RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#26 von rayman , 01.06.2013 10:25

Hallo Leute!
Anscheinend merkt Ihr nicht, das der Tread rein gar nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun hat. Ihr entfesselt hier mal wieder einen Glaubenskrieg. Es geht in dem Tread um Digital oder Analog nicht um 2 Leiter oder Mittelleitersysteme.
@ Moderation: Bitte säubert mal den Tread. Danke


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#27 von DennisK ( gelöscht ) , 01.06.2013 10:58

Danke für die vielen Antworten und für die vielen Sichtweisen eurerseits

Ich denke ich werde das Märklin-System nehmen, weil ich damit wahrscheinlich mehr " spaß " haben werde.
Danke dennoch für die vielen Argumente.

@Peter, ja so in der Art hab ich mir das auch gerade gedacht.

@Rayman So schlimm finde ich das garnicht. Im grundegenommen geht es in diesem Thread um Digital und Analog , da sind viele Fragen und Sachen offen. Außerdem, sobald man mir in irgendeiner Art und Weise weiterhilft. Bin ich froh wie Schmitz`Katze


Liebe grüße
Dennis


DennisK

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#28 von rayman , 01.06.2013 11:45

Zitat
Ich denke ich werde das Märklin-System nehmen, weil ich damit wahrscheinlich mehr " spaß " haben werde.


Dann kannst Du aber Deine SD 40-2 in die Vitrine verlagern. Die verträgt sich mit diesem System nicht.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#29 von DennisK ( gelöscht ) , 01.06.2013 11:54

Ja ich weiß, ich muss dazu sagen das sie sowieso schon sehr kaputt ist, weil ich sie vor vielen vielen jahren bekommen hab und halt den Wert noch net geschätzt habe !

Sie wird aber für immer die Nr. 1 sein

Vllt bau ich diese in meine Anlage als " Verlassene Lok " ein Mal schauen vllt fällt mir da noch was ein, ansonsten bekommt sie einen Ehrenplatz.

Mfg
Dennis


DennisK

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#30 von rayman , 01.06.2013 13:23

Dann hol Dir doch einfach eine Neue. Soooooo teuer sind die auch nicht. LinkIn Doppeltraktion machen die sowieso mehr her.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#31 von DennisK ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:49

Ja mal schauen

Erstmal werd ich mir das Starterpaket 29478 holen und das Ergänzungspaket.

Kann mir einer von euch verraten was die Geraden gleise für eine Nummer haben? Ich vermute mal ihr wisst das als Profis, wollte mir schonmal einen Gleisplan erstellen.

Es gibt dort ja 8 gerade Gleise 24188
& 7 gerade Gleise 24172

Nur ich weiß nicht genau wie die auf dem Bild angeordnet sind =)

Hier das Bild :

http://www.haertle.de/modelleisenbahn/sp...ss+spur+h0.html

Könntet ihr mir das verraten? Mir geht es eig. nur um die geraden Gleise.

Mfg.
Dennis


DennisK

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#32 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:56

Lad Dir mal das Gleisplanprogramm Scarm (siehe Signatur) runter. Das ist kostenlos, recht einfach zu bedienen und da sind auch die Artikelnummern für alle Gleise drin.

Damit lassen sich dann solche Gleispläne erstellen:




Gibt natürlich noch bessere Programme, die auch schönere Landschaften zaubern, die meisten sind aber kostenpflichtig.


Maxjonimus

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#33 von DennisK ( gelöscht ) , 01.06.2013 14:08

Okay danke, könntest du mir vielleicht trotzdem den Gleisaufbau von http://www.haertle.de/modelleisenbahn/sp...ss+spur+h0.html nennen?

Ich würde gerne die Anordnung der geraden Gleise wissen. Da gibt es ja einmal kurze 24172 und etwas längere 24188 Gleise.

Wollte das schonmal alles planen bevor ich irgendetwas kaufe.

Danke
Mfg Dennis


DennisK

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#34 von Peter BR44 , 01.06.2013 17:20

Hallo Dennis,

hoffe es hilft dir so etwas weiter.
Die Gleisbögen 24130 habe ich jetzt nicht aufgelistet,
da ja klar ist, wo diese hinkommen.

24188 24188 24188 24172 24172 24172

-------24224 24188 24172 24224
24611 24172 24188 24172 24172 24612

Haertle hat dort ein Fehler in der Beschreibung.
Es sind nur 5 Stück von den geraden Gleisen 24188 vorhanden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#35 von Peter Müller , 01.06.2013 17:38




Im Jahre 2006 waren da aber irgendwie ein paar Gleis mehr dabei - inklusive dem Anschlussgleis. Dafür eine Steuerung, die kein DCC kann. Also musste ich die ersten 2-Leiter-Fahrzeuge, die ich digitalisiert habe, mit MM-Decodern ausstatten.

Zum Gleissystem: die Weiche ist so lang wie ein 24188. Der Gegenbogen 24224 ist so lang wie ein 24172. Folglich werden im geometrischen Idealfall immer Pärchen aus 24188 und 24172 verbaut - oder aber das lange Gleisstück 24360. Das Gleisraster beträgt 360 Millimeter (188 + 172 Millimeter).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#36 von DennisK ( gelöscht ) , 01.06.2013 20:23

Boah DANKE Peter & Peter

Ja, diese Beschreibung hat mich nämlich so sehr irritiert beim Gleisplan machen... habe mir jetzt gerade das Starterpaket gekauft.

Frage : Sind C-Gleise für eine Anlage überhaupt geeignet? Oder ist das nur ne " Teppichbahn " ? Ich finde C-Gleise aber eig. relativ realistisch wegen der erhöhung

Mfg
Dennis


DennisK

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#37 von TRAXXer , 01.06.2013 22:12

C-gleise sind für eine Anlage durchaus geeignet. Ich für meinen Teil wurde allerdings die Gleise noch nachschottern, und dann könnte man sich überlegen auch gleich Gleise ohne Bettung zu verbauen.

Meine subjektive Meinung ist, dass man für eine Anlage lediglich Flexgleis und Weichen braucht. Damit lassen sich wesentlich schönere Gleisbilder (Stichwort Übergangsbogen) realisieren. Einschottern ist zwar aufwändig, lohnt sich aber.

Für einBeispiel einer Anlage auf Basis von C-Glris, such doch mal nach der Anlage "Altenburg" hier im Forum. Da kannn man sehehn, was aus dem C-Gleis rauszuholen ist;)


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#38 von DennisK ( gelöscht ) , 01.06.2013 22:41

Hallo

Ich hab jetzt erstmal den Gleisplan von der Startpackung des Regionalexpresses nachgebaut und stelle gerade fest, das ich da nichtmehr viel machen kann.

Ich versuche seit 1-2 Stunden einen zweiten Gleiskreis dort irgendwie/irgendwo unterzubringen... hat da jemand Tipps?
Z.B mit einer 2. Weiche?





Ansonsten muss ich wohl ne größere Anlage bauen. Mal sehen.

Mfg
Dennis


DennisK

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#39 von fgee , 01.06.2013 23:01

Zitat
Es geht in dem Tread um Digital oder Analog


Dann will ich auch mal...

Meine erste Frage ist: "Wo liegen deine Stärken und Vorlieben?" Mehr Elektrik, oder mehr Landschaftsbau?
-> Ich mag Elektrik: Dann wirst du die Herausforderungen sowohl bei Analog als auch bei Digital meistern. Bei einem Neuanfang würde ich aber zu Digital raten. Gerade die MS2 ermöglicht viel Modellbahnspass bei einfacher Bedienung - ist also ein ideales Einsteigergerät (übrigens nicht nur für Märklinisten).
-> Ich habs mehr mit dem Landschaftsbau: Dann würde ich dringend raten, die Technik einfach zu halten. Auf jeden Fall musst du der eingesetzten Technik gewachsen sein, sonst wirst du afu Dauer nicht glücklich. Das heisst dann auf den Punkt gebracht: "Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen"

Um für jemanden, der es mit der Elektrik "nicht so" hat, die angemessene Technik zu finden, kann es hilfreich sein zu erfahren, was denn die zukünftige Anlage leisten muss:
Soll die Anlage oft umgebaut werden ("Teppichbahner")? Dann rate ich dringend zu Digital (und C-Gleis). Dadurch kann die oft ändernde Anlagenverdrahtung immer simpel einfach gehalten werden.
• Hast du eine einspurige Nebenbahn mit Handbetrieb vor? Dann rate ich zu Digital. Hier werden die Loks direkt angesteuert, der Betrieb (z.B. an Kreuzungsstellen) wird dadurch einfacher. Und du wirst zum "Lokführer".
• Hast du eine doppelspurige Hauptbahn mit vielen fahrenden Zügen vor? Dann rate ich zu Analog. Hier wird dann nicht die Lok gesteuert sondern die Fahrspannung im Gleisabschnitt, und du wirst "Fahrdienstleiter". Dadurch wird insbesondere der automatische Halt vor dem roten Signal einfacher realisierbar. Das ist wichtig, um Zusammenstösse zu vermeiden.
• Hast du eine doppelspurige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn vor? Hier möchte ich anmerken: Das sind zwei Anlagen in einer. Bei Handbetrieb wirst du aber bald den Überblick verlieren und nur die eine "Hälfte" der Anlage betreiben, also entweder nur die Hauptbahn oder nur die Nebenbahn. Das bessert erst, wenn du dir einen Rechenknecht holst, der die Anlage für dich steuerst. Resultat: Das komplexeste aller Systeme. Ich rate davon ab. "Kunst besteht im Weglassen" bzw. "in der Beschränkung auf das Wesentliche zeigt sich der Meister".

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#40 von DennisK ( gelöscht ) , 01.06.2013 23:09

Hallo Felix,

da mein Vater Elektroniker ist, ist der Bereich schonmal abgedeckt. Landschaftsbau dürfte auch kein Thema werden.

Mir geht es eig. Hauptsächlich um die Nebenbahn. Die Hauptbahn würde ich eig. so lassen wie sie auf dem Bild ( siehe unten ) ist. Die große Aufgabe ist es, dort einen zweiten Kreis für die Nebenbahn hineinzubauen. Das versuch ich auch schon etwas länger

Die Fläche ist im grunde genommen eigentlich erstmal wurscht. Sie sollte ungefähr im Rahmen 280x200 cm laufen..

Hat einer von Euch vielleicht noch ein paar Ideen für die Nebenbahn?




[ für besseres Bild auf Link klicken ]

Mfg

Dennis


DennisK

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#41 von fgee , 01.06.2013 23:11

Zitat
Lad Dir mal das Gleisplanprogramm Scarm (siehe Signatur) runter.


Finde ich keine gute Idee.
Begründung:
• Gerade mit den C-Gleisen kann ein Gleisplan sehr intuitiv durch "Zusammenstecken" entwickelt werden. Das geht schneller und macht mehr Spass als am PC und ermöglicht gleichzeitig das "Erfahren" des Gleisplans. Schneller können Planungsfehler nicht gefunden werden.
• Nichts gegen eine sorgfältige Planung. Aber gerade in der Anfangsphase der Planung schadet der PC mehr als er nützt, weil die starre Geometrie im PC die Kreativität viel zu stark einschränkt. Viel praktischer sind in dieser Phase Papier und Bleistift. (Wenn man den PC zu früh einschaltet, kommt etwas dabei raus, was die Amis treffend als Computer Too Soon Syndrome nennen )

Zitat
Hat einer von Euch vielleicht noch ein paar Ideen für die Nebenbahn?


Bei einer Fläche von 200x280 würde ich plädieren für "ausprobieren".

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#42 von DennisK ( gelöscht ) , 01.06.2013 23:38

Ja ausprobieren hilft. Aber wenn ich mir Gleise kaufe und es dann nicht passt ist es " weggeworfenes " Geld. Ich bin trotzdem für Planung.

Ich habe jetzt ein bischen herumgetüftelt mit SCARM und das ist das erste vorläufige Ergebnis :






Klicken für besseres Bild

Fragen : Ich kann doch jetzt 2 Züge gleichzeitig fahren lassen oder? Einmal auf den äußeren mit Brücke und einen auf den inneren mit Brücke, richtig?

Mfg
Dennis


DennisK

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#43 von fgee , 02.06.2013 00:04

Du kannst (digital) soviele Züge fahren wie du lustig bist bzw. wie hintereinander auf dem Gleis Platz haben
Ich würde aber empfehlen, für jeden fahrenden Zug einen eigenen Regelknopf vorzuhalten. Das vereinfacht und beschleunigt die Einflussnahme ungemein.
(Stehende Züge benötigen keinen Regelknopf.)
An der MS2 Gleisbox kannst du direkt eine zweite MS2 anschliessen.

Zitat
Ich kann doch jetzt 2 Züge gleichzeitig fahren lassen oder?


Du kannst 2 Züge unbeaufsichtigt fahren lassen, einen auf jedem Kreis. Allerdings erschliesst sich mir nicht der tiefere Grund solchen Tuns ops:

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#44 von DennisK ( gelöscht ) , 02.06.2013 10:58

Hallo Felix,

der Sinn dahinter ist, das ich nicht 2 Züge auf dem selben Kreis fahren will

Wird sowieso noch überarbeitet


Mfg
Dennis


DennisK

RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#45 von RB22538 , 05.06.2013 00:36

Hallo Dennis!

Bei deiner Frage: Digital oder Dünnerberg ( Analog (Die Anna hat wieder gelogen, huch!)) Kenne ich nur eine Antwort: Digital!
Warum? Ganz klar: (bessere) Fahreigenschaften, Lichtfunktionen von Loks ( Rangierbeleuchtung, Führerstandslicht ), Sound (geliebter / gehasster Krach ) oder fernsteuerbare Kupplungen, bei Märklin auch Telex genannt, Viele Loks auf einem Stromkreis, aber nur eine bestimmte soll fahren & nicht alle. Oh, qualmende Dampf- & Dieselloks nicht zu vergessen .
Bei größeren Anlagen kann man außerdem ein Gleisbildstellpult von z.B. Erbert einbauen, der Computer steuert die Anlage (du wärst Zuschauer, oder er "spielt" dir Züge zu die du dann übernehmen kannst / musst.
Es gibt viele Gründe Digital zu fahren, die o.g. Gründe sind bei der Planung für meine zukünftige Anlage von Bedeutung.
Ich hoffe das mein Senf dir helfen konnte, auch wenn ich etwas später antworte .

Zu deiner Frage, woher du Gestrüpp und Grün herbekommst: Ich habe da ne Adresse für dich: http://www.modellbahn-luebke.de . Das ist der Modellbahnflorist meines Vertrauens. (Natuerlich hat er auch loks, Wagen & Gleise). Aber in deiner Nähe müsste bestimmt auch ein Moba-Händler sein. Hasse Frag'n? Raus damit! Et grüßt der Chris.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Für Anfänger Digital oder Analog besser?

#46 von papa_brösel , 05.06.2013 16:33

So, dann will ich auch mal


ich habe bis vor kurzem noch der " was soll ich mit dem digitalquatsch Fraktion " angehört.
Hab dann mal fleißig meine Bahn analog geplant ( ich kann mich anschließen, den PC bei der Planung getrost wenig zu beachten. trotz Planung mit Software und Teileliste hat nachher dann doch nicht alles gepasst und ich musste etliche Ausgleichsteile noch besorgen )
Also analog geplant, aufgebaut und war eine weile ganz happy damit.... Bis... ja bis die ESU BR215 meinen weg kreuzte..
Inzwischen steuere ich meine Anlage komplett digital, teilweise sogar die Weichen ( da ich Fahrstraßen eingebaut habe die die Züge selbstständig steuern durch S88 Bus)
Kurz,.. ausheutiges Sicht macht es keine Sinn mehr, analog zu fahren...selbst die Hersteller optimieren die Fahreigenschaften mit hilfe von Decodern ( also wie bei den modernen Autos, wo die Performance nicht mehr konstruktiv sondern über Software erreicht wird)

Einen Satz noch zu deinem Gleisplan,...

Kann man so bauen, keine Frage....
Aber ich denke, dass es dir relativ schnell langweilig wird.... Und bei2,8x2m lässt sich ein viel ansprechenderer Streckenverlauf kreieren.
( und überleg dir ein Schattenbahnhof einzubauen... ich hatte das ursprünglich nicht und hab mich mächtig geärgert)
Es ist einfach ziemlich langweilig wenn der Zug im Tunnel verschwindet, dann auf der Brücke auftaucht und kurz drauf im Bahnhof steht.

In Göppingen in der Erlebniswelt steht eine kleine Anlage, keine 2,8x2m Groß, aber der Streckenverlauf gefällt mir sehr gut...
Im Prinzip ist es eine eingleisige Nebenstrecke, welche vom Bahnhof eine Steigung hinunter fährt in einen Tunnel einfährt und dort im Schattenbahnhof parkt. Jetzt fährt eine andere Lok vom Schattenbahnhof los, die Steigung hoch in den Bahnhof ein.
Und so pendeln 2 Nebenbahnzüge auf der Anlage..

Also, ich hoffe, ich hab dich nicht wieder verunsichert...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz