RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#1 von Northside , 04.07.2013 18:03

Hallo Liebe Stummis,
dann möchte ich mal nach Wochenlangem stillen Mitlesen auch mal mein Spur-N Projekt vorstellen.

Dreh und Angelpunkt ist auf meiner Anlage der fiktive Ort Dahlien irgendwo am Rhein. Ob rechte oder linke Rheinseite hängt immer drauf an von wo man gerade steht.

Hier hat vorher etwas anderes gestanden, habe mal mein erstes Posting hier Editiert (21.08.2015)


ich habe schon lange hier nichts mehr zu meinem Thema geschrieben, das hatte zu einem den Grund das ich mich beruflich verändert und somit nicht mehr so die Zeit hatte, zum anderen das ich mittlerweile meine Anlage wie sie hier bisher im Thread war nicht mehr existiert.

Ich bin wieder mit meiner Anlage in den Keller gezogen, dort steht mir wieder mehr Platz zur Verfügung. Also verzichte ich lieber auf das Tageslicht und habe dafür ganz viel Platz.

So jetzt aber zu meiner Anlage:

Ich baue weiterhin eine Multidesk-Anlage, hat sich bei meiner letzten als sehr praktisch erwiesen.
Lange wusste ich nicht genau was ich genau für ein Anlagen Thema bauen möchte. Durch meinen Beruf bei der Bahn komme ich an soooo vielen Motiven vorbei, wo ich mir denke „ahhhh ja das wäre es“. Egal ob ich am schönen Rhein entlang fahre ( ne schöne Rheinlandschaft wäre es) oder ich von Frankfurt/Fulda in Würzburg einfahre ( jawohl die Überwurfbauten mit den erst parallel laufenden Gleisen am Main entlang, die wir dann überfahren,das wäre cool) oder wenn ich mir den Trubel in Frankfurt Hbf bzw. das Gleisvorfeld ansehe. Also dachte ich mir, das es doch am besten wäre wenn ich von jedem etwas auf meiner Anlage einplane.

Was will ich? Ganz wichtig ist es mir, das ich lange Züge fahren lassen kann und diese in voller Länge betrachten möchte. Also musste eine Paradestrecken her, diese habe ich als Rheinstrecke geplant.Dann wollte ich das meine Reisenden so in etwas das zu sehen bekommen was ich so an der Einfahrt nach Würzburg kommend aus Frankfurt so schön finde. Aus einem Tunnel raus fahren und dann parallel verlaufende Gütergleise. Beim Planen dieses Szenarios habe ich mir dann überlegt einen Container Terminal zu bauen. Eigentlich habe ich was Güterverkehr betrifft mir nie sonderlich was draus gemacht. Aber je mehr ich mich damit beschäftigte und Dirk mir planerisch geholfen hat, umso mehr gefiel mir der Gedanke.

Also baute ich los und wieder erwarten wurde ich zumindest was die Gleise betrifft fertig und ich konnte sogar schon fahren ohne auf zu passen das die Züge nicht irgendwo am ende der Trasse in den Abgrund fallen

Doch wie auf meiner Skizze zu sehen hatte das ganze trotzdem einen Planungsfehler (siehe Punkt7), immer wenn ich die Weiche aus Richtung Container Bf überfahren habe, gab es einen Kurzschluss und Schluss war mit Fahren. Das hat mich erst richtig geärgert. Doch jetzt hatte ich ein Alibi um das ganze wieder abzubauen und meine neuen Vorstellungen ein zu bringen. Wie in den Postings auf dieser und der nächsten Seite zu entnehmen, habe ich mich sehr schwer damit getan die Landschaft zu Gestalten. Daher habe ich hier und das versucht das ganze anders zu machen, doch auch mit diesen Ergebnissen war ich alles andere als zufrieden. Daher musste was anderes her, doch diesmal noch besser durch geplant.

Hier mal der Gleisplan zur "Alten" Anlage




1. Hier befindet sich die Zufahrt zum Wendel/Kehrschleife, dort befanden sich Weichen, zum einen um den Wendel zu befahren oder halt um die Züge in die Kehrschleife zu schicken
2. Wieder eine Tunneleinfahrt, hier endete die Paradestrecke und die Trasse machte einen recht kleinen Bogen um die Güterstrecke zu überqueren.
3. Zufahrt zum Container BF, im Verdecketen Bereich.
4. Zwei Gliedrige Brücke über der Zufahrt, als Vorbild hatte ich die Einfahrt in den Würzburger Bf aus Richtung Fulda/Frankfurt.
5. Erster Teil des Container Bf
6. Langezogene Zwei Gleisige Strecke im nichtsichtbaren Bereich, hatte ich auch als Abstellgleis benutzt. War aber Suboptimal
7. Mein Sorgenkind, durch diese Gleisverbindung hatte ich beim Ausfahren des Bf immer einen Kurzschluss. Mal ganz davon abgesehen, das Güterzüge auf das Gegengleis fahren mussten, was mir garnicht gefallen hat. Tja.... kommt davon wenn man nicht ordentlich plant.
8. Zweiter Teil des Container Bf, total falsche Dimensionen. Sprich zu klein und auch das hat mir garnicht gefallen.

Jetzt kommen wir aber mal zur aktuellen Anlage



Dies ist nun der aktuelle Plan (Stand 21.08.15)

Auf der Linken Anlagenseite befindet sich wieder eine lange Paradestrecke von 2,20m, am ende der Trasse fahren die Züge dann wieder durch einen Tunnel. Am Ende des Tunnels wird die Einfahrt des Container-Terminals überfahren und biegt dann wieder auf eine 3m lange Paradestrecke ein bevor es wieder in einen Tunnel geht. Im Tunnel befinden sich dann zwei Weichen die es mir erlauben Kreuzungsfrei in und aus den Terminal zu fahren. Nach einer Weile kommt wieder eine Tunnelausfahrt und die Züge zeigen sich nocheinmal über 2m dem Betrachter und fahren dann wieder in einen Tunnel. Dieser Tunnel endet dann wieder an der bereits bekannten Paradestrecke und endet dann im Tunnel zum Wendel der dann zur zweiten Anlagen-Ebene führt.

Ab der Weichenverbindung zum/Vom Terminal führt die Strecke verdeckt bis zum linken Anlagenteil um dann einen Bogen bis zur Anlagenmitte zu machen. Dort habe ich dann vier Gleise zum übergeben der Züge eingeplant. Am ende der Gleise, kommen diese vier dann zusammen und führen zum eigentlichen Terminal mit Verladeanlagen sowie einem kleinen Binnenhafen (Becken) mit den dazu gehörigen Anlagen.

Soooooo, ich hoffe ich konnte alles so gut wie möglich auf "Papier" bringen. Die Tage werde ich dann wieder ab Seite 2. Bilder und weitere Informationen Posten.




Ich habe die folgenden Bilder drin gelassen um die weiteren Beiträge nicht aus dem Zusammenhang zu reissen.


Stellprobe für meine Gebäude



Ich weiß, da habe ich mich schwer im Farbtopf vertan *grummel*











Mein absoluter Liebling *saber*











Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 04.07.2013 18:30

Sieht bisher schon mal sehr interessant aus !
Freue mich schon auf weitere Baufortschritte

Gruß


Pukodriver

RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 04.07.2013 18:39

Hi Rene

Das Konzept deiner Anlage gefällt mir gut! Zweistöckig finde ich nicht schlecht
Ich glaube das wird eine super Anlage, diese lange Häuserzeile auf dem ersten Bild sieht echt geil aus!


Leuchtdiode

RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#4 von Dreamliner , 04.07.2013 20:42

Hallo Rene

erstmal ein recht liches hier bei den Stummis.
Der erste Eindruck Deiner Anlage sieht doch schon mal recht vielversprechend aus.
Das wird was.
Hast da ja schon eine recht ansehnliche Lokparade zusammen. Gefällt mir.

Und wenn Du später in deinem Stummileben, mal Lust und Laune hast,
Dich mal öffentlich zu zeigen, dann schau mal hier rein.
Sind schon viele der üblichen Verdächtigen drin.

Dann wünsche ich Dir noch recht viel Spaß mit der MoBa.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#5 von Northside , 05.07.2013 15:42

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!


Zitat von Pukodriver
Sieht bisher schon mal sehr interessant aus !
Freue mich schon auf weitere Baufortschritte

Gruß



Das waren relativ alte Bilder, habe ja recht viele Baufortschritte gemacht. Leider vergesse ich viel zu oft alles mit der DigiCam fest zu halten. Gelobe aber Besserung

Zitat von Leuchtdiode
Hi Rene

Das Konzept deiner Anlage gefällt mir gut! Zweistöckig finde ich nicht schlecht
Ich glaube das wird eine super Anlage, diese lange Häuserzeile auf dem ersten Bild sieht echt geil aus!



Gefällt mir auch recht gut, Habe reichlich "Bauland" daher muss ich mir noch überlegen wie ich alles weitere bebaue. Möchte gerne einen großen Platz am Bahnhof haben, vergleichbar mit dem Bahnhofsvorplatz am Dom, und daher wird sich das mit derHäuserzeile vielleicht noch was ändern.

Die Idee das ganze Zweistöckig zu bauen, habe ich mir bei "Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell" abgeschaut. Dachte mir, warum sollte ich alles verstecken, wenn man die Möglichkeit hat eine schöne Paradestrecke auf die Art und Weise zu präsentieren.

Verfolge dein Dioramabau sehr interssiert und glaube wenn es bei mir an die Gestalltung geht, sollte ich bei dir Nachhilfe nehmen. Gefällt mir sehr gut! Glaub wir wohnen sogar auf der gleichen Rheinseite!?

Zitat von Dreamliner
Hallo Rene

erstmal ein recht liches hier bei den Stummis.
Der erste Eindruck Deiner Anlage sieht doch schon mal recht vielversprechend aus.
Das wird was.
Hast da ja schon eine recht ansehnliche Lokparade zusammen. Gefällt mir.

Und wenn Du später in deinem Stummileben, mal Lust und Laune hast,
Dich mal öffentlich zu zeigen, dann schau mal hier rein.
Sind schon viele der üblichen Verdächtigen drin.

Dann wünsche ich Dir noch recht viel Spaß mit der MoBa.



Danke, hatte noch mehr Material, habe mich aber irgendwann mal dazu entschlossen mich von einigen Sachen zu trennen. Habe mal ne ganze Weile alles gekauft was mir so vor die Flinte gekommen ist. Immer nach dem Motto "Nein, Nein Herr Rabe, ich brauche es nicht, es reicht mir wenn ich es habe". Die Zeiten sind aber Gott sei Dank vorbei!

Bin Deinem Link gefolgt und habe mich auch mal "geoutet"


Es ist schon erstaunlich was so ein „rumlungern" hier im Forum alles bewirken kann. Bei meinen letzten beiden Anlagen, habe ich immer geschaut das ich alles Mögliche gekauft bekomme. Bloß nichts selber machen, sprich Mauern, Felsen Straßen etc. Heute schaut es anders aus, traue mich auch mal selber Strukturen in meine Anlage zu zaubern und siehe da, es schaut nicht nur besser aus, nein es ist auch noch Preiswerter.

So muss jetzt noch ein wenig das Forum durch forsten und schauen was man sich so alles abschauen kann.

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#6 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.07.2013 16:07

Hi
Wo in Köln woher du denn? Also ich wohne rechtsrheinisch, in Brück.
Und freut mich das dir mein Diorama so gut gefällt!


Leuchtdiode

RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#7 von Northside , 05.07.2013 16:15

Hallo Christoph,

weiter nördlich in Flittard. Siehste sagte doch, gleiche Rheinseite!

Habe mal ein wenig ( 3Kg) Gips angerührt und die Anlage damit "beworfen", sieht lustig aus. Hätte mich ruhig mal jemand drauf aufmerksam machen können, das ich vergessen habe die Gleise abzudecken. *grummel* Meine Freundin würde jetzt sagen, das sowas aus meiner Faulheit resultiert. flaster:

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#8 von Northside , 06.07.2013 20:16

Hallo liebe Stummis,
nach dem ich mich mal ans Gestallten der Landschaft gewagt habe, möchte ich euch meine Resultate präsentieren. Eigentlich hatte ich während meiner Planungsphase ja vorgehabt, soviel wie es geht, mit Bäumen zu bepflanzen. Da ich aber dem Drahtgewebe extra etwas Luft gelassen habe um sich seine Endgültige Form selber aus zu suchen, habe ich nun eine recht gebirgige Landschaft. Meine, mir persönlich gefällt es ganz gut, aber schaut selbst.



So schaut das ganze nach dem durch Trocknen aus.









Habe mich das erste Mal an so was ausgetobt, möchte das ganze natürlich noch ein wenig was "begrünen" und Granieren.



Hier habe ich noch ein wenig die Böschung der Trasse bearbeitet, nach den ersten 30 cm macht es sogar richtig Spaß.

Was sagt ihr, gibt doch sicher noch was zu verbessern, bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#9 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 06.07.2013 20:37

Hi Rene (wo gibts eigentlich dieses Ding über dem e auf der Tastatur?),

die geritzte Mauer sieht super aus! Hast du gut hinbekommen, die Felsstruktur auch .
Aber die Farbe von dem Felsen gefällt mir noch nicht so gut. Kein Felsen ist so dunkelgrau. Eine gute Anleitung füe das bemalen von Felsen gibt es hier: Gerd the Builder Krippenbau Teil 2. Nach der Anleitung habe ich auch meine Felsen bemalt. Den Steinbruch habe ich aber nach einer anderen Methode gemacht.
Und eine gebirgige Landschaft ist ja auch schön. Und kostet weniger als viele Bäume . Aber du kannst ja auf den Felsen Flächen mit Bäumen drauf machen.
Aber wie hast du dafür 3kg Gips gebraucht??


Leuchtdiode

RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#10 von Speedy12105 , 06.07.2013 21:17

Hallo Rene,
auch von mir ein . Schön wieder ein N-Bahner mehr in der Fraktion Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Auch dein Fuhrpark hat sehr schöne Sachen dabei. Auf jedenfall werde ich hier ein Auge drauf werfen und freue mich schon auf die weiteren Fortschritte.
Wünsche noch ein schönes Wochenende


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#11 von Northside , 07.07.2013 18:32

Hallo zusammen,

@ Christoph
hmmmm, finde das garnicht sooooo dunkel, liegt wohl daran das man es auf den Bildern anders wahr nimmt als wenn man direkt davor steht. Das Video werde ich mir morgen mal in aller Ruhe anschauen.

jepp, 3 Kg..... bedenke das der Anlagenschenkel auf beiden Seiten jeweils 2,5m lang ist! da kommt einiges zusammen.

@Speedy12105

freut mich das dir meine Anlage gefällt. Werde die Tage mal mehr infor einsetzen und natürlich Bilder machen.

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#12 von Boa-Fan , 08.07.2013 10:33

Fein, ne weitere N-Anlage hier

Baust Du komplett mit Peco?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#13 von Northside , 08.07.2013 17:01

Hallo liebe Stummis

Zitat von Boa-Fan
Fein, ne weitere N-Anlage hier

Baust Du komplett mit Peco?



Nein, ich habe einen Mix aus Peco und Fleischmann Gleisen verbaut. Bei den Weichen handelt es sich aber komplett um Peco.

@Christoph

habe mir das Video angesehen und werde die das auch mal so versuchen. Muss aber noch etwas warten bis der Gips 100% abgetrocknet ist.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#14 von raily , 09.07.2013 15:23

Hallo René,

Zitat von Northside
Mein absoluter Liebling *saber*



(Foto: René)

da bin ich zwar von der anderen Spurweite, aber so eine Fahranlage ist auch mehr mein Ding als eine Rangieranlage,
meine Planungsüberlegungen gehen schon soweit, den ganzen Bahnhof einfach wegzulassen, aber das ist ein anderes Thema.

Unser gemeinsames ist wohl mit die E03 / 103,
dazu habe ich mal eine Kollage erstellt, einfach zum Anschauen und ggf. genießen:


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.579
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#15 von erlefranz , 09.07.2013 15:40

Zitat von Leuchtdiode
Hi Rene (wo gibts eigentlich dieses Ding über dem e auf der Tastatur?),



Bin zwar nicht René, aber einfach mal das Zeichen rechts neben dem "ß" ´ drücken und dann das é


Gruß
Franz


 
erlefranz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.08.2012
Ort: Rimbach im Odenwald
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#16 von Northside , 09.07.2013 17:59

Zitat
Unser gemeinsames ist wohl mit die E03 / 103,
dazu habe ich mal eine Kollage erstellt, einfach zum Anschauen und ggf. genießen:


Viele Grüße,
Dieter.



Hallo Dieter,

Ja die BR103, ist mit Abstand die schönste Lok!!!!
Glaube Sie hat mein Modellbahnersein erheblich geprägt und immer wenn ich an die Eisenbahn denke habe ich sie Bildlich vor mir. Denke sehr gerne daran zurück wie ich früher als Kind die 3 km zur Strecke zwischen Köln und Bonn geradelt bin um diese Majestätische Lok mit ihren vielen Waggons zu sehen. Ein einmaliges Bild, wenn der Zug aus Richtung Bonn kommend kurz nach dem Bahnhof Brühl auf einmal hinter einer Kurve zu sehen ist, und die Gleise schon vorher den nahenden Zug ankündigen. Wie sie dann an mir vorbei gerauscht ist und ich versuchte dieb Waggon zu zählen. *gänsehautpur*
Tja…. Das war einmal, schade eigentlich!

Hatte auch daran gedacht den Bahnhof weg zu lassen, aber so ganz ohne finde ich geht auch nicht. Hatte auf meinen vorherigen Anlagen immer große Bahnhöfe, einen mit 11 und den anderen mit 9 Gleisen. Da wirkt mein jetziger eher wie ein kleiner Nebenbahn Bahnhof.

@erlefranz

grrr.... stimmt wollte ich auch noch etwas zu geschrieben haben, Danke! ops:


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#17 von Northside , 11.07.2013 17:28

Hallo liebe Stummis,

ich bin heute ein wenig auf meiner alten Homepage auf der Suche nach ein paar Bildern auf einen Artikel gestoßen den ich irgendwann 2007 mal geschrieben habe. Lese ihn immer wieder gerne und möchte ihn euch nicht vorenthalten. Der Text beruht auf eine wahre Begebenheit.

viel Spass beim lesen.

Schatten in der Nacht

Es war ein verregneter Samstag morgen, als sich zwei dunkle gestallten auf den Weg in den Keller machten. Einer der beiden kletterte auf einen Tisch um sich an dem Schloss zu schaffen zumachen welches den Raum ihrer Begierde sicherte. Nach nur wenigen Handgriffen war das Schloss auf und der Weg geebnet.

Kaum war der Raum betreten, machte der größere der beiden das Licht an, das anfängliche Flackern der Leuchtstoffröhren wich und der Raum war hell erleuchtet. Das Licht führte die Identität zu Tage, es waren Luca (5) und Alina (2), sie hatten es sich zur Aufgabe gemacht, ihrem Vater zur Hand zugehen, nur so dachten die beiden wird auch noch was aus seiner Anlage bevor er in Rente geht *G*

Also wurde zuerst einmal der kleine Eimer mit dem Schotter gesucht, dieser wurde dann auch gleich auf die Vorhandenen Gleise gestreut, da dies aber Farblich sehr eintönig war, musste auch noch ein wenig Grünes Streu material auf den Schotter um das ganze bunter zu gestallten. Zwischenzeitlich erinnerte sich Alina dann daran, das der Alte doch mal diesen lustigen Pinsel in der Hand hatte, womit er die Bahnsteige dann einen schönen grauen Anstrich verpasst hatte, also musste sie auch ihren Vater bei der Arbeit ein wenig unter die Arme greifen.

Nachdem Luca dann fertig "geschottert" hatte und den Eimer etwas leichtsinnig in die nähe seiner Schwester stellte, machte er sich daran den rein zufällig auf der Anlage stehenden S-Bahn Treibzug ans Fahren zubringen. Es blieb beim Versuch, da der Trafo vorsorglich in ein für ihn unerreichbarem Regal gestellt wurde.

Unbemerkt von Luca schnappte Alina sich den Schottereimer und begann auch den Boden damit zu bestreuen. Dies fiel Luca schnell auf und lief aus dem Keller um den Staubsauger zuholen, diese zeit jedoch nutzte dann Alina um dem Bodenbelag auch dieses schicke Grau zu verpassen welches die Bahnsteige ziert.

Da sämtliche Sicherungen aus waren und somit der Staubsauger nicht in betrieb genommen werden konnte, lies Luca von der Idee ab und räumte wieder alles an seinem Platz. Dann verließen sie den Raum und schlossen das Schloss hinter sich.

Die Gestallten verschwanden an diesem verregneten morgen in den Schutz der Dunkelheit


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#18 von Northside , 30.09.2013 14:38

Hallo liebe Stummis,

nach dem mein Ältester 18 Jahre und zwei Tage alt geworden ist, war er der Meinung jetzt auf eigenen Beinen stehen zu können und ist zu seiner Mutter und dann in ein Wohnheim gezogen. Frage mich noch immer wo der Sinn hinter der Aktion steckt, aber egal.

Durch diese neue Situation habe ich jetzt ein Zimmer mehr zur Verfügung und da ich schon immer von einer Anlage mit Tageslicht geträumt habe, zieht meine Anlage jetzt nach oben.

Da meine Anlage aber größer als der neue Raum ist, habe ich mich dazu entschlossen mal wieder alles abzureißen und einen Neubau zu starten. Das Thema bleibt das gleiche, nur möchte ich dieses Mal ein wenig mehr Betrieb auf der Anlage, bzw. mehr Überwurfbauten um das ganze etwas Spannender zu gestallten. Genau wie die Alte, wird auch die neue Anlage über zwei Sichtbaren Ebenen verlaufen, wobei die untere eine ca. 7m lange Rheinstrecke darstellen soll, die obere dann Bahnhof, Stadt und was sich noch so alles darstellen lässt.

Da ich die Idee von Andreas (AK_75) und seiner "Regal-Anlage" sehr gelungen finde, möchte ich diese aufnehmen und diese nutzen. Dann kann ich den Boden wenigstens Ordentlich putzen (sagt zumindest meine Frau).

Für die obere Ebene werde ich dann bei Zeiten einen Planungsthread eröffnen, bin nicht so der große Planer.

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#19 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 30.09.2013 17:57

Hi René
Schön das es hier mal wieder was neues gibt .
Die alte Anlage war ja noch nicht so weit, da ist der Abriss noch was einfacher .
Ich baue jetzt ja auch eine neue Anlage, hast du vielleicht schon gelesen?
Dann bin ich mal gespannt auf die neue Anlage, was du bauen willst hört sich gut an! Bin mal gespannt wer von uns beiden am schnellsten mit dem Bau anfängt .


Leuchtdiode

RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#20 von Speedy12105 , 30.09.2013 18:30

Hallo Rene,

das ist ja schade das Du die Anlage abreissen musst. Aber so ist es nun im Leben es gibt viele Dinge die sich verändern ( wenn auch manchmal nicht gewollt ).
Bin mir aber sicher die neue Anlage wird genau so gut werden. Eine Frage hätte ich noch zu deiner DS. Sehe ich richtig das Du die Gleisanschlüsse drin gelassen hast und dadran dann die Peco´s angebracht ?
Wenn ja wie genau hast Du das denn gemacht. Ich möchte nicht unbedingt bei mir alles umbauen.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#21 von Northside , 02.10.2013 12:56

Hallo zusammen

@Christoph

Ja, habe ich schon gelesen und bin auch sehr gespannt wie dein neues Projekt wird. Nach dem was Du bisher so gezeigt hast, ist ja großes zu erwarten.

Denke dass Du wohl vor mir mit dem Bau beginnen wirst, ich habe derzeit nicht so die Motivation.

War schon recht weit mit der anderen Anlage, habe nur keine Fortschritte mehr hier gezeigt.

@Chris

mal schauen wie "schön" die neue wird

wegen der DS, habe einfach die Gleisverbinder raus genommen und gegen neue getauscht, hat gepasst und funktioniert soweit auch recht gut.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#22 von Northside , 07.11.2013 16:04

Hallo liebe Stummis,

mit relativ schnellen Schritten habe ich mit dem Bau meiner Segmente begonnen. Wie bereits erwähnt habe ich mich der Idee der "Multidesk-Anlage" von Andreas (AK_75) angenommen und die ersten vier Segmente gebaut.

Bis auf das Segment an der Fensterseite, haben alle eine Tiefe von 60cm, da durch habe ich die Möglichkeit großzügig die Trasse, die Straße sowie den Fluss darzustellen. Das "Fenster-Segment" hat eine Tiefe von 40cm (sonst kann ich kein Fenster öffnen) und ist beweglich um es bei Bedarf jederzeit aus der Anlage heraus rollen zu können.

Einspeisepunkte gibt es an jedem Segment, leider weiß ich noch nicht wirklich wie ich mit den Gleisen an den Segmentende umgehen soll. Hatte gelesen, dass man die Trennstellen entweder mit Pertinax oder verlöteten Schrauben befestigen kann. Muss ich mir noch etwas für überlegen.

Dieses Mal habe ich mir ganz fest vorgenommen eine Oberleitung zu installieren, bisher konnte oder wollte ich das nicht, dass meine Trassenbretter einfach zu schmal geplant und gebaut wurden. Dies ist dieses Mal nicht der Fall, Platz ohne Ende

So, genug der Worte. Hier mal ein paar Bilder. Wie es immer so ist, habe ich nicht jeden Schritt festgehalten. Fotos machen lenkt vom Bauen ab.






















Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#23 von Northside , 08.11.2013 13:23

Liebe Stummis,

gestern und heute habe ich mich ein wenig was mit meinem Lieblings Segment beschäftigt. neben der Trasse sollte ein Fuß und Radweg entstehen, diesen wollte ich aber nicht unbedingt mit der Straße plan laufen lassen. Also habe ich mit Basaltholz einen Weg verschalt und diesen dann mit Gips aufgefüllt. Finde das ist mir recht gut gelungen. Okay, hätte ich mir auch fertig kaufen können, aber wofür, habe ja Kiloweise Gips im Keller rumstehen.

Danach wollte/musste ich mich mal an meine Bäume begeben, ist absolut nicht mein Lieblings Thema, da ich weiß das ich was die Örtliche Flora betrifft nun wirklich kein Händchen habe. Hier im Forum habe ich bereits sooo viele tolle Ergebnisse gesehen, wenn es ums Thema Bäume selber basteln geht, das ich mich ja schon fast garnicht traue meine "Bäumchen" hier zu präsentieren. Da ich nicht auf Eigenbauten zurückgreifen kann, habe ich mich dazu entschieden Naturbäume von NOCH zu kaufen und diese selber zu gestallten.



Okay, ist noch nicht die Welt, aber kommen wenn ich mich dazu durchringen kann einige viele dazu. (Stehen nicht gerade weil noch nicht fixiert )

Hier noch ein paar Eindrücke vom Bahndamm :



Kurz vor dem Tunnel trifft ein von EC der ÖBB (gezogen von einer GySev Taurus) auf einen IC der DB



Wie ich finde eine wunderschöne Lok



Mein InterCity kurz vor der Einfahrt in den Tunnel ( zum Wendel)



Die Zug Begegnung mal von oben

Das sollte es erst mal gewesen sein, muss mir noch ein paar Gedanken über Bäume machen.

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#24 von Northside , 02.12.2013 14:59

Hallo liebe Stummis,

heute habe ich mich ein wenig was an die Vegetation meiner Anlage versucht. Wer mich kennt weiß das ich eher einen schwarzen als einen grünen Daumen habe. Das scheint sich auch auf meine Modellbahn zu übertragen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich eine relativ große Felswand entlang der Trasse. Diese wollte ich jetzt etwas "pimpen". Bin mir aber nicht wirklich sicher wie das ganze so rüber kommt. Nehme ich zu wenig Grünzeug, sieht das ganze aus wie eine Mondlandschaft. Auch bei den verwendeten Materialien weiß ich nicht wirklich ob das Hand und Fuß hat.

Daher wäre mir eure Meinung wichtig, was würdet ihr mit der Landschaft machen bzw. wie würdet ihr das ganze gestalten?

Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand, das Moos ist nur provisorisch auf der Anlage, kann jederzeit wieder entfernt werden.









Für Vorschläge bin ich super dankbar!!!!


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SpurN "Dahlien am Rhein" - Auf ein neues

#25 von Northside , 03.12.2013 18:15

Hallo liebe Gemeinde,

habe einfach mal angefangen, scheint sich hier ja niemand zu verlaufen

Also, vor zwei Jahren habe ich von einem leider viel zu früh verstorbenen Mobakollegen einige von ihm selbst gebastelte Bäume. Eigentlich hatte ich nicht vor sie zu verwenden, doch es sind soooo viele und wenn ich erst mal neue kaufen/basteln muss, flippt mein Finanzminister aus.

Hier mal ein Bilder wie das ganze aussehen könnte:







Bin gespannt auf eure Kommentare.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz