ZitatDie "Ruhmeshalle" ist eine Sammlung von Beiträgen und Themen, die von den Usern als überdurchschnittlich angesehen werden und so exponiert konserviert werden sollen.
Was kann in die Ruhmeshalle? Im Prinzip fast alles, es sollte eben herausragend sein. Es kann sich um eine herausragende Anlagengestaltung, oder ein erstklassiges Diorama handeln, oder aber eine überdurchschnittliche Alterung oder Umbau sein.
Habe ich mal aus der Ruhmeshalle Kopiert, und da fällt die Leistung hier schon drunter.
Mach eine Meldung; am Ende entscheiden die Modos. Aber die entscheiden nur über die formgerechte Meldung mit Begründung und ignorieren es geflissentlich, wenn nur in Kommentaren nach der Halle gerufen wird. (Und Recht haben sie!)
@Volker: vielen dank für deine unterstützung. melde mich dann, wenn die hardware wieder dran kommt.
@TecnoWorld:
ZitatAlso erst ausmessen des Innenwiderstand, Induktivität, dann darauf aufbauend den PID Regler mit Überprüfung, ob der Motor schon dreht. (Losbrechmoment).
sehr interessant! hast du mehr details über deinen regler-algorithmus? hat das was mit "negativen widerstand" zu tun?
@Thomas:
ZitatDer Führerstand mit diesem Sound ist auch der absolute Hammer. Bin schon auf die Ae 6/6 cab gespannt.
das folgende video zeigt die Ae 6/6 cab in aktion...
@Thomas, Wolfram1, Lars:
ZitatRUHMESHALLE!!
danke für die unterstützung. von mir aus kann dieser thread ruhig hier in "software und hardware" bleiben, hier macht er mehr sinn. habe schon "pont de syam" in der ruhmeshalle.
nun zu den letzten tätigkeiten: in den letzten 3 monaten habe ich an einer verfehlten revolution gearbeitet: einen WLAN-lokdecoder! statt des 802.15.4 (zigbee) funk, wollte ich auf WLAN umsteigen.
Zitatfrage ich mich je länger je mehr, ob ich beim lokkontroller nicht gleich auf wlan umsteigen soll... da könnte man den gateway gleich ersatzlos streichen! bin mir noch nicht ganz im klaren, wo die reise hinführen soll.
warum verfehlt? hier mal kurz die story: der lokdecoder war nur leicht grösser als der aktuelle zbus lokkontroller. im keller funktionierte alles bestens, über 500 zugriffe pro sekunde. die ping-latenzzeiten waren dementsprechend kurz. alles kein problem. bis zum tag, als ich das setup mit in die stube nahm, um ein wenig an der software zu arbeiten: katastrophale datendurchsatz von bis hinunter zu wenigen zugriffen pro sekunde, und unmögliche ping-latenzzeiten von bis zu über 2 sekunden! es war nicht jeder tag gleich schlimm. am schlimmsten war es an einem regnerischen sonntag abend. muss wohl am WLAN-gebrauch in der umgebung liegen. das ding ist extrem umgebungsabhängig. in der stube sind bis zu 16 netze der nachbarschaft sichtbar, wogegen im keller nur ein einziges sichtbar ist. hatte dann in der stube zum vergleich kurz den 802.15.4 funk getestet. kein problem! keine latenzeinbussen! (und auch keine störungen im WLAN.)
lange rede (langer frust!!!), kurzer sinn: ich bleibe beim 802.15.4!!! WLAN ist nichts für steuerungen mit kurzen latenzzeiten, und die performance ist extrem von den umgebungsverhältnissen abhängig!
somit hier ein nachtrag an tilo:
ZitatWas hälst du von dem Vorschlag, einen WPAN-WLAN-Adapter zu verwirklichen?
ich rate davon ab, wenn das WLAN umfeld nicht super hyper top ist!
also habe ich mich wieder der motorregelung gewidmet. zur klassischen PID regelung wurde eine feed-forward komponente eingeführt, welche die sprunghaften spannungsvariationen kompensiert. dies ist bei einer modellbahnlokomotive von grossem nutzen, da bei schlechtem schienenkontakt ständig zwischen schienenspannung und akku/ultracap-spannung hin und her gesprungen wird. diese information wird sofort dem PWM-kontroller zugeführt, welcher die motordrehzahl beibehalten kann. das resultat: der fahrmotor dreht sanft und konstant weiter, auch wenn die schienenspannung z.B. halbiert wird.
analog dazu wurde der hochstrom funktions-ausgangs-dimmer damit ausgestattet (oder besser gesagt: verbessert). die alten glühlampen flackern ohne ende, wenn die spannung variert. auch wenn der dimmer PWM läuft. der trick hier ist, dass neu bei spannungsschwankungen millisekunden-schnell der PWM duty cycle so angepasst wird, dass die lichtstärke gleich bleibt. dies funktioniert natürlich nur solange die leuchtkraft bei der niedrigeren spannung erhalten werden kann...
im folgenden video werden unter anderem die feed-forward motor-regelung, der spannungs-kompensierte dimmer und die Ae 6/6 cab vorgestellt.
Hallo oli4, freut mich das Du Deine Erfahrungen und Schlußfolgerungen mit dem WLAN hier veröffentlichst. Ich hatte schon immer zweifel das man über WLAN eine brauchbare Kommunikation hinbekommt, siehe: "Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch".
Ich bin mal gespannt wann die ersten User merken das der ESU-Funkhandregler oder das Roco Next-Generation nicht gebrauchsfähig sind wenn man ein paar davon gleichzeitig im Einsatzt hat.
Hast Du mal ausprobiert mit wievielen Empfängern du mit Zigbee pro sekunde kommunizieren kannst?
ZitatWas hälst du von dem Vorschlag, einen WPAN-WLAN-Adapter zu verwirklichen?
ich rate davon ab, wenn das WLAN umfeld nicht super hyper top ist!
Hi Oli,
auch von mir ein Danke für deine Ausführungen! Der WLAN-WPAN-Adapter soll ja nur dafür dienen, im Haushalt vorhandene Smartphones zum Steuern verwendbar zu machen. Der Adapter soll sich per WLAN mit einem Router verbinden und am Router sind die Smartphones verbunden. Komplett kabellos für die Teppichbahner, per Netzwerkkabel vom Router zum Adapter für feste Anlagen oder eben auch Teppichbahner (Stolpergefahr). Wie schaut es mit Bluetooth bzgl. Verbindungsqualität aus? Das können auch die Smartphones, ist stromsparender und man könnte das fremdnetzverseuchte WLAN komplett aus der Steuerung heraus lassen. Oder ein WPAN-MicroUSB-Adapter, den man sich temporär an die Mattscheibe schnallt.
Viele Grüsse, Tilo
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hallo zäme, also WLAN generell in die tonne werfen würde ich nicht. fürs video-streaming mag das ok sein. die verzögerungszeit und worst-case latenz ist hier kein killer.
@tilo: für den handregler kann es aber schon ein grenzfall sein (handregler drehen, und die lok reagiert erst nach einer sekunde... würde mir nicht passen). mit bluetooth habe ich keine erfahrung. und wir sprechen ja von (m)einem extremfall. wie schon oben erwähnt, im abgeschotteten keller schaffe ich 500 zugriffe pro sekunde mit WLAN.
@timo: gleichzeitig mehrere knoten in einem wlan-netz ist wahrscheinlich weniger schlimm als viele wlan netze im gleichen raum (welche ihre frequenzbereiche teilweise überlappen, keine ahnung...).
zbus erlaubt global so grössenordnung 60 zugriffe pro sekunde, egal ob zu einem knoten oder zu vielen. also 100 loks gleichzeitig fahren wird sicher schon etwas problematisch, aber 10 loks gleichzeitig fahren ist kein problem. die probleme sehe ich nur in der übertragungsverzögerung, kollisionen gibt es keine, da master-slave prinzip angewandt wird.
Im welchen Frequenzband warst du 2.4GHz oder 5GH?, Das 5GHz band ist wesentlich leerer, und damit für zeit Kritische Sachen besser geignet. Und wie Überträgst du per W-Lan http? udp? usw. die wahl des Protokolls beinflusst die Geschwindigkeit ja auch noch einmal.
Hallo, es ist nur eine Frage der Zeit bis auch das 5GHz Band voll ist. Wenn man sich die Hausautomation anschaut, wird auch häufig auf Funk gesetzt und nicht auf WLAN.
Jedes hat seine Vorteile. Wenn es zeitkritisch wird, wie bei der Modellbahn, würde ich nicht auf WLAN setzen.
Zitat von Utopia Wie schaut es mit Bluetooth bzgl. Verbindungsqualität aus? Das können auch die Smartphones, ist stromsparender und man könnte das fremdnetzverseuchte WLAN komplett aus der Steuerung heraus lassen. Tilo
Ich bin gerade am intensiven Testen. Ich habe jetzt 50 Bluetooth controller gleichzeitig in Betrieb. Pro Gateway kann ich immer 8 übernehmen. Das habe ich mit Absicht begrenzt, um die Performance zu steigern und die Feldstärke zu begrenzen. So wird die Leistung geregelt auf das Notwendige. Die Gateways sind dann über die Anlage verteilt angebracht.
Sobald ich echte, zuverlässige Werte habe, melde ich mich. Schlecht sieht es zumindest nicht aus.
__________________________ LG aus Andalusien. RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn
Zitat von speedy200 es ist nur eine Frage der Zeit bis auch das 5GHz Band voll ist. Wenn man sich die Hausautomation anschaut, wird auch häufig auf Funk gesetzt und nicht auf WLAN.
Nein, da 5GHz nicht für andere Anwendungen vorgesehen ist das Problem bei 2.4 ist ja, dass da jeder Garagen Öffner rum sendet.
Zitat von TecnoWorldIch habe jetzt 50 Bluetooth controller gleichzeitig in Betrieb. Pro Gateway kann ich immer 8 übernehmen.
Ist Bluetooth nicht exclusiv was den Zugriff betrifft? Gerade bei Übergabe muss die Latenz ja riesige sein, gerade da Bluetooth frequenzhoping nutzt, und es entsprechend overhead hat.
Zitat von speedy200Hallo Eisenhorn, die 5GHz wird aber die Nachbarschaft auch nutzen und dann ist es wieder voll.. mal abwarten bis netflix und CO richtig am Markt sind.
Das 2.4 GHz ISM band ist genrelle sehr voll, ich glaube nicht das die Nachbarn anfangen selbst ihr Garagen öffner auf 5GHz um zu werkeln. Oder die 2.4 GHz Fernbedinung vom RC-Modell, oder viel verbreiterter das Mikrowellen Magnetron was bei 2.455GHz schwingt.
Zitat von speedy200Hallo Eisenhorn, die 5GHz wird aber die Nachbarschaft auch nutzen und dann ist es wieder voll.. mal abwarten bis netflix und CO richtig am Markt sind
Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Geräte. Bei 2.4GHz ist die Leistung ja viel höher. zB. Industrie geräte, Mikrowellen, Richtfunk, teilweise im 100W Bereich und mehr. Auch wenn die was ganz anders machen, so regeln die aber die Empfänger zu und erzeugen Interferenzen. Dann passiert es, das man mit den kleinen Leistungen im mW Bereich bei WLAN keine Verbindung mehr bekommt.
Bei Bluetooth ist es etwas anders aufgebaut. Die Übertragung benutzt 3 feste Kanäle fürs Handshaking und alle restlichen für die Daten in einem Frequenzhopping. Dabei werden die Daten redundant über tragen. Das senkt die Datenrate auf max. 20kbit, aber dafür sicher.
Die 20kbit erreicht man aber kaum, braucht man ja auch nicht.
Die Übernahme von einem Hotspot zum nächsten geht in ca. 50ms. Das ist lang, aber reicht für Modellbahn.
Der Bluetoothstack ist etwas angepasst, ich programmiere das ja selbst, also auch das Protokoll, und benutze keine Protokolle von Bluetooth-SIG, was bedeutet, ich darf nicht Bluetooth drauf schreiben muss aber im Gegenzug auch mich nicht bei denen registrieren lassen
Aber das das 100% funktioniert, ist noch ein langer Weg außerdem gehörte nicht hier rein....
__________________________ LG aus Andalusien. RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn
im ersten Beitrag dieses threads hast Du erwähnt, dass du dieses Projekt zu open source machen möchtest. Ich wollte mal nachfragen, wie Deine Planungen in dieser Richtung aussehen?
Hintergrund ist, dass ich eventuell an diesem Spitzen-Projekt mitarbeiten möchte. Was mich an Deiner Technik am meisten fasziniert, sind die Möglichkeiten, die sich aus Deiner Motorregelung ergeben. Ich bin nicht so der PC-Fahrer und würde eventuell als Bedieneralternative ein PC unabhängiges Benutzer-Interface (AKA Führerstand) bauen.
Zitatm welchen Frequenzband warst du 2.4GHz oder 5GH?, Das 5GHz band ist wesentlich leerer, und damit für zeit Kritische Sachen besser geignet. Und wie Überträgst du per W-Lan http? udp? usw. die wahl des Protokolls beinflusst die Geschwindigkeit ja auch noch einmal.
benutzte 2.4GHz. ok, momentan ist 5GHz leerer, aber wie lange noch...? auch dieses band wird sich unweigerlich füllen, und schneller als wir heute denken!!! habe ein möglichst leichtgewichtiges protokoll gewählt, UDP, kurze request/confirm handshakes (<100bytes). die latenzmessungen habe ich jedoch ganz einfach mit ping gemacht.
@Michael:
Zitatim ersten Beitrag dieses threads hast Du erwähnt, dass du dieses Projekt zu open source machen möchtest. Ich wollte mal nachfragen, wie Deine Planungen in dieser Richtung aussehen?
prinzipiell ist open source immer noch mein ziel. bevor ich aber dazu übergehe, möchte ich...
die roadmap erstellen
das zbus protokoll konsolidieren
die dokumentation erstellen
die toolchain für die automatische kalibrierung fertigstellen
bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen und kann nur sagen Hut ab !
Wenn das so alles funktioniert, wie Du schreibst, kann man endlich mit der kleinen Köf seine Lok aus dem Lokschuppen holen oder mehrere Motoren in einer Lok ansteuern usw... . Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, kann mich im Kanon meiner Vorgänger nur anschließen.
Kleine Bitte hätt ich noch, wenns irgendwie möglich ist, vergiß die "altmodischen" Anhänger des Drehknopfs nicht. Beim Rangieren auf der Anlage mit Sichtkontakt zu Lok und Wagen ist das Feingefühl mit einem Poti (bzw. Drehgeber) nicht zu unterschätzen.
? Wieviel Loks kann man bei Dir eigentlich gleichzeitig ansteuern? Es soll ja Eisenbahnarrangements in Dreifelder-Turnhallen geben
Bin auf Deine Dokumentation gespannt - wäre schön, wenn man Dich irgendwie unterstützen könnte.
Hallo Oli, gesucht (lange), gefunden (fast alles), verliebt (zBus). Ich bin Klaus aus Sachsen und (leider) 65. Endlich!! habe ich einen Grund gefunden mich auch mal anzumelden. Ich bin einfach nur hin und weg von Deiner Steuerung. Sehr große Hochachtung vor dieser Leistung. Was ist daraus geworden? Ich bin sehr daran interessiert und würde gern diese benutzen (kaufen). Aber noch Fragen: Kann ein Funk-Walk-Around eingebunden werden ebenso 'mein' Stellpult? Ich brauche nicht unbedingt einen Bildschirm. Allerdings wäre eine Fahrstraßensteuerung (vllt auf einem Tablet) sehr praktisch. Danke
ich les hier auch schon von Anfang an mit, aber da ich bisher noch nie was geschrieben habe hab ich den Thread immer wieder mal aus den Augen verloren. Nun gut, viel ist im Moment ja nicht los, aber wenns so weit ist will ich in Zukunft dabei sein
hallo zäme, in der letzten zeit ist im bereich zbus effektiv nicht viel gelaufen...
...ausser gedanklich: ich liebäugle immer wieder den gedanken doch auf wifi umzusteigen. waren meine alten messungen nur wegen dem wifi-router so schlecht, oder waren es effektiv das umfeld mit den vielen anderen wifi-netzen?
dazu kommt noch der technologie-wandel: die aktuelle zbus-hardware basiert noch auf den alten atmel AVR 8bit mikrokontroller. heute ist 32bit arm cortex M quasi standard. das heisst, viel mehr rechenleistung, viel mehr präzision, viel mehr möglichkeiten.
die aktuelle hardware ist leider nicht käuflich, zuviel handarbeit, zu aufwendig, und zuwenig zuverlässig... bei überlast zerstört es ab und zu den motorenleistungstreiber
danke für das interesse, danke für den enthusiasmus! und... bitte um noch etwas geduld. wohin auch immer die zbus-reise führen wird, ich werde mich mehr mühe geben, das ding "produzierbar" zu machen.
Bezüglich der Hardware ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie du es aufgebaut hast, aber wäre es nicht möglich das ganze auf den W-Lan Modulen von espressif aufzubauen?
Die Breakaoutboards sind ja recht günstig, dazu müsste man nur noch die Motorsteuerung Basteln. Wäre ein Ansatz womit sich jeder was zuhause zusammen Basteln kann. Mit Sicherheit würde sich auch jemand finden der mit Potiert
Ich vermute, um das ganze marktreif zu kriegen, bräuchte man ein paar Mannjahre und mehrere 100'000 €. Das meiste würde in den Test gehen, damit es wirklich absolut stabil läuft. Das Testen darf nicht vom Entwickler selbst übernomen werden, sonst findet man nie die Fehler. Ich arbeite selbst in der Elektronikentwicklung.
offensichtlich hat sich Oli4 abgemeldet. Hat jemand noch Kontakt zu ihm und kann über den Stand des Projektes berichten? Ich hoffe nicht, dass es begraben wurde...
Grüsse
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hallo leute, abgemeldet habe ich mich nicht, aber rausgeschmissen wurde ich!!! scheinbar wird man in diesem forum nach etwas längerer inaktivität ohne warnung automatisch gelöscht. hmm, ziemlich ärgerlich . wenigstens bleiben die beiträge bestehen, zwar mit der notiz "Ehemaliger Benutzer", aber ja, wenigstens konnte ich meinen usernamen wiederverwenden.
zurück zum zbus-projekt: begraben wurde das projekt nicht, aber auf sparflamme ist es momentan, zumindest was die entwicklung betrifft. die ganze sache läuft bei mir zuhause zwar immer noch ganz gut, aber liebäugle immer wieder von 8bit auf 32bit microcontroller zu wechseln, und von 802.15.4 auf WLAN... die IoT-module werden ja immer kleiner und leistungsfähiger. potential für innovation...
schön von dir zu hören und dass das Projekt noch läuft! Ja die Entwicklung der Hardware geht rasend schnell voran. Ich plane mittlerweile auch ein kleines Projekt mit einem Ardunio Zero W zu realisieren - allerdings nicht für die Modellbahn in H0.
Lass mal wieder von dir hören!
Grüsse
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Zitat hallo leute, abgemeldet habe ich mich nicht, aber rausgeschmissen wurde ich!!! scheinbar wird man in diesem forum nach etwas längerer inaktivität ohne warnung automatisch gelöscht. hmm, ziemlich ärgerlich . wenigstens bleiben die beiträge bestehen, zwar mit der notiz "Ehemaliger Benutzer", aber ja, wenigstens konnte ich meinen usernamen wiederverwenden.
Hallo,
auch wir müssen uns an die Regeln des Datenschutzes und der Datenschutz-Grundverordnung halten! Accounts, die über 2 Jahre nicht genutzt werden, betrachten wir als inaktiv und löschen somit die Benutzerdaten.
Vorherige Versuche, mit den entsprechenden Nutzern Kontakt aufzunehmen, um heraus zu finden, ob diese noch am Forum interessiert sind, können wir uns in unserer Freizeit nicht leisten, da der Aufwand enorm wäre. Und die Foren-Software gibt solches nicht her.