RE: Problem: mfx Decoder-Programmierung mit Mastercontrol

#1 von H0WechselStromFahrer , 15.06.2013 14:29

Moin!

Habe dieses Kochbuch schon ausprobiert:
http://www.twyschkony.de/mastercontrol-m3.html

es handelt sich um einen neu erworbenen Märklin 37734 Triebwagen der NWB.

ich habe auch das m3 Menü, aber die MC eiert auf der Seriennummer bzw. Adresse rum.
Springt immer von 1 nach 2 und 3 vor dem x - in unregelmäßigen Abständen. Es wird kein Hexcode angezeigt - nur 0en.
auch nach über 20 Sekunden keine Änderung, nach 2 Versuchen abgebrochen - wollte nicht den Decoder killen.

Ich habe versucht eine 5481 einzugeben - liegt evtl. daran das die Nr. zu hoch ist?
Lt. der Beschreibung gehen bis zu 16000er - oder betrifft das nur die M4 Decoder?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Problem: mfx Decoder-Programmierung mit Mastercontrol

#2 von X2000 , 15.06.2013 14:34

Hi,
nimm den Decoder aus dem Fahrzeug und programmiere ihn in einer anderen Lok mit gleicher Schnittstelle, die du bisher erfolgreich programmiert hast. Gleiches Verhalten hat man bei der 420 S Bahn.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem: mfx Decoder-Programmierung mit Mastercontrol

#3 von H0WechselStromFahrer , 15.06.2013 15:02

Hallo Martin!

Ich habe den fliegenden Hamburger (37774).
Aber der ging über die POM Variante zu programmieren - mal schauhen ob der Steckplatz paßt...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Problem: mfx Decoder-Programmierung mit Mastercontrol

#4 von X2000 , 15.06.2013 15:42

Eben, nimm ein Fahrzeug, das funktionierte. Es gibt Modelle, da klappt es nicht wegen deren Platinen. Viel Erfolg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem: mfx Decoder-Programmierung mit Mastercontrol

#5 von H0WechselStromFahrer , 19.06.2013 06:33

Nach dem dritten Versuch hat es dann auch geklappt mit dem Triebwagen.
4 stellige Adresse hat der Decoder gefuttert.

ABER dann: Der Zug fuhr nicht, Ton und Licht geht auch UND dann:

Während ich die Tonleiter durchspielte, ein Abfolge war total verzehrt, duddelte es durcheinander.

Nun kommt es:

Nur meldete sich in diesem Kuddelmuddel ein Rauchmelder mit durchdringendem Dauerpiiiiiiiiiieeeeeeeeeeep

Nein kein Rauch!

Der Rauchmelder (ohne Funkmodul) hängt unter der Anlage ungefähr 1,50m entfernt, von dem Gleis an dem der Zug stand.
Ein weiterer RM (gleichen Typs) der 8m vom Zug an der Decke hängt meldet nichts, ein RM mit Funk 2m vom Zug auch nicht.
Sehr komisch. Die Batterie gezogen, nach kurzer Zeit wieder eingesteckt, der RM fiepte immer noch ein wenig und langsam verreckend klingend beim Test.
Mit einer neuen Batterie wieder alles OK.
Aber ich denke der hochfrequente Ton hat den Alarm ausgelöst.

Nun aber zurück zum Zug. Der Umtausch des Decoders brachte nichts, der Decoder im fliegenden Hamburger sagt gar nichts und läßt sich weder auf dem Programmiergleis noch auf POM etwas sagen.

Werde mal zum Bekannten gehen, der hat eine MS2, vielleicht kann er beide Vögel reseten...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz