RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 Ausgang 1 und 2

#1 von Jerico ( gelöscht ) , 26.06.2013 11:10

Hallo Modellbahnforum,

ich hab mir einen Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 gekauft und bekomme es nicht hin den Ausgang 1 und 2 zum laufen zu bekommen!! Ausgang 3 und 4 funktionieren tadellos, ab werk sind die Ausgänge mit der Funktionstaste 1 und 2 belegt und kann sie auch ohne plrobleme in CV40 oder CV42 auf andere funktionstasten umprogrammieren!!
Nur Ausgang 1 und 2 sind ab werk auf die Funktionstaste 0 vorprogrammiert also bei der Roco Multimaus die Lichttaste, eine Änderung in CV36 oder CV 38 bringt kein ERgebniss!!

Jetzt weiss ich nicht ob der Funktionsdecoder defekt ist oder ich noch andere CVs ändern muss um die zwie Ausgänge zum laufen zu bringen'!!

Das höherwertiges Byte und niederwertiges Byte ist ebenso ein grosses Rätsel für mich??

Vielleicht hat ja jemand den gleichen decoder und weiss was zu tun ist für mein Problem

lg
Jerico


Jerico

RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 Ausgang 1 und 2

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 26.06.2013 15:33

Hallo erstmal im Forum ...
so viel zu den Formalitäten ...

Warum wilst du die denn umprogramieren ?
wenn du das ding in eine Lok einbauen willst kannst du damit doch das licht steuern...
(oder irre ich mich da )(wenn ja ist mein Beitrag nicht zu beachten )


Pukodriver

RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 Ausgang 1 und 2

#3 von Jerico ( gelöscht ) , 27.06.2013 11:47

Hallo,

Unprogrammieren deshalb, weil beide Ausgänge 1 und 2, also

Mapping Ausgang A1 CV35 höherwertiges Byte "128" /CV36 niederwertiges Byte "0"
Mapping Ausgang A2 CV37 höherwertiges Byte "128" /CV38 niederwertiges Byte "0"

aber Ausgang 3 und 4

Mapping Ausgang A3 CV39 höherwertiges Byte "128" /CV40 niederwertiges Byte "1"
Mapping Ausgang A4 CV41 höherwertiges Byte "128" /CV42 niederwertiges Byte "2"

das sind die Einstellungen ab Werk!!

Wie man erkennen kann sind A1 und A2 beide auf "0" das bedeutet funktionstaste 0, bei der Multimaus ist das der Lichtschalter! Aber ich kann mit dieser Taste die zwei Ausgänge nicht schalten, egal ob ich die CV36 oder CV38 ändern tu!!

Bei A3 oder A4 wiederrum funktionierts, falls ich CV40 oder CV42 die Zahl änder auch die 0 wird angenommen und ich kann alle 21 Funktionstasten inkl der Lichttaste einstellen!!

Jetzt weiss ich nicht ob ich bei A1 und A2 andere CVs ändern muss, oder der Funktionsdecoder bei denn zwie Ausgängen einfach nur defekt ist!!!
Besitzer des Uhlenbrockdecoders 76900 werden es wissen und auf die bin ich jetzt angewissen!!!!!

Ich wäre echt dankbar


lg


Jerico

RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 Ausgang 1 und 2

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.06.2013 13:32

Hast du schon einen Reset versucht?

Habe mir gestern die BA angesehen und das war die einzige Idee, die mir dabei kam.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 Ausgang 1 und 2

#5 von Jerico ( gelöscht ) , 28.06.2013 20:17

ja hab ich mit CV59 wert 1

also ist der defekt!! ich werd mir einen neuen bestellen und schauen obs bei dem funktioniert, kostet nicht die Welt!!

Vielen dank für deine Mühe

mfg


Jerico

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz