RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#1 von digitalmarc , 01.07.2013 16:06

Hallo zusammen,

Gerne Stelle ich euch mein neustes Fahrzeug vor. Es handelt sich hierbei um eine ADL der Schweizer Feuerwehr. Das Modell war ein Standmodell von Wiking. Der Motor habe ich aus einem Faller Car System Fahrzeug, welches ich beim Umbau unglücklicherweise beschädigt habe. Die Halterung für die Antriebsachse ist abgebrochen und somit musste ich einen Motor mit eingebautem Getriebe von kkpmo einbauen. Nun aber zum eigentlichen Fahrzeug. Ich habe mir gedacht, ich muss etwas bauen, was noch keiner vor mir gebaut hat. Und ich habe bis Heute noch nichts im Internet gefunden, dass einer das schon gemacht hat(vielleicht wisst Ihr jemand?!). Ich habe mich auf die Suche nach den kleinsten Servos gemacht. Ich habe diese bei Sol-Expert gefunden. Deren Abmessungen waren Perfekt für mein Vorhaben. Ich habe mich daran gesetzt und mein Vorhaben ist mir gelungen. Die Drehleiter, kann angehoben und gedreht werden.

Zuerst noch einige Daten:

Decoder: DC05-SI
Bauzeit: ca. 16h
LEDs: 29
Akku: LiPo 180mAh 3.6V
Servo: 2
Ansteuerung der Servos: Attiny45 (selbst programmiert)









Ein Video, kommt auch bald nach

Ich freue mich über Euer Feedback


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#2 von nico224 , 01.07.2013 17:59

Dass der von Wiking ist glaube ich dir aber nicht. Meiner Meinung nach ist der von Schuco, aus der Märklin Startpackung. Leider kommt daher die unfeine Detaillierung. Dein Umbau ist aber vom technischen her garantiert 1a.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#3 von digitalmarc , 27.09.2013 09:31

Ja tatsächlich. Das hatte ich falsch in erinnerung

Hier ist noch ein kleines Video der Drehleiter:



Das mit dem einbetten funktioniert nicht... was mache ich falsch?!

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=3rxYZcr7u1k
Gruss Marc


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.09.2013 11:12

Zitat von nico224
Dass der von Wiking ist glaube ich dir aber nicht. Meiner Meinung nach ist der von Schuco, aus der Märklin Startpackung. Leider kommt daher die unfeine Detaillierung. Dein Umbau ist aber vom technischen her garantiert 1a.



Hätte jetzte auch auf Schuco oder Siko getippt bei dem Standmodell.


Das eigentliche Fahrzeug kann aber nicht mehr fahren oder, also das ist nur der Leiterpark beweglich?

Was ich als Feuerwehrler bemängeln MUSS. Bevor der Leiterpark überhaupt bewegt werden kann müssen die Stützen ausgesfahren und die Leiter vollständig abgestützt sein. Sollte die Leier. Also nicht (als Fahrzeug) fahrbereit sein müssen würde ich die noch vorher "ausziehen".

Die Einzige Drehleiter in Deutschland die ICH kenne, die ohne Abstützungen und sogar bei fahrendem Fahrzeug bewegt werden kann ist die Drehleiter der Feuerwehr Bisingen in Baden-Württmberg. Diese muss bei einem Einsatz auf der Burg Hohenzollern mit nach hinten gelegtem Leiterpark den engen Weg zur Burg hochfahren und muss dabei sogar teilweise leicht gedreht werden. Soweit ich weiß sind aber auch dort noch Sicherheitsmaßnahme eingebaut

Beleg


Balde99

RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#5 von digitalmarc , 27.09.2013 11:34

Hallo Bernd,

ja es WAR ein Standmodell... Jetz ist es ein DC CAR. Das heisst, es kann fahren .

Das mit der Stütze ist mir bewusst aber das lässt die Technik leider nicht zu. Ich habe keinen Platz mehr in diesem Fahrzeug.
Trotzdem ein Interessanter Hinweis, dass es eine ADL gibt, welche ohne Stützen funktioniert.


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.09.2013 12:00

Zitat von digitalmarc
Hallo Bernd,

ja es WAR ein Standmodell... Jetz ist es ein DC CAR. Das heisst, es kann fahren .

Das mit der Stütze ist mir bewusst aber das lässt die Technik leider nicht zu. Ich habe keinen Platz mehr in diesem Fahrzeug.
Trotzdem ein Interessanter Hinweis, dass es eine ADL gibt, welche ohne Stützen funktioniert.



Ja aber ich glaube die können die nur nach hintenablegen und dann minimal schwenken damit die Bisinger Kameraden den engen Weg hoch zur Burg und durch die Tore schaffen.

Okay war wenn sie fahren kann sind die fehlenden Stützen eben der den man eingehen muss.

Wenn du noch ein wenig ruhiger Fahren würde wäre es halt schön, aber ist halt sicher technisch nicht drin.

Ich überlege dezeit ob ich meine DL auf der Anlage später zwar als Standmodell mache, aber diese Schwenkbar baue . Mal sehen


Balde99

RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#7 von Elektroniklurch ( gelöscht ) , 20.12.2013 21:29

Hallo,

Also ich Muss sagen, das Fahrzeug ist dir echt gut gelungen... Auch der servo für die Leiter ist gut versteckt ( zumindest was ich so an Handy sehe ).

Das sprunghafte verfahren sieht mir nach einem Fehler beim timer-Update aus...

Wie generierst du denn die pwm?

Gruß Daniel


Elektroniklurch

RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#8 von aircooledrolf , 23.12.2013 14:33

hallo Marc

na leck mich am .....
geil was du da gebastelt hast , wer jemals ein solches Modell aufgemacht hat wird sich fragen wie das alles da reingepasst hat und mit Sicherheit auf die stützen verzichten können , das Modell war ja nicht als Selbstfahrer gedacht und ist vom "Stauraum " schon sehr begrenzt
Respekt und schöne weihnachten wünscht allen , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#9 von kirmesjunkie , 26.12.2013 17:07

Hallo Marc,

sehr schönes Fahrzeug gefällt mir sehr gut !!!!!!

Bin ein Fahrzeug des gleichen Typs von Herpa schon etwas länger am umbauen allerdings bis jetzt nicht so wie du es gemacht hast mit funktionierender
Drehleiter
Hast Du Fotos vom Umbau mich würde interessieren wie du das alles in das Fahrzeug bekommen hast ???

Die Nörgeler wegen den Stützen würde ich ignorieren die sollen erstmal selbst so ein FAHRBARES Fahrzeug bauen

Wenn dort der Akku, Motor und die DC-Platine drin ist fängt es auch schon an sehr eng zuwerden, deshalb würden mich Detailfotos doch sehr interessieren.

Schöne Rest Weihnachten noch !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#10 von rhb651 , 26.12.2013 18:43

Allegra Marc,

als ich dieBilder sah, kam mir auch die Frage in den Kopf, wie es innen drin aussieht. Muss ja wahnsinnig eng sein. Vielleicht kannst Du hier oder bei einem anderen Projekt mal Details zeigen.

Ansonsten klasse Arbeit!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#11 von digitalmarc , 04.01.2014 23:30

Hallo zusammen,

Bitte entschuldigt die etwas lange Antwortzeit... Aber da ich wusste, dass mich das Christkind mit einer neuen Spiegelreflex Kamera bescheren wird, dachte ich mir, lohnt es sich zu warten

Nachstehend sind noch einige Detailaufnahmen:

Der stehende Servo wird zum Drehen benötigt. Der ganze Leiteraufbau ist an diesem befestigt. Die Verbindung zum Fahrzeug wird über den Drehpunkt dieses Servos sichergestellt. Der Liegende Servo ist zum Heben der Leiter verantwortlich.





Da der Platz im Fahrzeuginnern massiv beschränkt ist, musste ich viele Teile unterhalb anbringen, wie etwa den Lautsprecher und den Tiny zur Steuerung der Leiter und des Sounds.





Die Verkabelung ist leider etwas gruselig, aber das Fahrzeug besteht mehrheitlich aus Metall und war daher schwer zu bearbeiten.

Der Akku (3.7V LiPo) und der DC05-SI sind im Innern untergebracht. Das Fahrzeug würde ich nicht mehr nehmen für einen Umbau (wegen dem Metall). Mittlerweile habe ich mich ausschliesslich auf Herpa Fahrzeuge beschränkt. Diese sind viel besser geeignet für den Umbau und erst noch schöner mit all den Details.

Und weil die neue Kamera so schöne Bilder schiesst, hier noch eines vom ganzen Fahrzeug:


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


stadtbahnzug und Der Krümel haben sich bedankt!
 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#12 von stadtbahnzug , 04.03.2022 17:57

Moin,

magst Du noch berichten, wo Du die Lipos und wo die Elektronik untergebracht hast ? Was sind das genau für Lipos ?

Und welche Servos sind so klein, dass sie dahinten rein passen ?

LG OLiver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Feuerwehr 1:87 mit Drehleiter

#13 von nico224 , 04.03.2022 20:47

Moin Oliver,

Das Servo ist ein HK5320 von Hobbyking. Aus Deutschland bekommt man es von Sol-Expert, dort gibt es auch Akkus etc.
Du kannst auch im Mikromodellbauforum vorbeischauen, da bauen wir solche und ähnliche Fahrzeuge auf RC um.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


   

Herpa Raupenbagger Liebherr R954
Kreuzung Car-System Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz