Bin "Wiedereinsteiger" im H0 Bereich Märklin Digital. Ich heiße Friedrich, bin ein bisschen über 30 Jahre alt, komme aus dem schönem Graz in Österreich und versuche mich jetzt gerade an meiner ersten "Spielbahn" mit Geländebau usw..
Jetzt meine Frage: Was ist in meinem Fall die sinnvollste Lösung wenn ich originalen Sound und ein super Fahrverhalten in der BR 216 der DB haben möchte? Die Lok hat eine 21 polige MTC Schnittstelle. Sprich der Decoder müsste recht einfach zu tauschen gehen. Da ich mitbekommen habe, dass man nur mit der CS2 Sounds aufspielen kann, ist es leider etwas "problematisch"
Hat jemand einen brauchbaren, gebrauchten Decoder mit Originalsound für diese Lok? Was schlägt ihr vor? ESU Decoder mit Lok-Programmer? Märklin mSD und CS2 kaufen? Alles recht teuer für so einen Umbau einer 70 bis 90€ Lok.
Wieso Lokprogrammer oder CS2 kaufen? Frag doch deinen Händler, ob er dir den Sound auf dein Wunschdekoder aufspielt. Ich habe 3 ESU Sounddekoder Online gekauft und beim bestellen dem Wunschspund angegeben. So kam der Dekoder fertig bespielt zu mir. Wenn deine Lok den alten 5 Poler HLA drin hat, Vorsicht mit dem Lokspund V4.0. die Einstellungen der Motorparameter ist ein Murks. Das ist hier im Forum festgestellt wprden.
zu dem Thema Decoder stelle deine Frage doch am besten im Forum ,,Digital" oder ,,Umbauten" ich würde mal sagen da kann dir vielleicht besser geholfen werden ..
Viel Spass im Stummiform
Ich hab -was ich so bei mir sehe- das im "Digital"-Forum gepostet. Ich denke das ist richtig so.
Zitat von supermoeeHallo,
Wenn deine Lok den alten 5 Poler HLA drin hat, Vorsicht mit dem Lokspund V4.0. die Einstellungen der Motorparameter ist ein Murks. Das ist hier im Forum festgestellt wprden.
Gruss
Stephan
Wie erkenne ich, obs der alte 5 polige Hochleistungsantrieb von Märklin ist? Bei Märklin Service steht nur die Ersatzteilnummer: E165841 Zubehör-Set Motor 59,50 €