RE: Dampftriebwagen, welche digitale Decoder ist eingebaut?

#1 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 02.07.2013 21:05

Hallo werte Nutzer dieses Forums,

habe mir den Dampftriebwagen von M Artikel Nr. 37 257 zugelegt.

Das ist ein sehr schönes Modell. Es funktioniert alles Bestens. Das Fahrverhalten ist einwandfrei. Nur:
Die digital wählbaren Funktionen sind "mikrig".

Über meine Central Station (CS 1R von ESU) habe ich den Decoder jetzt auf folgende Funktionen getrimmt:
- Licht vorne bei Fahrtrichtungswechsel
- Licht hinten bei Fahrtrichtungswechsel
- Rangiergang mit Rangierlicht vorne + hinten + ABV aus
- ABV Aus
- Licht vorne + hinten bei Alleinfahrt

Ich möchte in jedem Fall noch folgende Funktionen aktivieren:
- Licht im Führerhaus
- Licht im Fahrgastraum
- und evtl. noch eine digitale Kupplung hinten

Weiß jemand von Euch welcher digitale M-Decoder eingebaut ist?
Hat dieser Decoder noch freie nicht belegte Ausgänge?
Wie lässt sich der Triebwagen öffnen? Die Detaildarstellung von M habe ich vorliegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

herzlichen Modellbahnergruß
Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Dampftriebwagen, welche digitale Decoder ist eingebaut?

#2 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 02.07.2013 22:01

Hallo Dieter,

ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, gefunden hab ich folgendes:

Decoder M4 PR o.Sound (147823 Märklin Art.Nr.: 159425)

Ersatzteilliste

Quelle Märklin

Eingebaut (laut Märklin) ist eine Lokplatine m. 21 pol Schnittstelle, sollte also auch anderer Decoder passen.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Dampftriebwagen, welche digitale Decoder ist eingebaut?

#3 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 03.07.2013 19:02

Danke Dir Stefan. Die 21er Schnittstelle hört sich gut an.

Ich habe noch mehrere ESU-Lokpilot Decoder 3.0 bzw. einen ESU-Loksound Decoder 4.0. Diese sind für eine 21er-Schnittstelle ausgelegt.

Weiß jemand von Euch, ob die 21er-Märklin-Schnittstelle mit der 21er-ESU-Schnittstelle kompatibel ist?

Normalerweise sollten diese Schnittstellen genormt sein, so dass man den einen Decoder abziehen und den Anderen aufstecken kann.
Normalerweise-was ist aber heute schon normal.

Darum frage ich lieber einmal mehr nach.

Ich hoffe Ihr könnt mir diese Frage beantworten.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Dampftriebwagen, welche digitale Decoder ist eingebaut?

#4 von rwd , 03.07.2013 22:36

Hallo Dieter!

Vom Kittel 37253 (DB Version) kann ich sagen, dass dort ein ESU LP3V4 verbaut war. Die Schnittstelle ist kompatibel zu den ESU Decodern. Aber Vorsicht, der Decoder wird, wenn ich mich recht erinnere, ausnahmsweise mit der aufgelöteten Buchsenleiste zum Stecker hin aufgesteckt und nicht wie sonst üblich mit der Platinenseite. Der ESU LP 3 wird also passen, der ESU LS mit 21-poliger Schnittstelle passt aber nicht, da der Decoder aufrecht steckt und bis zum Dach zu wenig Platz für den Decoder ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Dampftriebwagen, welche digitale Decoder ist eingebaut?

#5 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 29.08.2013 10:25

Danke für Eure Beiträge.

Den Kittel-Umbau habe ich abgeschlossen. Den "alten Decoder" habe ich von der 21er-Schnittstelle abgezogen und den neuen ESU-Lokpilot 4.xx auf die Schnittstelle gesteckt.

Jetzt habe ich über meinen ESU-Lokprogrammer und über meine ESU-ECOS R1 Zugriff auf alle Decoder Funktionen.

Den Triebwagen (Kittel) habe ich hinten mit einer M-Telexkupplung (AUX3) bestückt.
Mittels LEDs habe ich ergänzt:
- Führerhausbeleuchtung (AUX 2 hell, AUX 2_2 gedimmt)
- rot / grüne Fahrpultbeleuchtung (AUX 4 gedimmt)
- Fahrgastraumbeleuchtung (AUX 1 hell, AUX 1_2 gedimmt)

Diese Bestückung mit allen möglichen Decodereinstellungen (Mapping) hat das Modell richtig aufgewertet.

Mein nächstes Projekt:
Den frei gewordenen Decoder werde ich zur Ansteuerung meiner Schranke verwenden.
- Motorausgang hebt und senkt die Schrankenbäume (dezent langsam eingestellt)
- Aux 1 Licht Stellwärterhäuschen
- Aux 2 Laternenlicht zur Ausleuchtung des Schrankenareals
- Licht vorne_und hinten (über Diode gekoppelt) kleine LED-Leuchte über der Stellwärterhäuschentür

Danke nochmal für Eure Hilfe.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Dampftriebwagen, welche digitale Decoder ist eingebaut?

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.08.2013 10:39

Zitat von Dieter_Lauer

Den Kittel-Umbau habe ich abgeschlossen. Den "alten Decoder" habe ich von der 21er-Schnittstelle abgezogen und den neuen ESU-Lokpilot 4.xx auf die Schnittstelle gesteckt.

Jetzt habe ich über meinen ESU-Lokprogrammer und über meine ESU-ECOS R1 Zugriff auf alle Decoder Funktionen.

Den Triebwagen (Kittel) habe ich hinten mit einer M-Telexkupplung (AUX3) bestückt.
Mittels LEDs habe ich ergänzt:
- Führerhausbeleuchtung (AUX 2 hell, AUX 2_2 gedimmt)
- rot / grüne Fahrpultbeleuchtung (AUX 4 gedimmt)
- Fahrgastraumbeleuchtung (AUX 1 hell, AUX 1_2 gedimmt)

Diese Bestückung mit allen möglichen Decodereinstellungen (Mapping) hat das Modell richtig aufgewertet.


Hast Du auch ein paar Bilder von diesem schönen Modell und dessen Umbau bzw. von den nun vorhandenen Lichtfunktionen?


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz