RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 05.06.2013 18:53

Hallo Leute

ich will mir jetzt 2 Monitore und einen PC kaufen für den Traincontroller Gold das ist klar PC1).

Jetzt kommt das was mir noch unklar ist. Ich will meinen SBHF mit 3 Webcams überwachen mit einem seperaten PC wie bekomme ich jetzt diese Bilder auf die 2 vorhandenen Monitore die an PC 1 hängen.
Wenn ich jetzt alles über ein Netztwerk mache quetsche ich ja schon wieder alle Daten durch ein Kabel.

Geht das wenn man 2 Netzwerkkarten in einen PC einbaut die eine für meine ECOS und die andere im PC geht an den PC 2 so das ich die Webcam Bilder auf die beiden Monitore bekomme???

Wie habt Ihr das so gemacht.

Bitte um Hilfe


MFG

Gribbel


Gribbel

RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#2 von HJürgen , 05.06.2013 19:02

Hallo Gribbel,

mir ist nicht klar wieso du 2 PC`s für diese Anwendung benutzen willst. Von der Leistung ist da ein PC mittlerer Leistung alleine völlig ausreichend. Wenn du Angst hast, das deine Webcams von Außen ansprechbar sind zieh doch einfach solange den Internetzugang aus der Dose wie die Webcams an sind.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#3 von Gribbel ( gelöscht ) , 05.06.2013 19:19

Hallo Jürgen

der PC ist schon klar das der reicht, aber da ich ja die Ecos via Ethernet anschließe und dann noch an dieses Netzwerk 1 PC mit 3 Webcams hänge habe ich ja einen schlauch der heisst Ethernet.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#4 von CZP ( gelöscht ) , 05.06.2013 19:30

Hallo

Aber wieso willst du die webcams von noch einem pc überwachen lassen?

So wie du es schreibst, möchtest du die webcams von dem pc beobachten, an dem auch deine digital zentrale hängt?!

Das bedeutet, das dein webcam pc die Daten der webcams ins Netzwerk streamt und du sie dir abgreifst?
Das bedeutet eine Datenflut übers Netzwerk, wenn du gleichzeitig mit deiner zentrale kommunizierst.

Hast du alles an einem pc, hast du auch ne Datenflut und Rechenleistung, kannst dir aber den zweiten pc und somit eine zweite fehlerquelle sparen.

Wenn ich was falsch verstanden habe, dann entschuldige

Gruß
Chris


CZP

RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#5 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 05.06.2013 19:45

Hallo Gribbel,

so einfach von einer Datenflut zu sprechen ist es nicht. Es kommt auf viele Parameter an, z.B.

- Welches Protokoll (Cam)
- Welche Auflösung (Cam)
- Wird permanent übertragen oder nur erkannte Bewegung...
- Switch 100Mbit oder 1000Mbit oder mehr
- Netzwerkkarte des PC (neuere haben 1000Mbit)

Wenn Du z.B. genauere Kameratypen hast und deren Konfigurationsmöglichkeiten (Datenblatt) kann man mehr in die Tiefe einsteigen.

Nur als Beispiel:

12 IP-Kameras (Hersteller Mobotix) in einem Hotel, laufen gleichzeitig mit der Datenbank auf einem Server ohne das Netzwerk auszubremsen.

Viele Grüsse

Axel


Axel Bubenik

RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#6 von Gribbel ( gelöscht ) , 05.06.2013 20:59

Hallo Leute

da ich noch nicht weiß welche Cams ich mir kaufe und der PC für den Traincontroller Gold ende de Monats ansteht weiß ich nur soviel der PC für den Traincontroller Gold wird ein Intel i5, 16 MB Ram , Grafikrate für 2 Monitore, Motherboard für 64 Bit, CDRW Laufwerk, Festplatte. An dem PC kommt jetzt noch meine Ecos via Ethernet.

Meine Idee war jetzt für die Webcams die meinen SBHF Überwachen sollen einen seperaten PC zu nehmen um den (PC wo der Traincontroller drauf läuft nicht zu überlasten).Spätere Anschaffung.

Diesen PC würde ich gerne so mit dem ersten PC vernetzen das ich mir die Webcam Bilder auf meine 2 Monitore ziehen kann ( so das ich mir nicht noch einen dritten Monitor kaufen muss).

Oder kann man auch die Webcams per USB an den PC1 mit dran stecken ohne das dieser PC in die Knie geht bei der Traincontroller Arbeit ???

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#7 von CZP ( gelöscht ) , 05.06.2013 21:29

Hallo
Also ich hab an meinem 0815 Laptop 4 USB webcams mit led Beleuchtung dran.
Allerdings angeschlossen über einen aktiven USB Hub. Also mit separater Stromversorgung.
Aber nur, damit ich mir die anderen USB Plätze auf dem Laptop nicht verbaue.

Die Cams reagieren nur auf Bewegung, also senden sie nicht die ganze zeit.
Leistungsverlust merke ich nicht wirklich, selbst wenn ich ein 3D planungsprogramm auf habe und damit arbeite.
Aber das hängt dann wieder von persönlichen Vorlieben ab, was noch alles zusätzlich auf dem Pc laufen soll.

Versuch es doch erstmal mit einem pc.
Aufrüsten kannst du immer noch.

Edit:
Wirklich nur 16 Mb RAM?
Ich kenn das Programm von dem du sprichst leider nicht, aber biste sicher das das überhaupt ausreicht?


CZP

RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#8 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 05.06.2013 21:32

Hallo!
16 MB RAM ??? Meinst du vielleicht 16 GB ? Du wirst heute kaum noch einen PC mit nur 16 MB RAM bekommen. Da hat ja ein Handy mehr... In jedem Falle kannst du die Webcams getrost an den PC mit dranhängen, auf dem TC läuft. Da bremst rein gar nichts. Und in die Knie geht der PC erst recht nicht...
MFG
Fabian

P.S.: Bei sämtlichen Fragen zu PCs und vielen Fragen was die Elektronik anbelangt, kannst du dich gern bei mir melden, auch sehr gern per PN. Ich helfe dir gerne.


MoBaFan1997

RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#9 von HJürgen , 06.06.2013 09:06

Hallo Gribbel,

wie meinen Vorschreiber ja auch meinen ist die Verwendung eines zweiten PC`s für die Web-Cams nicht nötig.
Bei Verwendung von USB-Kameras mit einem aktiven HUB (kostet keine 15€ sind alle Probleme gelöst.
Übrigens kann schon Win XP bis zu 6 Grafikkarten (12 Monitore) an einem PC betreiben, nur falls doch noch einmal Erweiterungsbedarf besteht

Freundliche Grüße
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.06.2013 09:20

Ein Extra-PC für die Webcams ist geradezu kontraproduktiv, weil die Videosignale ja dann über LAN an den 1. PC geliefert werden müssen.

Sind die Webcams dagegen an einem USB-Port des 1. PC angeschlossen, so wird zwar der 1. PC etwas stärker belastet, das ist aber nicht so entscheidend. Wichtiger ist, dass das LAN nicht von den Video-Daten belastet wird.

Daher ganz klar: alle Webcams an den PC, der auch für die Bildausgabe auf den/die Monitore zuständig ist.


Maxjonimus

RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 06.06.2013 11:17

Zitat von Maxjonimus
Wichtiger ist, dass das LAN nicht von den Video-Daten belastet wird.




Hallo zusammen,

Auch drei Webcams zusammen belasten ein 100Mbit Lan zu weniger als 20%, wahrscheinlich sogar unter 10%. Viel problematischer sind da lange USB-Kabel. USB Kabel dürfen zwar theoretisch 5 Meter lang sein, in der Praxis sind solche Kabel aber schon sehr störanfällig.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#12 von ThKaS , 07.06.2013 07:21

Moin,
Sollte der TO allerdings unbedingt an den zwei PCs festhalten wollen, wuerde sich ggfls. die Einrichtung des Kamera-PCs fuer einen automatischen Start anbieten und der Einsatz einer Fernwartungssoftware wie Teamviewer zur Darstellung des Bildes vom CamPC auf dem TC-PC


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#13 von HJürgen , 07.06.2013 09:02

Zitat von ThKaS
Moin,
Sollte der TO allerdings unbedingt an den zwei PCs festhalten wollen, wuerde sich ggfls. die Einrichtung des Kamera-PCs fuer einen automatischen Start anbieten und der Einsatz einer Fernwartungssoftware wie Teamviewer zur Darstellung des Bildes vom CamPC auf dem TC-PC



Moin,

Im eigenen Heimnetzwerk geht das mit Bordmitteln z.B. "mstsc.exe /V:192.168.x.IP-ZielPC /Console" problemlos.
Auf dem Ziel PC muß der Fernzugriff aber freigegeben sein. Bei Verwendung der gleichen User ID geht das ohne weitere Abfragen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#14 von Gribbel ( gelöscht ) , 07.06.2013 10:56

Hallo Leute

danke für die vielen Antworten,ich habe mich jetzt so entschieden:

- Ich hole mir nur einen PC wo die beiden Webcams drankommen und ein Switch für die Ecos so spar ich mir einen PC.Sollte ich feststellen das dieser PC zu langsam wird dann hole ich mir noch einen kleine PC für die Cams.

Jetzt noch zwei frage:

- welche Webcam Software soll ich nehmen.

- ich habe noch von TP-Link TL-SF1005D, 5-port 10/100M Fast Ethernet Switch reicht dieser oder soll ich mir einen neuen holen mit 10/100/1000 was soll ich machen????

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#15 von fantux , 07.06.2013 11:51

Hallo Gribbel,

Zitat von Gribbel

- ich habe noch von TP-Link TL-SF1005D, 5-port 10/100M Fast Ethernet Switch reicht dieser



der reicht.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Monitore an einem PC und einen zusätzlichen PC an beide Mo

#16 von Gribbel ( gelöscht ) , 08.06.2013 00:20

Hallo zusammen,

welche Software benutzt Ihr für euere Webcams???

MFG

Gribbel


Gribbel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz