Hallo liebe Stummis,
nach langem Zögern, habe ich mich jetzt mal durchgerungen meine Anlage hier vorzustellen.
Gleis: Märklin M inkl. Drehscheibe und Oberleitung
Wechselstrom
Loks: V 200006, 2 mal V200 057, Br 103, Br 120, Br 03, Br 24, Schienenbus mit Anhänger aus den 60ern, Br 216, Br 10, eine ÖBB-E-Lok (? ich sitze gerade nicht vor der Anlage), V60, Br 81, Br89 und eine 063. Alle mit einfachen Decodern ausgerüstet.
Auf der Anlage wird mit einer MS2 gefahren. Die Weichen und anderes Gerät wird analog geschaltet. Hier habe ich für den Schattenbahnhof (3 Abstellgleise und ein Durchfahrtgleis) schon ein Gleisbildstellpullt mit einer einfachen und selbst ausgedachten Weichenrückmeldung vorbereitet und getestet. So wie ich Zeit habe, werde ich mal die Anlage im Betastadium knipsen und die Bilder einstellen. Für die Hauptanlage werde ich mich zum Schalten mal an das hier im Forum vorgestelltes Stellpult halten.
Mein Thema lautet Rheinrath, da ich am Rhein lebe und Rath bedeutet soviel wie roden.
Ich habe nicht wirklich mit dem Programm Scarm geplant, sondern erstmal alles auf der Platte aufgebaut und auch ausprobiert, jetzt habe ich alles in Scarm eingegeben um zu sehen, wie es später mal fertig aussehen kann. Nun ja, die Schienen bedürfen noch einiger Wartung. Leider kann ich nicht größer bauen, da die Premieministerin klar gemacht hat, dass das Zimmer nicht nur Eisenbahn beherbergen darf.
Angefangen habe ich als Kind mit der Eisenbahn, als mir das Christkind (mein ältester Bruder) einen, doch beachtlichen Kreis inkl. Innenkreis mit 4 Handweichen eine V 200 und drei Personenwagen aus Blech gebracht. Im nächsten Jahr gab es dann eine Drehscheibe und wieder ein Jahr später die V60. Damals wußte (aus Ermangelung eines Internets, ja so war das damals) ich noch nicht was ein Schattenbahnhof ist, aber aus Platzgründen habe ich dann unten die Stadt/Dorf und oben den Abstellbahnhof gebaut. Nun ja, es hat aber alles funktioniert. Die Häuser waren sogar von mir, weil es dass damals noch häufig gab, mit einer oberirdischen Stromversorgung beleuchtet. Ich muss mal in der Familie nachfragen, ob davon noch Bilder vorhanden sind. Nach langer Pause hatte ich in den Anfängen der 80er eine 12 qm Anlage bei meinen Eltern auf dem Speicher in U-Form aufgebaut, die dann aber lange Zeit wieder still Stand und schliesslich abgebaut und eingelagert wurde.
und jetzt noch einige Bilder wie es schon aussieht: