Hi
Ich hab noch eine Menge Kleinbahnloks und ein paar Roco Loks.
Ich hör immer wieder, dass man die umbaun kann für Mittelleiterbetrieb.
Der Mittelleiter ist mir eh halwegs klar...da muss ich wahrscheinlich maximal etwas wegfräsen, dass der Schleifer irgendwie reinpasst.
Aber den Motor...den muss ich komplett tauschen. Gibts da erfahrungswerte...welchen Motor man da nehmen muss? Kleinbahn hat ja 16v Gleichstrommotoren...genauso wie die Roco Loks.
Und wie schauts mit dampfloks aus? Ich glaub, dass steht sich nicht dafür, da hier die loks dan Metallrumpf als einen Strompol verwenden und ich den Schleifer dann entweder direkt an die Masse schrauben muss, aber dann andere Räder raufschrauben, die isoliert sind. Oder ich setz den Schleifer isoliert auf? Fragen über fragen...
Dann der nächste Schritt: auf Digital umrüsten...was brauch ich dazu? (abgesehen vom Kleingeld)
Gleich mal vorweg...ich häng an den alten Loks...sind aus meiner Kindheit...hat also sentimentals Gründe. Dass ich einen Großteil wahrscheinlich mit neu kaufen billiger oder zumindestens gleich teuer bekomm, ist mir auch klar.
Und wenn ich neue Loks kaufe, die dann für digital tauglich sind, aber nicht unbedingt auf Märklin fixiert bin...was ist dann eine gute wahl? (ist eine reine Kostenfrage...kann leider nicht so große Sprünge machen, wie ich gern wollte)