RE: Meine Bilder-Pannen

#1 von Michael B. , 16.06.2013 09:59

Liebe Foto-Foren-Gemeinde,

Ihr habt gerufen - hier bin ich... Hier nun meine besten Bilder hinsichtlich Schärfe, Geradlinigkeit, Hauptmotiv usw. usf., wie es Achim völlig zurecht gefordert hat. Hierbei habe ich die Kriterien angewandt, die Achim in diesem Beitrag wünscht. Und ich war sehr streng in den mir selbst auferlegten Kriterien. Doch seht selbst:

Dass ich ein begnadeter Eisenbahnfotograf werde, hat sich bereits in frühester Jugend abgezeichnet. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ich in einem Atemzug mit den Altmeistern genannt werde. Meine besten Werke aus den Anfangsjahren möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Beginnen wir mit dem gnadenlosen Einsatz von optimaler Tiefenschärfe, was das Wesentliche betont und Unwichtiges vernachlässigt. Dass der Hang zu ozeanblau/beige bei mir auch schon immer vorhanden war, zeigt sich hier: Für die Profis unter Euch noch eine Fleißaufgabe: Welche Lok ist das und wie heißt der Mann im Vordergrund?


Auch hier wirkt die Tiefenschärfe besonders - wobei auch die Wahl des Bildausschnitts etwas hat - dass Oberleitungsmasten einem immer mal wieder ins Bild springen kennt Ihr bestimmt:


Ganze Lok auf einem Bild? Wie soll das gehen? KB-Dia 36x24 mm, Lok zig Meter? Dazu brauche ich nicht Mathe zu studieren um zu sehen, dass das nie klappt. Q.e.d.:


Auch hier hat es nicht geklappt. Das Reaktionsvermögen hat wohl schon früh bei mir nachgelassen... Wobei um jetzt zum ehrlichen Teil zu kommen: Mir gefällt das Bild sogar einigermaßen. Es hat etwas dynamisches an sich:


Auch Suchspiele für Kinderzeitschriften könnten ein Betätigungsfeld sein, wie die nächsten drei Bilder zeigen:






Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte das nächste Bild die letzte Aufnahme sein, ehe der Glacier-Express beim Unglück vom 24.10.2010 (zwischen Lax und Fiesch) aus der Kurve kippte. Und wieder ganz ehrlich: Das mit den Bildern "im Wasser" klappt bei mir bis heute oft nicht...


Eine perfekte Bildkomposition besticht durch eine ausgewogene Farbauswahl und schmückendes Beiwerk, welche das Motiv betont. Dass ein Krokodil hinter ausbruchsichere Eisenstangen gehört ist doch jedem klar:


Der begnadete Fotograf spielt auch mit dem Hochformat immer dann, wenn es am besten passt:

Wenn dabei wenigstens der Berg ganz aufs Bild gekommen wäre... Dass Märklin bei der Vorbildrecherche zum Gottardo einzig auf dieses Bild zurückgreifen konnte und daher die Wagenübergänge versemmelte, ist indes ein Gerücht!!!

So, nun freue ich mich auf viele Nachahmer und Eure besten Bilderpannen!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#2 von Micha1981 , 16.06.2013 10:10

Hallo Namensvetter!

Also, den Schmunzler des Morgens widme ich Dir

Diese Selbstironie ist klasse, ich hatte Spaß - wobei mir das erste Suchbild an sich ganz gut gefällt ops:

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#3 von rhb651 , 16.06.2013 10:28

Hallo Michael,

du alter Schlawiner


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Bilder-Pannen

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 16.06.2013 10:28

Hallo Michael,

Danke, das ich endlich auch mal Bilder zeigen kann:



202 003 vermutlich in Neustadt/Weinstraße Ende der 1970er.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.482
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Bilder-Pannen

#5 von Michael B. , 16.06.2013 10:31

Zitat von rhb651
Hallo Michael,

du alter Schlawiner



Achim,

nicht schimpfen, ich musste die einfach alle loswerden (und zu imageshack "tragen".)

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Michael,

Danke, das ich endlich auch mal Bilder zeigen kann:

202 003 vermutlich in Neustadt/Weinstraße Ende der 1970er.

mfg

D.



Hallo D.,

das wäre jetzt genau so ein Bild, von dem ich froh wäre, es in der eigenen Sammlung zu haben, welches ich aber eher nicht im HiFo posten würde. Du hast mich verstanden.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#6 von TW 334 , 16.06.2013 10:47

Da mach ich doch gleich mal mit...gestern in Augsburg. Wäre so schön geworden, wenn dieser DWT nicht gewesen wäre


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#7 von Schellaberger , 16.06.2013 10:49

Hallo,

klasse Beitrag

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Bilder-Pannen

#8 von acbahner2005 , 16.06.2013 11:05

Moin,

so etwas hat wohl schon jeder von uns einmal erlebt,
Danke für Deinen Beitrag,

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#9 von Murrrphy , 16.06.2013 11:51

Ein Weltklasse-Thread Sehr schön, da werde ich mich auch mal beteiligen, damit man mal sieht, dass ich nicht nur kritisieren kann und Ansprüche stelle, sondern auch selber den ein oder anderen Murks fabriziere, der aber bei mir üblicherweise unter Verschluß bleibt und nicht in irgendwelche Foren geblasen wird.

Daher hier jetzt ein seltener Einblick in mein persönliches Horror-Kabinett (so zu sagen als Abschreckung, was ich eigentlich nicht sehen möchte):

Warte stets, bis andere Fotografen aus dem Weg sind und nicht zwischen Dir und dem Objekt der Begierde stehen:


Versuche nie, wirklich nie, aus einem viel zu kleinen Fenster eine sehr große Lok fotografieren zu wollen:


Ein Finger ist dann wohlplaziert, wenn er nicht vor der Linse bzw. dem Objektiv zu finden ist:


Im Dunkeln ist gut munkeln, aber schlecht Lokomotiven zu fotografieren:


Wenn man aus einem fahrenden Zug ein fahrendes Objekt fotografieren möchte, führt das zuweilen zu Unschärfe:


Man sollte nicht nur auf Schärfe achten, sondern auch darauf, dass das Bild gerade ist, wenn der Zug bergabfährt


Heute gab es nur noch halbe Loks:


Manchmal lohnt sich das Warten auf ein Motiv, man sollte nicht zu früh den Auslöser betätigen:


Wie ein solches Bild unscharf werden kann, weiß auch nur der Foto-Gott, immerhin ist es auch schief, so dass man sich nicht zu sehr ärgern muß


Dampfloks sind ja was Schönes, aber wenn vorne etwas fehlt, wird schnell ein Fehlschuß draus:


Schiefe und unvollständige Fahrwerke von Lokomotiven sind etwas für den wahren Kenner:


Brücken mit einer dichten Folge von Metallstreben eignen sich einfach nicht, um Loks zu fotografieren:


Manchmal ist man froh, wenn man den Zug überhaupt erwischt, da stören Bahnsteigsäulen, etc. überhaupt nicht:


Fies wird es, wenn sich Loks ungefragt ins Bild drängeln und somit das schöne Bahnsteig-Foto kaputtmachen:


Es fotografiert sich einfachen, wenn man Loks am anderen Bahnsteig fotografiert, denn Dank Bahnsteigdach liegen sie schön im Schatten:


Der Anti-Bellingrodt aus Norditalien, italienische Bahnen sind aber auch schnell


Mich dünkt, da ist was im Busch, leider sieht man nur die Hälfte:


Wenn eine Dampflok bergab fährt, wird sie so schnell, da muß man früh auslösen, manchmal auch, wenn die Lok noch hinter Bäumen ist:


Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.856
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#10 von Weltenbummler , 16.06.2013 12:01

Hallo Achim,

die 111 auf der Deutzer Brücke wirst du aufgrund der Brückenkonstruktion nie anders ablichten können.
Und das drittletzte Bild war bestimmt deine Prüfungsarbeit beim Großmeister der schlechten Eisenbahnfotografie, egal ob Moba oder richtige Bahn


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#11 von baureihe482 , 16.06.2013 12:04

Servus,
Danke fürs Einsrichten dieses Threads! Da kann ich auch gleich mal beisteuern...

Das übliche Debakel der Belichtungszeit in Zusammenspiel mit Nähe zum fahrenden Objekt und dessen Geschwindigkeit:

Das war 2008, da war die 182er noch in Railion-Diensten unterwegs...

Nächtes: Diese 1144er zieht einen Kesselwagenzug. Das hab ich mir damals notiert, sonst wüsste ich das heute nicht mehr.


Auf Studienfahrt in Berlin: Hotel direkt an der inneren Ringbahn in Berlin. Jeden Tag fuhr hier der Fernzug Moskau-Berlin vorbei. Foto aus dem Hotelzimmer:

Ich weiß nicht ob das eine 232er, 234er oder vielleicht irgendeine andere Ludmilla-Art ist So gut sind meine Augen dann auch nicht...

Br 185 mit Güterzug. Naja, zu meiner eigenen Verteidigung müsste ich hier sagen: "Ich hab doch nur Wert auf die Wohnwagenbeladung gelegt"


So, jetzt gibt's mal richtig was zu lachen: da hatte ich zwischendurch mal ein Sony Ericsson k800i. Mit Kamera. Das nützt man dann natürlich aus.
Auf die Nähe hatte sie bei fahrenden Objekten allerdings ein Problem. Sie hat es verzerrt:

Auf die Entfernung ist es dann saumäßig verpixelt, es ergeben sich also Suchspiele:

Ich glaube das war eine Railpool-185 mit KLV-Zug.

Sämtliche Fotostandpunkte von mir sind zwischen Rosenheim und Ostermünchen. Außer das in Berlin.

Mal sehen was wir hier sonst noch so alles zu "lachen" bekommen, ich freu mich drauf.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Bilder-Pannen

#12 von Murrrphy , 16.06.2013 12:05

Zitat von Weltenbummler
Und das drittletzte Bild war bestimmt deine Prüfungsarbeit beim Großmeister der schlechten Eisenbahnfotografie, egal ob Moba oder richtige Bahn


Dazu müsste ich noch ein fettes Datum samt Uhrzeit ins Bild drucken lassen Deswegen bin ich durchgefallen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.856
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#13 von Muenchner Kindl , 16.06.2013 12:18

Zitat von Murrrphy

Zitat von Weltenbummler
Und das drittletzte Bild war bestimmt deine Prüfungsarbeit beim Großmeister der schlechten Eisenbahnfotografie, egal ob Moba oder richtige Bahn


Dazu müsste ich noch ein fettes Datum samt Uhrzeit ins Bild drucken lassen Deswegen bin ich durchgefallen




Hahaha

Ich muss aber sagen, Achim, die beiden letzten Fotos aus Deiner Serie finde ich so schlecht nicht


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Meine Bilder-Pannen

#14 von Stefan7 , 16.06.2013 12:33

Wunderbarer Beitrag,

der Lacher des Tages ist auf alle fälle hier zu finden................

Danke dafür

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Bilder-Pannen

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 16.06.2013 12:57

Hallo Michael,

Auch bei Modellbildern kann ziemlich viel schief gehen:


mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.482
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Bilder-Pannen

#16 von rhb651 , 16.06.2013 15:17

Zitat von Michael B.



nicht schimpfen, ich musste die einfach alle loswerden (und zu imageshack "tragen".)



Allegra Michael,

das war ganz und gar nicht negativ gemeint!!!!

Ich weiß ja um Deine Möglichkeiten und Qualitäten.
Sorry, wenn es so rüberkam.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Bilder-Pannen

#17 von Michael B. , 16.06.2013 15:49

Zitat von rhb651


das war ganz und gar nicht negativ gemeint!!!!

Sorry, wenn es so rüberkam.



Hallo Achim,

bewahre, ich war nur ganz wo anders und hatte Deine Reaktion darauf bezogen. Wenn es in zwei Wochen auch so tolles Wetter hat, werde ich das Forum bestimmt wieder um ein etliches schmalspuriges ergänzen können.

@ Dölerich: Modellfotos kann ich auch (nicht):








Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#18 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.06.2013 16:55

Hallo,
meine schlimmsten Fotopannen:






Modell LKW Fan

RE: Meine Bilder-Pannen

#19 von Michael B. , 16.06.2013 17:51

Hallo Nico,

schön, dass Du das so locker nimmst. Die Kilometertafel ist aber auch wirklich hartnäckig...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#20 von baureihe482 , 16.06.2013 18:09

Du hast es aber schon ganz besonders mit Streckenkilometer 173 0, oder?
Ok, da fährt auch wirklich Interessantes...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Bilder-Pannen

#21 von rhb651 , 16.06.2013 18:21

Zitat von Michael B.

bewahre, ich war nur ganz wo anders und hatte Deine Reaktion darauf bezogen. Wenn es in zwei Wochen auch so tolles Wetter hat, werde ich das Forum bestimmt wieder um ein etliches schmalspuriges ergänzen können.



Da halte ich mich einfach mal zurück.
Oder geh woanders hin


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Bilder-Pannen

#22 von cargo ( gelöscht ) , 17.06.2013 15:48

Servus,

als ich noch ein kleiner Bub war, bin ich auch am Bahnhof mit meiner kleinen Agfa.
Naja, Wetter schei*e, Kamera schei*e, Körpergröße schei*e, Standort schei*e


(Göppingen, irgendwann Ende der 80er Jahre - btw. kaum was los da, obwohl ne Dampflok kam das ist heute anders)

Aber das ich es heute, in Zeiten der Digitalfotografie auch noch nicht so drauf habe:



Mit dem Brückengeländer hab ich es, das ist nicht nur auf diesem einen Bild mitdrauf...

Grüße
Torsten


cargo

RE: Meine Bilder-Pannen

#23 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.06.2013 16:42

Hi,
also das mit der Hekotometertafel ist wirklich der "Hammer". Ich hab erst beim zweiten Betrachten kapiert, dass es wirklich _dreimal_ die _gleiche_ Tafel ist ...

Ich muss mal in meinem Keller nach meinen "Untaten" der Frühzeit suchen - da ist sicher auch was dabei ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Meine Bilder-Pannen

#24 von DeMorpheus , 17.06.2013 17:21

Zitat von Nichteisenbahner
also das mit der Hekotometertafel ist wirklich der "Hammer". Ich hab erst beim zweiten Betrachten kapiert, dass es wirklich _dreimal_ die _gleiche_ Tafel ist

Noch besser: Die Photos sind sogar (ähnlich) schon in der Galerie veröffentlicht worden.

Das hier ist ein großartiger Thread! Zeigt er doch, dass auch andere Ausschuss produzieren können.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Bilder-Pannen

#25 von TW 334 , 17.06.2013 17:44

Extra für euch ein Bild von heute. Eigentlich wollte ich gar nicht abdrücken


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz