RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#1 von ruh-fi ( gelöscht ) , 25.06.2013 22:10

Hallo ,

hab da mal ein Problem...

Drehscheibe läuft einwandfrei ( frisch geölt usw. ...) Stromeinspeisung ist vorhanden für AC-Version...( Digtal-Strom )
nur , wenn die Drehscheibe mit einer Lok befahren wird ist alles ok - soll sie aber nur einfach vorwärts gerade aus weiter fahren ( Lokschuppen oder Abstellgleis ) ist am Anschlussgleis die Fahrt zu ende ( Lok bleibt stehen - kein Strom ??!?!? )
drehe ich nun die Scheibe um 180° fährt die Lok rückwärts auf dem gleichen Anschlussgleis weiter....in den Lokschuppen oder Abstellgleis...
irgendwie bringt die Drehscheibe den Fahrstrom nicht weiter ( nur wenn sie gedreht wird => also Auffahrt = Ausfahrt ) - aber was kann das sein ??
hab mal die Bühne ausgebaut - Kontakte sehen sauber aus ( nicht gegammelt... )
Mittelleiterfeder unter der Mittenschraube ist auch ok...

das ist bei jedem Anschlussgleis ( bis auf das Auffahrtgleis - aber da kommt ja auch Fahrstrom von der Anlage an ) so ?!?!?
ich meine, es muss doch sowohl als auch Strom an den gegenüberliegenden Gleisen anliegen, egal wie die Drehscheibe steht ( Häuschen am Lokschuppen oder am Zufahrtgleis ) - das die anderen Gleise nicht mit Strom versorgt werden ist mir klar ( ohne zusätzliche Einspeisung )

Kann mir da jemand helfen ??

lieben Gruß Alex


ruh-fi

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#2 von X2000 , 26.06.2013 07:08

Dann sind die Kontakte an der Bühne wohl einseitig nicht in Ordnung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#3 von Pape , 26.06.2013 07:30

Moin Alex,

kontrolliere mal die Massefedern an der Bühne auf der Seite, wo die Lok`s beim herunterfahren stehen bleiben. Diese sind direkt unter den Schienen und geben die Masse an das jeweilige Abstellgleis. Sind diese beim einsetzen der Bühne in die Grube verbogen, hast Du Dein geschildertes Problem.

Alternativ kannst Du auch jedes Gleis mit Masse versorgen, sodass Die Bühne nur den Mittelleiter auf die Abstellgleise schaltet.


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.06.2013 07:42

Bei Digitalbetrieb ist es doch sowieso nicht notwendig, die Abstellgleise über die Drehscheibe mit Strom zu versorgen. Ich würde jedes Abstellgleis direkt mit dem Digitalstrom versorgen. Kann ja auch sein, dass in einem Lokschuppen grad an einer Lok gearbeitet wird und deswegen die Lok das Licht eingeschaltet hat. Oder wenn eine Lok auf die Drehscheibe wartet, schaltet der Lokführer das Licht bestimmt nicht aus, während sich die Scheibe dreht, bis sie in der richtigen Stellung ist.

Also ich sehe keinen Grund, weshalb man bei Digitalstrom die Abstellgleise stromlos schalten sollte. Einzig vielleicht der Schutz, dass man nicht versehentlich eine Lok im Drehscheibengraben versenkt


Maxjonimus

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#5 von DipsyTeletubby , 26.06.2013 08:52

Baue die Drehbühne von der Drehscheibe ab und schaue Dir unter der Drehbühne die Schleifkontakte und die sechs Schleifringe an.

Belegung findest Du hier, wenn Du den Menüpunkt "Übersicht der Kontakte der Drehscheibe 7286" anklickst:
http://www.ollismodellbahnseite.de/

Bei Deinem Problem schaue Dir die Schleifkontakte und Schleifringe 3, 4 und 6 genauer an
und biege die Schleifkontakte der Drehbühne ggf. nach, sodaß diese in jeder Stopposition der Drehscheibe sicher Kontakt geben.

Viel Erfolg!


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#6 von Hohentengen21 , 26.06.2013 09:10

Lösungsvorschläge wurden gemacht, ich persönlich habe bei mir aber auch jedes Gleis extra noch mit Strom versorgt auch aus eben schon angesprochenen Gründen (dass die Funktionen der Loks trotzdem abgerufen werden können)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#7 von ruh-fi ( gelöscht ) , 26.06.2013 09:17

Danke euch allen für die Hilfe...

werde heute Nachmittag nochmals alles durchchecken.....es geht sich nur darum, das die Scheibe auch funktionieren sollte, so wie es sein muss....

ärgert mich unheimlich, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte....

lieben Gruß Alex


ruh-fi

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#8 von X2000 , 26.06.2013 11:01

Zitat von DipsyTeletubby
Baue die Drehbühne von der Drehscheibe ab und schaue Dir unter der Drehbühne die Schleifkontakte und die sechs Schleifringe an.

Belegung findest Du hier, wenn Du den Menüpunkt "Übersicht der Kontakte der Drehscheibe 7286" anklickst:
http://www.ollismodellbahnseite.de/

Bei Deinem Problem schaue Dir die Schleifkontakte und Schleifringe 3, 4 und 6 genauer an
und biege die Schleifkontakte der Drehbühne ggf. nach, sodaß diese in jeder Stopposition der Drehscheibe sicher Kontakt geben.

Viel Erfolg!



Der Vorschlag paßt hier gar nicht. Es liegt anden Kontakten(masse) der Gleisanschlüsse, die unter den Schienenprofilen sind.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.06.2013 11:14

Man bekommt hier immer guite Denkanstöße.

Habe ja auch die Scheibe auf der Anlage und dachte ja immer - ist je geschickt, wenn die anderen gleich Stromlos sind. An das Licht einschalten bevor die Scheibe steht usw. hab ich nocht gar nicht gedacht.

Ich werd dann wohl meine Gleise auch an der Strom anschließen!

Habt Ihr die dann einzeln schaltbar gemacht oder hängen die immer am Strom?


Balde99

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.06.2013 11:31

Zitat von Balde99
Ich werd dann wohl meine Gleise auch an der Strom anschließen!
Habt Ihr die dann einzeln schaltbar gemacht oder hängen die immer am Strom?


Ich habe zwar keine Drehscheibe, würde allerdings die einzelnen Abstellgleise einzeln schaltbar machen. So werde ich das auch mit Abstellgleisen machen.

Warum?
Nun, auch in Ruhe zieht eine Digitaldecoder Strom, zwischen 15 und 30mA, bei 18V sind das immerhin bis zu 0,5W Leistung, die da verbraten werden. Ich denke, es dient der Lebensdauer, wenn die Decoder nur dann Strom bekommen, wenn sie auch welchen brauchen.
Und dann habe ich noch Personenwagen und Steuerwagen, die eine nicht schaltbare Beleuchtung haben, die kann ich dann ebenfalls abschalten, wenn der Wagen dort nur steht.

Auf der anderen Seite kann man eine Lok auf einem Abstellgleis programmieren! Alle anderen Bereiche stromlos schalten, nur Strom auf das Abstellgleis und fertig ist das Programmiergleis


Maxjonimus

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.06.2013 12:07

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Balde99
Ich werd dann wohl meine Gleise auch an der Strom anschließen!
Habt Ihr die dann einzeln schaltbar gemacht oder hängen die immer am Strom?


Ich habe zwar keine Drehscheibe, würde allerdings die einzelnen Abstellgleise einzeln schaltbar machen. So werde ich das auch mit Abstellgleisen machen.

Warum?
Nun, auch in Ruhe zieht eine Digitaldecoder Strom, zwischen 15 und 30mA, bei 18V sind das immerhin bis zu 0,5W Leistung, die da verbraten werden. Ich denke, es dient der Lebensdauer, wenn die Decoder nur dann Strom bekommen, wenn sie auch welchen brauchen.
Und dann habe ich noch Personenwagen und Steuerwagen, die eine nicht schaltbare Beleuchtung haben, die kann ich dann ebenfalls abschalten, wenn der Wagen dort nur steht.

Auf der anderen Seite kann man eine Lok auf einem Abstellgleis programmieren! Alle anderen Bereiche stromlos schalten, nur Strom auf das Abstellgleis und fertig ist das Programmiergleis




Dann musst du aber auch die Hauptstrecke Stromlos haben, oder aber stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof und Bahnhof. - gut das hätte ich ja von daher könnte ich so dann auf jeden beliebigen Abstellgleis Programmieren - oder aber auf "freier Strecke" wenn ich alle Abstellgleise Abschalte und sonst alle Züge stehen!

Aber ich habe eh vor mir einen "Rollenprüfstand" zuzulegen. Der wird dann so gemacht, dass ich ihn wechselweise Analog oder Digital betreiben kann. Dann bekommt auch die Anlage noch einen "Bahnstromhauptschalter" dann mache ich die PRogrammierungen eh auf dem Rollenprüfstand - dieser wird dann auch für das "Einfahren" verwendet"


Balde99

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.06.2013 12:19

Zitat von Balde99

Zitat von Maxjonimus
Auf der anderen Seite kann man eine Lok auf einem Abstellgleis programmieren! Alle anderen Bereiche stromlos schalten, nur Strom auf das Abstellgleis und fertig ist das Programmiergleis



Dann musst du aber auch die Hauptstrecke Stromlos haben,



Klar, das habe ich ja auch geschrieben.

Ist aber sowieso sinnvoll, alle Bereiche der Anlage in Versorgungsabschnitte aufzutrennen. Zum einen, damit man später mehr Freiheit hat, die Booster-Abschnitte aufzuteilen, zum anderen, um im Falle eines Kurzschlusses oder einer Entgleisung auf der Anlage, die betroffenen Bereiche stromlos oder zur Fehlersuche nur einzelne Abschnitte mit Strom zu versorgen.

Daher werde ich von vornherein die großen Durchgangsstrecken, die Abstellbereiche, die Nebenbahn etc. gegeneinander am Mittelleiter isolieren, jeden Abschnitt von zwei Enden mit Strom versorgen und jeden Abschnitt über jeweils einen zentralen Schalter abschaltbar machen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, der Vorteil ist aber denke ich offensichtlich.


Maxjonimus

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#13 von ruh-fi ( gelöscht ) , 26.06.2013 20:32

...so - hier wird ja gut weiterdiskutiert....ich find´s gut, da ich so noch ein paar Anregungen rausziehen kann ...

aber nun mal eben kurz zu meinem Problem...( bzw. jetzt nicht mehr )
die Lösung des Übels lag tatsächlich an den beiden Federn unter den Schienen an der Bühne...

da ich die Drehscheibe gebraucht gekauft hatte, hat wohl der Vorbesitzer auf der einen Seite die Federn nach unten gebogen und 2 kleine Abstandshalter aus Kunststoff dazwischengeklebt...das konnte man wirklich nur mit großen Augen direkt aus der Nähe sehen...

beim lösen der beiden Abstandshalter ist mir eine Feder gebrochen - habe diese wieder in Form gebracht - eingelegt und mit einem dieser Kunststoffteile auf den Kontakt gedrückt und verklebt...
siehe da - nun läuft alles so, wie es soll.....

habe mir aber euren Tipp mit dem Einspeisen der Abstellgleise zu Herzen genommen und dieses umgesetzt...

nun ist es egal, ob von der Bühne Strom kommt - oder nicht...

das mit dem Löten am K-Gleis ist eigentlich kein Problem - geht recht fix...
habe mir dazu aus Messing Unterlegbleche hergestellt, die zwischen Schiene und Schwelle geschoben werden - Lötpunkt setzen und dann Kabel ran....

sieht dann so aus ( bitte nicht auf die Kabelfarbe Rot beharren - hab halt noch Gelb an Mass im Schrank )



von der Oberseite gesehen



da die Gleise eh im Schuppen sind, wird man davon nicht´s sehen - man könnte nun noch schwärzen oder in Schotterfarbe streichen - aber das brauch ich nicht ( zumindest nicht im Schuppen )
die anderen offenen Abstellgleise werde ich wohl farblich behandeln - bzw. kommt da eh ein Prellbock drüber...mal sehen...

hier mal zusammengesteckt



geht natürlich auch zwischen den Gleisschwellen an beliebiger Stelle....die Kabel gehen so unsichtbar nach unten weg...

liebe Grüße

Alex


ruh-fi

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#14 von Klaus5 , 26.06.2013 20:53

Hallo ich habe auch ein Problem mit der Fleischmann Wechselstrom Drehscheibe.
Bei 360 grad Drehung verursacht ein Widerstand am Einfahrt Gleis einen Kurzschluss.
Mit Hand lässt sich der Punkt überwinden.
Was könnte das sein ?


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#15 von ruh-fi ( gelöscht ) , 26.06.2013 21:55

Hallo Klaus5,

hängt die Scheibe ( Gleis ) da irgendwo ??? Ist ein Gleis zu weit raus ??
das hatte ich mal bei meiner ehemaligen N-Anlage - die Scheibe muss sich ohne Reibkontakt drehen können....

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#16 von Hohentengen21 , 27.06.2013 06:05

Hallo Alex,

die Anschlüsse wirken aber auf dem Bild seeeeeeeeeeeeeeehr nah zusammen Keine Angst vor Kurzschluss ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#17 von ruh-fi ( gelöscht ) , 27.06.2013 06:21

Moin oli,

nee das passt schon ( wirkt auf dem Bild halt so ) - da ist Platz zwischen..wenn ich mir da so manche Platine ansehe - da hab ich ja dann Welten dazwischen..

guten Morgen Gruß Alex


ruh-fi

RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#18 von Weissbart , 02.06.2014 23:07

Hallo Alex
(fast hätte ich Dich mit Junger Spund angesprochen) ... na ja, das hat seinen Grund ... Programmieren in meinem Alter???
Ich habe auch eine Drehscheibe gebraucht gekauft. Nun versuche ich sie zu programmieren. Die Märklinanleitungen sind für meinen Geschmack öfter sehr dürftig. Aus diesem Grund habe ich auch hier bei Stummi schon mal kreuz und quer geschaut.

Mit der CS2 habe ich unter (Neudeutsch) Keybordseite 15 also die Drehscheibenebene gefunden.
Weil sich bei ersten Versuchen nichts tat, habe ich mir die Anleitung von Märlin aus dem Netz gefischt. Die Anleitung zeigt a) noch alte Symbole und nicht die der CS2 b) werde ich nicht schlau draus, wie ich die LED anschließen kann/soll. Ist der aufgedruckte Schaltkreis Diode Birne rot-grün-gelb, jener wie er im Decoder verborgen ist und ich dann je eine LED an die Buchse anschließe jedoch mit einer Vorschlatdiode 1N4007. Ein Rätsel ist mir, dass lt. Schaltplan die Birnen oder LED keinen Masseanschluss sondern nur "B"-Strom erhalten. Entsprechend derart angeschlossen hat keine der LED ein Lichtzeichen gegeben, als ich zu programmieren versuchte.
Nicht ganz klar ist mir auch, ob ich zum Programmieren in die Arbeitsebene (also den Schraubenschlüssel anklicken muss!?).
Mal bewegte sich die Bühne ohne Stop, mal konnte ich sie nach rechts, mal nach lienks im Sep bewegen, wenn den Test-Butten auf der Arbeitsebene betätigte.
Im Keybordmodus tat sich dann aber nichts.
Im Augenblick schreibe ich das alles noch meinem Unvermögen zu.
Vielleicht kannst Du oder ein Mitleser mir für einen (mich) ganz dummen da mal Schritt für Schritt erklären. Wie ein Kochbuch: Man nehme 1. ...
Alternativ würde ich mich auch über hilfreiche Links freuen.
Vorab schon einmal vielen Dank
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#19 von DipsyTeletubby , 03.06.2014 13:15

Zitat von Weissbart
Ein Rätsel ist mir, dass lt. Schaltplan die Birnen oder LED keinen Masseanschluss sondern nur "B"-Strom erhalten. Entsprechend derart angeschlossen hat keine der LED ein Lichtzeichen gegeben, als ich zu programmieren versuchte.


Das auf dem Decoder 7687 aufgedruckte Schaltbild für die Lampen rt, ge und gn ist für die externe Beschaltung gedacht,
die der Anwender vornehmen muß, nicht was intern im Decoder verschaltet ist.
Intern werden die Ausgänge rt, ge und gn wenn die angeschlossenen Lämpchen leuchten sollen,
vom Decoder auf GND oder 0 geschaltet, ansonsten wären diese Ausgänge auch alternativ nicht als S88 Rückmeldesignale zu gebrauchen.

Du hast LEDs anstatt Lämpchen verwendet, somit benötigt jede Deiner LEDs einen eigenen passenden Vorwiderstand für 16 V,
weiterhin leiten LEDs den Strom nur in eine Richtung, also bitte auf die richtige Polung achten.
"CS2 Anschluß "B"" an "Anode 1N4007"
"1N4007 Kathode" an "Widerstand 1" an "Anode LED rot Kathode" an "Decoderanschluß rt"
"1N4007 Kathode" zusätzlich an "Widerstand 2" an "Anode LED gelb Kathode" an "Decoderanschluß ge"
"1N4007 Kathode" zusätzlich an "Widerstand 3" an "Anode LED grün Kathode" an "Decoderanschluß gn"
Solltest Du die Vorwiderstände bei Deinen Experimenten vergessen haben, wird Du Deine LEDs zerstört haben.

Da Du Drehscheibe und Decoder gebraucht erworben hast, solltest Du als erstes mal feststellen,
auf welche Adresse der Decoder intern eingestellt wurde. (standardmäßig wäre das die Adresse Keyboard 15).

Das Keyboard 15 entspricht den Motorola-Magnetartikeladressen 225-240 der CS2.
Also lege in der Konfiguration des Keyboard der CS2 Deine Drehscheibe auf diese Adressen
und verlasse die Konfiguration der CS2 danach.

Da die Tastenbeschriftungen des Keyboards der 6021 und CS2 für die Drehscheibenprogrammierung gleichlautend sind,
solltest Du nun die Drehscheibe über das Keyboard der CS2, wie in der Mä-Anleitung 7687 beschrieben ist, programmieren können.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#20 von Weissbart , 19.06.2014 15:49

Hallo zusammen
und vielen Dank für erklärenden Infos.
Nun habe ich mein verschlurtes Märklin-Buch wieder gefunden.
Einstieg in Märklin Digital 1996.
Hier der Bucheinband:


Auf der S. 169 ist dann rechts unten eine wunderbare Zeichnung (auch für blöde wie mich) zu sehen. Diese Seite will ich ebenfalls nicht vorenthalten.


Schade, dass dieses Buch keinen Nachfolger hat. Für meine Begriffe wird dort alles sehr gut erklärt. Sogar die Adressen für die alten Digital-M-Gleisweichen finden sich in diesem Buch, welche mir der Insider-Service im letzten Jahr nicht zu nennen vermochte.

Vielleicht hift der Hinweis auf das Buch ja auch noch anderen.
Feiertägliche Grüße
vom Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#21 von DipsyTeletubby , 19.06.2014 17:51

Zitat von Weissbart
Sogar die Adressen für die alten Digital-M-Gleisweichen finden sich in diesem Buch, welche mir der Insider-Service im letzten Jahr nicht zu nennen vermochte.

Meinst Du damit die Digitaladressen der Magnetartikeldecoder (DIP-Schalterstellungen)?
Die hätte man bei Märklin auch hier gefunden:
http://www.maerklin.de/media.php/de/serv...ik-Tipp-305.pdf

Ansonsten ist es Dir nun gelungen, die Drehscheibe zu programmieren und über die CS2 steuern?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#22 von Weissbart , 19.06.2014 18:16

Danke für die Nachfrage!
Nein das waren keine Weichen mit Mäuseklavier. Die Weichen gehörten zur Delta-Startpackung 2602 und in ihr waren zwei Bogenweichen mit den Adressen 253 und 254. Dann hätte es noch ein Ergänzungspaar gegeben mit den Adressen 255 + 256. In dem genannten Buch auf Seite 186 beschrieben. Die Weiche habe ich in CS2 ensprechnd belegt, dem Layout-Modus ist es ja egal welche Adresse im Hintergrund aufgerufen wird.

Für die Drehscheide habe ich nun am vorgesehenen Standort die Platte ausgesägt und die Drehscheibe eingelassen.
Vorher hatte ich im Programmiermodus lediglich die Funktion getestet. Die Gleiszuordnungen habe ich noch nicht fertig überlegt. Jetzt werde ich am Plattenrand / Stirmseite ein Brettchen vorbereiten in welches die Kontroll-LED eingelassen werden, wenn die angeschlossen sind kommt ein neuer Versuch, ob alles so blinken und strahlen wie sie sollen.
Grüß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Problem Drehscheibe Märklin 7286

#23 von Weissbart , 24.06.2014 19:52

Hallo liebe Drehscheiben-Erfahrene Stummis!
Wie oben beschrieben, habe ich nun die LED angeschlossen. Die CS2 habe ich erst einmal vom Schienennetz getrennt und nur die Drehscheibe (DS) angeschlossen um Zufallstörungen auszuschließen. Ich löse die Stop-Taste und gebe damit den Strom frei für Decoder und Drehscheibe. Die Probelok auf der Drehscheibe nimmt alle Funktionen an, Licht usw., die DS hat Strom
Die gelbe LED hatte anfänglich auch geblinkt. Also Stop-Taste betätigen und Stop-Taste erneut drücken zum Programmieren... In den schriftlichen wie pdf-Anleitungen und auch hinter dem CS2-(FAQ!) Fragezeichen wird mir die Programmierung nicht verständlich erklärt.
Irgendwie habe ich ich es nach div. Versuchen nun geschafft, dass nicht mehr die Störmeldung - gelb und rot blinkt - erscheint. Nun blinkt bei Neustart die gelbe LED 5 Sek. dann leutet die grüne - also freie Fahrt auf / von der Drehscheibe. Ich betätige die Step-Taste und die Bühne dreht und dreht, hält, wenn ich nochmals drauf tippe.
Sie dreht sich aber nur links-rum. Entweder habe ich bei den Programmierversuchen nur diesen Befehl erteilt oder das ersteigerte gute Stück hat einen Motor/Getriebeschaden. Denn wenn ich die andere Richtung antippe, leuchtet die rote LED als würde die Bühne sich drehen.

A) Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung per CS2? Am liebsten wäre mir eine Erklärung 1. Schritt ..., 2. Schritt ... [Wie im Kochbuch...]. (Ich habe natürlich auch im „konfigurations keybord“ (Schraubenschlüssel) Modus zu programmieren versucht, doch da meldet sich ein weiteres Fenster, mit dem ich überhaut nichts anfangen kann.)
B) Hat jemand Erfahrung mit einem Motor/Getriebeschaden dieser Drehscheiben?
}Vor Mechanik habe wenig Respekt - ich hab schon mal in die Meschnik geschaut, alle Kabel dran, vermessen habe ich noch nichts, weil ich nicht weiß ob man die Decoderabgänge prüfen kann bzw. wie? , aber mit dem Digitalen und Programmieren stehe ich auf Kriegsfuß.{
Gruß vom Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz