zur Zeit bin ich mit meinem 13 jährigen Sohn dabei, endlich mal eine Anlage zu planen. Nun hat mir mein Sohn eine Frage gestellt,die ich ihm nicht wirklich beantworten konnte.Deshalb leite ich diese mal an Euch weiter.
Worin liegt der Unterschied zwischen Weichen,die nur mit Elektroantrieb ausgestattet sind und Weichen die zusätzlich einen Digitaldecoder haben? Welche Vorteile bringt der Digitaldecoder und ist es notwendig alle Weichen mit einem Decoder auszustatten? Das ist ja nun doch ein erheblicher Kostenfaktor.
Mein Sohn meint, normale Stellpulte würden erstmal völlig ausreichen. Irgendwann ist mal ne CS2 vorgesehen,aber im Moment wird mit ner MS1 gesteuert.
Wenn eine Weiche einen Digitaldecoder eingebaut hat, so kann diese direkt und ohne zu verkabeln angesteuert werden. Der Digitaldecoder erhält die Informationen über die Schienen (wie eine Digitale Lok). Klar kannst Du auch mit stellpulten arbeiten, aber das war für mich immer ein zu grosser Kabelsalat. Ich weiss allerdings nicht, ob Du mit der MS1 eine Weiche ansteuern kannst...
der Vorteil bei Digitaldecodern ist, dass man dann relativ einfach und problemlos automatische Funktionen gestalten kann bei Nutzung einer entsprechenden Zentrale/Computersoftware.
Bei kleinen Anlagen ist das nicht nötig - bei entsprechender Anlagengröße aber ist es schon fast ein "must have".
Eine Nutzung des "teuren Digitalstroms" fürs Schalten halte ich allerdings für nicht gut, ebenso würd ich das Schalten stets vom Fahren trennen (also eigenen Boosterkreis), damit man im Kurzschlußfall auch mal eine Weiche schalten kann.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
also soweit ich das beurteilen kann geht das nicht mit der MS1. Interessant wirds erst,wenn wir tatsächlich die CS2 in den Händen halten und ob es dann möglich ist,die Weichen über die CS2 zu schalten obwohl kein Decoder verbaut ist. Meinem Sohn sagt die gute alte Methode der Stellpulte sowieso mehr zu.
Peter,es würde generell nur eine eigene Stromversorgung für die Weichen in Frage kommen.