RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#1 von w.franke ( gelöscht ) , 24.06.2013 10:09

Betrieb von ZWEI Märklin Mobile Stations 60653
Da meine erste Mobile Station mit Loks voll belegt war, habe ich auf Empfehlung eines Fachhändlers eine zweite gekauft, um mehr Loks speichern zu können und um gleichzeitig zwei Loks unabhängig voneinander steuern zu können.
Leider klappt das für mfx-Loks gar. Es scheint, dass eine der beiden Stations (nennen wir sie "A", linker Stecker in der Anschluss-Box) dominiert: es wird die Lok angesprochen, die auf A gelistet ist, auch wenn ich Station B bediene. Teilweise wird auch die auf B gelistete mfx-Lok auf A umgeschrieben.
Wie kann ich erreichen, dass die beiden Mobile Stations wirklich unabhängig voneinander werden?
Würde es vielleicht helfen, eine ältere Station (60652) als zweite einzusetzen?

Für guten Rat dankt im Voraus: Wolfgang Franke


w.franke

RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#2 von H0! , 24.06.2013 10:36

Moin!

Zitat von w.franke
Würde es vielleicht helfen, eine ältere Station (60652) als zweite einzusetzen?

Das geht gar nicht.

Eine MS2 mit der aktuellen Software kann 40 Loks verwalten.

Der Betrieb von 2 MS2 funktioniert nicht mit der ganz alten Software der MS2. Im Menü kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Software drauf ist.
Aktuell ist 1.83.

Meine MS2 hatten am Anfang Version 1.1 - und damit ist die Nutzung von 2 MS2 nicht sinnvoll möglich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.06.2013 11:06

Zitat von w.franke

Wie kann ich erreichen, dass die beiden Mobile Stations wirklich unabhängig voneinander werden?


Auch mit der neuen 1.81 bzw. 1.83 Firmware werden die beiden MS2 nicht unabhängig, im Gegenteil: Eine MS2 ist Master, die anderen sind Slave.

Was bedeutet das?

Nun, erst ein Mal zur Master-MS2:
Master ist IMMER die MS2 mit der niedrigsten Seriennummer! Die beiden Buchsen an der Gleisbox sind absolut gleichwertig. Selbst wenn man weitere MS2 über den CAN StartPunkt2 oder den SpielPunkt anschließt, ist immer die MS2 mit der niedrigsten Seriennummer der Master.

Im Lokspeicher der Master-MS2 werden alle Loks gespeichert (maximal 40 Stück). Die Slave-MS2 können sich Loks aus dem Lokspeicher der Master-MS2 auf eine der 11 Direktwahlspeicher laden.

Master-Slave-Verhalten
Ob man eine Lok am Master oder am Slave bedient, macht keinen Unterschied. Alle Änderungen wie Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und aktivierte Sonderfunktionen werden auf allen angeschlossenen MS2 parallel angezeigt. Hat man also auf zwei (oder mehr) MS2 die gleiche Lok ausgewählt, so sind alle Änderungen auf allen MS2 zeitgleich zu sehen. Es kann jederzeit von jeder MS2 die gleiche Lok gesteuert werden.

Änderungen an den Decoder-Einstellungen dagegen können nur von der Master-MS2 durchgeführt werden! Gleiches gilt für die Einstellung der Loksysmbole und Namen etc.

Die Slave-MS2 haben keinen eigenen Lokspeicher! Slave-MS2 greifen IMMER auf den Lokspeicher der Master-MS2 zu. Bei zwei MS2 hat man also trotzdem nur 40 Lokspeicher und nicht 2x40!

Lokkarten
Wie immer kann ich den Einsatz von Lokkarten empfehlen. Das erleichtert den Umgang mit den Loks und mehrerer MS2 ungemein.
Siehe zum Thema Lokkarten auch diesen Beitrag: viewtopic.php?f=29&t=94312&hilit=+Lokkarten#p1015713

mfx
Die automatische Anmeldung von mfx-Loks geht auch bei mehreren MS2. Eine mfx-Lok meldet sich jedoch an der Master-MS2 an. Will man sie von einer Slave-MS2 aus steuern, so muss man sie sich aus dem Lokspeicher der Master-MS2 laden. Oder man steckt einfach die Lokkarte der mfx-Lok in die Slave-MS2, mit der man die Lok steuern möchte.


Maxjonimus

RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#4 von H0! , 24.06.2013 16:02

Zitat von Maxjonimus

Zitat von w.franke

Wie kann ich erreichen, dass die beiden Mobile Stations wirklich unabhängig voneinander werden?

Auch mit der neuen 1.81 bzw. 1.83 Firmware werden die beiden MS2 nicht unabhängig, im Gegenteil: Eine MS2 ist Master, die anderen sind Slave.


Mit Version 1.1 reden die MS2 nicht miteinander und arbeiten gegeneinander und es ist nicht wirklich möglich, mit dem Slave mfx-Loks zu steuern.
Mit neuerer Software reden sie miteinander und der Slave kann Loks vom Master übernehmen. Jede Lok wird nur einmal registriert und kann mit allen MS2 gesteuert werden.
Mehr Unabhängigkeit möchte der Fragesteller ja gar nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#5 von SteamJoe , 24.06.2013 16:38

Zitat von H0
Moin!

Zitat von w.franke
Würde es vielleicht helfen, eine ältere Station (60652) als zweite einzusetzen?

Das geht gar nicht.

Eine MS2 mit der aktuellen Software kann 40 Loks verwalten.

Der Betrieb von 2 MS2 funktioniert nicht mit der ganz alten Software der MS2. Im Menü kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Software drauf ist.
Aktuell ist 1.83.

Meine MS2 hatten am Anfang Version 1.1 - und damit ist die Nutzung von 2 MS2 nicht sinnvoll möglich.




Noch eine generelle Frage zur Software der MS 2.

Ist es - und wenn ja wie - möglich , die älteren MS 2-Geräte mit der neuesten Software upzudaten ?

Vielen Dank.

Gerhard


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#6 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 24.06.2013 16:42

Ja, ist es. Die MSen werden an einer CS2 geupdatet, die den jeweils aktuellsten Softwarestand besitzt.


MoBaFan1997

RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.06.2013 18:44

Zitat von SteamJoe

Ist es - und wenn ja wie - möglich , die älteren MS 2-Geräte mit der neuesten Software upzudaten ?


Du kannst auch eine MS2 an einer anderen updaten, die die neue 1.81 oder 1.83 drauf hat (und selber an einer CS2 aktualisiert wurde).

Man kann also an einer aktuellen MS2 weitere MS2 updaten.


Maxjonimus

RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.06.2013 18:58

Zitat von w.franke


Noch eine generelle Frage zur Software der MS 2.

Ist es - und wenn ja wie - möglich , die älteren MS 2-Geräte mit der neuesten Software upzudaten ?

Vielen Dank.

Gerhard



Frag' Deinen Händler, ob er Deine Mobile Stations aktualisieren kann.

Weitere Updatemöglichkeiten hier:

viewtopic.php?f=5&t=69616

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#9 von Edelweis , 23.12.2013 14:35

Hallo,

ich habe eine Frage zu Master und Slave.

Und zwar suche ich die Artikel Nr.,für das Kabel,um zwei Mobile Station zu Master und Slave zu verbinden.
Gibt es auch eine Anleitung,wie sowas aussieht??

Danke im Vorraus.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#10 von Torsten Piorr-Marx , 23.12.2013 14:44

Zitat von Edelweis
Hallo,

ich habe eine Frage zu Master und Slave.

Und zwar suche ich die Artikel Nr.,für das Kabel,um zwei Mobile Station zu Master und Slave zu verbinden.
Gibt es auch eine Anleitung,wie sowas aussieht??

Danke im Vorraus.


610479
Das ist das Kabel für die MS1(!). Um eine 2. MS2 an die Gleisbox anzuschließen, wird kein weiteres Kabel benötigt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Betrieb von zwei Märklin Mobile Stations 60653

#11 von Edelweis , 23.12.2013 14:50

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Edelweis
Hallo,

ich habe eine Frage zu Master und Slave.

Und zwar suche ich die Artikel Nr.,für das Kabel,um zwei Mobile Station zu Master und Slave zu verbinden.
Gibt es auch eine Anleitung,wie sowas aussieht??

Danke im Vorraus.


610479
Das ist das Kabel für die MS1(!). Um eine 2. MS2 an die Gleisbox anzuschließen, wird kein weiteres Kabel benötigt.




Hallo Torsten,

danke für die schnelle Antwort!


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz