RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#26 von histor , 05.06.2013 09:14

Moin Andi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Schweiz Leuchtdioden über 3 Schweizer Franken kosten sollen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#27 von RBL , 05.06.2013 09:35

Hallo Horst
Ja ich glaub schon, weil nur schon die Glühlampen wo 20mA haben, kosten die 700 Stk. 1'070Fr.
Daher werden die LED sicher 2'000Fr kosten oder mehr.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#28 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 05.06.2013 23:59

Es kann ja sein daß die Schweiz so richtig teuer ist für deutsche Urlauber, aber daß da
700 LED´s für popelige Modelbahnbeleuchtung 2000 Schweizer Franken kosten sollen?

Vieleicht stellst Du uns mal deine Lampen und Leuchten vor, mich wundert eh, daß
du durch die geplanten Stromaufnahmen eher eine Sauna errichten willst als eine
Modellbahn...grübel.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#29 von Rainer48 , 06.06.2013 03:36

Hallo

@Martin,

Zitat von Stromstossschalter
Vieleicht stellst Du uns mal deine Lampen und Leuchten vor

das hat er doch längst getan, einfach mal die früheren Beiträge von Andi lesen. Und weisse LED mit Sockel BA7s werden auch in Deutschland wohl kaum viel billiger sein.

@Andi
Ich würde auf jeden Fall LEDs verwenden. Bei 700 Glühlampen, auch in LongLife Ausführung, bist Du nach meiner Erfahrung täglich mit der Suche und dem Auswechseln durchgebrannter Lampen beschäftigt. Um defekte Lampen schnell erkennen zu können, war in der Regel in industriellen Anlagen noch eine Prüftaste eingebaut, mit der alle Lampen gleichzeitigt zum Leuchten gebracht wurden. Diesen Taster und die erforderliche Zusatzverdrahtung könnte man bei Deiner Anwendung aber auch durch entsprechende Schaltbefehle an die QDecoder ersetzen. Wie gesagt, wäre nur bei Glühlampenbetrieb erforderlich.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#30 von RBL , 14.06.2013 11:52

Hallo zusammen

Mal Danke für eure Tipps, Sie haben was gebracht

Ich habe eine neue Frage.

Was ist wenn eine Glühlampe verbunden ist mit 2 Decoder, so dass der Rückleiter und der Pluspol je an einem anderem Decoder angeschlossen wird sein.
Bei welchem Decoder braucht denn da jetzt die mA von der Glühlampe?
Ich denke mal wohl der Decoder wo der Plupol angeschlossen ist oder?

Da unten habe ich ein Bild, wie ich es mir vorstelle.


Ich frage dies, weil es gibt ein paar Glühlampen wo mehrer Adressen bekommen, so werden Sie an mehrer QDecoder angeschlossen sein und ich muss ja achten dass die 2`000mA vom Decoder überschreitet wird oder die 3`000mA vom Schaltnetzgerät.

Mal schauen was Ihr so für Meinungen habt

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#31 von Zimmerle ( gelöscht ) , 14.06.2013 14:37

Ich bin mir nicht sicher, ob das einfach so geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt an den Ausgängen der Qdecoder eine Gleichspannung an. Der Stromkreis ist dabei geschlossen, wenn Du von ""+" über die Glühbirne an einen der Ausgänge desselben Decoders gehtst. Meiner Ansicht nach bildet jeder Qdecoder eigene Potentiale für "+" und "0V", die nicht gekoppelt sind. "+"-Potential von Decoder 1 an "0V"-Potential von Decoder 2 bilden keinen gemeinsamen Stromkreis, folglich fließt auch kein Strom. Aber ich bin Laie. Vielleicht äußerst sich dazu mal ein Wissender.

Zimmerle


Zimmerle

RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#32 von MicroBahner , 14.06.2013 16:14

Hallo Andi,
so funktioniert das nicht. Birnchen, die von mehreren Decodern angesteuert werden sollen kannst Du nicht auf diese Weise verdrahten. Im günstigsten Fall funktioniert es einfach nicht, um ungünstigsten geht was kaputt ( Was hier aber eher unwahrscheinlich ist). Das hängt davon ab, was das für Ausgänge sind.
Prinzipiell gibt es schon Ausgangsstufen, die man einfach parallel schalten kann, um den Verbraucher (hier das Birnchen) von beiden ein- oder ausschalten zu lassen. Das Birnchen brennt dann immer, wenn mindestens einer der beiden Ausgänge einschaltet. Dazu muss man aber genau wissen, wie die Ausgangsstufen der Decoder aufgebaut sind und auch die Beschaltung der Spannungsversorgung muss entsprechen aufgebaut sein ( in der Regel brauchts dazu eine gemeinsame Spannungsversorgung).
Gegebenenfalls wäre auch ein Lösung mit Dioden denkbar. Aber in jedem Fall muss man wissen, wie die Ausgangsstufen der Q-Decoder funktionieren.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#33 von RBL , 14.06.2013 17:23

Hallo zusammen

Ich habe jetzt eine Zeichnung gemacht wo ausführliche ist.

Also die 2 QDecoder sind an einem Schaltnetzgerät angeschlossen, beide QDecoder sind gleich und richtig Programmiert worden. Dann hat jede Ausgang beim QDecoder eine Diode.


Also was ich weis, dass ich die Glühlampe mit 2 Adressen einschalten kann, so wie ich es mir gedacht habe.
Es geht sogar nichts defekt wenn beide Adressen eingeschalten sind.

Aber zum ausrechnen von den mA, muss ich wissen welchen Decoder wird die mA belastet, dieser Decoder wo der Ausgang eingeschaltet ist oder diesem wo die Masse angeschlossen ist?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#34 von MicroBahner , 14.06.2013 21:37

Hallo Andi,
Ich nehme mal an, dass die braunen Leitungen wirklich Masse sind, und damit bei allen Modulen und dem Netzteil direkt miteinander verbunden sind. Dann ist der Strom durch die Led immer für den QDecoder relevant, der einschaltet. Wenn beide einschalten, kann man nicht vorhersagen, wer den Strom liefert. Sicherheitshalber muss du ihn dann bei beiden berücksichtigen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#35 von RBL , 14.06.2013 22:00

Hallo Franz Peter

Da die Braune verbindung ist die Masse.

Ja dann werde ich beide berücksichtige.

Danke für dein Tipp

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#36 von Zimmerle ( gelöscht ) , 15.06.2013 11:26

Du kannst das ja ausprobieren. Ich denke, dass da nichts kapput geht. Ich bin aber auch auch skeptisch, ob das so funktioniert.
Lass es uns bitte wissen.

Gruß,

Zimmerle


Zimmerle

RE: 2 Tischnetzgerät und 3 QDecoder

#37 von RBL , 15.06.2013 14:11

Zitat von Zimmerle
Du kannst das ja ausprobieren. Ich denke, dass da nichts kapput geht. Ich bin aber auch auch skeptisch, ob das so funktioniert.
Lass es uns bitte wissen.

Gruß,

Zimmerle



Hallo Zimmerli

Ich habe gestern 2 mal oder auch 3 mal es getestet und es Funktioniert, also bis jetzt ist keine Glühlampe oder keinen QDecoder kaputt gegangen.
Aber mal schauen wenn es mehr und länger gebraucht wird, was da so passiert.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz