RE: Wo sind die Gartenbahner?

#1 von bjb , 19.07.2013 16:54

Hallo Gartenbahner,

was macht ein eingefleischter Modellbahner im Sommer - richtig er versucht sein Hobby in den Garten zu verlagern. Wer von Euch hat das denn schon gemacht?

In meinem Fall habe ich mir eine kleine MAXI Bahn in den Garten gebaut und kann dort bei schönem Wetter mal den einen oder anderen Zug fahren lassen. Die Bahn fährt praktisch an der Rasenkante entlang von der einen Seite der Terasse zur anderen Seite, dadurch war dann auch die Rasenkante odentlich von den Beeten abgetrennt. An beiden Terassenseiten gibt es dann eine Wendeschleife.

Bild - MAXI Gartenbahn am Bahnhof


Bild - MAXI Gartenbahn bei Ausweichstelle


Bild - MAXI Gartenbahn bei Stellwerk


Wie habt Ihr Euren Fahrspaß im Freien organisiert?

Mit freifahrenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#2 von Kreuzhofbahner , 19.07.2013 22:44


BJB fragte. wo sind die Gartenbahner?

Antwort: Natürlich im Garten, wo denn sonst , wir fahren im Sommer und erst recht im Winter, wenn Schnee liegt

z.B. Fahrspass steht im Vordergrund : hier an der mobilen Aufgleisanlage der RKB stehen die Fahrmaterialien bereit für den Einsatz.

[url][/url]

Und auf der Gartenbahn-Strecke sind verschiedene Züge im Einsatz: hier z.B. die neue LGB E 10 mit was dran

[url][/url]


Ja und bei uns wird auch draussen bis in die Nacht gefahren bei den beliebten traditionellen RKB-Tag-und Nachtfahrtagen.
Und da kann man auch erkennen wer in den Wagen sitzt und ob die Beleuchtung auch über Weichenstrassen flackerfrei bearbeitet wurde.


[url][/url]

Ja und hier dann mal ein leider etwas blaustichiger Film über einen RKB Tag - und Nachtfahrtag vom Spur G Blog

https://www.youtube.com/watch?v=8k_Yl3wrG...gnmCSm5UiLE5IVg

Tja und morgen, Samstag, ist dann wieder so ein Fahrtag, aber ein spezieller, da kommen einige Schweizer Gartenbahnfreunde mit ihrem US Fahrmaterial zum Fahren. Und weil die dann auch hier im Hotel übernachten geht es bestimmt, wie meistens bei uns wieder bis spät in die Nacht und am Sonntag morgen bis zur Rückfahrt nach Mittag einfach weiter mit dem Fahren.
Ja und das Wetter ist und bleibt ja Gartenbahnermässig gut.


Und weitere Infos und Fotosvon und mit der RKB .hier in diesem Thread:
viewtopic.php?f=47&t=88020


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#3 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 20.07.2013 20:51

Bei uns in der Gärtnerei fährt leider zur Zeit gar nichts, da die alte Anlage (Doppeloval) zu klein geworden ist und für eine neue, größere erst noch die Fläche gerichtet und das Beet gebaut werden muss.


Sequoiadendron

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.07.2013 09:36

Hi,
meine Gartenbahn ist zur Zeit im "Dornröschenschlaf". Erst wars zu kalt, dann zu heiß draußen - so dass wir noch nicht einmal die Winterschäden beseitigt haben ...

Hier mal ein etwas älteres Bild



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#5 von Jürgen (S) , 21.07.2013 23:09

Toll
was macht denn unsere Schwedenlok bei euch im Garten ?
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.07.2013 08:21

Zitat von Jürgen (S)
was macht denn unsere Schwedenlok bei euch im Garten ?


Urlaub


Nichteisenbahner

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#7 von Kreuzhofbahner , 22.07.2013 10:14


Hallo,
wer nun mal sehen will, was da so alles an einem normalen RKB-Gartenbahn-Fahrtag auf den Schienen steht ( fährt ), kann sich das mal hier ansehen:

http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum....trag5315-0.html
Schöne Fotos, auch von den Fahrten in der Nacht.

Und wer dann nun auf den Geschmack gekommen ist und sich die Bahn live vor Ort anschauen und dann mit Fahrmaterial ( auch mit eigenem ! ) fahren will, ist gerne eingeladen. PM zur Terminabsprache, herkommen , Freude haben.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#8 von bjb , 22.07.2013 15:39

Hallo Manfred und alle anderen Gartenbahner,

danke für die Bilder, bei Euch ist ganz schön was los und wir sprechen bei Euch ja auch von einer ganz anderen Dimension. Bei der Größenordnung ist die komfortable Anlagenauslegung (aufgeständert) sicherlich auch eine große Erleichterung.

Bei meiner kleinen und überschaubaren ebenerdigen Gartenbahn ist das aber zum Glück im Betrieb auch kein so großes Problem, weil dort nur wenige Ausbesserungsarbeiten anfallen. Selbst nach einem langen Winter hält sich das in Grenzen. Die Gleise liegen jetzt gut 11 Jahre und bisher haben nur die kleinen Weichen Probleme gemacht. Hier werde ich demnächst auf die größeren Weichen mit r=1020mm umstellen, die halten bei weitem besser.

Die MAXI Fahrzeuge haben sich im Betrieb bisher auch sehr gut bewährt. Die Stromaufnahme ist über die Schienenschleifer unproblematisch und sie verzeihen auch einiges bei der Gleisverlegung. Die schweren Fahrzeuge sind dafür gut geeignet und ich finde es schade, dass Märklin die MAXI eingestellt hat.

Mit metallischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#9 von K. Malinowski , 23.07.2013 20:29

Moin BJB !

Zitat von bjb
...was macht ein eingefleischter Modellbahner im Sommer - richtig er versucht sein Hobby in den Garten zu verlagern. Wer von Euch hat das denn schon gemacht?...


Ich auch...:











Sowohl die Märklin- als auch die (Ex-)Hübnerschienen sind draußen völlig uproblematisch.
Man kommt nur beim Aufbauen immer mit den vorhandenen geraden Gleisen zu kurz...
Die Hübnergleise sind mittlerweile etwas "angelaufen", was aber der Betriebssicherheit nix ausmacht.
Völlig unterschätzt habe ich den höheren "Saftbedarf" draußen. Schafft die IB drinnen noch zwei "große" Loks gleichzeitig (allerdings beide dann ohne Sound) so geht draußen nur noch eine Lok! Aber dafür gibt es ja Booster.
Wenn der Sommer vorbei ist, packe ich allerdings alles wieder zusammen. Mein Garten eignet sich leider überhaupt nicht für einen festen Aufbau.

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#10 von bjb , 24.07.2013 16:33

Hallo Kurt,

danke für die tollen Bilder, da haben die Züge und Du ja auch richtig Platz, sieht bestimmt gut aus wenn die Züge ihre Bahnen ziehen. Wenn ich das richtig sehen, hast Du einen Hundeknochen aufgebaut und kommst bei der Stromversorgung ohne zusätzliche Gleisklammern aus?

Ich habe bei mir überall die zusätzlichen Gleisklammern eingesetzt, die haben zwei Vorteile, zum einem halten die Gleise dadurch dauerhaft zusammen und zum anderen ist der Übergangswiederstand für die Stromübertragung viel geringer.

Mit zusammenhaltenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#11 von K. Malinowski , 24.07.2013 20:49

Hey BJB !

Platz ist nicht das Problem, sondern ausreichend 59033 für diesen zu haben.
Der Hundeknochen ist von einem Ende zum anderen ca. 20m lang. Auf der einen Seite gibts es noch Ausweichen und Abstellgleise.
Die praktischen Gleisklammern habe ich im Schnitt ca. alle 3 Schienenübergänge gesetzt, (auch davon sind einfach nicht mehr vorhanden...)
zunächst aber da, wo es im Übergang zu doll "surrte".
Stromeinspeisung ca. alle 3 Meter.

Nun aber nochmal eine Frage zu deinem Aufbau: Wie steuerst du die Kehrschleife?

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.07.2013 22:01

Hi,
auch wenn ich nicht direkt persönlich gefragt bin, will ich trotzdem erzählen, wie ich es mache:

- Ich habe alle Steckverbinder entsorgt. Mit der Zange aufbiegen, abziehen, wegschmeißen. Stattdessen verwende ich Schienenverbinder zum Schrauben. Es ist unglaublich, wie weit weg von der Einspeisung noch richtig gute Spannung da ist Nur nicht zu fest festschrauben, sonst sprengt die Bewegung durch Temperaturänderung die Schraubenköpfe ab

- Für meine beiden Kehrschleifen verwende ich die Kehrschleifenmodule von Massoth, die arbeiten mit Sensorgleisen - wenn man sowas ein Sensor"gleis" nennen will, es sind ungefähr jeweils 1 cm lange Abschnitte. Völlig problemlos. Leider nicht billig, aber wetterfest.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#13 von bjb , 25.07.2013 14:23

Servus Kurt,

meine Kehrschleifenschaltung ist recht einfach aufgebaut und zwar wie folgt:

Die Kehrschleife kann von beiden Seiten befahren werden und der Zweipolige Kippschalter sorgt dafür, dass immer nur einer der beiden inneren Schienenabschnitte mit Strom versorgt wird.

Die Schaltung eignet sich natürlich auch für eine Automatisierung, dann würde anstelle des Kippschalters z.B. ein bistabiles Relais die Schaltung übernehmen, das Relais könnte dann z.B. über Reedkontakte im Gleis geschaltet werden.

Hallo Martin,

das mit den Schraubverbindungen wäre mir für eine ebenerdige Außenanlage zu umständlich. Ist zwar von der Stromversorgung besser aber wenn man mal ein paar Gleise auseinander bauen muss, kann man ganz schön buckeln und muss hoffen, dass die Schrauben nicht festsitzen und abreissen. So ist es mir bei den geschraubten Stromeinspeisungen ergangen, seit dem löte ich die Stromeinspeisungen nur noch an die Gleisklammern, die sind rattsfatts unter den Gleisen entfernt.

Mit verschalteten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#14 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 25.07.2013 16:02

Kann es sein, dass im zweiten Bereich mind. 600mm was fehlt?


Sequoiadendron

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.07.2013 16:47

Hi,

Zitat von bjb
meine Kehrschleifenschaltung ist recht einfach aufgebaut und zwar wie folgt:

geniale Schaltung. Wäre mir aber zu viel Handarbeit - ich bevorzuge Elektronik, die mir die Arbeit abnimmt

Zitat von bjb
...das mit den Schraubverbindungen wäre mir für eine ebenerdige Außenanlage zu umständlich ... wenn man mal ein paar Gleise auseinander bauen muss, kann man ganz schön buckeln und muss hoffen, dass die Schrauben nicht festsitzen und abreissen...

Ich betreibe auch eine ebenerdige Außenanlage Buckeln muss man, wenn man die eigentlich vorbildrichtigen Verbinder benutzt, bei denen die Schrauben waagerecht sitzen. Diese haben auch noch den Vorteil, dass die Bewegungen durch die Temperaturschwankungen nicht die Schrauben belasten. Also, eigentlich doppelt richtig, aber man kommt sch***** schwer an die Schrauben ran... Ich verwende die Verbinder von Massoth, bei denen sitzen die Schrauben senkrecht. Eigentlich also vorbildwidrig, und bei Längenänderungen dreht die Schiene an der Schraube. Wenn man die Schrauben also bis zum letzten Anschlag anknallt, dann hüpfen im Winter schon mal die Schraubenköpfe davon. Hab ich seinerzeit auch mit dem Massoth-Support drüber diskutiert. Aber die Lösung ist einfach, halt nicht so fest anknallen. Massoth hat mir damals ein Tütchen frische Schrauben spendiert. Seitdem drehe ich die nur noch gefühlvoll fest und alles prima. Die Massoth-Verbinder haben übrigens extra keine Kreuzschlitzschrauben, sondern die antiquierten und völlig überholten Schraubenköpfe mit nur einem Schlitz. Das ist, damit man vor dem Drehen einfach mit dem Schraubenzieher die Ameisenscheiße aus dem Schlitz schieben kann - bei Kreuzschlitzschrauben nicht so einfach möglich
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#16 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 25.07.2013 17:50

Ich hab bei uns gerade mal gemessen, was nicht gerade einfach war, da zum Teil Hopfen das Beet überwuchert, bei uns sind es auf dem äußeren Ring ca 9m, die problemlos mit den Schienenverbindern ohne nennenswerte Geschwindigkeitsabfälle gefaren werden konnten. Da mach ich mir lieber die Mühe und baue Schienenverbinder ein, anstatt dass ich all paar Gleise Kabel anbringe und die dann durch irgendwelche kabelkanäle zu ziehen.


Sequoiadendron

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#17 von bjb , 26.07.2013 09:18

Servus Sequoiadendron,

Zitat
Kann es sein, dass im zweiten Bereich mind. 600mm was fehlt?


ich wüßte nicht was - ok vielleicht ein paar Schwellen (in der Zeichnung)

Für meine Fahrstromzuleitung habe ich bei mir Erdkabel verlegt. Die schauen dann alle paar Meter aus dem Boden, sind dort abisoliert und dort sind dann die Gleisanschlusskabel angelötet. Über die Lötstellen ist dann immer eine schwarzes Filmdöschen drübergestülpt, fällt fast nicht auf.

Ansonsten zeigt uns doch mal ein paar Bilder Eurer Gartenbahnen.

Mit hitzebeständigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#18 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 26.07.2013 11:26

Hallo BLB,

meine Gartenbahn ist eine permanente Baustelle. So etwas wird wohl nie ganz fertig. Ich baue im Maßstab 1:16, also doppelt so groß die deine Maxi-Bahn. Durch die Schienen fließt kein Strom; Akkus und Funkfernsteuerung. Hier mehr und auch ein paar Bilder:

http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/gartenbahn/

Gruß und weiterhin viel Gartenbahn-Spaß

Richard


Bastelbahner

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#19 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 26.07.2013 11:55

Zitat von bjb
Servus Sequoiadendron,

Zitat
Kann es sein, dass im zweiten Bereich mind. 600mm was fehlt?


ich wüßte nicht was - ok vielleicht ein paar Schwellen (in der Zeichnung)

Für meine Fahrstromzuleitung habe ich bei mir Erdkabel verlegt. Die schauen dann alle paar Meter aus dem Boden, sind dort abisoliert und dort sind dann die Gleisanschlusskabel angelötet. Über die Lötstellen ist dann immer eine schwarzes Filmdöschen drübergestülpt, fällt fast nicht auf.

Ansonsten zeigt uns doch mal ein paar Bilder Eurer Gartenbahnen.

Mit hitzebeständigen Grüßen





Ich stand etwas auf dem Schlauch, ich meinte den Schalter, den hab ich nicht erkannt.


Sequoiadendron

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#20 von bjb , 26.07.2013 12:43

Hallo Richard,

danke für den Link zu Deiner Gartenbahn, das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Für sowas hätte ich bei mir im Garten auch gar keinen Platz (kein Wunder bei unseren Grundstückspreisen) aber mir reicht meine Bahn auch.

Mit kleingärtnerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#21 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 26.07.2013 14:46

Hallo BJB,

es kommt natürlich darauf an, wie man das ausweitet. Die Spurbreite in mm ist bei mir ja die gleiche wie bei dir. Nur habe ich einen größeren Maßstab bei den Fahrzeugen. Da meine Gartenbahn aber eine Schmalspurbahn darstellt, kann ich engere Gleisradien verwenden. Deshalb geht das bei mir auch auf kleinerem Raum im Keller:

http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/kellerbahn/

Dagegen habe ich schon Gartenbahnen in deiner Baugröße 1:32, also Spur 1, gesehen, die um vieles weitläufiger waren, als die auf meinem Grundstück möglich wäre.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#22 von RobinHood , 20.09.2013 20:44

Hallo Garten-Bahn-ER

Der Sommer ist fast schon vorbei, aber im Norden ensteht schon mal eine Artgerechte 1 Bahn im Freien.
Mit ausgedehnten Fahrstrecken und schönen langen schlanken Weichen. L.G.

http://rolands-spur1-anlage.blogspot.co.at/


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Wo sind die Gartenbahner?

#23 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 21.09.2013 21:34

Das ist Normalspur nach meinem Geschmack. rost:
Dafür braucht man eben etwas mehr Platz.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#24 von Maesi ( gelöscht ) , 10.10.2013 10:22

Hallo Gartenbahner

Hier Geht ja einiges ab mit Gartenbahnen.

Gruss Mäsi


Maesi

RE: Wo sind die Gartenbahner?

#25 von Lokführer Anton ( gelöscht ) , 06.11.2013 22:13

1.16 Das interessiert mich. Mal sehen ob ich etwas über Umbauten finde.

Gruß Stuhli


Lokführer Anton

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz