RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#1 von chris ( gelöscht ) , 24.07.2005 19:10

Hallo Mitleser,

am Samstag war der VT08 zu Gast in Nürnberg. Ein paar Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten:


Einfahrt im Bahnhof Nürnberg


Aufenthalt im Bahnhof Fürth


Ansichten des Lokführerstandes


Ansichten des Lokführerstandes


Ansicht der Instrumente im Rücken des Lokführers


Frontansicht


Der Zug der Fussballweltmeister '54


VT08 auf Gleis 12


Alt trifft neu...

Ich hoffe ihr könnt euch auch an den Bildern erfreuen.

Schöne Grüße Chris



chris

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#2 von Ulrich A. , 24.07.2005 20:30

Hallo Chris,

Das sind ja super Fotos. Da kann man ja echt ins Schwelgen kommen.
Die Führerstandseinrichtung müsste auch mal überholt werden. Sieht ein wenig mitgenommen aus.



 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 24.07.2005 21:54

Hallo miteinander

Super Fotos - echt klasse

Aber nun ist mein Verlangen wieder glockenhell wach
Denn: Das ist für mich deeer Triebzug. Den in H0 mit moderner Technik und Optik - am liebsten von Tantchen - wäre mein Traum.

Hallo Märklin, ich möchte einen VT 08 - lieber heute als morgen oder gar erst übermorgen

gierige Grüsse

Harry



Harry Lorenz

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#4 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 25.07.2005 10:42

Moin Harry !

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Märklin, ich möchte einen VT 08 - lieber heute als morgen oder gar erst übermorgen



So ist das ! Aber bitte vierteilig !

Dann isser 122 cm lang und passt gut in meine Bahnhöfe!

Da würde ich dann auch noch schwach !



Bernd Michaelsen

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 25.07.2005 10:51

Hallo Bernd

Wenn es um die Länge der Bahnhofsgleise geht, ja dann könnte er -für mich- theroetisch sogar siebenteilig sein. Aber dann bitte nicht den ganzen Zug auf einmal, sondern auf zwei Lieferungen verteilt. Denn so ein Zug kostet ja auch 'ne Kleinigkeit



Harry Lorenz

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#6 von Christian H. , 25.07.2005 11:28

Zitat von Harry Lorenz
Wenn es um die Länge der Bahnhofsgleise geht, ja dann könnte er -für mich- theroetisch sogar siebenteilig sein. Aber dann bitte nicht den ganzen Zug auf einmal, sondern auf zwei Lieferungen verteilt. Denn so ein Zug kostet ja auch 'ne Kleinigkeit


Hallo Harry,

siebenteilig (214 cm) heißt beim VT08 dann 2 Triebzüge gekoppelt! Denn der Zug ist entweder 3- oder 4-teilig gefahren. Viele Infos gibt es hier!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 25.07.2005 13:04

Hallo Christian

Natürlich hast du recht. Wenn ich mich auch noch schemenhaft an ein Foto eines 5teiligen VT08 erinnern kann. Das dürfte aber auch die längste Version gewesen sein.

Ich habe ja auch "therotisch 7teilig" geschrieben - in Bezug auf meinen Kopfbahnhof Vielleicht kam es auch etwas undeutlich rüber.

Da habe ich auf Gleis 1 z.B. einen achteiligen Schürzenwagenzug stehen. Auf der Prellbockseite die abgekuppelte E-Lok und am anderen Ende die angekuppelte E-Lok.

Also Platz hätte es für einen 7teiligen Zug - so es den denn geben würde.

Aber vierteilig wäre er mir auch seehr recht.

Also liebe Märklin - immer ran an die Planung und Produktion Für zumindest einen Käufer kann ich garantieren



Harry Lorenz

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#8 von Ulrich A. , 25.07.2005 21:28

Hallo zusammen,

als vierteilige Einheit würde ich ihn auch noch nehmen. Aber nur mit seitlicher Aufschrift.
Ich leg mir die gleich mal die DVD " Das Wunder von Bern" ein und schau mir die Szenen an, wo der Zug auftaucht.



 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#9 von Werner Mugler , 25.07.2005 21:48

Hallo zusammen,
Ja, so ein Vierteiler mit dreiteiliger Ergänzung wäre zum 50-jährigen Jubiläum der Fußball-WM 1954, also im Jahre 2004, wohl der Knaller geworden. Dass eine Modellbaufirma so etwas nicht "riechen" kann, ist eigentlich mehr als schade. Ich glaube, dass die Form sich mehr als rentiert hätte!



Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#10 von silz_essen , 03.08.2005 15:25

Wieso "nicht riechen kann"?
Lima hat ihn doch vor einiger Zeit als Weltmeister-Zug gebracht. Und in der aktuellen Version läuft der gar nicht schlecht.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#11 von Karsten P. ( gelöscht ) , 03.08.2005 20:55

Hallo,

Zitat von Harry Lorenz


Hallo Märklin, ich möchte einen VT 08 - lieber heute als morgen oder gar erst übermorgen



Na dann warten wir mal das Jahr 2006 ab, WM und dann der Zug dazu!
Da muss Märklin ja noch Maß nehmen von dem VT 08!

MfG Karsten



Karsten P.

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#12 von X2000 , 03.08.2005 23:14

Hallo,
Aber die Aufschrift bitte nur als Schiebebild, sonst kaufe ich den Zug nicht.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.08.2005 00:34

Hallo.

Zitat von Martin
Aber die Aufschrift bitte nur als Schiebebild, sonst kaufe ich den Zug nicht.



Als absoluter Nicht-Fußball-Fan schließe ich mich diesem Wunsch ausdrücklich an.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#14 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.08.2005 05:18

Hallo zusammen


Genau so, wie es Martin geschrieben hat, ist es. Den Zug bitte ohne fest auflackiertem Weltmeisterschriftzug. Wer will, der kann sich den ja mit den passenden Buchstaben selber anbringen.

Mir persönlich würde er mit dem schwarzen Keil an den Triebköpfen (ähnlich wie bei der V200) besser gefallen - ist die originale Lackierung Ist aber auch Geschmackssache jedes einzelnen MoBahners..




Hallo Märklin: Ich will ihn nur ohne diesen Schriftzug




.



Harry Lorenz

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#15 von Christian H. , 04.08.2005 07:20

Hallo Harry,

also so:





 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#16 von silz_essen , 04.08.2005 08:57

Also wenn von Märklin, dann bitte
a) maßstäblich lang (ja ich weiß, jetzt schreien wieder alle mit den 360mm Radien auf, aber der SVT Hamburg von Märklin sieht ja schlimm aus)
b) mit durchgehender Schürtze
und
c) einer funktionsfähigen Scharfenbergkupplung, die Kompatibel zu der von Kato ist, damit man den Zug als TEE Parsifal (VT08 + VT04 501) einsetzen kann.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.08.2005 09:27

Hallo.

Zitat von Martin
a) maßstäblich lang (ja ich weiß, jetzt schreien wieder alle mit den 360mm Radien auf, aber der SVT Hamburg von Märklin sieht ja schlimm aus)



Wenn der Zug nicht durch meine 360mm-Radien im Untergrund kommt, kann ich natürlich nichts mit ihm anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es jemals einen Zug gibt, für den ich meinen Schattenbahnhof umbauen würde.

Den SVT finde ich nebenbei bemerkt sehr gelungen, aber ich kaufe mir die Fahrzeuge ja auch zum Fahren und Schönfinden und nicht zum Nachmessen und Nietenzählen.

Zitat von Martin
b) mit durchgehender Schürtze



Ismerwurscht. Oberste Priorität hat die Praxistauglichkeit, was bedeutet: Das Fahrzeug muß auch durch 360-mm-Kurven kommen, sollte nicht an Weichenlaternen hängenbleiben und auch in Kurven nicht allzu weit über die Schiene ragen. Wenn das mit durchgehender Schürze geht, umso besser. Da die Modellbahn eh aus Kompromissen besteht, kann ich auch mit Knickfahrwerken und durchbrochenen Schürzen leben.

Zitat von Martin
c) einer funktionsfähigen Scharfenbergkupplung, die Kompatibel zu der von Kato ist, damit man den Zug als TEE Parsifal (VT08 + VT04 501) einsetzen kann.



Ich beschränke mich auf den Wunsch nach einer funktionsfähigen NEM-Kupplungsaufnahme, wie sie ohnehin bei den meisten Triebfahrzeugen von Märklin inzwischen üblich ist. Wenn Kato sich ebenfalls an die NEM-Hält, dann paßt ja alles - und wenn nicht, dann liegt der schwarze Peter jedenfalls nicht bei dem, der sich an die Norm hält.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#18 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.08.2005 09:38

Hallo Christian (H.)


Ja, genau so wäre er mir am liebsten.



Harry Lorenz

RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#19 von Christian H. , 04.08.2005 09:46

Zitat von Harry Lorenz
Ja, genau so wäre er mir am liebsten.


Hallo Harry,

den gibt (gab) es doch schon: maßstäblich lang und - wenn man will auch mit durchgehender Schürze (beiliegende Steckteile), schafft die 360mm Radien und die K-Gleis-Weichenlaternen, sieht auch noch gut aus und fährt recht gut.

Einziger Nachteil: ist nicht von Märklin.



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.08.2005 09:53

Hallo,

Zitat
den gibt (gab) es doch schon: maßstäblich lang und - wenn man will auch mit durchgehender Schürze (beiliegende Steckteile), schafft die 360mm Radien und die K-Gleis-Weichenlaternen, sieht auch noch gut aus und fährt recht gut. Einziger Nachteil: ist nicht von Märklin.



wieso Nachteil ???? Auch andere Mütter ( Firmen ) haben schöne Töchter ( Triebfahrzeuge )

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#21 von Christian H. , 04.08.2005 09:57

Hallo Heinz-Dieter,

desshalb doch der hier:



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.08.2005 10:01

Hallo Christian,

habe ich doch verstanden.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: VT08 in Nürnberg (Achtung mit Bildern 1,8MB)

#23 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.08.2005 10:56

Hallo Christian


Ich weiss, daß es von Lima ein solches Teil gab. Wird bei ebay auch des öfteren angeboten.

Nur: ich will an Lima nicht so recht ran. Irgendwie habe ich eine Abneigung dagegen - weiss aber selber nicht warum, kann es auch nicht begründen. ops: Lima war einfach vom Gefühl her für mich persönlich, ein MoBa Hersteller, der (ich nenne es mal) "einfache" Modelle gebaut hat. ops: Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.

Und wo bringt man denn da evt benötigte Ersatzteile her??

DARUM: So ein Triebzug wäre mir tatsächlich von Märklin am liebsten.
Natürlich nach neuestem Stand der Technik und Optik - und natürlich sollte er auch auf Anhieb funktionieren - ohne die in letzter Zeit aufgetretenen Mängel!

Auch Roco, Fleischmann & Co würde alternativ in Frage kommen.



Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz