RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#51 von Faeb , 19.01.2015 21:04

Hallo allerseits,

es gibt wieder neues zu berichten, aber erst

@ Bahram

Etwa 2/3 der Anlage in den beiden anderen Räumen sind analog gesteuert. Da dieser SBH dort angeschlossen wurde, muss er ebenfalls analog gesteuert werden.

Ein paar neue Bilder vom aktuellen Stand:


Die fertige Grundplatte des SBH


Und hier fertig beklebt mit Kork.


Es liegen bereits die ersten Gleise der insgesamt 10 Gleise, 5 in jede Richtung.
Im Hintergrund kann man den Anschluss an die bereits bestandenen 4 Gleise erkennen


nochmal eine Gesamtübersicht des linken Schenkels.
Hier kommt jetzt nur noch ein 8-gleisiger Bahnhof nach Schweizer Vorbild oben drüber.

So bis bald

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#52 von Faeb , 27.01.2015 20:56

und wieder ein kleines Update:

Die Gleise des Schattenbahnhofes sind fertig verlegt, es folgt noch die Fahrstromversorgung und der Einbau der Reedkontakte und Weichenantriebe.

Als nächstes folgen dann der Anschluß der Wendel an den alten Anlagenteil, sowie die Querstreben am rechten Schenkel.

Hier noch zwei Bilder vom fertigen SBH




So bis bald,

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#53 von Manu2090 , 27.01.2015 20:59

Hi

Wow .
Was für ein Riesen Schattenbahnhof. Da hat einiges Platz. .

Wie viel Gleis liegt da nun?

Gruß Manuel

PS: hab dir mal aus Whattsapp geschrieben.


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#54 von Faeb , 27.01.2015 21:09

Hi Manuel,

Zitat von Manu2090
Was für ein Riesen Schattenbahnhof. Da hat einiges Platz. .


Ist gar nicht so viel. Es passen insgesamt 20 Züge rein. Eigentlich nur 18. Jeweils 1 Gleis pro Fahrtrichtung muss leer bleiben.


Zitat von Manu2090
Wie viel Gleis liegt da nun?


Es dürften wohl rund 90m Gleis liegen. Alle drei Schattenbahnhöfe zusammen rund 300m Gleis.


Gruß Karsten

P.S. Samstag klappt, siehe WhatsApp


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#55 von Faeb , 19.02.2015 22:18

Servus allerseits,

die Grippe hat mich fest im Griff ops: ops: ops:

Vor lauter Langeweile habe ich mal einen groben Plan, wie es mal aussehen soll, erstellt.

Der Plan entspricht Maßstab 1:10, d.h. 1cm = 10cm im Original. Die Schablone entspricht dem Grundrahmen.


Hier ein Gesamtplan. Derzeit konzentriert es sich auf den rechten Anlagenschenkel


hier sieht man den Plan etwas genauer.


und hier der linke Anlagenschenkel. Das ist der mit den Schattenbahnhöfen unten drunter.

Es ist entspricht nur einem groben Entwurf. Der rechte Schenkel wird wohl so bleiben, allerdings gefällt mir der linke Schenkel bisher nicht so richtig. Wahrscheinlich werden die 2 Hauptstrecken hinten im Bild auf verschiedene Höhen gesetzt, damit es optisch besser aussieht. Hier sollte auch noch eine kleine eingleisige Nebenbahn in den rechten Schenkel führen.

Bin gerne für Tipps offen.

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#56 von Faeb , 20.03.2015 22:44

Servus allerseits,

ich hab Nachtdienst und demnach etwas Zeit für ein kleines Update:

Es hat den ersten Streckenzusammenschluss gegeben .

Die 2-gleisige RocoLine 2,5 Hauptstrecke ist wieder komplett miteinander verbunden. Zwar bisher nur die Trassen, die Gleise folgen jedoch demnächst. Ich hab die Strecke jetzt noch nicht gemessen. Das mach ich wenn die Gleise liegen mit dem Fleischmann Tacho Wagen. Aber ich denke es dürften ca. 120 - 130 m lang sein.

Da die Strecke in den ersten 2 Räumen nicht so oft sichtbar ist, war für mich klar, diese im 3. Raum hervor zu heben. Daher ist der rechte Schenkel fast nur eine Hauptstrecke. Etwaige Brücken werden erst viel später eingefügt werden.

Hier ein paar Bilder:


hier sieht man den Schenkel von vorne stehend. Die Trassen sind noch im Rohbau ohne Stützen und Kork


Nochmals im Rohbau von der Seite sehend, jedoch schon mit Stützen versehen.


Hier schon zum Teil mit Kork beklebt. Ansicht vom Eingang her


Und hier noch mal Blick von der hinteren Wand auf den Schenkel

Was mich schon immer mal gereizt hat, ist eine Schienenerhöhung in den Kurven. Ich habe mal versuchsweise eine Kurve bestückt.

Zuerst habe ich ein Kantholz mit 3mm Stärke auf den Kork geklebt, so wie der Gleisverlauf erfolgt


Dann habe ich der Schienenbreite nach mit Gips aus gespachtelt. Gipsbreite etwa 3cm.


Nach dem Trocknen habe ich den Gips geschliffen und braun angestrichen, damit man beim späteren einschottern keine weißen Flecken sieht


So sieht`s nach dem Verlegen eines Gleises aus. Man kann deutlich die Schräglage des Gleises erkennen.


Und hier nochmal mit einem Zug. Ausreichende Schräglage der Lok und der Hänger. Allerdings auf dem Foto sieht`s nicht so toll aus wie im Original.


Ich hoffe es gefällt.
Bis bald !!

Karsten

P.S. Ich bräuchte dringend Roco Line 2,5 Flexgleise Nr. 44200. Bitte keine 44201 da hab ich noch jede Menge


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#57 von Faeb , 04.04.2015 21:42

Hallo Stummi-Kollegen,

es ist endlich geschafft. Der erste Gleiszusammenschluss hat nach knapp 2 Jahren stattgefunden.
Jetzt heißt es Kabel, Kabel, Kabel,..... ziehen. Die nächsten Wochen stehen ganz im Zeichen der Verdrahtung und Funktionstesten. Erst wenn alles reibungslos funktioniert, kommt der der nächste große 10-gleisige Bahnhof drüber.

Aber seht selbst.












Wenn dann endlich der erste Zug seine Runde drehen kann, dann gibt`s die Fahrt als Video.

Während der ganzen Verdrahtungszeit werde ich vielleicht nebenher die große Wendel hinten rechts fertigen. Sie wird zwischen 9-11 Umdrehungen haben. Es sollten dann 4-5 Züge in jede Richtung Platz haben.

Schöne Ostern an alle und bis bald!!!!

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#58 von ES44C4 ( gelöscht ) , 04.04.2015 23:23

Hallo Karsten, darf man da Mitarbeiten/Mithelfen? Habe von meinem Wohnort 15min. bis nach Lauchringen...
Bin noch im VS in einem Modelleisenbahn Club in Deutschland. Welcher nach Amerikanischem Vorbild eine 2L DCC-Segment-Anlage baut. Masse 30 x 7 m. Da neben baue ich und 14 weitere eine Segment Anlage in Ep 3 Analog im Auftrag der DB. Gebaut wird da drann einmal pro Jahr - 1Woche lang. Dann aber Intensiv.
Habe auch einiges an Europäschis Rollmaterial - in 2L DCC/DC.
Alles weitere kann man ja, per PN/Mail klären/Austauschen oder Mitteilen.
Gruss aus Schweiz und schöne Ostertage, Roman.

>> Gesendet vom Tab4 <<


ES44C4

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#59 von Hohentengen21 , 05.04.2015 00:48

Hi Karsten,

Glückwunsch zum Kreisschluss... Jetzt kommt das Schlimmste... KABELZIEHEN....
Da kann man dich dann bald Strippenbongo nennen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#60 von Bahnmen ( gelöscht ) , 05.04.2015 01:17

Hallo Karsten,

ich bin jetzt grad mal durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, wie konnte ich das bei der Anlagengröße so lang übersehen?

Einerseits wars Schade um die alte Anlage, wie ich finde, aber den Neubau finde ich auch sehr beachtenswert. Saubere Arbeit bisher, ich bin mal gespannt darauf, wie das mal fertig aussehen wird. So viel Platz hätte ich auch gern für die MoBa

Ich werd mal die Baufortschritte verfolgen, bis denne


Bahnmen

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#61 von Faeb , 06.04.2015 20:59

Hi, und danke für die Beiträge!!!

@ Roman
Du hast eine PN

@ Oli

Zitat von Hohentengen21
Hi Karsten,

Glückwunsch zum Kreisschluss... Jetzt kommt das Schlimmste... KABELZIEHEN....
Da kann man dich dann bald Strippenbongo nennen



Oh ja, aber zu meiner Verteidigung, diesmal sind es nur max. 50-adrig. Vorne am Hauptbahnhof haben wir ein 200-adriges Kabel. Das war toll. Alleine 100 weisse Adern. Das war Messarbeit pur, herauszubekommen welches jetzt das richtige war.

@Bahnmen
Mittlerweile bereue ich den Entschluss überhaupt nicht mehr. Aber selbst jetzt merke ich zum Teil schon wieder einige schlecht erreichbare Stellen. Ich hoffe nur da passiert nix. Ansonsten Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich hoffe Du bleibst dran.

Bis Bald

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#62 von Faeb , 20.03.2016 21:08

Hallo Forumsgemeinde,

Krass seit fast einem Jahr kein Update von mir.

Seit ich Freiberufler bin, kann ich nur noch sporadisch an der Anlage werkeln. Aber einiges ging doch im vergangenen Jahr.

Ich habe ca. 6 Monate allein an der Verkabelung des oberen Schattenbahnhofes und der Strecke verbracht, aber der Lohn der Mühe, alles funktioniert tadellos. Theoretisch kann man nun wieder komplett in allen Räumen auf einer Strecke fahren. Allerdings müsste man alles sauber machen und wieder befüllen. Ist mir aber zu viel Arbeit. Man kann dann ja nicht mehr weiter machen und müsste jedes Mal alles im hinteren Raum runterräumen.
Ich habe mir aber Mal die Mühe gemacht und die Länge der Strecke bis zum Startpunkt gemessen. Sie beträgt ca. 110m in eine Richtung.

Zwischendurch habe ich an einer weiteren Wendel gebaut. Bis jetzt sind es 7 Etagen, 3 kommen noch dazu. Sie soll dann auf die Brücke führen. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht mit der Brücke an dieser Stelle anfreunden.



Dann ist im linken Anlagenschenkel die ovale Wendel um eine Etage gewachsen. Alles funktioniert tadellos. Nach zahlreichen Testversuchen fahren alle bekannten Problemzüge und Hänger tadellos hoch und runter.


Zuletzt habe ich eine weiteren Schattenbahnhof für eine Nebenbahn begonnen. Er wird als Kehrschleife gebaut. Im Bogen kommt später noch eine Absturzsicherung hin, damit nichts auf die unteren Züge fällt. Von der Zugänglichkeit kommt man von beiden Seiten problemlos ran.


Hier sieht man nochmal schön hintern rechts die Wendel. Rechts in der Bildmitte stehen die noch 3 fehlenden Etagenbretter.
Die Höhe der Trassenführung des Viadukt beträgt später +65cm von der Anlagenkante.
Hinter der Brücke kommt später noch eine Führungsschiene an die Wand über die ganze Breite. Dort kann man dann eine Vorrichtung ähnlich einer Leiter einhängen, die sich hin und her schieben lässt. So kommt man an alle Bereiche von oben heran.

Ob hier über den Nebenbahn-SB nochmal ein großer Bahnhof drüber kommt-wie eigentliche geplant- steht doch noch nicht fest. Ich tendiere eher noch zu einer kleinen Nebenbahnstation als Durchgangsbahnhof und noch ein oder zwei sichtbare Hauptstrecken, die sich irgendwie auf verschiedenen Etagen kreuzen.

Das war`s erst Mal wieder von mir.

Bis Bald und Grüße an alle

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#63 von Manu2090 , 20.03.2016 22:00

Hoi Karsten

Schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen . Da haste ja einige Fortschritte gemacht, seit den letzten Bildern.
Das Viadukt würde ich aber irgentwo anders unterbringen, irgentwie will es mir dort nicht so recht gefallen.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#64 von Transalpin , 21.03.2016 00:54

Hallo Karsten,

Mann, deine Anlage ist riesig!
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#65 von Richard58 , 16.11.2016 11:59

Hallo,

ich nehme mal an, dass eine Besichtigung des Baufortschritts nun in der Weihnachtszeit nicht (mehr) möglich ist? Die HP .... modellbahn-oberlauchringen... ist ja nicht mehr up2date und sagt dazu auch nix.

Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#66 von Faeb , 29.11.2016 22:06

Abend allerseits,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.

@Richard

Ja leider gibt es aktuell keine Besichtigungen mehr. Vielleicht nächstes Jahr zu Ostern.


Da ich beruflich sehr eingespannt bin, ging im Sommer bautechnisch Garnichts. Erst seit Oktober 2016 hab ich wieder angefangen.
Und prompt am ersten Tag gleich beim rüber steigen durchgebrochen. Siehe Bilder



da achte ich 2 Jahre lang genau da nicht drauf zu krachen und prompt passiert. Ging einfach nicht schnell genug. Ich werde die Stelle jedoch voerst nicht reparieren, für den Fall das es wieder passiert.


Die Wendel hat wieder eine Etage dazu bekommen.




Hier zwei Bilder wie es früher ausgesehen hat. Das war der Übergang von Raum 2 in Raum 3



Ich fand das immer etwas eng und aufeinander gequetscht. Daher ist der Verlauf nun ganz an die Wand gesetzt worden. Nun kann der Nebenbahnverlauf nach vorne rücken und über Fischbauchbrücken über eine Schlucht weiterführen. Zur Wand hin lässt sich nun besser eine Schlucht erstellen.



Zum Schluss noch der Nebenbahnschattenbahnhof ist fertig gestellt. Nun geht's nochmal 20cm hoch in den letzten großen Bahnhof. Wenn der fertig ist, kann dann hoffentlich wieder etwas gefahren werden.


Bis bald wieder

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#67 von Transalpin , 29.11.2016 23:35

Hallo Karsten,

das ist ja US-Größe, was du da verbaust!
Solche Missgeschicke sind immer sehr ärgerlich, meist passieren sie im ungünstigsten Moment.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#68 von Manu2090 , 30.11.2016 06:32

Hi Karsten

Schön, dass er wieder weitergeht bei dir

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#69 von Erich Müller , 05.12.2016 09:18

Hallo Karsten,

warum tust du dir das an, mit den schweren Dämmplatten zu bauen statt mit leichterem und stabilerem Sperrholz?
Der Unfall wäre vielleicht trotzdem passiert, aber... gerade bei einer Ausstellungsanlage wäre es doch geraten, hochwertige Materialien zu verwenden, das ist schließlich kein Ikea-Regal, das nach fünf Jahren in den Sondermüll wandert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#70 von Faeb , 24.06.2017 19:30

Hallo allerseits,

uups, schon wieder ein halbes Jahr rum seit meinem letzten Eintrag.

ein wenig hat sich allerdings getan.

Mittlerweile ist auch die zweite Anbindung mit dem alten Anlagenteil fertig verbunden. Man sieht es hinten links. Zur Erinnerung, die Strecke wendelt von 20cm über dem Boden bis hoch auf 1,65 m.







Im Vordergrund sieht man bereits die Trassenfläche des letzten Bahnhofes. Es werden wohl 10 Gleise werden, allerdings bin ich mir da noch unsicher. Vielleicht auch nur 8 Gleise.Es wird jedenfalls ein klassischer Kreuzungsbahnhof. 2 Hauptstrecken + 1 Nebenbahn gehen rein und wieder raus.
Der Bahnhof musste leider an die Anlagenkante. Egal wie ich es versucht habe, ob quer rüber oder leicht im Bogen. Es hat einfach nicht mit der Bahnsteiglänge gepasst. Ich brauche zwingend 4m Bahnsteiglänge sonst passen die Züge aus dem alten Anlagenbereich nachher nicht mehr rein.
Rechts vom Bild sieht man die Nebenbahn vom Schattenbahnhof hochkommend, und daneben die SBB-Hauptrecke welche im Bogen steigt und später im Hintergrund sichtbar über den großen Viadukt fährt. Hinter der SBB, jetzt nicht sichtbar die Dampf/Diesellok-Hauptstrecke.



Hier sieht man den Schenkel nochmal, bloß von vorne her nach links fotografiert. Jetzt man auch die vordere Strecke, welche oben verdeckt war.



Und zum Schluss nochmal wie Bild vorher, bloß nach rechts hin geschossen.



Aktuell bin ich an der Trassenbildung rechts vom Viadukt auf die Wendel zu. Hier fehlen noch zwei Umdrehungen an der Wendel. Zur Erinnerung ist nochmal folgend ein Bild


So das war es vorerst.

In dem Fall wieder bis in sechs Monaten

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#71 von Loki2014 ( gelöscht ) , 24.06.2017 20:25

Hallo Karsten

Euer Anlagenbau hat ja eine beeindruckende Grösse. Du musst uns aber nicht immer 6 Monate warten lassen. Darfst schon mal zwischen durch etwas posten

Bin gespannt auf die ersten Züge.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#72 von Transalpin , 25.06.2017 11:52

Hallo Karsten,

schon beeindruckend deine Anlagengröße!
Zu deinem Bhf: bei einen Bhf der an 2 Hauptstrecken liegt und noch eine Nebenbahn hat, reichen 10 Gleise bei weitem nicht aus, es sei denn, du stellst einen reinen Personenbhf dar, während der Güterzugbereich in einen reinen Güterbhf ausgelagert ist.
Auf die spontane fällt mir Wels HBF ein, wo so ein Fall zu beobachten ist:
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...23/wels_59.html
Auch da sind die Gleisanlagen beachtlich, obwohl kurz nach dem Bhf noch ein großer Frachtenbhf kommt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#73 von Bremser47 , 27.06.2017 23:00

Hallo Karsten,

ich habe jetzt mal die Bilder so komplett Revue passieren lassen und bin schwer beeindruckt , was in den Jahren alles passiert ist. Deine Anlage gefällt mir sehr gut und ich bekomme da auch Lust bei meiner Anlage endlich mal wieder weiter zu machen.

Schöne Grüße aus dem Dorf an der Düssel


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#74 von Faeb , 18.11.2017 22:13

Guten Abend Forumsgemeinde,

Es sind schon wieder einige Monate vergangen, seit dem letzten Bericht.

Da dachte ich heute Abend ich berichte wieder mal kurz über den Sachstand.




Im Bild hinten sieht man, dass die die große Wendel nun die Höhe des eingepassten Viadukt erreicht hat. Sie fängt bei 10cm über dem Boden an und wendelt 1,40 m hoch. Die Züge fahren vom untersten Schattenbahnhof hoch über den Viadukt in den letzten Bahnhof rein.


Hier sieht man Überblick vom 2. Raum aus in den 3.


Auf dem rechten Schenkel entstand ein Schattenbahnhof für die 3L Nebenbahn einspurig welche aus dem 1. Raum kommt.
Direkt drüber befindet sich ein Trennungsbahnhof der 2L und 3 L Nebenbahn, welche zunächst 2-spurig im Vordergrund aus dem Bahnhof rausfahren und sich dann teilen. 2L Nebenbahn fährt durch den rechten kleinen Bogen des Viadukt und verschwindet. Die 3L Nebenbahn steigt an und wendelt über der großen Wendel bis auf ca. 2m vom Boden weg hinter dem Viadukt sichtbar an der Wand entlang durch mehrere Tunnel. Vorne die Kurve aus dem Bahnhof wird noch durch eine weiteren Viadukt ersetzt.


Als nächstes erfolgt die restliche Beklebung der Bahnhoftrasse und der Strecken mit Kork und anschließenden Schienen legen. Dann möchte ich die 2-spurige SBB-Strecke und die 2-spurige nicht elektrifizierte Hauptbahn wieder verkabeln. Ich hoffe ich schaffe das alles bis nächste Ostern. Dann wollen wir evtl. mal wieder eine Besichtigungsmöglichkeit geben.

So bis dann und schöne Vorweihnachtszeit.

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#75 von Transalpin , 19.11.2017 00:43

Mann, die Ausmaße sind schwierig.
Was mich interessieren würde: warum baut ihr 3L und 2L?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Schroedjs H0 Anlage im Keller: Tutorial zu Haftreifen aus BullFrogSnot
Mein! Rottweil: Jetzt ist es passiert....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz