RE: Märklin-Lichtsignale

#1 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 18.01.2007 18:39

Hallo,

ich habe meine Anlage signalmässig von Form- auf Lichtsignale umgeplant. Jetzt grüble ich noch über den Hersteller. Im Bahnhofsbereich (da stehen viele Signale nahe zusammen) denke ich an Viesmänner mit Litfinski-Dekodern, bei vereinzelten Signalen zur Reduktion des Kabelverhaus an die Märklin-Produkte mit integriertem Dekoder.
Jetzt die Frage: wer hat positive oder negative Erfahrungen in Bezug auf Ansteuerung mit IB/Windigipet, Verbau der Dekoder in der C-Gleis-Bettung, Optik im Vergleich zu den Viessmännern?

Gruss, Norbert



norbi-h0

RE: Märklin-Lichtsignale

#2 von X2000 , 18.01.2007 19:05

Hallo Norbert,
Die heutigen Signale der Serie 76xxx sind wirklich gut zu gebrauchen. Also die Serie 2.0. Optisch mit das Beste, was man kaufen kann. Der Preis ist nur vermeindlich hoch, denn bedenke, dass da Decoder eingebaut sind. Einbau ist einfach, die Verkabelung mit 2 Kabeln und fertig. Bei Steuerung mit Windigipet brauchst du auch keine Stoppstellen. So mache ich es.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Lichtsignale

#3 von stefankirner , 18.01.2007 19:47

Hallo Martin,

die Märklin Lichtsignale sind wirklich schön, aber der Preis ist ca. 3 mal so hoch wie zum Beispiel ein Viesmann Signal mit entsprechendem Decoder. Allerdings spart man sich die Verkabelung und hat gleich noch den Betonsockel passend zum C-Gleis.

Fallst Du eine günstige Quelle für die M-Signale kennst wäre ich dankbar. Brauche alleine 10 Ausfahrtsignale.

Grüße
Stefan



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin-Lichtsignale

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 18.01.2007 19:54

Moin Moin
was selten erwaehnt wird: die Maerklin Signale haben kraeftigere Farben, z.B. ist das gruen auch wirklich gruen und nicht gruen-gelb wie meist sonst.
(Kann man bei Selbstbausignalen / Bausaetzen auch selber beheben, ist dann auch billger, aber Riesenaufwand)

Bogen machen um Pakete ohne Version 2 sticker (der ist rot und recht gut sichtbar), denn Version 1 moegen Mischprotokoll nicht, nur reines Motorola (1 oder 2 ist egal).

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Märklin-Lichtsignale

#5 von wlommi , 18.01.2007 20:14

Hallo,

ich finde die Signale auch recht gut gemacht. Schön ist auch, das bei einem Signal mit Vorsignal an einem Mast bei rot das Vorsignal ausschaltet wird.
Das einzige, was ich blöd finde, das ich dabei das Vorsignal nicht dem Fahrweg folgend verschiedenen Signalen zuordnen kann.
Beim Vorsignal allein sollte das gehen.
Oder täusche ich mich?

Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin-Lichtsignale

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 18.01.2007 20:21

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin
was selten erwaehnt wird: die Maerklin Signale haben kraeftigere Farben, z.B. ist das gruen auch wirklich gruen und nicht gruen-gelb wie meist sonst.
(Kann man bei Selbstbausignalen / Bausaetzen auch selber beheben, ist dann auch billger, aber Riesenaufwand)

Bogen machen um Pakete ohne Version 2 sticker (der ist rot und recht gut sichtbar), denn Version 1 moegen Mischprotokoll nicht, nur reines Motorola (1 oder 2 ist egal).

cheers/jw
(jens)



hi!
ich habe die signale von tante m gesehen und die sind abgesehen vom preis absolut klasse! so erwarte ich signale.
Mein haendler hat letztes Jahr alle seiner signale zum softwareupdate auf 2.0 gesadt.
also ist alles klar ...



Boomel

RE: Märklin-Lichtsignale

#7 von Johannes Braser , 18.01.2007 20:42

Hallo ,
ich habe auch die Signale von Märklin. Die Version 1 lief aber immer aus der programmierung. Habe sie aber kostenlos gegen 2.0 getauscht bekommen. Seitdem habe ich ruhe.Der Preis ist zwar heiß. Aber meiner Meinung nach momentan das beste was ich auf der Anlage habe.
Nur wenn man die Signale etwas im hinteren Bereich der Anlage plaziert, würde ich abraten. Das Lichtsignal kann man dann nicht genau einsehen, weil der Lampenschirm etwas weit heraus ragt. Aber im vorderen Bahnhofsbereich super.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Lichtsignale

#8 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 19.01.2007 08:03

Zitat von stefankirner

Fallst Du eine günstige Quelle für die M-Signale kennst wäre ich dankbar. Brauche alleine 10 Ausfahrtsignale.


Hallo Stefan,

die Händler meines Vertrauens sind die Firma Werst in Lu-Oggersheim und Lokshop in Ka-Grötzingen (regional und preismässig bedingt). Da geht wenig drunter.

Im übrigen vielen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.

Gruss, Norbert



norbi-h0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz