RE: Schleifer bleibt an Puko von Märklin-M Weiche hängen

#1 von zenani ( gelöscht ) , 07.06.2013 17:04

Hallo,

da ich aktuell keine Anlage habe und ein paar Einkäufe Probefahren wollte, habe ich einen kleinen Testkreis mit den Märklin Metall Gleisen aufgebaut.
Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Zug ist ein Märklin Lufthansa Airport Express mit nachgerüstetem Schleifer für Innenbeleuchtung. Der Klip des Schleifers war gebrochen also hat der Wagen jetzt einen neuen Schleifer (baugleich zum alten). Fährt der Wagen jetzt z.B. geradeaus über eine Weiche bleibt der Schleifer am ersten Puko nach dem überqueren der Schiene nach links/rechts hängen. Man sieht deutlich das der Schleifer anstößt und nicht über den Puko kommt. Bei anderen Weichen auch fast immer das gleiche Problem. Bei allen anderen Loks und Wagen mit Schleifern die ich dann kurz getestet habe war das Problem nie zu sehen.
Der Schleifer sieht genauso aus wie die anderen unter meinen Wagen. Er sitzt richtig meiner Meinung nach richtig (steht gerade und ist eingerastet).

Es scheint als senkt er sich einfach vor dem Puko und 1mm mehr als die anderen Schleifer?
Abhilfe brachte es wenn ich einfach die Pukos in der Weiche etwas nach unten gedrückt habe.

Sind jetzt die Weichen verzogen (alles andere fährt ja drüber)?
Stimmt mit dem Wagen was nicht?

Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Kupplungsbügel des erstens Wagens an dem Puffer der Lok hängenbleiben kann und den Wagen dann entgleisen lässt. Das passiert nur wenn der Bügel das Wagens oben liegt. Mit dem Bügel der Lok oben funktioniert es. Im Netz habe ich solche Probleme eher beim mischen mit Fremdfabrikaten gefunden.

Bin über Tipps zu den Problemen dankbar.

mfg Christian


zenani

RE: Schleifer bleibt an Puko von Märklin-M Weiche hängen

#2 von Schwanck , 07.06.2013 17:56

Moin Christian,

solche Probleme treten immer dann auf, wenn irgend etwas verbogen ist. Leider gibt es da eine große Anzahl von Möglichkeiten und man muss deshalb mit verschiedenen Fahrzeugen auf mehreren Weichen Probefahrten machen und dann vergleichen wie es funktionierte und wie nicht.
M-Gleise haben gerne den Fehler, dass sie längs geknickt sind, weil das wegen der gestanzten Pukolöcher die schwächste Stelle des Gleisbettes ist. Auch bei Weichen kann das der Fall sein.
Zur Justage der Kupplungen gibt es eine Lehre Art. 7001, im aktuellen Katalog auf Seite 287 wird ihre Anwendung im Foto gezeigt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schleifer bleibt an Puko von Märklin-M Weiche hängen

#3 von eisenbund , 07.06.2013 22:52

Zitat von zenani

Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Kupplungsbügel des erstens Wagens an dem Puffer der Lok hängenbleiben kann und den Wagen dann entgleisen lässt. Das passiert nur wenn der Bügel das Wagens oben liegt. Mit dem Bügel der Lok oben funktioniert es. Im Netz habe ich solche Probleme eher beim mischen mit Fremdfabrikaten gefunden.


mfg Christian



Solche Probleme kenne ich auch. Ich nehme an, dass es ich um die Märklin-Kurzkupplungen handelt, da habe ich eine Lösung.
Ich hatte das Problem bei der BR143 (mit anderer Lok, z.B. BR146 gab es das Problem nicht) mit Doppelstockwagenzug geschoben (alles von Märklin). Da hat die Lok den ersten Wagen herausgehebelt, da der Kupplungsbügel sich am Puffer (hängt natürlich davon ab, ob die Lok runde oder eckige Puffer hat) der Lok verkeilt hat.
Die Lösung ist, die Lok mit der Roco-Universalkupplung auszustatten, dann ist das Problem weg. Ansonsten müsste man theoretisch die Kupplungen nach unten biegen (ist bei den Plastikteilen nicht so einfach), aber da sind dann evtl. die PuKos im weg.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Schleifer bleibt an Puko von Märklin-M Weiche hängen

#4 von Kehrdiannix , 08.06.2013 17:26

Hallo Christian,

ich hatte mal bei einem Märklin-Steuerwagen, dass der Schleifer zwar richtig eingeklipst, aber etwas verdreht war, da die Aufnahme recht viel Spiel hatte. Dadurch ist der Schleifer neben die PuKos gekommen und hängengeblieben.
Ich weiß bei Deinem Problem nicht so recht weiter ... Eigentlich sind die Schleifer ja alle so abgerundet, dass sie kleine "Stufen" bewältigen können.
Dann noch das M-Gleis.
Die Dinger sind ja meist uralt und hatten auch recht große Spannen, was die Präzision angeht. Dann verbiegen sie sich gerne ...
Vielleicht ist das Schleifblech auch nicht gerade, sondern nach oben gewölbt? Dann könnte das mit dem Hängenbleiben auch passieren ...

Beim M-Gleis weiß man nie; manchmal - und gerade in Weichen - reichen schon kleine Verwindungen oder Veschiebungen im Blech aus, damit ein ganzer Zug entgleist ...


Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche und Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleifer bleibt an Puko von Märklin-M Weiche hängen

#5 von zenani ( gelöscht ) , 09.06.2013 22:45

Hallo,

also die Gleise sind nicht verzogen oder verbogen. Sie liegen auch flach auf dem Boden auf. Der Schleifer hat auch kein Spiel und sitzt fest. Da das Problem nur an dem einen Wagen auftaucht ist vieleicht am Wagen etwas verzogen. Man erkennt zwar nichts, aber ich werde mal den Schleifer an einen anderen Wagen montieren.
Den Tipp mit der Roco Universalkupplung werde ich auch mal testen.

mfg Christian


zenani

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz