RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#1 von KiwaTunGo , 27.06.2013 21:27

Hi,

ich habe ein Problem mit der farblichen Gestaltung meiner Felsen (alle aus Gips). Ich habe diverse Methoden ausprobiert, eine meiner ersten war leider die Felsen zuerst ziemlich dunkelgrau zu grundieren und zwar mit Acrylfarbe. Nach weiteren Methoden mit dem Noch Scenic Sprayer bin ich bei der Leopard Spot Method von Woodland Scenics stehen geblieben - klappt am besten und sieht auch super aus.
Eigentlich wollte ich auf diese Art und Weise alle Felsen gestalten was allerdings leider mit den bereits mit Acrylfarbe angemalten Stellen nicht mehr geht, da diese die "Wasserfarbe" nicht mehr aufsaugen. Ich bräuchte jetzt eine Methode bei der ich die Felsen entweder komplett nochmals anmale oder irgendwie so, auf jedenfall eine Methode, bei der die wasseraufnehmende Eigenschaft des Gips nicht mehr benötigt wird. Es wäre auch kein Problem alles nochmal mit einer helleren Farbe etc zu behandeln. Problematisch wäre nur der Abbruch der Felsen, den habe ich nicht vorgesehen, da der Bereich auf der Anlage doch recht groß ist.

Wäre wirklich super, wenn jemand eine Idee hat.


Danke schonmal.

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#2 von AK_75 , 27.06.2013 21:55

Hallo Alex,

meine Felsen hatte ich ebenfalls in dunkelgrauer (fast wie Asphaltfarbe) Acrylfarbe grundiert. Nach Behandlung mit Heki Lasurfarbe und anschließendem Granieren mit Reinweiß bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden - Fotos siehe Link in der Signatur.
Bei dieser Reihenfolge ist die saugende Eigenschaft des Gipses nicht nötig, ich hatte sogar vorher mit Tiefgrund grundiert.
Nach dem ersten Farbauftrag bis zum letzten Pinselstrich beim Granieren hatte ich allerdings große Zweifel ob das Endergebnis noch ansehnlich werden wird.
Mangels Alternative habe ich dann einfach immer weitergemacht.
Bei dieser Reihenfolge ist die saugende Eigenschaft des Gipses nicht nötig, ich hatte sogar vorher mit Tiefgrund grundiert.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#3 von Lokwilli , 27.06.2013 21:56

Hi Alex,
ich kenne zwar die von Dir erwähnten Methoden nicht, ich habe aber bei meinen wenigen Felsen mit drei Lagen Acrylfarbe gearbeitet:
1. Grundierung mit einem hellen Grauton, deckend.
2. Tiefe in die Struktur bringen mit leicht verdünnter dunkelgrauer Acrylfarbe, die vor dem trockenen von den erhabenen Stellen wieder abgewischt wird.
3. Granieren der Spitzen mit weißer oder hellgrauer Acrylfarbe mit einem Schwammpinsel, von dem die Farbe fast vollständig ausgestrichen worden ist.

Felsen abreißen ist bestimmt keine Lösung nur der Farbe wegen.

Viele Grüße
Phi


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#4 von KiwaTunGo , 27.06.2013 22:24

Hi Andreas und Phi,

danke für eure Vorschläge,
werde dann wohl nochmals eine neue Grundfarbe aufbringen und das ganze dann nochmals versuchen -_-Wo bekommt man die Heki Farbe am günstigsten bzw. alle Farbtöne? Ich hab die bisher weder online noch im Laden bei uns gesehen

Übrigens die Resultate auf euren Anlagen sind super Wenn meine Felsen am Ende so werden bin ich zufrieden


Zur Leopard Spot Method: Dort nimmt man verschiedene Wasserlösliche Farben (Braun, Grün, Grau, Schwarz, Ocker, ...; mindestens 3) trägt auf verschiedenen Stellen (Spots) auf den Fels auf und geht am Ende mit Schwarz über alles drüber, am Ende erhält man einen ziemlich realistisch aussehenden Fels.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#5 von Shoogar , 27.06.2013 23:54

Nicht auf einer (nicht vorhandenen) Anlage, sondern auf unserer Krippenlandschaft bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Grundieren mit einem ocker-beigen Ton (Kalkstein), schwärzen der Fugen mit verdünntem Braunton (nass in nass).
Nachem diese Farbe ganz trocken war, habe ich in mehreren Schritten ganz wässrige schwarze Farbe, fast ohne Farb-Anteile, über all das rinnen lassen.
Einfach oben mit einem satt getränkten Pinsel auftupfen und über die "Felsen" laufen lassen.
Das ergibt einen wunderschön natürlichen Ablagerungs-Effekt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#6 von Momojens , 27.06.2013 23:55

Hallo Alex,
Habe da noch einen kleinen Tip für deine Felsgestaltung.
Habe bei meine ersten Felsen (ebenfalls aus Gips) den Tip von Gerd Dauscher befolgt.
Zu finden ist Dieser in youtube unter Gerd der Builder Krippenbau Teil 1-3
Da zeigt der MIWULA Modellbauchef wie man Felsen baut und Diese dann farblich behandelt.

Hier mal mein Ergebnis




Viel Erfolg wünscht Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#7 von KiwaTunGo , 28.06.2013 11:23

Hi Jens,


danke für den Tip, deine Resultate und die aus dem Video sprechen für sich - das sollte ich farblich auch irgendwie hinkriegen. Von der Felsgestaltung an sich die Methoden mit Stecheisen usw. kannte ich schon und habe ich auch verwendet . Ist echt super das Video.
Alle bisherigen Tips/Videos die ich gesehen habe haben sich leider auf die wasseraufnehmende Eigenschaft des Gips bezogen und sind in diesem Fall leider nicht mehr brauchbar gewesen.

Nimmt der Gerd da normale Abtönfarben aus dem Baumarkt oder sehe ich das falsch? Was hast du für Farben genommen? Finde deine Felsen sehen super aus

Werde dann auch diese Methode verwenden, da werd ich die Youtube Files sicher noch ein paar mal brauchen



Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#8 von hajoscho ( gelöscht ) , 28.06.2013 12:48

Hallo Alex,

ich möchte aus eigener Erfahrung meinen Senf auch noch dazugeben.

Ich hatte auch den Fehler gemacht, immer wieder neue Farbe aufzutragen und das Ergebnis wurde immer schlechter. Der Farbauftrag wurde einfach zu dick und die vorher mühevoll gestaltete scharfkantige Felsstruktur immer mehr zugekleistert. Die scharfen Kanten und Abbrüche wurden einfach rund und sahen nicht mehr aus.

Ich habe dann folgendes gemacht:
Die Felsen mit Wasser leicht eingesprüht, etwas ziehen lassen und dann wieder mit einem Stechbeitel die Kanten hervorgeholt.
Dann habe ich einen einfachen und billigen Wasserfarbmalkasten für Kinder genommen und die Wasserfarben immer wieder dünn aufgetragen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Danach mit weißer fast trockener Farbe die Kanten graniert.
Versiegelt habe ich das später mit einfachem und billigem Haarspray - welches die Strukturen hervorbrachte - und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich möchte nur betonen, dass dies meine eigene Erfahrung ist und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.


Schöne Grüße


Hans


hajoscho

RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#9 von KiwaTunGo , 28.06.2013 16:54

Hi Hans,

stimmt die Bedenken habe ich auch ein wenig, wobei die Farbe bisher nur sehr dünn aufgetragen wurde, von daher hoffe ich, dass es keine Probleme geben wird.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und hoffen, dass mich die Resultate begeistern, weil so wie es momentan aussieht ist es einfach nur Mist . Aber naja der Zweck der Anlage ist ja auch das Ausprobieren der Techniken gewesen, dennoch bin ich in gewisser Weise Perfektionist und will, dass es vernünftig aussieht


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#10 von KiwaTunGo , 30.06.2013 15:28

Hi Andreas,

danke für die Info.

Ich hab das ganze jetzt mal im "Gerd the Builder Style" mit Vollton- und Abtönfarbe grundiert und bereits die Auswaschungen mit etwas Ocker aufgetragen. Mein Grundton ist wieder etwas dunkel, aber deutlich besser als der Mist vorher Ich denke beim Lasieren und Granieren werd ich noch einiges rausholen können.
Die Kanten haben den Mehrfachfarbauftrag bisher ganz gut überstanden, einige sind zwar leich rundlich geworden, was allerdings auch in der Natur vorkommt, von daher sehe ich da keine Probleme .

Werde später, wenn das bischen Ocker dann trocken ist ans Lasieren gehen - bin schon gespannt was dabei rauskommt

So hier mal ein paar Bilder von vorher/nachher gestern direkt nach dem Farbauftrag:

vorher: Felsen waren mit Pulverfarbe bearbeitet worden, der Versuch diese mit Klarlack zu fixieren ist leider kläglich gescheitert, und alles wurde viel zu dunkel


hier direkt nach dem Grundieren, die Farbe ist zwar wieder etwas dunkel geraten wird aber denke ich am Ende passen.


Die Felswand oberhalb der Straße wurde mit der Methode aus dem Märklin Magazin gefertigt, ist nur ein Farbton, der dann per Sprühflasche aufgesprüht und teilweise wieder abgepinselt wird, bin allerdings noch am überlegen, ob ich die nicht auch nochmals neu Färbe, da auch dort mit Pulverfarbe für Grün, Ocker und Braun gearbeitet wurde und sonst die Schattierungen fehlen - was meint ihr?

Auf der anderen Seite der Anlage sind ebenfalls noch haufenweise Felswände, die man noch gestalten muss


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#11 von Momojens , 30.06.2013 16:18

hallo Alex,
schön wenn dich mein Tip etwas voran gebracht hat. Ich habe mir die Videos auch Paar mal reingezogen.
Gerd nimmt tatsächlich nur normale Abtönfarben.
Das habe ich bei mir dann genau so umgesetzt.
wegen der Farbdiche brauchst du dir eigentlich keinen Kopf zu machen.
Man streicht ja eigentlich nur einmal das Grau. Der Rest ist ja dann nur lasieren und granieren.
mir scheint es aber auf deinen Bildern, als wäre der Fels wenig strukturiert. Das kann aber auch Täuschen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim testen.
schönen Sonntag wünscht Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: großes Problem Felsgestaltung mittels Farbe!!!

#12 von KiwaTunGo , 30.06.2013 16:40

Hi Jens,

liegt teilweise an meiner Handycam, habe beim Basteln oft nur das Handy griffbereit und die Bilder sind bei suboptimalen Lichtverhältnissen leider nciht sogut. Die Mauern beispielsweise sind Gipsgüsse und die kommen da gar nicht raus, sieht einfach aus wei eine graue Wand . Ich denke nach dem Lasieren und granieren wirds auch auf Handybildern besser aussehen

Ja die Videos sind echt super, ich hab das eine bestimmt schon 6-7 mal gesehen (das mach ich da wie die Chinesen ^^ abgucken und sogut wie möglich kopieren)


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz