RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#26 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.06.2013 10:26

Hallo Alex,

Du hast es so gewollt!

Zuerst das Lob: Deine Fortführung der Nebenstrecke auf der anderen Seite des Abzweigbahnhofs finde ich sehr gut, denn sie eröffnet Dir zusätzliche Fahrmöglichkeiten bei gleichzeitiger Konzentration Deiner Handlungen auf den Knotenpunkt.

Aber, Dein Entwurf wirkt sehr spielzeughaft und gewollt - das Gegenteil eines harmonischen Verlaufs in der Natur. Selbstverständlich kann man quasi eine Bodenbahn auf Analgenebene heben und dazwischen mit Landschaft "füllen", damit vergibst Du Dir aber die tollen Möglichkeiten des verfügbaren Raums (und Materials) zur Gestaltung.

Erster Kritikpunkt sind die vielen sichtbaren Tunnelportale und Außenseiten enger Kurven - hier habe ich radiert bzw. Brücken eingezeichnet. Andere Strecken können auch einfach im Einschnitt oder Wald und hinter Bauten verschwinden. Achte bitte auch auf die Gangbreiten:



Wie schon in meinem vorigen Bildbeitrag soll das nicht der genaue Streckenverlauf sein - eine Entzerrung der parallelen Abschnitte und landschaftliche Gestaltung müssen die Monotonie aufheben. Die Gleisanschlüsse habe ich nach vorne geholt, um das Rangieren zu erleichtern. Der "Endpunkt" der Nebenstrecke ist jetzt zum Spitzkehren- bzw. bei eingehängter Brücke Abzweigbahnhof geworden. Der genaue Gleis- und Weichenverlauf steht dabei ebensowenig fest wie jener des rechten Schenkels. Versuche dort ruhig, die beiden Bahnhofsköpfe weit in Richtung der querenden Brücken bzw. darüber hinaus zu ziehen, um Nutzlänge zu gewinnen.

Warum sind die beiden Streckengleise "links unten" auseinandergezogen? Das kann ja topographisch bedingt durchaus sinnvoll sein, aber auch hier gilt, die das begründende Umgebung gedanklich schon vorher einzubeziehen.

Weiter viel Vergnügen wünscht,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#27 von MicroBahner , 12.06.2013 10:31

Guten Morgen Alex,
das gefällt mir grundsätzlich schon besser, da kommt doch 'Schwung' in die Geschichte.
Detailplanung am Bahnhof lassen wir mal aussen vor, dass ist sicher auch nur als Grundprinzip gedacht. Aber ein paar Dinge fallen mir so spontan auf:
- Ich denke am Bahnhof hast Du auch nur so 80-90cm Anlagentiefe. Da kann man zwar einen Bahnhof schon ganz gut gestalten, aber eine zusätzliche Strecke (die grüne Nebenbahn im Hintergrund) würde ich da nicht vorsehen. Du brauchst ja auch noch Platz für ein paar Rangiergleise, das Bahnhofsgebäude und den Bahnhofsvorplatz. Da brauchst Du schon die gesamte Tiefe. Falls Du die Strecke unbedingt brauchst, könnte man sie evtl. hinter einem davorgehängten Hintergrund direkt an der Wand unsichtbar laufen lassen.
-Der blaue Bogen direkt rechts neben der Tür wird dir keine Freude machen. Du hast Da einen recht engen Radius, bei dem du die klaffenden Lücken zwischen den Waggons von aussen siehst. Lieber die Weichenstraße zum Bahof in einem grösseren Bogen und dann das Tunnelportal vor die Kehre setzen.
- Auf der anderen Siete des Bahnhofs hast Du einen schön großzügigen Radius vorgesehen, und den versteckst Du im Tunnel ? So einen schönen großen Bogen, den man auch noch von innen sieht, solltest Du sichtbar machen.
- Auf der Zunge hast Du wieder Bögen an der Hauptstrecke, die von aussen zu sehen sind. Da würde ich lieber die Wendel weglassen, und die gesamte Breite der Zunge für den Bogen nutzen. Dann erreichst Du einen grösseren Radius. Wie groß der dann wird, kann ich nicht so recht abschätzen. Wenn Du die Wendel brauchst, würde ich die Tunnel weitervorziehen, so dass man nur max. 1/4 Kreis - eher deutlich weniger - sieht. Dann den sichtbaren Radius vergrößern und erst im Tunnel enger werden.
- Auch unten links gibts auf der Hauptstrecke unnötig enge Radien. Entweder größer machen (was da ja problemlos gehen sollte), oder verstecken. Tendenziell hast Du auf der Hauptbahn mehr Stellen mit engen Radien als auf der Nebenbahn. Das sollte eher umgekehrt sein.
- Grundsätzlich alle engen Radien verstecken, und nur große Radien sichtbar machen. Damit erreicht Du beim Betrachter einen schönen Effekt: Das Auge gewöhnt sich an die großzügigen Radien. Wenn Die Strecke dann kurz vor dem Anlagenrand im Tunnel verschwindet um dort in einem engen Radius noch 'die Kurve zu kriegen', kann sich der Betrachter gar nicht vorstellen, wie das weitergeht, da sich das Auge an die großen Radien gewöhnt hat.
Edit: der enge Radius darf aber erst soweit hinter dem Tunnelportal beginnen, dass das auch bei langen Wagen nicht mehr sichtbar wird. Sonst ist der schöne Effekt dahin
- den ganzen grünen Bereich (Nebenbahn) würde ich etwas abspecken. Da verlaufen mir persönlich zu viele Strecken parallel - aber das ist Geschmacksache, letztendlich muss es Dir gefallen.

P.S. Alexander war mal wieder schneller

Nochmal Edit:
Zum Platzbedarf des Bahnhof und zum Thema 'weniger ist mehr':
Irgendwie hat mich die Anordnung deines Bahnhofs jetzt doch stark an die Situation bei mir erinnert, und ich habe da mal verglichen: Die Wand hinter meinem Bahnhof ist gerade mal 30cm kürzer als bei dir (4,3m), also schon ziemlich ähnlich. Wenn ich mir jetzt meinen Bahnhof anschaue:

dann ist da gar nicht so viel Platz, wie das auf deinem Entwurf aussieht. Ok, Du hast 30cm mehr, bräuchtest also das untere Weichenfeld nicht so stark in den Bogen verlegen. Das ist aber auch notwendig, denn dort habe ich 'um die Ecke rum' mehr Platz. Soweit im Bogen wie bei mir ginge es bei dir gar nicht.
Versteh das bitte nicht falsch, ich will dir hier keineswegs meinen Bahnhof zum Nachbauen nahelegen ops: . Aber ich wollte mal den zur Verfügung stehenden Platz etwas relativieren - zumindest wenn man den Bahnhof mit einigermaßen schlanken Weichen gestalten will.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#28 von -me- , 12.06.2013 21:25

Zitat von Alex Modellbahn

So, nun ein mal der Plan:

Es ist natürlich noch viel zu tun, deshalb bin ich natürlich froh über jeden Kommentar von Euch.


Hallo Alex,
es freut mich, dass du voller Elan planst, aber ich muss dir ehrlich sagen, dass mir seine Planung irgendwie so richtig überhaupt nicht gefälllt! Da ich das Thema "An der Wand lang" ja schon etwas länger betreibe, kann ich dir da vielleicht mal ein paar Tipps geben.
Ich gehe davon aus, dass du im Bereich der Wände ca. 80 cm Anlagenbreite eingeplant hast und dafür hast du absolut zu viele Gleise auf der Anlage!
Ich fange mal im Hauptbahnhof an: meine Bahnsteige sind mit einer inzwischen schon reduzierten Breite ca 11 cm Breit. Deinen Planungen entnehme ich, dass du den Regelabstand von 64,6 mm (ich glaube, das ist der Standardabstand bein K-Gleis) nutzen möchtest. Aber ich finde, das ist einfach zu wenig für einen solchen Bahnhof! MEin Vorschlag wäre, hier pro Richtung zwei Gleise auf der Hauptstrecke einzuplanen und dann die ganze Geschichte Nebenbahn konsequent zu reduzieren. Die 6 Gleise sind in meinen Augen einfach zuviel und du nimmst dir jeglichen Platz, noch irgendetwas zu gestalten! Die Nebenbahn kann auch auf den Hauptgleisen enden!
Dann gehe ich vom Bahnhof mal nach unten und sehe diese enge blaue Kurve, die dann in den SBF führen soll. Gnaz ehrlich: das Ding ist eine Katastrophe! Der Radius ist viel zu eng und dann noch der Gegenbogen in den SBF: das schreit nach Entgleisungen!
Wenn hie das Nebengleis entfällt, das direkt an der Wand, dann könnte man den Bahnhof weiter zur Wand hin drücken und dann in einem größeren Bogen aus dem Bahnhof ausfahren, was wesentlich eleganter wäre. Und dann kommt die Einfahrt in den SBF: ohne Gegenbogen, dafür aber ein abgewinkelter SBF entlang der Anlagenkante.
Ich bleibe auf der Hauptstrecke, gehe aber dann auf deine ANlagenzunge. Alexander hat es schon gesagt, aber ich wiederhole es: diese Wendel ist einfach blöd und die Tunnelportale sollten, wie in Alexanders Skizze, anders gesetzt werden, so das mehr Gleise verschwinden. Das wirkt so, wie du es geplant hast, irgendwie sehr unstimmig! Noch stimmiger wäre es, auf diese Wendel komplett zu verzichten und dafür maximale Radien einzusetzen. Wenn die Höhe fehlt, würde ich eine Wendel im Untergrund einsetzen.
Und dann kommeich zu deiner Nebenbahn: bei mir fehlte der Platz dafür, aber bei einer Anlagentiefe von 40 - 60 cm bleibt nicht viel Platz! Du hast mehr, aber reicht das für drei völlig unsortiert liegenden Kleinbahnhöfen irgendwo in der Pampa? Ich weiß, du möchtest einige Handwerksbetriebe und einen Steinbruch darstellen, aber kann man die Kleinbetrieb nicht im Bereich des Nebenbahnhofes bündeln?
Ich habe gerade wieder mein Plnaungsprogramm installiert, aber das kann etwas dauern!
Nicht böse sein, ich weiß, hier kommt eine Menge Kritik! Aber ich denke, deine Anlage hat eine ehrwürdige Plnng verdient!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#29 von Alex Modellbahn , 12.06.2013 21:55

Hallo Alexander, Franz-Peter und Michael, und alle anderen Stummis,

Vielen Dank, eure Pläne haben mich wieder inspiriert und den ganzen Tag keine Ruhe gelassen. Sie helfen mir echt weiter. Habe nur das Gefühl es ist immer noch überladen aber die Hauptmerk will ich erst mal auf den Bahnhof werden. Alles andere wird nach und nach dann angepasst. Vielleicht die Hauptstrecke nur 1gleisig ausführen? Ich weis nicht. Vielleicht doch noch mal von ganz vorne anfangen.
Franz-Peter, Dein Bahnhof gefällt mir ausgesprochen gut, nachbauen werde ich diesen aber nicht.
Michael, warst leider etwas zu spät. Was Du ansprichst ist aber glaube ich das, was mich auch mit stört.

Beim planen benutze ich viel Flexgleis, geht schneller. In Wirklichkeit wird natürlich einiges anders werden. Was ich mittlerweile merke ist, das man echt auf die gedachte Landschaft achten muss. Aber hierfür habe ich noch nicht das große Gefühl, also bitte immer anschupsen.

Die Durchgänge werden min 50cm eigentlich mehr, damit sollte ausreichend Platz sein. Ich quäle mich derzeit mit 35cm rum und das ist definitiv zu wenig.

Nun aber einmal zu den Änderungen bzw. den aktuellen Stand und meine Gedanken dazu. Da ich immer noch keine Höhe habe kann ich auch kein 3D-Bild liefern.
A): Hier verschwindet die Hauptstrecke zum Schattenbahnhof. Vielleicht soll auch noch eine Kehrschleife eingebaut werden, ist aber offen. Hauptstrecke liegt hier auf Höhe 0.

B): Die Hauptstrecke soll hier in den Schattenbahnhof und Kehrschleife abtauchen. Die Einfahrt habe ich schon sehr früh geführt, damit die Radien versteckt werden.

C): Hier soll die Nebenstrecke unter den Bahnhof abtauchen. Sie soll dann bei „D“ wieder erscheinen. Ich lass sie abtauchen, da ich den Bereich an der Wand für Bahnhof etc. Benötige. Die Nebenstrecke soll am/im Bahnhof schon etwas tiefer gelegt werden.

D): Hier kommt die Nebenstrecke vom Bahnhof wieder hervor. Sie teilt sich dann auf zur Brücke hin oder an der Wand entlang zur anderen Anlagenseite.
Die Nebenstrecke wird über eine Brücke geleitet. Die Hauptstrecke daunter taucht kurz hinter der Brücke in den Tunnel ein.

E): Brücke, wird wohl bestimmt 1m lang werden müssen, da sie auch die gegenüberliegende Wendel überqueren muss.
Die Nebenstrecke oben (Brückenzufahrt) läuft links wieder abwärts und verbindet sich mit dem anderen Gleis der Nebenstrecke.

F): Die Wendel soll um einen Berg laufen R3 und R4 habe ich hier eingesetzt. Der Sichtbereich ist auf 2 Ebenen aufgeteilt. Der Zug soll im Berg verschwinden und versetzt auf anderer Höhe wieder erscheinen. Die Höhendifferenz ist noch nicht festgelegt.
Vielleicht sollte ich hier nur eine Kurve legen und dann großzügiger.!?!??

G): Die Nebenstrecke (grün) wird unter der Hauptstrecke durchgeführt. Dahinter muss diese dann ansteigen.

H): Hier soll die Hauptstrecke nur aus geologischen Gründen etwas auseinander gezogen werden.




Ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden was ich mir so gedacht habe. Über weitere Tipps freue ich mich wie ein Rohrspatz. Es ist doch vieles was ich nicht erkenne.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#30 von Stefan7 , 12.06.2013 22:28

Für die gedachte Geographie haste doch mich Alex

Ich sehe da schon die Hügel und die Täler, aber der Punkt H behagt mir überhaupt nicht.
Sei froh wenn du so etwas nicht machen mußt.
Alles schön Paralell und weiche Bögen H ist H wie Humbug.
Entschuldige meine harten Worte, aber mit dir kann mans ja machen
Und ich habe eine Flankenschutzweiche entdeckt, das erfreut mein Herz.
Ist aber echt so, wenn du auf diese Art der Sicherung verzichtest, kannst du auch die Signale weg lassen.

Planungsthread begeisterte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#31 von histor , 12.06.2013 22:31

Moin Alex,
die "schönen" 3-D-Bildchen verwirren bei der Planung eher nur, als dass sie helfen. Maßgebend ist der Gleisplan, aus dem sich alles ableitet. Damit kann ich persönlich deutlich besser arbeiten. Landschaft und Berge muss man sich dabei denken und sie ergeben sich ja auch zum Teil durch die Logik der Strecke.

Der Bahnhof = von den ersten beiden Kopfgleisen kannst Du nur nach "D" fahren - aber wie willst Du von "D" dahin zurück kommen? Das 3. Gleis nur nach oben - o.k. im Prinzip. 4. Gleis von oben voll angeschlossen, von unten nicht. Wäre notfalls auch o.k., wenn für Durchfahrt nach unten und Wendezüge nach oben. Gleis 5 und 6 von oben nach unten soweit o.k. Dein Verkehr von oben nach unten hat genug Gleise, aber nicht der von unten nach oben, da ist es nur 1 (in Worten "eins"). Das wäre ein übles Betriebshindernis. Daher die Weichenverbindung bei "B" und "C" umkehren.

"C" und "D" = finde ich eine gute Idee. In "Wirklichkeit" macht die Nebenbahn natürlich einen Riesenbogen.
"E" = Ich fürchte, die Brücke wird zu dominant werden. Kann nicht bei "F" das Ende der Nebenbahn sein?
"F" = So eine Verschlingung ist etwas für das Hochgebirge. Ich würde es bei einer einfachen ca. 180°-Kurve lassen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#32 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.06.2013 22:33

Hallo Alex,

zwei wesentliche Rückmeldungen ganz schnell:

Gangbreiten nicht unter 60cm wählen, besser sogar etwas mehr.

Die "tiefergelegten" Nebenstrecken haben gleich mehrere entscheidende Nachteile. Du nimmst Dir die Möglichkeit, die Bahnhofsköpfe unter Brücken verschwinden zu lassen. Die Anschlüsse der "Unterwelt" müssen noch tiefer geführt werden, weil ja zusätzlich die Nebenstrecke zu unterqueren ist. Und statt die abnehmbare Brücke möglichst hoch zu legen, um ggf. das Bücken zu erleichtern, ist diese nun auch weiter nach unten gewandert.

Also, nochmals ran, meint

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#33 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.06.2013 22:34

Hallo Alex,

für mich sieht dies alles noch sehr starr aus.
Du schreibst zwar, dass es nur eine Spielanlage wird.
Aber wie lange wirst du damit glücklich sein?

Hier mal was zur Inspiration.


Harzroller

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#34 von Alex Modellbahn , 13.06.2013 06:54

Moinsen Stummis,


Ich hatte heute Nacht noch ein paar Gedanken. Und zwar glaube ich der Bahnhof rechts ist zuviel. Folgende Idee: Nebenbahnhof mit ein wenig Industrie auf dem Mittelsteg. Die Brücke bleibt erstmal. Die 2gleisige Hauptstrecke wird nur als Paradestrecke geführt, mit nur noch einem Bogen um den Bahnhof. Auf dem rechten Schenkel wird sie dann wie auf meinen ersten Ansätzen geführt.
Heute Abend werde ich da mal was aufreißen.

Ach, die 50cm Gangbreite sollte das absolute Minimum sein. Natürlich werde ich breitere Gänge haben. Ich liege bei meiner jetzigen Anlage bei 80cm und das braucht man schon.

@Wolfgang:
Danke für deinen Plan. Das sieht wirklich sehr harmonisch aus. Ich bin da viel steifer unterwegs. Mal sehen wie ich diese Aregngen übernehmen kann. Sollte ich mich für einen großen Bahnhof entscheiden, werde ich derzeit auf diesen Plan aufsetzen.


Nun auf zur Arbeit. Es gibt viel zu tun, Heute und Morgen ist Kundenmesse, am Samstag Familientag.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#35 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.06.2013 10:33

Hallo Alex,

ich glaube zwar schon an die Möglichkeit, rechts einen Bahnhof unterzubringen, aber Dein neuer Vorschlag klingt auch nicht schlecht. Ein paar Gedanken dazu:

Du solltest die den Bahnhof durchlaufende Strecke zu einer ehemaligen Hauptbahn aufwerten, welche nach dem Krieg an Bedeutung verloren hat; vielleicht ist früher sogar ein zweites Gleis gelegen. Damit können Heckeneilzüge, Umleiter oder Lü-Fahrten begründet werden, die Leben auf die Anlage bringen.

Den Abzweig der zweiten Nebenlinie (über die Brücke) legst Du in Keilform und siehst vor dem Gang noch Gleisanschlüsse vor. Das hat entscheidende Vorteile: Betrieb ist auch ohne Brücke möglich, ist diese jedoch eingehängt, spielen sich Rangieren und Ausziehfahrten nahezu komplett auf dem rechten Kopf ab. D. h. Du brauchst im Normalfall den linken Gang nicht zu betreten!

Auf der anderen Seite der Brücke liegt ein minimalistischer "Stadtbahnhof" näher am Zentrum, zu dem auf einer Stichstrecke (von links) gependelt wird, ein paar Gleisanschlüsse vervollständigen das Bild. Bei eingehängter Brücke hast Du eben eine große Kehrschleife.

Die Hauptlinie des Nebenstreckennetzes läuft hingegen einfach im Kreis vom Schattenbahnhof zum Betriebsmittelpunkt und zurück - so wird die große weite Welt angebunden. Ggf. kannst Du Dir die Sache noch einfacher machen, indem Du die elektrifizierte Parade auch "unterirdisch" komplett getrennt führst, d. h. keinen Übergang vorsiehst und somit Höhenabhängigkeiten usw. minimierst.

Wegen des Themenwechsels darf ich Dir nochmals die Planung von Eisenhaufenleo empfehlen - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#36 von MicroBahner , 13.06.2013 11:41

Hallo Alex,
meine Meinung zum Thema Bahnhof: Auch an 2-gleisigen Hauptstrecken gibt es kleine, eher ländliche Bahnhöfe - beim Vorbild letztendlich sogar mehr als große Stadtbahnhöfe .Nur das war es auch, was ich dir mit 'meinem' Bahnhof nahebringen wollte. Das wird nämlich auch so ein kleiner ländlicher Bahnhof an einer Hauptstrecke. Aber auch der ist - über die äußeren Weichen gemessen - schon über 5m lang. Leicht in die Kurve gelegt sollte sich so etwas auch bei dir ausgehen. Klar, D-Züge und lange Güterzüge rauschen da durch. Für die gehört der Bahnhof zur 'Paradestrecke'. Aber mit Ortsgüterzügen und Nahverkehr lässt sich da auch prima Betrieb machen. Je weniger Gleise der Bahnhof hat, umso kürzer wird auch das Weichenvorfeld und die effektive Bahnhofslänge. So einen Bahnhof solltest Du rechts schon unterbringen können, und der erhöht den Spielwert der Bahn doch erheblich.
Was mich eigentlich an den Entwürfen irritiert, sind die beiden 2-gleisigen Strecken links und rechts vom Nebenbahnhof. Wie man das vernünftig begründen und landschaftlich überzeugend umsetzen kann :

Der Entwurf von Wolfgang zeigt anschaulich, wie toll großzügige Radien wirken. Den finde ich persönlich als sehr gute Anregung und Basis. Aber auch da irritieren mich die Strecken rechts und links vom Nebenbahnhof. Vielleicht einfach weglassen?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#37 von Stefan7 , 13.06.2013 12:04

Also dem Wolfgang sein Vorschlag gefällt mir ganz ausgezeichnet.
Die dreigleisige Bahnhofsausfahrt im Süden
Der schöne Bogen im Bahnhof
Sich kreuzende Strecken im kühnen Schwung
Schöner vorgelagerter Abstellbereich/ Rangierbereich
Klasse Ortsgüteranlage
Auch die Nebenbahn mit Endpunkt, sehr gelungen und schön weit weg.
Da werde ich ja fast wieder neidisch

Man jetzt habe ich mir auf die Tastatur gesabbert..................
Würde ich 1:1 übernehmen, wenn man da dran rummacht, ist es wohl verdorben.

Scheint mir ein wahrer Kenner zu sein unser Wolfgang

Ein Planungsthread der mich begeistert, Alex was hast du aus mir gemacht

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#38 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.06.2013 18:52

Hallo Alex,

gestern war die Zeit etwas knapp bemessen, deshalb gab's auch nicht viel zu lesen.
Im Nachgang möchte ich noch ein paar Erläuterungen geben.
Genau wie bei Oli's Planung (Hohentengen 21) viewtopic.php?f=24&t=84376 wollte ich einfach auch mal ausloten, was aus deinem Konzept herauszuholen ist.
Entgegen dem Vorschlag von Alexander habe ich auf die Verbindung (Brücke) verzichtet und den Endbahnhhof zum Spitzkehrenbahnhof (in Anlehnung an Lauscha) umfunktioniert.
Die Besonderheit besteht darin, dass nur eine Strecke an den Hbf angebunden ist und die andere Strecke im SBhf endet.
Auch habe ich einige Gleise weggelassen, welche nach meinem Empfinden sich topografisch schlecht erklären lassen und damit unglaubwürdig erscheinen.
Störend empfand ich auch die Ausschleusung der Nebenbahn in HBf (Querung der Hauptstrecke).
Deshalb habe ich auf eine Querungpverzichtet und die Nebenstrecke parallel zur Hauptbahn geführt.
Die dreigleisige Ausfahrt wird von einer Brücke überspannt, welche auch gleichzeitig zur Kaschierung dient.
Ob man den HBf so groß anlegen muss wie dargestellt ist reine Geschmack-/Ansichtssache.
Ich habe mich davon leiten lassen, dass du lange Züge fahren möchtest.
Dementsprechend wurde großer Wert auf große Gleisnutzlängen gelegt.
Sicherlich ist aus dem GP schlecht zu erkennen, dass auf Gleis 1 ein D-Zug mit 7 Wagen und einer Schlepptenderlok und auf Gleis 3
DG-Zug mit 16 Kesselwagen und einer Schlepptenderlok steht.
Kurz auf die Bedeutung/Funktion der Bahnhofsgleise eingegangen:
1+2 Durchgangsgleise Hauptbahn
3 Überhohlungsgleis Hauptbahn (Güterzüge)
4 Personenzüge Hauptbahn
5 Personenzüge Nebenbahn
6 Nahgüterzüge Haupt-/Nebenbahn
7 Aufstellgleis
.... Ortsgütergleise

@ Franz-Peter,

Zitat
Der Entwurf von Wolfgang zeigt anschaulich, wie toll großzügige Radien wirken. Den finde ich persönlich als sehr gute Anregung und Basis. Aber auch da irritieren mich die Strecken rechts und links vom Nebenbahnhof. Vielleicht einfach weglassen?


Ja, richtig erkannt, die beiden Strecken rechts und links vom Spitzkehrenbahnhof wirken nicht sehr vorbildgetreu.
Hier sollte nur mal aufgezeigt werden, wie unter Beibehaltung des ursprünglichen Konzeptes von Alex eine bessere optische Wirkung erzielt werden kann.


Harzroller

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#39 von Alex Modellbahn , 13.06.2013 22:44

Hallo ihr lieben Stummis,

Obwohl ich heute keinen neuen Plan zeigen kann, muss ich mich noch mal schnell melden. Erst mal vielen Dank an die ganzen Erklärungen und den Gleisplan von Wolfgang. Hammerteil , sehr schön gedacht und echt lange Züge die ich dort auch halten lassen könnte. Hätte einerseits nie gedacht so einen Bahnhof in meinem Raum unter zubekommen, aber anderer Seits, wieso ist das Ding so riesig, ich bau doch in H0. Ist kein Vorwurf, nur ich merke gerade welche Grenzen doch gesetzt sind und mein Hirn dreht sich. Ich bin irgendwie gerade auf dem Umbruch von der Spielbahn zu mehr Realismus, dabei dachte ich das würde nie passieren.
Egal, vielleicht baue ich das einfach wie von Wolfgang vorgeschlagen, ich finde das nämlich auch gut. Vorher will ich aber noch weitere Ideen selbst ausprobieren. Bitte nicht böse sein, lieber Kritik abgeben. Macht auch nichts wenn man das was ich mache als Humbug bezeichnet.
Apropos Humbug, nicht das unser Unplaner zum Planer wird.

Also, ich bin gerade dabei nur eine Paradestrecke zu planen. Dazu eine Nebenstrecke und einen Bahnhof auf dem Mittelsteg. Dabei finde ich einige Gedanke von Alexander echt gut. Auf jeden Fall habe ich gerade den rechten Flügel mit der Paradestrecke und einen kleinen Ableger für einen Steinbruch versehen. Morgen werde ich mich mit dem zurückgelassenen Bahnhof beschäftigen und hoffe Euch dann etwas zeigen zu können.

Euch allen einen schönen Abend und einen sonnigen Freitag. Das Wochenende kommt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#40 von Stefan7 , 13.06.2013 22:52

Apropos Humbug, nicht das unser Unplaner zum Planer wird.

Wenn du neu angefangen hast und ich dich um deine Planung beneide ......................... ich hab schon Pferde kotzen sehen

Beste Grüße in den Norden

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#41 von histor , 13.06.2013 23:43

Zitat von Alex Modellbahn
Ich bin irgendwie gerade auf dem Umbruch von der Spielbahn zu mehr Realismus, dabei dachte ich das würde nie passieren.


Moin Alex,
ein schmerzhaftes Stadium. Aber wenn man es hinter sich hat, macht das Modellbahnen wirklich Spaß.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#42 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.06.2013 06:31

Moin liebe Stummies,

das ist ja mal wieder ein richtig guter Threat rost:

Apropos Gleisplanung: nicht das alles wirklich toll ausschaut, aber fängt man so wirklich an zu planen?

genüssliche Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#43 von Alex Modellbahn , 14.06.2013 06:50

Moin ihr Lieben,

Klugscheißmodus an: Pferde können nicht kotzen! Aber sie können Dich unter den Tisch saufen. Klugscheißmodus aus

Ich würde mich übrigens über eine Verfahrensanweisung zur richtigen Planung freuen.

Ihr seid Klasse! Nun muss ich aber wieder los zur Arbeit, Kunden beglücken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#44 von Manu2090 , 14.06.2013 07:16

Hi Alex

Ich bin zwar nicht so der große Planer aber ein bisschen kenne ich mich aus.

Du solltest auf jeden Fall ein G als Anlagenform nehmen, da hast du einfach die längste sichtbare Strecke überhaupt.
Dann solltest du so viel wie möglich mit Flexgleis arbeiten, dass sieht einfach eleganter und hermonischer aus als immer die selben Radien und Gleisstückchen.

Der Plan von Wolfgang ist der Hammer, den Nebenbahnhof würde ich ein bisschen kleiner machen vielleicht eine der beiden Paradestrecken hindurchführen, also eine Art Unterführung. Die andere kann man dann nach ca. 2m in einem Tunnel verschwinden lassen.
Den Bahnhof würde ich auf jeden fall so behalten.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#45 von histor , 14.06.2013 08:59

Zitat von Alex Modellbahn
Ich würde mich übrigens über eine Verfahrensanweisung zur richtigen Planung freuen.


Moin Alex,
Grundsätze der Planung gibt es schon - aber ein Verfahren für einen innovativen Prozess? Ist wohl Temperamentsache, wie man vorgeht. Zumeist vom Groben in das Feine. Aber jeder, wie es ihm liegt, wenn man über das Stadium der Grundidee hinaus ist.

Der Plan von Wolfgang mit den sanft geschwungenen Strecken hat schon etwas. Wie ein Gleisplan aussehen kann, hängt in erster Linie vom Gleismaterial ab und der dadurch vorgegebenen Geometrie. Bei Felxgleisen ist man - wie der Name sagt - eben flexibler.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#46 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.06.2013 16:55

Hallo Alex und alle Mitleser,

habe den konzeptionellen Plan noch mal angepackt und Anstelle des Spitzkehrenbahnhofes einen Durchgangsbahnhof geplant.
Die Nebenbahnstrecken sind beide an den Hbf angebunden.
Alternativ könnte man wie beim Spitzkehrenbahnhof eine Strecke in den SBhf incl. Wendeschleife führen.
Das Konzept bietet unterschiedliche Möglichkeiten, je nachdem was man sich vorstellt.
In den verdeckten Abschnitten der Nebenbahn sind Überholungen vorgesehen, der gleiche Zug erscheint nicht sofort wieder.
Für Anschließer entlag der Nebenbahn gibt es auch noch genügend Raum.
Die Entscheidung sich mehr in Richtung Moba auszurichten kann ich nur begrüßen.
So nun noch was zum Anschauen.

Hier die Gegenüberstellung der beiden Varianten als 3D-Bilder




@Stefan7
Danke für die anerkennenden Worte, dies geht runter wie Öl.
Das, was du in der Ruhmeshalle zeigst, ist aber auch nicht ohne - Respekt.


Harzroller

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#47 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.06.2013 17:32

Hallo zusammen,

ich habe mal ausprobiert, wie sich das von mir zuletzt beschriebene Konzept ausgehen würde:



Die "Eckkurven" und die Kehre "unten" haben ca. 1m Radius, die Weichen und Kreuzungen sind die schlanken K-Typen. Der Endpunkt der Nebenlinie sowie der gesamte Verlauf der Paradestrecke sind nicht eingezeichnet. An den Gleisen 1 bis 3 sowie 11 sind Bahnsteige, die stumpfe Verlängerung von 7 dient dem Ausziehen der Güterwagen(gruppen) aus 4 bis 7. Das EG steht im Zwickel zwischen 1 und 11, auch die OG ist von 1 aus innen anzubinden. In der sichelförmigen Fläche links lassen sich eine Personenwagenabstellgruppe und eine kleine Lokeinsatzstelle unterbringen.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#48 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.06.2013 19:37

Zitat von DB-IV-Proto87
ich habe mal ausprobiert, wie sich das von mir zuletzt beschriebene Konzept ausgehen würde:


Hallo Alexander,

du nimmst mal wieder gekonnt vorweg, was ich grade anregen wollte.

Mein Vorschlag für Alex wäre aber, die Zunge wegen der guten Eingriffsmöglichkeiten für die Aufgleiserei und eigene Zugzusammenstellung (per Rangieren!) zu nutzen. Also einen kleinen Abstellbahnhof mit allem Zip&Zap fürs Zurechtrangieren der Reisezüge, und dann ab in die Strecke / Schattenbahnhof damit...

Ich staune immer wieder, wie selten sich die Planer um den praktischen Rangierbedarf in den eigenen 4 Wänden kümmern (so wie ich ). Haben alles toll gegleist, aber wie die Züge von der Vitrine aufs Gleis kommen, und wie zurechtrangiert verbleibt Sache des 3 Fingerkrans....

Vielleicht war das jetzt nicht dein vorangiges Ziel, aber haben hat's alles dafür. Daher finde ich es schon mal genau richtig angefangen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#49 von Alex Modellbahn , 14.06.2013 19:40

Hallo Stummis,

Heute sind meine ersten K-Gleise gekommen. Ja, doch irgendwie etwas anderes. Ich frage mich gerade, ob ich die Weichen mit Unterflurantrieben versehen kann. : Wobei diese schon Weichenlaternen haben, vielleicht sollte ich sie so lassen. Was sagt meine Frau dazu? „Die sehen ja aus wie Plastik“. Danke, das wollte ich hören.
Egal, ich bleib dabei und es ist ja noch ein wenig Zeit.


Erst mal muss ich sagen: einfach geniale Gleispläne die ihr hier für mich aufbaut und präsentiert. Ich fühle mich echt geehrt, das ihr so tief einsteigt. Wobei ich auch so was ein wenig erhofft habe. ops: Ich komme schon fast in die Versuchung, einfach einen der Pläne zu bauen, aber erst mal nein.

Nun habe ich die letzten beiden Abende versucht meine Gedanken auf Papier zu bringen. Es fällt mir einfach nicht so einfach alles richtig zu konstruieren, aber ich denke auch das sich nachher vieles beim eigentlichen Bau auch noch ergeben wird. Auf jeden Fall sollte man erkennen was ich mir so denke:

Einmal der Gleisplan komplett. Lediglich die Anschlüsse zum SBH sowie der SBH selbst fehlt. Es kann sein das sich wegen den Anschlüssen noch einiges Ändern könnte, aber theoretisch müssten die Höhen passen.



Der Gleisplan einmal nur mit allen sichtbaren Strecken:



Und nun 2 3D-Bilder. Wobei die Landschaft fragwürdig aussieht ,aber ich finde man kann doch einiges erkennen/erahnen.





Wie ihr seht habe ich den Bahnhof rechts komplett rausgeworfen. Unten am rechten Schenkel wollte ich ein Steinbruch bauen. Die Nebenstrecke erhält dort auch eine kleien Ausweichbucht/Überholmöglichkeit. Von dort soll später auch eine Straße in Serpentinen nach unten führen.
Den Nebenbahnhof habe ich einmal komplett überarbeitet. Hier sind auch ein paar Ladegleise enthalten. Der Anschluss zur Brücke ist etwas verrutscht. Welche „Nullen und Einsen“ im Programm wieder versagt haben kann ich nicht sagen.
Die 2gleisige Hauptstrecke steht für sich selbst, dort sollen nur einfach die Züge drauf fahren, kein Halt, nichts weiter.
Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Viele Grüße


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#50 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.06.2013 20:06

Hallo Alex,

schnelle Rückmeldung: Dir ist die Nebenstrecke samt Bahnhof gut gelungen. Schrecklich wirken hingegen die beiden ""Mehrfachknoten/-Brücken links! Ich kann es nicht anders sagen, aber das sieht nach Noch-Fertiggelände anno 1978 aus!

Du kannst das definitiv besser, meint

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz