RE: Fleischmann Reko 03 2151-3

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 11.06.2013 15:01

Moin,

da ich hier noch nix über die Fleischmann Reko 03 gefunden/gelesen hab möchte ich sie euch einmal kurz Vorstellen ich habe sie heute erworben und bin voll zufrieden Detailierung ist fast perfekt bis auf der zu tief sitzende Reichsbahn Schriftzug und die fehlende Fangeisen Attrappe...

Da meine Noch Analog ist und erst in 2-3 Wochen ihren ESU decoder bekommt kann ich jetzt nur eine Aussage über das verhalten im Analog bereich berichten dort fährt sie sich wie schon die ur 03 (4103) perfekt absolut leise seidenweich und hat nen Tollen Auslauf.

Auch wenn ich eigentlich nur DB Loks habe freue ich mich über das Modell auch wenn mir ne DB Variante Lieber gewesen wäre

Im Zurüstbeutel befinden sich Kolbenschutzrohre und eine Kupplung für vorne.

Bei den bildern bitte ich zu entschuldigen ich habe nur das iphone als Kamera da :/








Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Fleischmann Reko 03 2151-3

#2 von olli hb , 11.06.2013 16:54

Moin Jörg,

Gratualtion zum Modell!

Ja, schade, dass man so wenig von dem Modell im Netz sieht. Direkt bei Erscheinen hatte mal jemand Bilder seines Modells gepostet (aber war das hier oder in einem der Parallel-Universen...??).
Das Modell wurde damals etwas verissen, da hat sich wohl keiner mehr getraut.
Immerhin soll es werksseitig ausverkauft sein, es hat also seine Abnehmer gefunden.

Insgesamt finde ich es gar nicht so schlecht. Einige Details hätten sicher optimaler umgesetzt werden können, aber der Gesamteindruck ist gut. Und wenn dann die Fahreigenschaften stimmen, spricht das für das Modell.

Mit dem Kauf habe ich bislang gezögert, weil ich die Reko 03.10 von Gützold habe. Die Fleischmann Reko 03 ist da in der Modellumsetzung im Vergleich doch etwas robuster, ich fürchte, dass die Modelle nebeneinander nicht so gut harmonieren.
Und die 03 und 03.10 sind dann vom Vorbild her in vielem doch zu ähnlich, um unbedingt beide haben zu müssen.

Dennoch würden mich weitere Ansichten, auch vom Tender, interessieren.

Schöne Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Reko 03 2151-3

#3 von Iceman , 11.06.2013 17:23

Zitat von Joerg_B
...Detailierung ist fast perfekt bis auf der zu tief sitzende Reichsbahn Schriftzug und die fehlende Fangeisen Attrappe...



Hallo,

wäre es dir möglich mal den Raddurchmesser der Schleppachse nachzumessen? Hat sie knapp 13 oder etwa 14,5 mm? Glauben kann ich zwar nicht so ganz, dass sie was geändert haben, aber man weiß ja nie.

Ach ja und die Handräder an den Ventilen, sind das nun tatsächlich Handräder oder immer noch diese merkwürdigen Gnubbel?


Edit: Schon wieder was vergessen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.228
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Reko 03 2151-3

#4 von Joerg_B ( gelöscht ) , 11.06.2013 17:45

So die Schleppachse hat ein Durchmesser von 13,6mm wäre im orginal 1183,2mm

Ich muss sagen ich finde sie sehr filigran da ich märklinist war der vor 3 monaten auf DC umgesattelt hat muss ich sagen die 03 hier top die Märklin 01 um längen vom detail her.

Ausverkauft stimmt nicht mein Moba Händler hatte die Lok für mich vor ca 3 Wochen bei Fleischmann bestellt und Gestern war sie endlich da

Hier nochmal Tender ansicht


Joerg_B

RE: Fleischmann Reko 03 2151-3

#5 von olli hb , 11.06.2013 19:06

Jörg, wahrscheinlich ist es mal wieder so: das Bessere ist Feind des Guten

Die 03 sieht schon sehr gut aus, Deine Fotos lassen mich doch noch mal wieder ins Grübeln kommen. Aber jetzt so kurz vorm Urlaub ... und die Roco 44-Öl ist auch nicht zu verachten. Man kann ja nicht nur Pacifics kaufen ...

Schönen Abend
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Reko 03 2151-3

#6 von Iceman , 11.06.2013 19:19

Zitat von Joerg_B
So die Schleppachse hat ein Durchmesser von 13,6mm wäre im orginal 1183,2mm


Danke fürs Nachmessen. Also immer noch zu klein. Dann wird es eben doch Weinert oder Roco.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.228
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Reko 03 2151-3

#7 von Joerg_B ( gelöscht ) , 11.06.2013 19:35

Olli,

da haste recht nur Pacifics is öde für mich kommt jez auch erstmal nen Schleppesel für nen güterzug aber ich will ne DB 44er glaub ich da ich ja eig DB machen wollte aber die Reko 03 war einfach spitze.

Die musste ich haben


Joerg_B

RE: Fleischmann Reko 03 2151-3

#8 von Münch ( gelöscht ) , 12.06.2013 11:11

hallo
hatte mir gerade den thread zur Trix 01 angesehen.
Alleine bei der Lok-Tender Verbindung sind ja Welten dazwischen.mfG


Münch

RE: Fleischmann Reko 03 2151-3

#9 von Joerg_B ( gelöscht ) , 12.06.2013 11:22

Dazu muss man sagen das die Konstruktion von Fleischmann wesentlich älter ist als die der MäTrix 01.

Ich weiss schon warum ich von Märklin zu DC umgesattelt bin und das was bei M gefällt bekommt man meist ja auch als Trix


Joerg_B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz