RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#1 von alexanderonline , 12.06.2013 17:10

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen darin, ob sich die HO Modellautos (hier: von Busch) einfach zerlegen lassen?
Ich möchte gerne ein Auto umlackieren, weil es das Modell in "meiner" Farbe leider nicht gibt.

Oder sind die geklebt?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#2 von KiwaTunGo , 12.06.2013 17:27

Wirklich zerlegt habe ich noch keines, mir ist mal eins runtergefallen und dann sprang die Bodenplatte raus und die Räder, war ein Rietze Modell, das war nur gesteckt. Vom Prinzip her ist der Aufbau bei allen Herstellern ähnlich, kann sein, dass manche geklebt sind - sollte aber kein Problem sein ... versuchs doch einfach mal an einem "billigen" Modell und schau was passiert.

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#3 von DOBI , 12.06.2013 18:59

Hallo Alex

Besonders leicht zu zerlegen sind Herpa-Fahrzeuge, die sind eigentlich immer gesteckt.

Oft muß man zuerst bestimmte Teile entfernen (Stoßstangen oder Kühlergrill),
dann geht der Rest auseinander.

Sind Fugen erkennbar, dann kann man da auch mal mit einer dünnen Klinge ansetzen und versuchen, ob sich da was zerlegen läßt oder ob es Rastnasen gibt, die man lösen kann.

Im Zweifelsfall hilft wirklich nur probieren.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#4 von AK_75 , 12.06.2013 20:22

Bei Busch gibt es zwei Gruppen: die neueren Eigenentwicklungen sind gesteckt wie das schon für Herpa beschrieben wurde. Stoßstangen, Kühlergrill, manchmal auch Rückleuchten können gelöst werden, dann kann man Karosserie und Chassis trennen. Anbauteile wie Scheibenwischer, Außenspiegel usw. können geklebt sein.

Die älteren Busch-Modelle aus Praline- Zeiten sind fast immer mit ein paar Klebepunkten versehen.

Um welche Modelle geht es denn genau?


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#5 von alexanderonline , 24.06.2013 10:39

Hallo,

es ging um einige ältere Busch Modelle.

Ich hab mich mal vorsichtig rangewagt - die meisten Teile sinmd leider verklebt. So wirds nix mit umlackieren...


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.06.2013 11:01

Zitat von alexanderonline
Hallo,

es ging um einige ältere Busch Modelle.

Ich hab mich mal vorsichtig rangewagt - die meisten Teile sinmd leider verklebt. So wirds nix mit umlackieren...


Viele Grüße
Alex



Hast mal versucht die Achsen zuerst raus zu machen, vlt. kommst dann an die Klebestellen!


Balde99

RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#7 von alexanderonline , 24.06.2013 11:09

Der Fahrzeugboden+Achsen ging gut ab.

Verklebt ist aber so Kleinzeugs wie Chromzierleisten und so was. Das breche ich wahrscheinlich ab und das will ich nicht riskieren...


Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#8 von AK_75 , 24.06.2013 12:17

Wenn Chassis, Inneneinrichtung und Glaseinsatz erstmal raus sind, kannst Du versuchen mit einem älteren, nicht mehr ganz so scharfen Skalpell oder einer spitzen Pinzette von innen die geklebten Steckverbindungen zu lösen.
Der Kleber sitzt immer um die Pins herum, vollflächig Geklebtes habe ich noch nicht gesehen.

Meist bekommt man alles ohne sichtbare Zerstörungen ab, Garantien gibt's natürlich keine...

Vielleicht wäre bei bestimmten Teilen ein Abdecklack (wie es ihn von z.B. von Revell gibt) auch eine Alternative zur Demontage.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.06.2013 13:47

Zitat von AK_75
Wenn Chassis, Inneneinrichtung und Glaseinsatz erstmal raus sind, kannst Du versuchen mit einem älteren, nicht mehr ganz so scharfen Skalpell oder einer spitzen Pinzette von innen die geklebten Steckverbindungen zu lösen.
Der Kleber sitzt immer um die Pins herum, vollflächig Geklebtes habe ich noch nicht gesehen.

Meist bekommt man alles ohne sichtbare Zerstörungen ab, Garantien gibt's natürlich keine...

Vielleicht wäre bei bestimmten Teilen ein Abdecklack (wie es ihn von z.B. von Revell gibt) auch eine Alternative zur Demontage.




Oder man zeichnet die Chromleisten nachher nach - dann braucht man halt eine ruhige Hand.

Bei den Modellen die ich "unbedingt" umlackieren wollte habe ich immer einen Weg gefunden.

Ist immer die fragen wie dringend man das "braucht". Wenn man schnell aufgibt ist es nicht so "wichtig" gewesen.


Balde99

RE: Zerlegen / Umlackieren H0 Modellautos

#10 von DR 1981 , 17.09.2022 15:13

Hallo,

ich habe zwei Wegbegleiter (in Form von Fahrzeugen) wo ich aktuell kein Herankommen sehe.

Das ist zum Einen ein Lada 1201 von Busch 50100 von ca. 2008 herum, zum Anderen ein VW T3 von Wiking.
Beim T3 verstehe ich bislang nicht, wo ich die Karosse von der Unterbosengruppe trennen könnte, oder den Kühlergrill nach innen, oder außen bekomme.
Beim Lada sind die Chromstoßstangen gesteckt, der Fahrzeugboden mittig etwas dehnen, und an der Front keine Verbindung der Unterbodengruppe zum Chassis erkennbar.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Gleisbaumannschaft für Liliput-Turmtriebwagen
Suche Hersteller von Spritzlingen H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz