RE: Gleisplan Optimierung

#1 von da_mich ( gelöscht ) , 15.07.2013 19:09

Hallo

Komme direkt vom Anfängerfragen-Bereich und möchte meiner Teppichbahn eine rechteckige Platte verpassen.
Dazu habe ich auch vor meine Moba ein wenig vergrößern.
Hätte von Märklin an folgenden Gleisplan gedacht:
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...leis/cn-3gr.gif

Vielleicht um 30 cm in der Länge kürzer und in der Breite evtl. um ca. 20 cm.
Schattenbahnhof wäre auch geplant und die verwendete Epoche ist V, VI.
Hätte an nen ICE Streckenteil gedacht und ein wenig was zum rangieren.

Ansonsten wär ich für alles offen.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge für Gleispläne machen?


da_mich

RE: Gleisplan Optimierung

#2 von da_mich ( gelöscht ) , 16.07.2013 10:51

Hmmm....hat niemand eine Idee?


da_mich

RE: Gleisplan Optimierung

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 16.07.2013 11:27

Zitat von da_mich
Hmmm....hat niemand eine Idee?


Hallo da_mich,

für den Einstieg ins Planungsforum gibt es hier eine erste nützliche Orientierungshilfe: viewtopic.php?f=24&t=49352

Der klassische Ansatz, flach und mit sehr großer Tiefe, findet aber heute kaum noch Anklang. Für die Aufnahme der Diskussion ist es schon mal gut, wenn man zumindest einen bemaßten Grundriss vom Raum reinstellt und die favorisierte Anlagenform dazu. Ein Vorname wäre auch nicht schlecht...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Optimierung

#4 von Videoman , 16.07.2013 11:28

Naja, die Länge kürze würde gehen, einfach zwei Gleise raus, aber das würde ziemlich gestaucht aussehen. Die Breite ist etwas komplizierter. Wenn du beides machst, sind dann die Steigungen vielleicht zu steil.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Gleisplan Optimierung

#5 von da_mich ( gelöscht ) , 16.07.2013 13:48

Stimmt Rainer. Einen Vornamen zu nennen, wäre nicht schlecht gewesen. Also ich bin der Michi.

Wie schon erwähnt von der Form möchte ich bei einem Rechteck bleiben und die Platte sollte ca. 2,60 m auf 1,30m haben.
Da ich Anfänger bin, brauchts nicht die mords komplizierte Anlage sein, aber ich möchte auch nicht immer im Oval fahren. Das hatte ich auf meiner Teppichbahn sowieso.
Die Züge würd ich im Schattenbahnhof parken.

Ok zum Fragebogen:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

Hauptbahn (ICE Strecke) und nen kleinen Anteil Nebenbahn (zum rangieren)
Einen Hauptbahnhof und vielleicht noch einen Bedarfshalt.
Industriegleis kann, muss aber nicht.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche V VI mit ICE, TGV, IC und auch zwei Güterzüge.

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

hmm...eigentlich bin ich relativ offen. Ein unbedingtes Muss gibts eigentlich nicht.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Überwiegend Hochgeschwindigkeitsstrecke mit nem kleinen Teil wo man rangieren kann.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ja. Den bereits angeführten Gleisplan
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...leis/cn-3gr.gif
oder diesen hier:
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...leis/cn-1gr.gif

Sind beides Märklin Pläne.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Die Raumgröße liegt bei ca. 6 auf 5 Meter

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Ich glaube mir wäre schon mal geholfen, wenn ich mal ein paar Gleispläne sehen könnte, die sich innerhalb gerade abgegebenen Rahmenbedingungen befinden würden.
Irgendwie gibt das Internet (gleisplan.ch) nicht wirklich was her.


da_mich

RE: Gleisplan Optimierung

#6 von hks77 , 16.07.2013 14:33

Hallo Michi,

wie ich das sehe versuchst Du die "Quadratur des Kreises"
Hochgeschwindigkeitsstrecke auf 260x130cm

Wo soll da noch genügend Platz für eine Strecke sein?

Wenn der Raum doch so groß ist, warum dann ein bescheidenes Rechteck?

Ein 550x100cm messendes Rechteck (wenns denn unbedingt so sein soll) würde schon eine schöne, lange Strecke hergeben.
Die engen Radien an den Enden werden natürlich verdeckt, so dass ca. 400 cm Länge für eine Parade übrig bleiben.
Wäre schon ganz ordentlich.
Und einen bescheidenen Nebenbahnhof mit ein wenig rangieren ließe sich bestimmt auch unterbringen.

Es ist jedes Mal das Gleiche:

Wie so viele andere auch, machst Du den Fehler viel zu wenig Input zu geben.
Alles muss man Euch aus der Nase ziehen.

Der Fragebogen ist ja gut und schön, aber viel zu allgemein, weshalb ich dem auch etwas kritisch gegenüber stehe.
Die Individualität die jeder Modellbahner für seine Anlage umsetzen möchte, kann nicht in einen Fragebogen gepackt werden.
Da müssen Infos vom Fragesteller rüberkommen und zwar nicht erst nach tausend Nachfragen.

Als positives Beispiel füge ich mal diesen Fred an http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=95726


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan Optimierung

#7 von da_mich ( gelöscht ) , 16.07.2013 16:19

Servus Jürgen

Danke für deine-teils auch kritische- Worte. Finde so eine offene Haltung sowieso am konstruktivsten.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass es wohl ein Widerspruch ist, auf dem Rechteck mit meinen Maßen eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zu bauen.
Leider hab ich momentan einfach nicht mehr Platz in dem Zimmer um ne größere MOBA auf zu bauen.

Zum Thema aus der Nase ziehen...da ich wie gesagt Anfänger bin, ist es für mich schwierig zu wissen, was ihr für Infos braucht um mir zu helfen.
Bzw. -um ehrlich zu sein- weiß ich es selber noch nicht wie ich die Anlage gestalten möchte.

Natürlich kann es nervig sein 1000 mal nachzufragen, aber es ist ja nicht so, dass ich die Infos absichtlich weg lasse.

Möglicherweise ist das die falsche Herangehensweise, aber ich dachte einfach an ein Streckenlayout mit den angegebenen Maßen mit ein oder zwei schnelleren Strecken bei dem ich nach und nach was erweitern kann.
Aber ich merke schon, so einfach ist das nicht....

Sollte man denn grundsätzlich weg von einem Rechteck gehen?

Gruß
Michi


da_mich

RE: Gleisplan Optimierung

#8 von Asslstein , 16.07.2013 16:38

Hallo Michi,

tausende von Modellbahnern sind in der Vergangenheit mit einem Rechteck glücklich geworden, also wird man heutzutage auch nicht daran sterben.

Zitat von da_mich

Sollte man denn grundsätzlich weg von einem Rechteck gehen?


Aber damals in den 60igern und Anfang der 70iger war die Welt auch noch schwarz-weiß, die Musik kam noch von Schallplatte, die Autos fuhren noch mit verbleitem Sprit, wogen unter einer Tonne und verbrauchten trotzdem mehr als 10 Liter, Telefone hatten eine Wählscheibe und Jugendliche mussten noch per Sprache kommunizieren.
Aber auch damals schon war eine Bahnlinie in erster Linie unheimlich lang und dünn. Sogesehen war das Rechteck schon immer die schlechteste aller möglichen Anlagenformen. Um Strecke darzustellen braucht man eine lange dünne Anlagenform. Gleiches gilt für einen Bahnhof, wenn auch in nicht ganz so drastischer Form. Der ist breiter, aber das Verhältnis von Länge zu Breite ist auch hier sehr groß.

Bezüglich der Informationen ist es einfach so, dass es ja einen Grund geben muss, warum Du eine Anlage bauen willst. Und diese Deine Beweggründe für den Anlagenbau sollten bedacht werden und daher solltest Du sie uns nennen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan Optimierung

#9 von hks77 , 16.07.2013 16:56

Zitat von da_mich
Servus Jürgen

Danke für deine-teils auch kritische- Worte. Finde so eine offene Haltung sowieso am konstruktivsten.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass es wohl ein Widerspruch ist, auf dem Rechteck mit meinen Maßen eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zu bauen.
Leider hab ich momentan einfach nicht mehr Platz in dem Zimmer um ne größere MOBA auf zu bauen.

Zum Thema aus der Nase ziehen...da ich wie gesagt Anfänger bin, ist es für mich schwierig zu wissen, was ihr für Infos braucht um mir zu helfen.
Bzw. -um ehrlich zu sein- weiß ich es selber noch nicht wie ich die Anlage gestalten möchte.

Natürlich kann es nervig sein 1000 mal nachzufragen, aber es ist ja nicht so, dass ich die Infos absichtlich weg lasse.

Möglicherweise ist das die falsche Herangehensweise, aber ich dachte einfach an ein Streckenlayout mit den angegebenen Maßen mit ein oder zwei schnelleren Strecken bei dem ich nach und nach was erweitern kann.
Aber ich merke schon, so einfach ist das nicht....

Sollte man denn grundsätzlich weg von einem Rechteck gehen?

Gruß
Michi



Hallo Michi,

schön das Du meine, vielleicht etwas heftige Kritik, nicht übel nimmst.
Manchmal kommt man nur so zum Ziel.

Zum Thema Infos nur soviel, auch oder gerade für Anfänger ein Wink mit dem berühmten Zaunpfahl:

Stell Dir vor jemand bittet Dich um Rat bei einem so komplexen, wie individuellen Projekt
Da würdest du auch um jede noch so kleine Info dankbar sein, um es zum Erfolg zubringen

Das ist der Hintergrund meiner Kritik.
Versetzt Euch mal in die Position des Anderen.

Weg vom Rechteck würde ich grundsätzlich nicht sagen.
Das ist genauso eine Glaubensfrage wie alles andere auch.
Wenn Du das was Du möchtest auf dem Rechteck verwirklichen kannst spricht absolut nichts dagegen.
Und schon wieder kam eine Info von dazu, die neu ist - erweiterbar
Was sind Deine Gedanken dazu? Einfach in die Breite ziehen, um mehr Länge zu bekommen?

Darf ich mal ganz offen fragen wie alt Du bist?
Die Frage kommt nicht von ungefähr, denn in jungen Jahren wachsen die Bäume noch in den Himmel, was sich mit den Jahren mehr Richtung realisierbar/Bodenständigkeit verändert. Jedenfalls bei der Mehrheit der "Infizierten"

Um nicht nur rum zu meckern, habe ich mal auf meiner Festplatte gekramt und das gefunden:



Aussenmaße sind 260x110
Die Strecken sind nicht verbunden.
Die OL-Strecke hat hinten einen 3-gleisigen Schattenbahnhof
Die Nebenstrecke einen 2-gleisigen unter dem Bahnhof

Nicht unbedingt der "Norm" entsprechend, dafür braucht es keinen Bahnhof für IC, TGV, ICE usw.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan Optimierung

#10 von da_mich ( gelöscht ) , 17.07.2013 14:26

@ Knut
Der Grund warum ich die Anlage bauen möchte ist der, dass der Anlage mehr Leben und auch mehr Fahrmöglichkeiten geben möchte. Hatte bis dato ein Oval ( ca. 1,80m auf 1,20m) mit vier Gleisbahnhof und im inneren Bereich ein weiteres Oval.
Dort waren die Fahrmöglichkeiten sehr begrenzt.
Von der neuen Anlage verspreche ich mir mit meinen Zügen (ICE, TGV, BR101 mit 3 bis 4 IC Wagen) unterschiedliche Fahrwege zu nehmen so daß diese nicht nur im Kreis fahren.
Zusätzlich möchte ich mittelfristig eine Oberleitung aufbauen.
Das Problem wird hald die kleine Platte sein, die mich wohl sehr einschränken wird. Es hilft aber nichts. Momentan gehts eben nicht größer.
Was wohl auch ein Widerspruch ist wenn ich viele Fahrmöglichkeiten und ne Strecke für ICE und Co möchte, werden die Radien klein und somit eher was für Langsamfahrten.
Auf der anderen Seite, wenn ich an den Aussenkanten der Platte meine Schienen verlege kann man ja auch ordentlich Geschwindigkeit machen.

@ Jürgen
Fürs Rechteck hab ich mich wegen des momentan begrenzten Platzes entschieden. Hier ist alles kompakt auf der Platte. Später möchte ich dann die Sache mit Strecken Modulen erweitern.
Der Vorschlag den du auf deinem PC gefunden hast find ich gar nicht schlecht. Scheint vielseitig zu sein mit einigen Fahrmöglichkeiten. Wenn man im rechten oberen Bereich nen Kopfbahnhof macht, hätte man in dem Bereich noch weitere Möglichkeiten Züge abzustellen. Oder wäre dies dann zu überladen?

Stehe mit dem Forumsmitglied 66 002 in Kontakt, der ebenfalls Pläne für meine Maße hat, da er selber so ne Platte hat. Die haben mir auch gefallen. Sind leider K-Gleise und ich hab C Gleise.

Ich bin übrigens 33 Jahre.

Gruß
Michi


da_mich

RE: Gleisplan Optimierung

#11 von Asslstein , 17.07.2013 15:12

Hallo Michi,

mir ist noch nicht ganz klar, was Du unter "viele Fahrwege verstehst". Sind das etwa mehrere optisch getrennte Strecken, womöglich noch auf verschiedenen Ebenen oder ganz etwas anderes? Kannst Du dazu mal ein paar Beispiele bringen, was Dir so vorschwebt?
Des weiteren meine herauszulesen, dass Du in erster Linie an Strecke und weniger an Bahnhöfe denkst, ist das so richtig?
Viel Strecke für lange, schnelle Züge und wenig Platz beißt sich wirklich etwas. Hast Du schon mal über Module oder Segmente nachgedacht?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan Optimierung

#12 von da_mich ( gelöscht ) , 17.07.2013 16:45

Stimmt. "viele Fahrwege" ist ein dehnbarer Begriff.

Ich hab mir darunter einfach zwei bis drei verschiedene Fahrstrecken vorgestellt, auf denen ich meine Züge nach Lust und Laune fahren lassen kann. Das kann sich natürlich auch über Ebenen erstrecken. Wenn dann noch ein kleiner Rangierbereich dabei wäre, wäre ich vollends zufrieden gestellt.

Wie bereits erwähnt hatte ich bei meiner Teppich Moba lediglich ein großes und ein kleines Oval wobei ICE und Co nur auf dem Außenoval gefahren sind.

Super wäre noch eine zweigleisige Paradestrecke, wo sich ICE und TGV -wenn auch nur kurz- begegnen.
Natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten => sprich die begrenzte Platte.
Vermutlich werd ich mir das wohl abschminken können.

Richtig ist auch, dass mir Strecke tatsächlich lieber ist wie Bahnhöfe.
Ein drei bis vier gleisiger Hauptbahnhof würde reichen. Vielleicht noch ein kleiner BH oder Bedarfshalt.
Der Schatten-Bh wäre dann eh nur zum Parken der Züge.

Zur Länge meiner Züge möchte ich noch anmerken, dass nicht mehr als vier Personenwagons an der Lok hängen.

Module bzw. Segmente sind natürlich auch eine Option. Aber erst wenn ich dann mal mehr Platz hätte.

Ich hoffe, dass ich durch meine Schilderungen zumindest ein wenig mehr Licht ins absolut dunkle gebracht habe.

Gruß
Michi


da_mich

RE: Gleisplan Optimierung

#13 von Asslstein , 17.07.2013 19:31

Hallo Michi,

Deine Wünsche passen mit Deinem Platz nicht direkt zusammen. Du wirst also recht heftige Kompromisse machen müssen.
Eventuell wäre ein kleiner Nebenbahnhof mit etwas Nebenstrecke und ein Stück Paradestrecke ohne Bahnhof machbar. Im Schattenbahnhof könnten dann die beiden Strecken verbunden sein, so dass die Nebenbahnzüge auch mal über die Hauptstrecke zuckeln können und umgekehrt.
Das spätere Anstückeln an eine Anlage funktioniert meist gar nicht. Das würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn Du die spätere Anlage von Anfang an durch planst. Ansonsten würde ich die Anlage einfach als Übungsstück bauen und wenn was größeres kommen soll wieder abreißen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan Optimierung

#14 von da_mich ( gelöscht ) , 17.07.2013 21:04

Ja ist schon so, dass ich wohl (heftige) Kompromisse eingehen muss.
Die Frage wär hald dann, wie sowas dann aussieht.

Gruß
Michi


da_mich

RE: Gleisplan Optimierung

#15 von Alex Modellbahn , 17.07.2013 22:07

Moinsen Michi,

ich will Dich erstmal Willkommen heißen. Schön zu sehen das wieder jemand hierher gefunden hat und nicht wie ich, erstmal baut und dann schaut ob alles Sinnvoll ist.

Ich bin nicht der große Planer, trotzdem wollte ich mich kurz zu Wort melden. Meinen Anschein nach willst Du wirklich sehr viel. Soll eigentlich Landschaft noch mit dargestellt werden? Wenn ja dann wird das bei Deiner Wunschliste schon sehr schwierig werden. Da würde ich den Plan von Jürgen nehmen und umsetzen, sieht sehr gut und flüssig aus.
Mein Moba-Kellerraum ist 5,2m x 4,6m mit kleinem Fenster und einer Tür, also viel Platz. Mein Anliegen zur neuen Planung (die Alte war doch nicht so toll), Züge fahren sehen. Also größerer Nebenbahnhof mit 2gleisiger Hauptstrecke. Eine Nebenstrecke wird dann in einer 2 Ebene später entwickelt. Aber auch hier sind schon Platzmäßig für eine lange Hauptstrecke die Grenzen gesetzt.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, weist Du schon wieviel Platz Du später wirklich zur Verfügung hast? Auch ab wann? Um lange Strecken darstellen zu können bieten sich bei Dir eine "an der Wand-Anlage" gut an. Ich würde den möglichen Platz verplanen und langsam über einzelen Module aufbauen. Du könntest zum Beispiel ein langes Paradestück aus der späteren Gesamtanlage aufbau und fertig gestalten. An die Enden setzt Du dann einfach Kehrschleifen. Dann kannst Du schon mal die Züge fahren sehen und Zugebegnungen darstellen. Später wird das Teilstück dann einfach integriert. Eine andere Möglichkeit wäre ein kleinen Haltepunkt/Nebenbahnhof oder Kopfbahnhof zu bauen.
Ein weiterer Vorteil wäre dabei sein Landschaftsbau zu testen und zu optimieren. Wenn nach einiger Zeit dann etwas nicht mehr gefällt muss nicht so viel umgebaut werden.
Das ist nur eine Idee die mir bei lesen deines Planungsthreads sofort in den Kopf schoss. Vielleicht hilft es ja ein wenig. Falls Interesse, eine Verknüpfung zur jetzigen Anlage (wird kommende Woche rückgebaut) findest Du in meiner Fusszeile, mein Planungsthread findes Du hier. Könnte vielleicht ein paar Denkanstöße geben (was jetzt nicht negativ gemeint ist)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim bau deiner Moba.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Gleisplan Optimierung

#16 von hks77 , 18.07.2013 13:36

Moin michi,

die Kompromissbereitschaft bei Deinen Wünschen wird schon sehr arg gefordert.
Aber der Herausforderung kann ich nicht widerstehen.
Und das ist mein bisheriges Ergebnis:



So siehts im Untergrund aus:



und so der Bahnhof:



Rangiergleise können noch hier und da angefügt werden, deshalb nicht mit geplant.
Auf jeden Fall gibt es Fahrstrecke mit div. Fahrmöglichkeiten und einen 3-gleisigen Bahnhof mit ausreichenden Nutzlängen.
Das die Steigung bei rund 3,5% liegt muss verschmerzt werden.
Dafür gibt es mehr Raum zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof - OL fähig
Jetzt mach was draus.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan Optimierung

#17 von da_mich ( gelöscht ) , 18.07.2013 16:27

Gigantisch Jürgen!!

Nein also echt super gelungen. Glaub nicht, dass noch viel zu ändern ist. Gut die Rangiergleise, aber wie du schon geschrieben hast kann man die noch einfügen.
Durch die Streckenbeschaffenheit kann man wohl auch mit dem ICE ordentlich Geschwindigkeit machen.
Sind auch Bereich dabei, wo man sich landschaftlich betätigen kann. Zwar nicht viel aber für mich als Anfänger völlig ausreichend.

Vielen Dank für die Mühe und die Zeit, die du dir genommen hast.

Gruß
Michi


da_mich

RE: Gleisplan Optimierung

#18 von tennisidefix , 26.07.2013 16:56

Hallo Michi und Jürgen,
die Entwürfe von Jürgen sind für diese Platzverhältnisse sehr gut. Ich hätte beim letzten Entwurf 2 gleisige Anlage mit 3,5 % etwas Bauchschmerzen. Für einen ICE kann das schon sehr viel sein. Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten in der Länge von 2,5m auf 3m zu gehen.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Optimierung

#19 von Redundant , 27.07.2013 00:21

Zitat von tennisidefix
... Ich hätte beim letzten Entwurf 2 gleisige Anlage mit 3,5 % etwas Bauchschmerzen. Für einen ICE kann das schon sehr viel sein. Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten in der Länge von 2,5m auf 3m zu gehen.


Hallo Wolfgang,

wieso das? Einen Steinwurf von meinem Wohnort entfernt ist dieser Neubaustreckenabschnitt. Laut diesem Kommentar zu einem Bild des Streckenabschnitts sind das 40 ‰ die mit 300 km/h durchfahren werden. Seit ich das weiß, denke ich intensiv über eine ICE-Fahrt von Siegburg nach Montabaur und zurück nach ...

Was ich damit sagen will: Immer rein in die Vollen. Bei ausreichender Kenntnis von Vorbildsituationen findet sich immer ein Beispiel, das der Modellbahner nicht für möglich hält!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz