RE: Welcher TAMS Decoder für Märklin Glockenankermotor

#1 von Robert Braun ( gelöscht ) , 02.07.2013 15:48

Hallo!

Ich möchte eine Märklin G8.1 die derzeit Mangels Decoder nicht fährt wieder zum Leben erwecken.
Die Lok hat einen Glockenankermotor und soll mit einer Central Unit betrieben werden.
Nun dachte ich an einen TAMS Decoder da die Lok optisch nicht mehr toll ist und ich nicht so sehr viel Geld ausgeben möchte.
Ich weis dass es bessere Decoder gibt.
Laut TAMS Beschreibung wäre der LD-G-32 der richtige.
Allerdings stört mich hier die Anschlussbezeichnung Stromabnehmer links und Stromabnehmer rechts.
Das hört sich doch sehr nach 2 Leiter Gleichstrom an.
Der Decoder LD-W-32 hat die richtigen Eingänge aber den falschen Motor Ausgang.

Kann das jemand entwirren?

Vielen Dank!

Gruss aus München

Robert Braun


Robert Braun

RE: Welcher TAMS Decoder für Märklin Glockenankermotor

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.07.2013 15:54

Zitat von Robert Braun

Laut TAMS Beschreibung wäre der LD-G-32 der richtige.
Allerdings stört mich hier die Anschlussbezeichnung Stromabnehmer links und Stromabnehmer rechts.
Das hört sich doch sehr nach 2 Leiter Gleichstrom an.


Ob der Strom nun aus linker und rechter Schiene oder aus beiden Schienen und Mittelleiter kommt, ist dem Decoder reichlich egal. Er merkt es noch nichtmal.

Kurz: Der Decoder muss lediglich einen Gleichstrommotor ansteuern können, das können glaube ich alle Decoder.

Da man bei Märklin im Regelfall von Allstrommotoren ausgeht, sind die 2L-Decoder auf DC-System beschrieben. Der Glockenanker ist aber ein Gleichstrommotor, passt also, auch wenn er in einer Märklinlok verbaut ist.


Maxjonimus

RE: Welcher TAMS Decoder für Märklin Glockenankermotor

#3 von Robert Bestmann , 02.07.2013 17:38

Hallo Robert,

die LD-W-Decoder sind für Allstrommotoren (die mit Feldspule) und
die LD-G-Decoder sind für Gleichstrommotoren

weswegen für Deine Lok der LD-G-32 möglich wäre.

Der Anschluss "Stromabnehmer links" kommt an die Radschleifer Deiner Lok, und der Anschluss "Stromabnehmer rechts" an den Mittelschleifer.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welcher TAMS Decoder für Märklin Glockenankermotor

#4 von Robert Braun ( gelöscht ) , 02.07.2013 22:38

Hallo!

Vielen Dank, euch beiden!
Ich hab auf meine Anfrage bei TAMS folgende Antwort bekommen:

"Sie können alle Decoder von uns nehmen, die ein G in der Mitte haben. Alle
unsere Decoder für Gleichstrom-Motoren sind für Glockenanker geeignet."

Entweder ist es den Decodern egal ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom angesteuert werden
oder Stromabnehmer links/rechts ist gleichzusetzen mit Schleifer/Aussenleiter.

Gruss

Robert


Robert Braun

RE: Welcher TAMS Decoder für Märklin Glockenankermotor

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.07.2013 23:10

Zitat von Robert Braun

Entweder ist es den Decodern egal ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom angesteuert werden
oder Stromabnehmer links/rechts ist gleichzusetzen mit Schleifer/Aussenleiter.


Digital fahren Märklin und alle anderen mit dem gleichen Digitalstrom. Das ist weder eine reine Gleichspannung noch eine reine Sinus-Wechselspannung.

Märklin und 2L-DC-Bahner unterscheiden sich tatsächlich nur in der Schiene, nicht bei der Art der Spannung. Außerdem gibt es noch verschiedene Protokolle, das hängt dann aber wieder von dem Decoder und der zentrale ab.


Maxjonimus

RE: Welcher TAMS Decoder für Märklin Glockenankermotor

#6 von Robert Bestmann , 03.07.2013 07:42

"Entweder ist es den Decodern egal ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom angesteuert werden..."

Hallo Robert,

hier ist Vorsicht geboten! Bei Analogbetrieb vertragen manche Decoder nur Gleichstrom!
Für analogen Wechselstrombetrieb müssen bestimmte Bauteile nämlich eine höhere Spannungsfestigkeit haben wegen dem Überspannungsimpuls für den Fahrtrichtungswechsel. Ist das nicht der Fall, geht der Decoder in Rauch auf. Daher muss man sich die Decodermerkmale bei eventuellem Analogeinsatz des Fahrzeugs vorher genau ansehen.

Bei Digitalbetrieb liegt übrigens eine Rechteck-Wechselspannung an den Gleisen an.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welcher TAMS Decoder für Märklin Glockenankermotor

#7 von Robert Braun ( gelöscht ) , 03.07.2013 09:40

Guten Morgen.

Danke für Deinen Tip Robert.

Ich hab keine so grosse Anlage, da tausch ich einfach die Digitalloks gegen analoge, stöpsel die Control Unit ab den Trafo an und schon passt es.
Das praktiziere ich bisher auch.

Im Internet las ich dass das Problem mit der Netzspannungserhöhung von 220V auf 230V zusammenhängt.
Die alten blauen Trafos waren 220V geeignet, die neueren weissen für 230V.
So kommt bei den blauen eine etwas höhere Ausgangsspannung ans Gleis.
Fahrtrichtungsumschalter Loks stört das wohl nicht.

Gruss

Robert


Robert Braun

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz