RE: Maerklin Wü Postwagen Wechselstrom 4229

#1 von H0lger ( gelöscht ) , 19.01.2007 01:14

Ich stelle hier mal eine Frage, die ich in der Group de.rec.modelle.bahn auch schon einmal gestellt habe:

Ich habe hier ein Phänomen, dem ich nicht auf die Spur komme. Vor einigen Jahren habe ich beim grossen Versteigerungshaus einen Postwagen, 4 achsig, wü von Maerklin, Bestellnummer 4229 erworben. Dieser Tage wollte ich einen verschenken und habe mir wieder einen ersteigert. Gleiche Bestellnummer, gleiche Schachtel, gleiche Papiere. Jedoch sind die beiden nicht gleich.
Der, den ich laenger habe hat Rauchspuren auf dem Dach, das wuerttembergische Wappen ist heller und die Beschriftungen sind blasser. Im Koll von 2004 ist nur ein Modell beschrieben. Der Koll geht nicht näher auf die genannten Details ein und nennt einen Herstellungszeitraum von 12 Jahren bis Anfang 2000er Jahre.

Kann das auf verschiedene Lagerung des Wagens in so kurzer Zeit zurueckzufuehren sein? Aber dass passt auch nicht, weil dann muesste auf dem Wagen mit der blasseren Beschriftung die Rauchspuren auch ausgebleicht sein, aber es ist genau umgekehrt.
Oder waren die Chargen beim Hersteller so unterschiedlich?
Oder hatte Trix den mal im Programm?

Hat irgendjemand mehr Infos ueber dieses ansonsten sehr dekorative Modell?

Die Variante in der Wagenpackung 4329 - "Reichspost-Wagen" kenne ich Photos. Da ist aber der Reichsbahnadler auf der Seite und nicht das königlich württembergische Wappen.
Ich habe also zwei Varianten mit württembergischen Wappen.


H0lger

010100110100111101010011: Digital ist, wenn sich die Fehlerquellen verviel-
fachen und man trotzdem Spass dran hat. 010100110100111101010011



H0lger

RE: Maerklin Wü Postwagen Wechselstrom 4229

#2 von Luis Teixeira , 19.01.2007 02:00

ave Holger,

dein älterer postwagen muss wohl die version "500 jahre post" sein.
dieser ist im katalog 1990/1991 (und viele andere modelle) abgebildet.

im katalog 1991/1992 ist schon ein anderes 4229 abgebildet.

es sind bei den abbildungen viele unterschiede zu erkennen : beschriftung, fenster, wappen und dach soweit ich erkennen kann.

also haste zwei variante ...

sonnige grüsse aus dem süden. Luis



 
Luis Teixeira
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.05.2005
Ort: Portugal
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung die alte 6021 & Tams
Stromart Digital


RE: Maerklin Wü Postwagen Wechselstrom 4229

#3 von Sibi , 19.01.2007 16:14

Hallo Holger,

wenn Du die Orig. Verpackung hast, kannst Du mal nachschauen. Märklin hatte eine Zeit lang auf einer Seide der Schlaufe der Verpackung eine Kenn-Nummer eingedruckt. (Buchstaben + Zahlen). die Zahlen ergeben das Jahr jjjj bzw. Monat Jahr mm jj.



Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Maerklin Wü Postwagen Wechselstrom 4229

#4 von Gast , 21.01.2007 09:52

Der Wagen aus der Serie 500 JAhre Post wurde nicht über Märklin vertrieben. Er war nur über den post-Museums-Shop erhältlich.

Es kann sein, dass Märklin später ein ähnliches Modell herausgebraucht und dieses unter gleicher Nummer verschoben hat.

Ich kann dir aber nicht sagen, was wann war.

Aber mal ein Tipp: Der HGH hat auf seinen Seiten eine eigene Rubrik über die Postmuseumswagen. Da sind für einige auch Bilder vorhanden.

Ein grober Überblick sagt: Der Wagen stammt aus der Märklin Produktion udn wurde in zahlreichen Details abgeändert. Er erhielt u.a. auch Speichenräder.

Aber er ist Epoche 3.

Wenn der über den PMS geliefert wurde, dann ist der sowieso nicht im Regelkoll drin, weil eben ein Modell, das nicht von Märklin verkauft wurde.

Wolfgang




RE: Maerklin Wü Postwagen Wechselstrom 4229

#5 von H0lger ( gelöscht ) , 21.01.2007 11:19

Bitte, was heisst 'HGH'?

Sonst hoert sich der Rest fuer mich sehr schluessig an. Danke.


H0lger

010100110100111101010011: Digital ist, wenn sich die Fehlerquellen verviel-
fachen und man trotzdem Spass dran hat. 010100110100111101010011



H0lger

RE: Maerklin Wü Postwagen Wechselstrom 4229

#6 von g-tours ( gelöscht ) , 21.01.2007 11:37

Hi Holger

Zitat von H0lger
Bitte, was heisst 'HGH'?




HGH = Hans-Günter Heiseholt
hier der Link zu der Seite


http://www.web-hgh.de/index.htm



g-tours

RE: Maerklin Wü Postwagen Wechselstrom 4229

#7 von Gast , 21.01.2007 12:17

Hallo Holger,

der HGH ist hier im Forum unter den Namen Ruhr-sider aktiv.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz