RE: Piko G Taurus mit ESU Loksound nachrüsten - Kabelproblem?

#1 von basiszug , 19.06.2013 21:23

Hallo zusammen,

ich möchte meine Piko Gartenbahn Taurus mit einem ESU Loksound V4.0 Decoder mit Schraubklemmen nachrüsten und stehe nun vor einem Problem. Vorab muss ich sagen dass dies mein erster Digital-Umbau im Gartenbahnbereich ist. Zum Problem: sämtliche Kabelverbindungen in der Taurus sind ja mit kleinen schwarzen Steckhülsen gesteckt. Wie kriege ich das jetzt hin die Verbindungen vom Decoder zu den Anschlussstiften am Motor, Licht usw. herzustellen, ohne Kabel daran anzulöten und ohne die vorhandenen irgendwie abzuschneiden und zu verändern? Gibts da einen vorgefertigten Kabelsatz für? Oder gibts die Steckhülsen irgendwo zu kaufen? Auf der Piko Homepage habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II

basiszug
InterRegio (IR)
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II

#2 von andre.schulze ( gelöscht ) , 21.06.2013 10:16

Hallo Andreas,

es gibt natürlich keinen fertigen Kabelsatz um eine Piko-Lok auf einen Esu-Decoder umzurüsten.

Ich kenne die Piko-Loks nicht, gehe aber davon aus, das die auch keinen Schnittstellenstecker haben. Du schreibst ja, es sind einzelne Steckverbindungen.

Dann wirst Du um das kürzen/verkängern der Kabel nicht drumherum kommen, auch wirst Du dann löten müssen.

Eventuell, falls Du Dir das nicht zutraust, solltest Du Dir in der Nähe Deines Wohnortes einen Modellbahn-Kollegen suchen, der das für Dich macht, oder Du bringst die Lok + Decoder zum Händler Deines Vertrauens, der Dir dann die Lok umbaut. Was sagt der Händler, der Dir den Decoder verkauft hat dazu? Baut er um?

Vielleicht solltest Du vorher, bevor Du so etwas kauft, Fragen im Internet stellen oder mal danach z.B. bingen oder googlen....
Es gibt noch viele andere Foren, die sich z.B. ausschließlich mit Gartenbahnen beschäftigen.

Gruss.. André

andre.schulze

#3 von romare , 21.06.2013 10:50

Hallo

Möglich wäre auch, zu den Steckverbindungen an den vorhandenen Piko Taurus Drähten die passenden Gegenstücke bei z.B. Conrad /Reichelt/o.ä. zu suchen, diese dann anstecken, daran die Leitungen verlängern und den ESU Dekorder "einpflegen" in die derart verlängerten Kabel.

Wäre ein rückabwickelbare Aktion.

lg
Markus

romare  
romare
RegionalExpress (RE)

#4 von andre.schulze ( gelöscht ) , 21.06.2013 10:58

Hallo Andreas,

hier gibts ein Video zum digitalisieren der Piko-Lok: https://www.youtube.com/watch?v=cLuTmo0i-j0

Hier ein Forumsbeitrag: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4679875

Hier ein .pdf von Massoth: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...vviyM70Ci5XEnoQ

Gruss.. André

andre.schulze

#5 von basiszug , 22.06.2013 21:20

Danke für Eure Antworten, ich habe das Problem gelöst. Habe mir im Elektronikladen Steckhülsen zum Anlöten geholt, die passen exakt auf die Kontaktstifte in der Lok.

Weiß zufällig jemand welche CVs für die Motorregelung der Piko G Taurus gut funktionieren? Decoder ist der ESU Loksound 4.0 XL, das ganze läuft nämlich noch etwas ruckelig...

Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II

basiszug
InterRegio (IR)
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II

#6 von Dirk Ackermann , 23.06.2013 09:00

Hallo Andreas,

die ESU LoPi4 und Loksound 4 haben eine automatische Motorerkennung.
Dazu schreibst Du in die CV 54 eine 0 und stellst die Lok dann in Fahrtrichtung auf das Gleis.
Bei H0 wird eine Mindeststrecke von 2 Metern angegeben. Bei Spur G und 1 würde ich die auf mindestens 4 Meter verlängern um "Reserve" zu haben.

Um die Selbsterkennung zu starten stellt Du die Lok auf das Gleis.
Fahrtregler auf 0.
Alle Funktionen aus !

Dann betätigst Du f1 auf der Zentrale o.Ä.

Die Lok rast dann los und bleibt auch selber wieder stehen wenn die Erkennung abgeschlossen ist. Erfahrungsgemäß wird so nach dem 3. oder 4. Mal eine sehr gute Lastreglung gefunden.

Weitere Hilfreiche Tips dazu kannst Du auch in den Großbahnforen finden.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital