Ich habe an einem meiner Lopi Basics einen Kurzschluss durch das im Bild markierte Teil. Nach dem Auslöten funktioniert der Decoder wieder, einsetzen will ich ihn so aber verständlicherweise nicht.
Die Frage ist, was für eine Art Diode ist das? Ich würde gerne ein Ersatzteil besorgen...
In Sperrichtung messe ich ca 400mV Spannungsabfall (an einem Intakten LoPi natürlich).
Zitat von od45hcwerkshopHallo Georg Das dürfte eine Zehnerdiode sein M.f.g Willi
Hi Willi!
An das habe ich auch schon gedacht. Kann man an dem blassgrünen Ring erkennen welche Zenerspannung die Diode hat? Im diversen Foren finde ich immer nur Zenerdioden mit drei Farbringen. O.o
das müsste eine 27V Z-Diode sein. Die hatte ich auch mal zerschossen durch den nicht erlaubten Umschaltpuls. Der Decoder läuft auch ohne die Diode. Aber mache besser eine rein. Schau mal aber vorsichtshalber ob das auch sein kann. Die Anode müsste an 0Volt die Kathode an + UB sein. Die 4 anderen Dioden drumrum sind die Gleichrichterdioden, daran kannst du 0Volt und +UB finden.
das müsste eine 27V Z-Diode sein. Die hatte ich auch mal zerschossen durch den nicht erlaubten Umschaltpuls. Der Decoder läuft auch ohne die Diode. Aber mache besser eine rein. Schau mal aber vorsichtshalber ob das auch sein kann. Die Anode müsste an 0Volt die Kathode an + UB sein. Die 4 anderen Dioden drumrum sind die Gleichrichterdioden, daran kannst du 0Volt und +UB finden.
Viel Glück
Hi Gerhard!
Ja soweit habe ichs inzwischen schon entschlüsselt. Die Diode ist zwischen Masse und gemeinsamen Pluspol.
Bin inzwischen zum Schluss gekommen, dass das wohl der Überspannungsschutz ist... Da machen die 27V auch Sinn.
Hallo Georg Habe mich leider geirrt,und bin mal eben im Conrad Katalog nach gesehen da sind von der Firma Semikron Zenerdioden vorhanden habe mal eine raus gesucht unter Bestell. N.r160297-62 (Teile N.rZ1SMA27).M.f.g Willi