RE: Besuch in Hannover und in Ahlten am 11.06.2013

#1 von 118Fan , 07.07.2013 01:46


Hallo liebe Stummies,

am 11.06.2013 unternahm ich eine Fahrt nach Hannover und anschließend noch nach Ahlten.
Was dabei rauskam und wieso, gibt’s jetzt hier zu sehen.

Los geht’s:



Noch in Stuttgart habe ich die 218 812 als Bereitschaftslok fotografiert. Die hatte ich so noch nicht.




111 145 fährt mit RE 4879 nach Braunschweig in Hannover ein....




... und wieder aus. Damit habe ich nun auch alle 111er von Braunschweig dokumentiert und brauche nur noch die 111 064 von Freiburg.




218 470 abgestellt in Hannover Hbf. Die 120 101 daneben war mir nicht so wichtig, die hab ich schon oft genug besser.




Nach einem Imbiss ging es noch auf gute drei Stündchen nach Ahlten. Dort rollte es die erste Stunde gut, dann wurde es sehr mau.
Das erste Opfer war 155 083 mit KT 42445 in Richtung Hannover




Die ganz großen Highlights fehlten, so dass die 140 853 der EGP vor DGS 79341 schon als ein kleines zu werten ist.




Mit 155 158 vor EZ 50773 war dann mein Bedarf an 155ern gedeckt. Die sind wirklich eine Landplage in der Gegend – bei uns hingegen sieht man sie sehr selten.




151 104 AK hatte allein mit dem GM 60212 zu kämpfen




Aus der anderen Richtung, genau von Seelze Rbf, kam 140 716 des Landungsverkehres Hannover mit dem EZ 53719 nach Braunschweig Rbf (oder Fallersleben). Das sind regelmäßige Pendeldienste, die mehrmals täglich mit Lokrangierführern fahren.




Sieht man da auch öfter mal: SBB 421 371 mit DGS 43362.




Mit 140 637 vor EZ 53718 habe ich die zweite Lok des Ladungsverkehres Hannover bekommen. Sie ist allerdings nach Seelze Rbf unterwegs.




Mit 151 106 und 113 habe ich dann ein Tandem vor GM 60206 erwischt.




Auffällig ist, dass der EZ 53750 immer im Gegengleis unterwegs ist. Und mit der davor gekuppelten 140 600 habe ich eine dritte und damit letzte Lok des Ladungsverkehres Hannover bekommen. Es gibt dann noch zwei weitere Loks, die aber sind meist Reserve.

Dann wurde die Heimfahrt angetreten.


Als ich dann in Stuttgart aus dem ICE 773 gestiegen bin, traute ich kaum meinen Augen: Da standen, wie für mich auf dem Präsentierteller, die 115 509, 110 441 und 115 278 mit dem stark verspäteten PBZ 2462. Also rasch den Campingfalthocker ausgepackt (Stativ hatte ich keines, wohl aber einen Drahtauslöser), die Kamera sorgfältig draufgelegt und ein paar Langzeitbilder gefertigt. Dies hier ist das beste. Hinter den beiden Wagen erkennt man noch schwach die 101 141.




Auf der anderen Seite traf ich auf den Lokführer aus Frankfurt, der seinen Zug ebenfalls fotografieren wollte. Er hatte ein Stativ dabei und lieh es mir sogar aus, sogar noch ehe er selbst Bilder fertigte. Fand ich riesig nett und bedankte mich. Ein Gruß unbekannterweise an dieser Stelle....
Die Betrachter mögen nun selbst urteilen, welches der beiden Bilder das bessere geworden ist. Leider kann ich nix für die orangene Bahnsteigbeleuchtung neueren Datums.

Und das war’s für diesmal. Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Besuch in Hannover und in Ahlten am 11.06.2013

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 07.07.2013 07:55

Hallo Stefan,
wieder einmal sehr schöne Fotos.
Die ROCO-Lok war echt ein Hinguckerer.


Modell LKW Fan

RE: Besuch in Hannover und in Ahlten am 11.06.2013

#3 von acbahner2005 , 07.07.2013 11:28

Hallo Stefan,

Super Fotos!
Tolles Wetter, tolles Rollmaterial und klasse Fotos.
Freue mich schon auf Deine nächste Tour,
Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Besuch in Hannover und in Ahlten am 11.06.2013

#4 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 07.07.2013 16:57

sehr gute aufnahmen, auch die beiden nachtaufnahmen sind ( fast ) perfekt.
am besten gefällt mir die aufnahme mit der 140 600


Blue_Tiger

RE: Besuch in Hannover und in Ahlten am 11.06.2013

#5 von Wolfgang Sz , 28.06.2020 10:53

Hallo Stefan.

Sehr schön. Das erinnert mich an Zeiten, als ich bei Regio gearbeitet habe und annähernd täglich mit den entsprechenden Parks zu tun hatte.
Oft genug mussten Wagen getauscht oder gedreht werden, was nicht immer ohne Fluchen abging, weil wieder irgendjemand zu eng gekuppelt hatte oder die Zeit zu kanpp war. Insgesamt war es aber eine sehr schöne Zeit.
Danke für diese Erinnerung.

Viele Grüße
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Darf es ausnahmsweise mal ein Vectron sein? Plus Zugabe
Baureihe 294 Rundgang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz