#1 von
driethenauer
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gelöscht
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, 18.06.2013 19:24
Hallo,
ich möchte heute den Viessmann commander in Erinnerung bingen. Hier gibt es jetzt bereits das update 1.300!! Im Forum wird immer noch das 1.070 genannt. das ist uralt!
In dem neuen update bring Viessmann den commander wieder erhebliche Schritte weiter. In den Fahrstr. sind viele zusätzlich Funktionen eingebaut, die ein komfortable Programmieren erlauben. Es gibt ein neues selektierbares Backupprogramm mit dem die Fahrstr.-Programmierung auch ausgedruckt werden kann ebenso wird das Updaten der Multiplexer damit möglich. Hier tut sich also was, und jeder ist gut beraten in seinen Überlegungen den commander stärker einzubeziehen. Auch wenn hier vielleicht wenig darüber zu lesen ist, bietet der commander doch einige Funktionen die andere nicht haben. Vielleicht wird gerade eine davon benötigt? Auf der Homepage von Viessmann kann man nachlesen.
#6 von
driethenauer
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gelöscht
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, 19.06.2013 19:22
Hallo,
M4 ist sicher schön, brauch ich persönlich aber beim commander nicht. Genauso wie viele persönlich nicht Märklinfahrer sind, für die der commander einige Vorzüge bietet. ESU hat da halt Glück gehabt durch Zusammenarbeit mit Märklin.
Railcom ist für den ommander sicher eine kommende Aufgabe.
Einmal wo das Patent auf mfx abgelaufen sein wird und der Nachfolger auf dem Markt kommt, wird sicherlich mfx auch für weitere Zentralen freigegeben werden. Bei MM ist das ja auch passiert.
#8 von
driethenauer
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gelöscht
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, 19.06.2013 20:44
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist das aber mit Problemen für railcom verbunden und das ist mir wichtiger! Ich will ja nur, dass diejenigen, die z.b. mit Märklin nicht soviel am Hut haben sich den commander wenigstens mal anschauen. Dann aber bitte bei jemand der sich auch auskennt. Denn inzwischen sind so viele Dinge mit drin, die noch nicht im Referenzhandbuch stehen.
Zitatnach meinem Kenntnisstand ist das aber mit Problemen für railcom verbunden und das ist mir wichtiger!
ESU,s ECoS kann doch auch beides, oder irre ich da?
Nun, für 3Leiterfahrer und "Märklinangehauchte" ist der Commander aus besagtem Grunde weniger interessant. Desswegen sprang er auch bei mir aus der Auswahl. Aber bei den 2-Leiterfahrern genisst er aus meiner Sicht wirklich zu unrecht eine Aussenseiterrolle. Insbesondere bei jenen die gewisse Automatiken haben möchten, aber nichts mit PC's am Hut haben. Ein weitere Handicap, zumindest bis vor kurzem, sind/waren seine langen Updateinterfalle.
ZitatHallo Dieter, für mich persönlich ist sie so lange uninteressant, bis sie mfx/M4/M3 kann.
Das wird der Commander nie können dürfen. Da gibt Märklin nie und nimmer die Erlaubnis dafür. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ...
Damit wurde er aber zu Anfang beworben...
Hallo Torsten,
das ist richtig,daß mfx zu Anfang beworben wurde! Die verschiedenen Modellbahnfirmen,kündigen gerne dieses oder jenes an. Ob es dann aber auch umgesetz wird,steht auf einem anderen Blatt.
So hat Viessmann auch einmal angekündigt,daß der Commander um ein externes GBS erweitert wird. Wie mir aber ein Vertreter bei der Vorführung des Commanders ( 2012 ) mitgeteilt hat,wird es kein externes GBS geben.
Auffallend in diesem Zusammenhang ist,daß die Rubrik "GBS" im Viessmann-Forum,seit einigen Monaten,nur mit Passwort aufrufbar ist. Hierzu genügt das normale Anmeldepasswort nicht.
Vielleicht kann der drietenhauer hierzu genaueres sagen.
Zitat von Edelweis....Das wird der Commander nie können dürfen. Da gibt Märklin nie und nimmer die Erlaubnis dafür. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ...
Damit wurde er aber zu Anfang beworben...
... das ist richtig,daß mfx zu Anfang beworben wurde! Die verschiedenen Modellbahnfirmen,kündigen gerne dieses oder jenes an. Ob es dann aber auch umgesetz wird,steht auf einem anderen Blatt. ...
Ja, genau - darum ist der Commander ja auch für viele uninteressant. Was macht er denn "besser"? Was ist die "Killerapplikation", die den Commander zu etwas Besonderem macht und keine andere Zentrale kann, aber unbedingt von einem Modellbahner gebraucht wird?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
der Commander liegt bei UVP: 619,50 € (505.56 €*) die ECOS 50020 bei UVP 599,00 € (569.00 €*) die CS-2 60215 bei UVP 849,95 € (514.99 €*)
Bei einem Preisunterschied von max. 64 Euronen (Straßenpreis*), gebe ich doch lieber ein paar Euros mehr aus und habe eine Zentrale, die die gängigen Protokolle beherrscht. Was kann der Commander denn, was einer der beiden anderen nicht kann? Selbst die Tams kann eingeschränkt mfx/M4/M3 und die kostet ungefähr die Hälfte.
Wie bereits auch schon geschrieben wurde, sind seit Einführung des Gerätes, kaum zugesagte Eigenschaften in die Zentrale eingeflossen.
Wer soll denn bei so vielen leeren Versprechungen ein ernstes Interesse zeigen. Ich hätte Angst auf ein totes Pferd gesetzt zu haben.
*Preise sind von Guido und ich weiß auch, dass es irgendwo noch einen gibt, der es billiger kann.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
der Commander ist eine Zentrale, die man von den Fähigkeiten zwischen einer Digitalzentrale und einer PC Software ansiedeln kann. Z.B. sind die Automatikschaltungen einer EcoS, CS oder Tams ziemlich primitiv (obwohl mit den letzten Updates schon einiges aufgeholt wurde). Also nicht viel mehr, als was man früher mit einer konventionellen Verdrahtung gemacht hat. Kontakt wird geschlossen, Fahrstrasse wird ausgelöst. Basta (Abhängigkeiten bei den Fahrstrassen sind erst in den letzten 2 Updates reingekommen). Mit dem Commander hat man eine softwareunterstützte Zugverfolgung auf dem GBS und situative und zugabhängige Schaltung der Fahrstrassen. Das kann eine CS definitiv nicht und eine EcoS kann eine Zugverfolgung nur mit Zukauf sauteurer Hardware umsetzen. Sowas bekommt man normalerweise nur über PC Software.
Also der Commander kann schon was, aber durch die leeren Versprechen und die dürftige Betreuung der Softwareupdates hat sich Viessmann selbst ins Abseits gespielt. Ist der Ruf einmal ruiniert, muss man etwas mehr machen, um den wieder aufzubauen.
ZitatBei einem Preisunterschied von max. 64 Euronen (Straßenpreis*), gebe ich doch lieber ein paar Euros mehr aus und habe eine Zentrale, die die gängigen Protokolle beherrscht.
Tia, das lässt aber so ziemlich jeden 2-Leiterfahrer kalt. Wenn man für 64 Euro weniger noch eine quasi ausgewachsene Softwaresteuerung bekommt, verwundert einem das "Schattendasein" des Commanders schon etwas.
dann eben nur für neun Euronen mehr die CS-2. Man weiß ja nie was kommt und muss sich später nicht ärgern.
Aber letztendlich, ist die ganze Diskussion in meinen Augen rein subjektiv. Denn letztendlich hat ein Jeder von uns sich doch seine Zentrale nach seinen Bedürfnissen ausgewählt. Gehe mal sehr stark davon aus! Ansonsten wird er nur sehr selten damit glücklich sein, wenn überhaupt.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
#19 von
driethenauer
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gelöscht
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, 21.06.2013 19:42
Hallo Peter, hallo Heinzi und andere,
das sind eigentlich auch meine Gedanken.
Viessmann hat am Anfang sicher Fehler gemacht. inzwischen ist aber dort ein sehr kompetenter zusätzliche Programmierer, der sein Können zügig unter Beweis stellt. Ich spreche den commader aber auch desshalb an, weil er doch einiges hat, was z.B. bei der ECOS gewünscht wird (Zugsteuerung und Verfolgung) und vielfach auch von den Händler wissentlich oder unwissentlich gar nicht angesprochen wird. Und in der Fahrstraßensteuerung ist es auch mächtig vorwärts gegangen. Inzwischen stimmen ja auch viele Argumente gegen den commander nicht mehr. So erfolgen ständig Updates, die auch erhebliche Fortschritte bieten. Auch das Referenzhandbuch wird sicher nach Abarbeitung von Erfahrungen mit dem neuen Update bald ergänzt werden. Viessmann ist mit Sicherheit bemüht eine Versprechen einzulösen.
Das Stellpult wird es in der angekündigten Form nicht geben. Ist auch nach meiner Meinung techn. nicht mehr aktuell. Es wird nach einer moderneren Lösung gesucht, wird aber sicher dauern. Aus dieser Entscheidung kann man aber einer Firma keinen Vorwurf machen, im Gegenteil es ist gut, dass rechtzeitig gegengesteuert wird und auch veröffentlicht wird.
Für mich ist es schade, dass teilweise in vergangen Antwortn Gegenargumente angebracht wurden, die absolut nicht mehr stimmen. Auch die ECOS war am Anfang nicht komplett das wurde aber selbst von deren Hotline trotz mehrfacher Anfrage nicht genannt (war zu der Zeit, als es den commander noch nicht gab) . Was mich veranlasste umzusteigen, denn Viessmann hat klar gesagt was schon geht und was erst kommt. Für manche Verzögerung kann Viessmann auch nichts. Ich erwähne nur das Durcheinander mit railcom. Und vermutlich hat Märklin auch gewusst warum man die Zusammenarbeit löst. Vom Grundgedanke zu railcom ist auch nicht mehr viel zu spüren, jeder kocht nach wie vor sein eigenes Süppchen. Schade.
Aber wir sollten uns unser Hobby nicht selbst vermiesen jeder muss selbst abwägen was er will und der commander gehört zu den Überlegungen dazu. Auch wenn manche Händler, die sich vermutlich gar nicht mit ihm beschäftigen, anders denken. Das ist meine persönliche Meinung und ich denke damit sollte das Thema erschöpft sein. Wichtiger sind konkrete Fragen und Antworten zum Arbeiten.
ich wüsste jedoch nicht ein Argument was überhaupt FÜR eine klicki-bunti-Zentrale spricht...
Viessmann kam mit der Idee eines eigenen Bussystems (aus dem dann nix wurde), Viessmann wollte ein Gleisbildstellpult mit anbieten (was inzwischen bei Uhlenbrock zu haben ist, wenn jemand soviel Geld übrighat). Über die Jahre ist daraus nicht viel geworden.
ich rate den Leuten zu "black-Box-Zentralen" und eine gute Software zu nehmen und dazu einen großen Touch-Screenmonitor (nicht mehr so teuer) und dann hat man was zuverlässiges und gutes.
Die Rechenkapazität die in der Viessmann-Zentrale verbaut ist hat heute in 50 Euro-Handy aus der Grabbelkiste.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
#22 von
driethenauer
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, 22.06.2013 19:08
Hallo Beni,
die Zugverfolgung erfolgt in den Fahrstraßen und damit im Automaticbetrieb. Bei Handbetrieb steuerst du die Lok direkt bzw. löst die Fahrstr. per Hand aus.
Hallo Peter, genau solche pauschalen negativen Aussagen meine ich. Dann darf man sich aber auch keine vielgepriesen ECOS oder Centralstation kaufen. Solche Aussagen sind also vollkommen fehl am Platz. Denn diejenigen, die keinen PC an der Modellbahn wollen sind doch wohl auch nicht die Dümmsten? Mein PC erledigt während ich Modellbahn spielen kann andere Aufgaben.
Ich bin der Meinung, jede angeboten Station erledigt ihre zugewiesenen Aufgaben gut. Die Entscheidung welche, trifft der Anwender nach seinen Bedürfnissen. Weder die ECOS, noch die Cetralstation, noch der PC noch, noch...und auch nicht der commander sind das non-plus-Ultra!
#23 von
driethenauer
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gelöscht
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, 24.06.2013 19:40
Hallo Markus,
du monierst das Fehlen einer aktuellen Anleitung. Es ist gut, dass du das für die meisten Hersteller anmahnst. Im Prinzip gebe ich dir auch recht. Aber das Schreiben einer auf aktuelle Updates bezogene Anleitung macht eigentlich nur Sinn, wenn auch Erfahrungen damit gesammelt wurden, die darin verarbeitet werden können. Meine Meinung. Was mir bei dieser Sache aber auffällt, ist dass dies speziell zur Sprache kommt, wenn es sich um den commander handelt Bei der ECOS z. B. ist seit langem kein neues Handbuch erschienen und das vorhandene bietet z.B. keinerlei Beispiele wie beim commander. Komisch, dass das niemand stört.
Im Forum für den commander wurde das GBS gesperrt, da es ja nicht mehr in dieser Form zur Debatte steht.