Erst mal danke für die Anerkennungen. zunächst ein paar Antworten:
Zitat von histor
imponierende Anlage. Aber man sieht schon, dass sie für einen zu viel sein kann. Offensichtlich ist euer Problem die Raumtiefe - oder Armlänge.
Nun - Du bist 37. Zu früh, um das Modellbahnen aufzugeben. Wie sieht es mit dem Platz aus - steht der euch weiterhin zur Verfügung? Denn lange Züge, sanft geschwungene Strecken - das hätte doch immer noch etwas. Und der Bahnhof eben nur - sagen wir - 5 Gleise wie Lüneburg und alles kann da fahren und auch halten. Eben verschlankt und auch für einen zu händeln.
Davon abgesehen - natürlich interessieren eine Menge weiterer Photos eurer Super-Anlage.
Niemals werde ich der Modellbahn den Rücken kehren. Ja das Problem ist die Raumtiefe gewesen. Ständiges drunter kriechen geht einfach nicht mehr. Die Anlage ist im 1. Stock. Der Raum bleibt vorhanden.
Zitat von Rocmarhag
Schade das ein Mitglied Eurer Familie am Krebs gestorben ist und so jung.
Kann man da nicht eine andere Lösung finden ? meine Anlage ist wenn fertig, 13m lang und ich weiß die Arbeit die damit kommt.
mann kann aber immer mal Löcher ausschneiden um an die unerreichten Plätze zu kommen.
Die ganze Arbeit die da hineingegangen ist und jetzt denkt ihr, sie abzureißen, nur das zu lesen tut mir ja sehr weh.
Kann man diese vielleicht am Wochende als offene Anlage dem Publikum zeigen ?
Diese Anlage ist ja ein Traum und das macht man wenn man jung ist, große Pläne und Ideen.
Meine Anlage ist mit Modulen zusammengestellt, also wenn mein Tag kommt kann ich sie dann vielleicht auch noch irgendwo anders hin transportieren.
Wie hoch ist sie von dem Boden ?
Ole
Ja es tut verdammt weh. Und wir sind auch jetzt noch an Alternativen zu überlegen. Die Anlage war bis 2011 jährlich in der Osterwoche und in der Woche nach Weihnachten täglich geöffnet. Immer von 10-18Uhr. Die Resonanz war immer riesig. Zeitweise musste sogar die Türe geschlossen werden, weil so voll war.
Zitat von Canidae
Moin Karsten,
Eine gewaltige Anlage, die auch gewaltig viel Lebenszeit in Anspruch nahm. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich an einen Abriss denken würde. Vielleicht einen Teilabriss oder Umbau, dann aber auch nur in kleinen Teilen.
Wie auch immer, denkt gut über eure Entscheidung nach, denn ich weiß genau, dass so mancher im Forum davon träumen würden, so eine Anlage zu haben. Und abgerissen ist sie nur einmal.
Hab noch eine schöne Woche.
Unser Ziel ist es eine neue Anlage zu bauen. Besser zugänglich, Rückenschonender, aber geanuso gewaltig
Zitat von Manu2090
Hi Karsten
Eure Anlage ist ja mal geil. So ein Mega Bahnhof sieht man selten.
Schade dass sie abgebaut wird, aber man kann es auch verstehen. Früher hatte ich auch eine Anlage an der ich nur am rumkrabbeln war, mit der Zeit wird das sehr nervig auch wenn man mann noch so Jung ist wie ich .
Auf die neue Anlage und weitere Bilder bin ich jetzt natürlich gespannt.
Gruß aus dem 25km entfernten Laufenburg
Manuel
Danke für die Lobesworte. So ein riesen Bahnhof bringt nur Nachteile. Leider ist er nicht an der Anlagenkante und sehr schwer erreichbar. Dann diese "beschissenen Märklin Bogenweichen". Da entgleist so einiges und war eine absolute Fehlplanung. So schön er auch ist, aber der muss auf alle Fälle weg.
Zitat von Stefan7
Hallo Karsten,
zunächst ist es natürlich traurig um euren Kameraden, aber dennoch will ich Danke sagen, dass du uns diese gewaltige Anlage zeigst.
Allerdings habt ihr wirklich den reichlich vorhandenen Platz auch ausgenutzt.
Da wäre wirklich weniger mehr.
Stefan7
Unser oberstes Ziel war früher immer, so viel Zugverkehr wie möglich. Viele unserer Besucher würdigten gerade den enormen Zugverkehr auf unserer Anlage. Trotzdem wirds bei einer neuen nicht mehr so sein. Eher weniger.
So nun noch ein paar Fakten:
Größe: ca 197qm verteilt in 3 Räume
ca. 2,5km Gleis, jeweils die Hälfte RocoLine 2,5 + Märklin K-Gleis
4 Hauptstrecken + 4 Nebenbahnen
5 große Bahnhöfe mit insgesamt 46 Gleisen
4 große Schattenbahnhöfe mit insg. 80 Gleisen
125 Züge auf der Anlage inkl. Nebenbahnen
längste Strecke = SBB-Strecke ca 130m lang
längster Zug Re10/10 + Panzerwagen von Roco ca. 3,80m lang
gefahren wird mit bis zu 10 Personenwagen
Eine Zugrunde von A nach A dauert bis zu 35min
Analogbereich wird mit Relais und Reedkontakten geschaltet, alles Vollautomatisch. Der letzte Wagen hat ein Magnet. Teilweise haben die Züge 2 Magnete zum Schalten. Dadurch werden Überholungen und Fahrten auf separate Gleise realisiert. Alle Blockstellen sind mit Heki Anfahr/Bremsbausteinen gesteuert.
Digitalbereich K-Gleis wird mit Tams MC zum Fahren, 6021 zum Schalten, HSI zum Melden, gesteuert. Booster sind von Gerd Boll, ebenso Rückmeldemodule
Digitalbereich RocoLine wird mit Lenz-Zentrale gefahren und geschaltet. Rückmeldung mit HSI und der Rest Gerd Boll Module.
Derzeit wird mit 2 Computern gesteuert, Steuerung mit WDP
Alles fährt komplett vollautomatisch. Eingriffsmöglichkeiten nur bei Digital möglich.
Schiebebühne + Drehscheibe sind voll eingebunden in WDP inkl. Umbau der Bühnen (Rückmeldefähigkeit)
Leider besteht kein Gleisplan für die Anlage. Der Grundplan besteht noch. Dieser stimmt nur mit der Lage des SBH-Bahnhofes überein. Werde ihn mal bei Gelegenheit posten, Ebenso ein Grundrissplan der Anlagenkante.
Grundsätzlich fährt sie soweit fehlerfrei, aber wenn einmal der Teufel drin steckte, war Chaos pur. An manchen Tagen gabs ne Menge entstandener Mobaschrott. Heftigster Zusammenprall war mal eine 256er von Gützold die auf einen stehenden 10 Wagenzug mit 101er auffuhr. Alles komplett futschi. Nur noch Plastiksalat. Und natürlich genau in der Mitte der Anlage. Im Laufe der Jahre konnte ich jedes kleinste Geräusch der Anlage exat einordnen und erkennen was passiert war.
Jetzt ist einfach das Problem, daß wir im Störfalle nicht immer unter die Anlage kriechen können. Ein teilweise Umbau ist nicht möglich, da die einzelnen Strecken so integriert sind, dass man sie nicht einfach verändern kann ohne das meiste abzureisssen.
Die SBH sind teils mitten in die Anlage eingebaut worden. Diese sind die grössten Fehlerquellen überhaupt gewesen, zusammen mit dem großen Hauptbahnhof. Eine Versetzung an die Aussenkanten wurde überlegt, würde auch passen, aber der Anschluß zurück an die Hauptstrecken unmöglich zu ralisieren.
Der Hauptbahnhof muß komplett abgerissen werden, totale Fehlkonstruktion. Nie wieder Bogenweichen, nie wieder Ein-und Ausfahrten in Kurven. Im Dauereinsatz ungeeignet.
Ein Neuanfang ist nach derzeitigem Stand die praktikabelste Alternative. Natürlich schade für alles, auch für mich, da steckt so viel Herzblut drin.
So das wars fürs Erste. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Zum Abschluss die versprochenen Bilder:
Grüße Karsten