RE: Frage wg. Zugbildung SBB Dosto IC 2000

#1 von Robert Bestmann , 15.06.2013 16:06

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen den IC 2000 Doppelstockwagen-Garnituren der SBB: muss hinter der Lok immer zwangsweise ein AD-Wagen (1. Klasse mit Gepäckraum) hängen, nur weil dieser auf der Gepäckabteilseite keinen Wagenübergang hat?
Oder gibt es auch Kompositionen, bei denen ein anderer Wagentyp hinter der Lok hängt und dabei einfach die lokseitige Wagenübergangstür abgesperrt wird?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise + viele Grüße sagt

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage wg. Zugbildung SBB Dosto IC 2000

#2 von rhb651 , 15.06.2013 18:52

Hallo Robert,

die Dosto2000 haben ja den Übergang im Oberdeck, also kein Übergang zu anderen Wagen möglich, falls gekuppelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/IC2000


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.063
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage wg. Zugbildung SBB Dosto IC 2000

#3 von Don Balsi ( gelöscht ) , 15.06.2013 19:51

Hallo Robert

Es gab schon IC 2000 Kompositionen die wegen dem kleinen AD Gepäckabteil noch mit einem ex SNCF Gepäckwagen in den IC Farben zwischen der Re 460 und eben dem AD 2000 herumfuhren.

So gab es auch Dosto Komp's. die statt dem Dosto Steuerwagen einfach einen EW IV Bt dran hatten.

Versuche noch dementsprechende Bilder aufzutreiben

Gruess

Christoph


Don Balsi

RE: Frage wg. Zugbildung SBB Dosto IC 2000

#4 von Robert Bestmann , 15.06.2013 20:00

Hallo zusammen,

dass der Übergang nur oben ist und daher die Wagen artrein gefahren werden müssen (Ausnahme angesetzte Verstärkungsmodule ohne Übergangsmöglichkeit), wußte ich.
Mir ging es darum, ob es auch reine Doppeldecker-Garnituren gibt, bei denen der AD-Wagen nicht vorhanden ist und daher ein Wagen der Typen A, B oder gar WR direkt hinter der Lok hängt, z.B. dann mit der Folge: Lok - A - WR - B - B - Bt oder so ähnlich.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage wg. Zugbildung SBB Dosto IC 2000

#5 von Don Balsi ( gelöscht ) , 16.06.2013 20:29

Habe gerade Heute in einer Eisenbahn Amateur Ausgabe ein Foto eines IR Luzern - Zürich HB mit einem A EW IV statt einem AD 2000 gesehen.

Christoph


Don Balsi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 67
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz