissig am Aufbau bist.

Die alte Anlage hätte ich gerne mal im Betrieb gesehen. Die größe und der großzügige
Betrieb lässt schon erahnen, was für eine tolle Wirkung das Ganze hatte.

Dennoch, auch wenn das neue Projekt kleiner wird, ist immer noch ordentlich Platz vorhanden
und die Schattenbahnhöfe lassen schon einiges im Geiste spinnen. Ich schließe mich Rolands
Worten an und werde diese Anlage weiter beobachten.

Ich freue mich ebenso wie viele Andere hier auf weitere Bilder - vielleicht kann man hier noch
das ein oder andere lernen.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#45 von mathias6661 ( gelöscht ) , 28.06.2014 07:48

Hallo,
das wird mit Sicherheit ein Megaprojekt, da bin ich mir sicher. Was mir echt gut gefällt, ist dass du elendslange Gleise in deinem Schattenbahnhof hast. Das verspricht richtig schön lange Züge. Da freue ich mich drauf.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#46 von Faeb , 28.06.2014 08:38

Guten Morgen,

Zitat von adlermika

Ein riesiges Projekt musstet ihr da traurigerweise abbauen. So etwas ist immer mit
vielen tollen Erinnerungen verbunden und daher sicher auch nicht leicht. Dennoch
schön, dass du dir ein neues Projekt zugelegt hast und fleissig am Aufbau bist.



Da hast Du was falsch verstanden. Die Anlage ist immer noch die gleiche in Raum 1 und 2. Der 3. Raum ist für bessere Zugänglichkeit abgerissen worden.
Früher waren die SBH entweder in der Anlagenmitte oder sehr schwer zugänglich. Jetzt werden sie so angelegt, dass man jederzeit herankommt ohne sich 20x am Tag den Kopf und den Rücken transaliert.

@ Matze

Ja das ist es, mittlerweile seit 2000. In den Schattenbahnhöfen stehen zwei bis drei Züge hintereinander.

So weiter geht's mit neuen Bildern


Die erste Runde vom SBH2 + Rampe SBH 1 nach oben. Ziel ist von -25 auf + 20. Das bedeutet 3x wendeln


Noch mal das Gleiche nur von einem anderen Blickwinkel. Der hintere Querträger und der vordere überstehende werden noch entfernt.


Die zweite Runde, Höhe nun +5


Das Gleiche nur anderer Blickwinkel

Bis bald

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#47 von adlermika , 28.06.2014 12:18

Oh sorry, Schande über mich! ops:
Dann habe ich das mit dem Raum und der Anlage irgendwie missverstanden.
Jedenfalls sieht dein "weiterer Anbau" gut aus und lässt einiges erhoffen.
So etwas ist der Wunsch eines jeden Modellbahners - Platz für lange Züge
und lange Strecken mit Abwechslung.

Eine Frage hätte ich noch, was für eine Tiefe hat der Anlagenabschnitt auf den
neuegezeigten Bildern (Bild 4) des SBHs?


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#48 von steve1964 , 28.06.2014 13:44

-
Hallo Karsten ,
erst mal meine Anteilnahme für euren Elektriker , er hätte sich sicher gefreut ,
das Geschaffene noch länger genießen zu dürfen . RIP !
( Rückblick in meine Jugend : Einen Sportkameraden meines Bruders hats mit 26 erwischt ).

Eure Anlage ist genial - ja , der viele Platz verführt leicht auch dazu
ALLES haben und machen zu wollen .
Ich baue schon lange und bin mit den Jahren etwas vorsichtiger geworden ,
daher mein ganz vorsichtiger Rat : Lieber etwas weniger ,
denn auch eine große Anlage kann überladen wirken , wenn zu viel draufsteht .
Ich würde - gerade bei so einem Platz -
immer einer ganz großzügigen , weitläufigen Landschaft den Vorrang geben .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#49 von Faeb , 12.01.2015 20:48

Hallo allerseits,

uups, schon wieder 6 Monate seit dem letzten Eintrag vorbei.

Zunächst allen ein wunderschönes neues Jahr.

Es gibt ein bisschen was zu zeigen, was sich seit Juni 2014 getan hat. Um ehrlich zu sein, nicht viel. Das meiste war Verkabelung. Kabel, Kabel, Kabel ohne Ende.


Hier sieht man die 2. Schattenbahnhofsebene. Dampf und Dieselloks, rein analog mir Relaisschaltung und Reedkontakten. 4 Gleise GS und 4 WS. Fertig verdrahtet aber noch nicht an die Relais bzw. Fahrspannung angeschlossen. Das Grundgerüst ist fertig für die 3. Schattenbahnhofsebene.


im Hintergrund ist eine Wendel entstanden. Sie führt von der zweiten Schattenbahnhofsebene hoch bis auf +20. Dort wo links im Bild der Eimer steht wird angeschlossen.


Noch mal eine Draufsicht auf die Wendel


Und hier ein kurzes Übersichtsbild über den linken Schenkel.

Das war`s vorerst. Neus gibt's sobald die 3. SBH - Ebene fertig gestellt ist.


Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#50 von Transalpin , 12.01.2015 21:38

Hallo Karsten,

das ist schon ein Riesenprojekt.
Warum baut ihr die Schattenbhf analog? Was hat das für einen Vorteil?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Schroedjs H0 Anlage im Keller: Tutorial zu Haftreifen aus BullFrogSnot
Mein! Rottweil: Jetzt ist es passiert....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz