Ich habe eine E-Lok von NMJ (es ist die EL 17 mit einer Schnittstelle für einen Digital Decoder), die ich gerne mit Sounddecoder und einem Lautsprecher aufrüsten möchte. Dazu möchte ich das Gehäuse abnehmen. Trotz eingehender Untersuchung konnte ich bisher keine Schraube oder ein Hinweis darauf entdecken, wie man das Gehäuse ohne "bleibende Schäden" abnehmen kann. Hat jemand in diesem Forum eventuell Erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben? Vielen herzlichen Dank vorab.
Hallo, ich habe zwar keine EL 17, aber ich hatte mal eine Nohab. Da mußte man die Puffer erst herausziehen, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ist s bei der genau so. mfG Fcrostifan
@Bart: Anleitung? - Zwar lag eine Zeichnung mit der Positionierung der Zurüstteile bei - Aber besagte Anleitung hat nicht dabei gelegen und bei NMJ gab es auch keine!
@Forum: Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der mir eine Kopie Anleitung mailen könnte?
Auch in mein BW hat sich eine NSB EL17 von NMJ „verfahren“, als ungeöffnetes Produkt vom Händler. Leider lag auch dort keine Anleitung bei.
Gibt es da mittlerweile eine Anleitung irgendwo zum Download? Bei NMJ ist nichts zu finden.
Oder gibt es einen Stummi, der das Abnehmen des Gehäuses kurz beschreiben kann? - Nur spreizen? - oder vorher Puffer ab? - oder sonstige Hilfshandgriffe?
danke schon mal vorab
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
Zitat von im Beitrag NMJ - Lok EL 17 - Gehäuse abnehmen auch ich scheitere an der Abnahme des Gehäuses. Spreizen ist offenbar nicht ausreichend
Scannen wird bei der Anleitung schwierig, diese ist ein geheftetes Heftchen in A6. Aber zum Abnehmen des Gehäuses steht da: > To take of the body just pull the body sides carefully outwards and the chassis will come out.
Im Bereich der Sekundärfedern sind vier Rastnasen und genau in der Mitte noch zwei. Beim spreizen im Bereich der Drehgestelle und ein bisschen wackeln ging das Gehäuse problemlos runter. Zumindest bei mir hats grad sofort geklappt...
tut mir leid, dass ich erst jetzt auf Deinen Post reagiere. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich muss mich korrigieren: Spreizen hilft doch - wenn man weiß, an welchen Stellen die Rastnasen sind. Mit Deiner Beschreibung war es dann kein Problem mehr, die Lok zu öffnen.