RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#1 von Thomas W ( gelöscht ) , 15.06.2013 16:22

Hallo liebe Stummis,

ich hätte da gerne ein Problem:

Lt. Wikipedia wurde der Markierungsstreifen der 1. Klasse 1956 eingeführt ( quasi Zeitgleich mit der "Klassenreform").
Meinhold und Berghoff datieren die Einführung des 1.Klasse Markierungsstreifen auf das Jahr 1958 ( Zeitgleich mit der Einführung des Dreilicht-Zugspitzensignals).

Ach ja, das Dreilichtspitzen-Signal soll lt. Wikipedia zum 29.August 1957 eingeführt worden sein. Aufnahmen von 1957 zeigen bereits einige Dampfloks mit dieser Signalführung. Auch der VT 11.5, der ja 1957 das Licht der Schienenwelt erblickte, hatte von Anfang an drei Lichter.

Was ist richtig ?

Gibt es irgendwo ein fotografisches Dokument, was vor 1958 einen A- oder AB-Wagen
mit dem Markierungsstreifen zeigt ?
Kann auch jemand was zu dem Thema "Dreilicht-Spitzensignal" an den Lokomtiven sagen ?

Recht herzlichen Dank.


Thomas W

RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#2 von Bluesman , 15.06.2013 17:26

Moin Thomas,

grundsätzlich würde ich eher Michael Meinhold und Will Berghoff vertrauen, als Wiki...

Die Einführung des Markierungsstreifens wurde m. W. 1956 beschlossen, wie ebenfalls die Einführung des Kekses.

Zum Dreilichtspitzensignal kann Dir das Forumsmitglied Holger D. erschöpfend Auskunft geben, er ist da Experte und hat sämtliche Fotos im Kopf.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#3 von Thomas W ( gelöscht ) , 15.06.2013 20:25

Hallo Alex,
vielen Dank für die Info.

Zitat von Bluesman
Die Einführung des Markierungsstreifens wurde m. W. 1956 beschlossen, wie ebenfalls die Einführung des Kekses..


Der "Keks" wurde doch 1955 eingeführt ! Oder doch nicht ? :

Ich meine 1955 war die Einführung des "Kekses". Hab ich so in Erinerung.


Thomas W

RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#4 von H0Fahrer , 15.06.2013 23:27

Hallo,

zum Dreilicht Spitzensignal kann ich was beitragen. Wikipedia hat hier mal einen vernünftigen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal
Kurz zusammengefaßt, der Vt 11.5 hat als Neufahrzeug das Dreilichtspitzensignal schon bekommen. Eine Übergangsfrist von 2 bzw 4 Jahren galt für Altfahrzeuge, je nach dem ob sie Strecken mit ungesicherten Bahnübergängen befuhren oder nicht.

Servus
Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#5 von eisenbahner ( gelöscht ) , 16.06.2013 01:07

sorry, wikipedia hat hier mal keinen vernünftigen Artikel, weil der Artikel das Thema nicht umfassend behandelt und völlig unzureichende Aussagen zum Dreilicht- und Zweilichtspitzensignal macht. Die Kernaussage, es habe das Dreilichtspitzensignal erst mit der Neufassung der Eisenbahnsignalordnung (ESO) gegeben bzw.es sei damals eingeführt worden ist grundfalsch! Das Signal hat es bereits lange vorher, nämlich bereits zu Länderbahnzeiten gegeben und es wurde mehrfach geändert (Zweilichtspitzensignal) und/oder parallel geführt. Werde den Artikel bei Gelegenheit umfassend überarbeiten.
Grüße Calle


eisenbahner

RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#6 von H0! , 16.06.2013 09:55

Moin!

Zitat von eisenbahner
Die Kernaussage, es habe das Dreilichtspitzensignal erst mit der Neufassung der Eisenbahnsignalordnung (ESO) gegeben bzw.es sei damals eingeführt worden ist grundfalsch!

Diese Aussage wird für die Bundesrepublik Deutschland gemacht und scheint mir korrekt.
Dass es das dritte Licht bereits vorher (mit anderer Bedeutung) gegeben hat, wäre eine sinnvolle Ergänzung des Artikels.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 16.06.2013 10:18

Zitat von eisenbahner
Das Signal hat es bereits lange vorher, nämlich bereits zu Länderbahnzeiten gegeben und es wurde mehrfach geändert (Zweilichtspitzensignal) und/oder parallel geführt. Werde den Artikel bei Gelegenheit umfassend überarbeiten.
Grüße Calle



Hallo Calle,

Die verbreitete Verwechselung des Signals Zg7 mit einem Dreilichtspitzensignal muss nicht auch noch nach Wikipedia geschleppt werden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#8 von H0Fahrer , 16.06.2013 12:40

Hallo,

Dölerichs und Thomas Beiträgen ist eigentlich nichts mehr zuzufügen, hier der Vollständigkeit halber der Link zum Signalbuch 1935:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoch...3601.html#sig46

Einen schönen Sonntag noch

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#9 von Iceman , 16.06.2013 15:26

Moin,

zum DB-"Keks":

Verfügung BD Nür 21 M 13 Flde vom 08.08.55: "Das Eigentumsschild "Deutsche Bundesbahn" wird nicht beschafft, dafür soll das Kurzzeichen "DB" in Auftrag gegeben werden."

Die Neubaudampfloks der BRn 10, 23 und 66 wurde 1955 damit ausgestattet. Optisch wichen diese allerdings noch ein wenig von den späteren Schildern ab. Im August 1956 erging an das BZA minden der Auftrag, die Beschaffung der neuen DB-Kennzeichen durchzuführen. (Quelle: Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven; Wolfgang Diener; VGB Verlagsgruppe)

Mit dem Dreilichtspitzensignal dürfte bis 1960 so gut wie jede Lok ausgerüstet gewesen seit. Lediglich bis 1959 konnte ich auf die Schnelle Bilder mit 2 Lampen entdecken. Aber selbst bei diesen Loks konnte man häufig bereits das Kabel an der Rauchkammertür erkennen, an dem die Lampe angeschlossen wurde.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: 1.Klasse Markierungsstreifen und Dreilicht-Spitzensignal

#10 von Thomas W ( gelöscht ) , 17.06.2013 16:00

@all

Herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen.

Ich bin wieder ein ganzes Stück weiter gekommen.


Thomas W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz