RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 20.01.2007 09:59

Hallo

anbei möchte ich Euch ein sehr gutes Tool hinweisen. Es ist der Decoderprogrammer von Henning Voosen. Dieser Programmer ist als offenes System ausgelegt und man kann viele bestehende Decoder damit abdecken.
Durch eine gut durchdachte Oberfläche lassen sich komplette Decodersets nach Hersteller ablegen. Auch die Kennlinienfunktion ist Spitze.
Abgedeckt werden zur Zeit die Zentralen TAMS, IB und Märklin 6021

Anbei hier nochmals einen großen Dank an Henning, der viele Wünsche hierzu realisiert hat.


http://www.henningvoosen.de/site/Downloa...rProgrammer.htm

Gruß Juergen



Juergen

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#2 von Muenchner Kindl , 20.01.2007 13:52

Hallo,

Auch auf meiner Seite kann man es downloaden. Das ist zwar auch nichts anderes aber fuer Neugierige habe ich ein paar Screenshots abgemalt


Der Programmer kann auch MoVe-Importfiles lesen, ein paar davon gibt es auch auf meiner Seite und wer noch welche hat die fehlen, meine Mailadresse steht unten .

Wer gerne mit Geschwindigkeitskurven spielt, bitte sehr:


Ausgefuellte CV-Listen koennen auch exportiert und spaeter wieder importiert werden, auch die Programmierung von MM-Decodern ist denkbar einfach.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#3 von Peterle ( gelöscht ) , 20.01.2007 20:11

Hallo,

vielleicht mag die Frage überflüssig sein, ich weiß es nicht und stell sie daher.

In irgendeinem der Digital-Threads wurde nach der Möglichkeit gefragt, ob die Geschwindigkeitskennlinien von mfx-Decodern außer mit dem ESU-Lokprogrammer oder der Märklin-CS noch mit anderen Hilfsmitteln (neudeutsch: Tools) einstellbar sei.

Geht das mit dem hier vorgestellten Programm?

Viele Grüße
Peter



Peterle

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#4 von Muenchner Kindl , 20.01.2007 20:14

Hi Peter,

leider nein. Die hier gezeigte Kurve veraendert die CV's 67-94 von DCC-Decodern. Bei den mfx-ern ist die Kennlinie anders organisiert, leider.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#5 von Harald , 20.01.2007 20:22

Hallo Thomas,

funktioniert das Programm auch mit Kühn (T145) - Decodern ?

Viele Grüße in den Süden

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#6 von Muenchner Kindl , 20.01.2007 20:30

Zitat von Harald
Hallo Thomas,

funktioniert das Programm auch mit Kühn (T145) - Decodern ?

Viele Grüße in den Süden

Harald



Servus Harald,

ja, fuer den habe ich heute sogar ein Importfile bekommen .

Generell funktioniert das Proggi fuer alle DCC-Decoder nach NRMA und sollte auch mit allen aktuellen MM und mfx-Decodern (MM-Modus) funktionieren.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#7 von Juergen ( gelöscht ) , 20.01.2007 22:23

Hallo

das Programm ist als offenes System ausgelegt. Es kann alle NMRA-DCC konformen Decoder bedienen. Man muss lediglich sich die Decodersetups als Textfile hinterlegen. Gerade da macht den Unterschied zu den anderen Programmen.
Ein Irre-Tool.

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#8 von Johannes Schmitt007 , 20.01.2007 23:19

Genial währe noch wenn man die ausgelesenen CV Liste in die Modellbahnverwaltung übernehmen und diese der Lok zuordnen könnte.
mfg Johannes



Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#9 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 20.01.2007 23:28

Hallo Jürgen,

Zitat
Man muss lediglich sich die Decodersetups als Textfile hinterlegen.



Könntest Du das noch für einen Laien ein bißchen erläutern, damit kann ich leider nicht so viel anfangen. Danke für Deine Hilfe.



Peter Ploch

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#10 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 21.01.2007 10:32

Hallo Peter,

das Setup File ist eine einfache *.txt Datei deren inhalt dann z.B.: so aussieht:

Zitat
1;Basisadresse;0-127;3
2;Anfahrspannung;0-63;3
3;Beschleunigungszeit;0-63;8
4;Bremszeit;0-63;6
5;Höchstgeschwindigkeit;0-63;63



Also im Format: CV;Beschreibung;gültige Werte;Standart Wert



Jörg Müller

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#11 von Juergen ( gelöscht ) , 21.01.2007 15:57

Hallo Peter

hier ein Decoderset für den Kühn T145, welches ich hinterlegt habe.

Syntax L = Lesen
001 = CV1 und so weiter
000 = Wert der CV
Adresse = Kommentar der CV

Ein wirklich tolles Tool



L 001 000 Adresse
L 002 000 Startspannung
L 003 000 Beschleunigungszeit
L 004 000 Bremszeit
L 005 000 Höchstgeschwindigkeit
L 006 000 Mittengeschwindigkeit
L 008 000 Hersteller
L 009 000 Motoransteuerfrequenz
L 017 000 Erweiterte Lokadresse
L 018 000 Erweiterte Lokadresse
L 029 000 Konfigurationsregister
L 049 000 Effekte Ausgang A (Weiß)
L 050 000 Effekte Ausgang B (Gelb)
L 051 000 Effekte Ausgang C (Grün)
L 052 000 Effekte Ausgang D (Violett)
L 053 000 I-Anteil Regler
L 054 000 P-Anteil Regler
L 055 000 Zykluszeit der Effekte Dimmrate
L 056 000 User Konfig Register
L 058 000 Mapping Ausgang B (Gelb)
L 059 000 Mapping Ausgang C (Grün)
L 060 000 Mapping Ausgang D (Violett)
L 063 000 Kupplung Anzugszeit / Halterate
L 067 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 068 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 069 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 070 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 071 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 072 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 073 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 074 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 075 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 076 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 077 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 078 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 079 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 080 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 081 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 082 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 083 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 084 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 085 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 086 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 087 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 088 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 089 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 090 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 091 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 092 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 093 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 094 000 Geschwindigkeitskennlinie
L 095 000 Trimmwert Rückwärts
L 105 000 User Daten 1
L 106 000 User Daten 2
L 112 000 Doppel A-Licht



Juergen

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#12 von Muenchner Kindl , 21.01.2007 16:31

Hallo nochmals,

Als "Decodersets" koennen auch die Importfiles fuer MoVe verwendet werden. Einige User haben mir schon welche gemailt, eine Auswahl findet Ihr auf meiner Homepage ( www.bahnhistorie.de ) , wenn Ihr auf der linken Seite auf "Importfiles" klickt.

Es gibt dort auch ein Supportforum .

Uebrigends bin ich (und sicher auch andere) fuer weitere Importfiles dankbar



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.01.2007 21:15

Hallo,

ist das auch in Move integriert/integrierbar, d.h. nutzt es Moves Datenbank? Oder kann tatsächlich nur mit diesen Import/Exportfiles eine Brücke zwischen den Programmen gebaut werden? Falls das so ist, schlage ich vor, dass sich Henning überlegt, ob er die Programme nicht insofern integrieren kann, dass sie die gleiche Datenbasis benutzen.

Für mich wäre das sehr interessant. Ich baue zur Zeit eine Datenbank meines gesammten Rollmaterials mit Move auf. Move ist Klasse! Nicht zuletzt, weil ich damit eine sehr spezifische Lösung realisieren konnte: Ich habe zwei vernetzte PCs, deren einer mein Schreibtisch PC ist und anderer mein Modellbahn PC ist (steht unter der Anlage und soll sie auch mal via IB steuern - Hardwareanschluss ist da, Software noch nicht, da mir noch die Rückmelder in der Anlage fehlen). Meine Lösung sieht so aus: Alle Daten (mdb-Datenbankdatei und Bilder) befinden sich auf dem Schreibtisch-PC. Der Modellbahn-PC wurde installiert wie der erste. Mittels "net use"-Befehl und einer Freigabe habe ich auf dem Modellbahn-PC ein Laufwerk "Z" angelegt, dass auf das Move-Verzeichnis meines Schreibtisch PCs zeigt. Dann habe ich mit einem 97er-Access alle Objekte in der (leeren) Access-Datenbank Modellbahn.mdb gelöscht und via "Datei->Externe Daten->Tabellen verknüpfen" zu den ursprünglichen Objekten gleichnamige Links in der Modellbahn.mdb des Modellbahn-Rechners erzeugt. Die Namen der der Verzeichnisse, wo die Bilder liegen, kann man in Move mit "Konfiguration->Verzeichnisse" einstellen, so dass sie auf meinem Modellbahn-PC halt "Z:ModellbahnXL" usw. heißen. Durch diesen Trick kann ich mit beiden PCs ein- und den gleichen Datenbestand bearbeiten - es müssen halt beide PCs laufen.

Daher fände ich es interessant, wenn das Software-Programmiertool direkt in Move integriert wäre oder zumindest den gleichen Datenbestand schreiben würde. Ggfs. könnte Henning zwar mit einer zusätzlichen mdb-Datenbank für den Programmer arbeiten, ihn trotzdem aber mit der Move-Datenbank koppeln.

Was ich mir auch noch wünschen würde: Mein Schreibtisch-PC ist ein ganz neues System, das ich erstmals nach Vorgaben der c't installiert habe, so dass ich nicht mehr mit Administratorrechten arbeiten muss - bringt erheblich mehr Sicherheit vor den kleinen ungebetenen Besucher (=Viren und ähnliches Getier). Leider stört da Move etwas, denn zu den offiziellen Regeln von Microsoft gehört, dass Anwender keine Schreibrechte in Programmverzeichnisse haben dürfen - dafür gibt es die "Eigene Dateien"-Struktur (ja ich weiß - da hält sich keine Sau dran - ich hatte auch mit ca 2/3 meiner Programme Theater, auch mit wirklich teurer Software - die Virenprogrammierer freuts halt). Man müsste in Move die Modellbahn.mdb mit einem Befehl woanders hinlegen können - bei den Verzeichnissen der anderen Daten ist das ja zum Glück kein Problem.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#14 von Muenchner Kindl , 21.01.2007 22:05

Hallo,

Zitat

ist das auch in Move integriert/integrierbar



Der Decoderprogrammer ist in den Grundzuegen Bestandteil von MoVe.

Zitat
nutzt es Moves Datenbank?


Nein, der Programmer nutzt keine Datenbank.

Zitat
Oder kann tatsächlich nur mit diesen Import/Exportfiles eine Brücke zwischen den Programmen gebaut werden?


Es funktioniert nur: MoVe -> Export -> Decoder Programmer -> Import (gilt nur fuer die unbeschriebenen CV-Listen). Die andere Richtung geht nicht, bringt auch keinen Sinn.

Zitat
Falls das so ist, schlage ich vor, dass sich Henning überlegt, ob er die Programme nicht insofern integrieren kann, dass sie die gleiche Datenbasis benutzen.



Es geht hier um zwei Programme mit zwei unterschiedlichen Aufgaben. Das eine ist ein Verwaltungsprogramm zum Inventarisieren und Dokumentieren, mit dem es moeglich ist, die u.a. inventarisierten Decodereigenschaften (CV's) auf die inventarisierten Decoder zu schreiben oder von denen auszulesen.
Das andere ist ein Tool, welches die Programmierung von Decodern erleichtert. Es ist nicht zum Inventarisieren gedacht, Export und Import kamen erst sehr spaet dazu. Damit man sich die Arbeit sparen kann und auf die MoVe-Importfiles, welche ich auf meiner Seite anbiete, nutzen kann, kam entsprechende Funktion ebenso noch dazu. Das Zusammenfuehren beider Programme oder die Nutzung einer gemeinsamen Datenbank hat keinen Sinn, vielleicht findet Henning einen ?

OK, Ulrich, bei Deinem Anwendungsfall wuerde es Sinn machen aber ob sich der Aufwand lohnt?


Zitat
Man müsste in Move die Modellbahn.mdb mit einem Befehl woanders hinlegen können - bei den Verzeichnissen der anderen Daten ist das ja zum Glück kein Problem.


Meine modellbahn.mdb liegt in ...eigene dateienmovemodellbahndatenmove.mdb War kein allzu grosser Aufwand und weil ich noch eine zweite Installation von MoVe auf dem Rechner zu Test- und Supportzwecken habe, gibt es in "Eigene Dateien" noch irgendwo ein Verzeichnis mit einer MoVe-Datenbank .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.01.2007 23:11

Zitat von Thomas Wyschkony

Zitat
Man müsste in Move die Modellbahn.mdb mit einem Befehl woanders hinlegen können - bei den Verzeichnissen der anderen Daten ist das ja zum Glück kein Problem.


Meine modellbahn.mdb liegt in ...eigene dateienmovemodellbahndatenmove.mdb War kein allzu grosser Aufwand und weil ich noch eine zweite Installation von MoVe auf dem Rechner zu Test- und Supportzwecken habe, gibt es in "Eigene Dateien" noch irgendwo ein Verzeichnis mit einer MoVe-Datenbank .



Hallo Thomas,

und an welcher Stelle hast Du Move gesagt, wo es die Modellbahn.mdb installieren und suchen soll?

Vielleicht kann sich Henning ja mal überlegen, ob eine stärkere Integration beider Programme sinnvoll ist. Da ich eine ganze Reihe schon programmierter Loks habe, habe ich wenig Lust, alle CVs mit der Hand in Move einzutragen. Ich hatte eigentlich gehofft, die in einem Rutsch aus der Lok in Move einlesen zu können und so ggfs. als Backup oder als Vorlage für andere Loks nutzen zu können.

Nichtsdestotrotz: Tolles Programm - und das für lau! Daher danke an Dich und besonders an Henning für die viele Arbeit, die man in so etwas stecken muss.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#16 von Muenchner Kindl , 22.01.2007 06:56

Guten Morgen Ulrich,

Zitat
und an welcher Stelle hast Du Move gesagt, wo es die Modellbahn.mdb installieren und suchen soll?



Nach der Installation befindet sich die modellbahn.mdb tatsaechlich im Programmverzeichnis. Diese kannst Du aber jederzeit an einen anderen Ort schieben und den Pfad in der Konfiguration anpassen.


So richtig automatisch wie bei einer WinXP-Installation, wo man waehrend dem Setup schon nach jedem erdenklichen Scheiss gefragt wird geht das natuerlich nicht, dafuer kostet's auch nichts .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#17 von HeVoSi , 22.01.2007 12:27

Hallo Ullrich, (wir sollten uns unbedingt mal treffen )

das Problem, das MoVe und der DecoderProgrammer nicht so ohneweiteres zusammenpassen liegt alleine in der Tatsache begründet, das beide Programme zeitlich nacheinander entstanden sind.
Es gab weder für MoVe noch für den Programmer ein Pflichtenheft, weil so richtig niemand wusste, was erforderlich, nützlich oder realisierbar ist.
Und so haben im Endeffekt Thomas und ich beraten und beschlossen, was eingebaut wird und was nicht.

Ich kann verstehen, dass der Wunsch nach einer Kombination beider Programm vorhanden ist, aber:
- nicht jeder Modellbahner nutzt BEIDE Programme, d.h., es kommt dann gleich die berechtigte Klage: warum muss ich ein so großes Programm installieren, nur wenn ich einen Decoder programmieren will ?
- MoVe müsste an verschiedenen Stellen 'umgebaut' werden, - was meinst Du was mir die Anwender sagen, wenn sie einen Teil der Datenbank neu eingeben 'dürfen'.
(Gib mir Deine Telefonnummer, dann schicke ich sie alle zu Dir )

Mir persönlich gefallen kleine, handliche Programme, welche miteinander 'kommunizieren' können wesentlich besser, als Programme, welche zwar alles Mögliche können, aber dadurch viel komplizierter zu bedienen sind.

Vorschlag:
ich baue in den DecoderProgrammer eine Exportfunktion ein, damit kann man dann das Protokoll und / oder die CV-Gruppen in einer von MoVe lesbaren Importdatei speichern und nach MoVe übernehmen.

@ alle Forumanen,
wie denken andere Anwender über dieses Thema ?

viele Grüße aus dem Siegerland
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#18 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 22.01.2007 13:42

Hallo Henning,

ich benutze zwar beide Programme, aber eine Import Funktion von Move bzw die Export Funktion von DecoderProgrammer würde meiner Ansicht nach reichen.



Jörg Müller

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#19 von Johannes Schmitt007 , 22.01.2007 18:06

Ich benutze auch beide Programme und währe über die Ex und Import Funktion dankbar. mfg Johannes



Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.01.2007 22:33

Hallo

Zitat von Thomas Wyschkony
Nach der Installation befindet sich die modellbahn.mdb tatsaechlich im Programmverzeichnis. Diese kannst Du aber jederzeit an einen anderen Ort schieben und den Pfad in der Konfiguration anpassen.[Bild]


Aaaargh! Ok, ich sehe es ein - wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das sollte natürlich völlig ausreichen und ich kann die elende Freigabe im Programmverzeichnis herausnehmen. Darin, dass es manuell gemacht werden muss, sehe ich kein Problem. Gut ist, dass man es (im Programm) ändern kann, was glaubst Du bei wievielen Programmen man da gar nichts ändern kann?

Zitat von HeVoSi
Hallo Ullrich, (wir sollten uns unbedingt mal treffen )


Ja klar, die 3,5 km schafft man ja sogar noch zu Fuß! Ich bin diese Woche übrigens (krankheitsbedingt, aber nicht ansteckend) bis auf die Arzttermine fast immer zu Hause.

Zitat von HeVoSi
Und so haben im Endeffekt Thomas und ich beraten und beschlossen, was eingebaut wird und was nicht.


Ich habe da keinerlei Problem mit. Das Programm ist sehr praxisbezogen und das sehe ich absolut positiv. Bis auf die stärkere Integration der Programmierroutinen ist mir bisher nicht viel aufgefallen, was man (aus meiner Sicht) verbessern könnte. Aber ich geb's zu: nicht jeder wird das Programm gleichzeitig vom Schreibtisch aus als auch vom Modellbahn-PC nutzen können oder wollen!

Zitat von HeVoSi
Ich kann verstehen, dass der Wunsch nach einer Kombination beider Programm vorhanden ist, aber:
- nicht jeder Modellbahner nutzt BEIDE Programme, d.h., es kommt dann gleich die berechtigte Klage: warum muss ich ein so großes Programm installieren, nur wenn ich einen Decoder programmieren will ?
- MoVe müsste an verschiedenen Stellen 'umgebaut' werden, - was meinst Du was mir die Anwender sagen, wenn sie einen Teil der Datenbank neu eingeben 'dürfen'.
(Gib mir Deine Telefonnummer, dann schicke ich sie alle zu Dir )


Nicht nötig - ich verstehe Deine Argumentation schon. Unter Move liegt ja ein relationales Datenbanksystem drunter, und normalerweise hilft man sich mit Erweiterungen einzelner Tabellen oder Hinzufügungen - auch bei dem wirklich komplexen Datenbankprogramm (>370 einzelne Tabellen), mit dem ich mich beruflich vergnügen darf, wird das nicht anders gemacht.

Zitat von HeVoSi
Mir persönlich gefallen kleine, handliche Programme, welche miteinander 'kommunizieren' können wesentlich besser, als Programme, welche zwar alles Mögliche können, aber dadurch viel komplizierter zu bedienen sind.

Vorschlag:
ich baue in den DecoderProgrammer eine Exportfunktion ein, damit kann man dann das Protokoll und / oder die CV-Gruppen in einer von MoVe lesbaren Importdatei speichern und nach MoVe übernehmen.


"Kommunizieren" kann auf ganz verschiedene Arten stattfinden, z.B. auch, indem der DecoderProgrammer zwar ein eigenständiges Programm bleibt, aber direkt in eine Move Datenbank schreibt, wenn eine da ist. Die Export/Importfunktion ist natürlich besser als nichts, aber ich bin eher ein Fan einer Integration der Datenbasis, bei der der Anwender nicht manuell Daten transportieren muss.

Ich sollte vielleicht noch abschließend sagen, dass ich den Dekoderprogrammierer bisher noch nicht installiert und ausprobiert habe. Mir ging es bisher um den Aufbau der Stammdaten meiner Loks und die Anreicherung der Daten mit Bildern/Zeichnungen. Ich habe jetzt die ganzen alten MMs durchgekämmt und werde auch noch die alba-Baureihenbücher auswerten (die Eisenbahn-Journal-CDs habe ich schon ausgenuckelt). Was mir dann noch fehlt, hole ich mir aus dem Netz.

Bisher habe ich meine Loks mit BW von Dale Schultz programmiert, aber die Vorstellung, die Programmierwerte mit dem Gesamtdatenbestand koppeln zu können, interessiert mich sehr.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#21 von Muenchner Kindl , 22.01.2007 22:41

Hallo Ulrich,

Du weist aber schon, dass Du aus MoVe heraus, und zwar aus den bei den Loks hinterlegten CV-Listen heraus, Decoder programmieren kannst. Und das mit den gespeicherten Werten. Einfach Lokdetailmaske aufmachen, auf das + neben der Decodernummer, im Menue auf "IntelliBox" und los gehts. Den Decoderprogrammer benutze ich als MoVe-User eigentlich nur fuer die alternative Kennlinie oder um mal was nachzusehen bzw. ausprobieren.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.01.2007 22:48

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Ulrich,

Du weist aber schon, dass Du aus MoVe heraus, und zwar aus den bei den Loks hinterlegten CV-Listen heraus, Decoder programmieren kannst. Und das mit den gespeicherten Werten. Einfach Lokdetailmaske aufmachen, auf das + neben der Decodernummer, im Menue auf "IntelliBox" und los gehts. Den Decoderprogrammer benutze ich als MoVe-User eigentlich nur fuer die alternative Kennlinie oder um mal was nachzusehen bzw. ausprobieren.



Hallo Thomas,

woahh, bist Du schnell! Diese Optionen hatte ich mir mal kurz angesehen und mich dann gewundert, warum man nicht sozusagen einen "Mutterdekoder" einrichten kann, der den individuellen Dekodern in den Loks sagt, welche CVs von Bedeutung sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja diese CVs vorher in Move einzeln eintragen. Wäre doch viel bequemer, man könnte das alles durch hin- und herklicken direkt in die Lok schreiben und hinterher das fertige Werk zurück in die Datenbank nehmen oder auch direkt eine Lok aus der Datenbank programmieren.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Programmvorschlag: Decoderprogrammer von Henning Voosen

#23 von Muenchner Kindl , 23.01.2007 07:02

Ach Ulrich ,

Kurz zur Funktionsweise von MoVe:

Es gibt Decoder-Stammdaten und den Decoder als eigenstaendigen Artikel. In den Stammdaten (zu erreichen ueber Menue "Datenbank", "Decoder", "Details") ist hirachisch unterhalb des jeweiligen Herstellers der Decodertyp mit ein paar wenigen technischen Daten, der Anzahl der Funktionen und vor allem mit seiner typspezivischen CV-Liste angelegt. Letztere kann man entweder selbst im unteren Bereich dieser Ansicht basteln (rechte Maustaste hilft) oder man importiert sich ein entsprechendes Importfile (siehe meine Homepage). Dann ist fuer den Decodertyp alles Wichtige hinterlegt.

Nun gehst Du in die Detailmaske einer Lok (ohne Decoder) und willst dieser einen solchen zuweisen. Dazu klickst Du im Menue "Decoder" auf "Decoder mit Stammdaten zuweisen" und waehlst den Decodertyp aus, der in der Lok ist. MoVe legt dann einen neuen Decoder (Artikel) mit den vorher definierten Stammdaten und einer automatisch generierten Nummer an und weist diesen Artikel der Lok zu.

Nun kannst Du ueber das + neben der Decodernummer die CVs mit den Ist-Werten beschreiben oder Du laesst diese gleich von der Lok auslesen. Dann kannst Du darin aendern, anpassen und tunen wie Du willst und die CV's anschliessend alle zusammen oder nur einzelne wieder in die Lok schreiben lassen.

Vorteil 1: Wenn Dich jemand fragt, welchen Wert die CVxy bei Deiner Lok 123 mit dem Decoder xyz hat, hast Du diese Info sofort griffbereit, ohne Deine Anlage anzuschalten.

Vorteil 2: Wenn Du genau diesen Decoder in eine andere Lok einbaust, dann gehst Du in die Details der urspruenglichen Lok und klickst im Decodermenue auf "Verbindung zum Decoder loeschen". In der Decoderuebersicht erscheint dieser Decoder als freier Decoder. Nun ruestetst Du eine andere Lok mit genau diesem Decoder aus und klickst im Decodermenue (Lokdetails) auf "freien Decoder zuweisen". Damit wird genau dieser Decoder mit all seinen CV-Werten in die neue Lok uebernommen, was ja auch der Realitaet entspricht .

So, jetzt viel Spass beim Entdecken der ungeahnten Moeglichkeiten

Thomas



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz