RE: Schleifer für VT 90 501 in AC von Liliput - Bachmann ???

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 21.01.2007 12:32

Hallo liebe Mitinsider ,

ich suche nach einem passenden Schleifer für den VT 90 501 .

Denn der eingebaute Schleifer rasselt zu sehr .

Ich fahre übrigends auf dem Märklin C - Gleis !

Der Dieseltriebwagen hat die Bestellnummer L 11 2891 und ich habe ihn in der Wechselstromversion also in AC , mit der Betriebsnummer
VT 90 501 in rot Epoche III der DB gekauft !

Der Einbau eines Roco Flüsterschleifer´s brachte auch nichts , denn der drückt den leichten gläsernen Dieseltriebwagen VT 90 501 von Liliput - Bachmann aus den Schienen beim Überfahren von Weichen .

Wer hat außerdem schon einmal einen solchen Triebwagen geöffnet und kann hierüber berichten .

Denn in der Bedienungsanleitung steht nichts über das Öffnen des Triebwagens oder ich hab´s überlesen !!!

Denn ich würde meinen VT gerne mit Mitreisenden austattten !

Bitte berichtet mal hierüber über Eure Erfahrungen .

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Schleifer für VT 90 501 in AC von Liliput - Bachmann ???

#2 von br-10 ( gelöscht ) , 08.09.2013 17:47

Hallo, Frank! Den Triebwagen zu öffnen, steht in der Bedienungsanleitung: den VT auf den Rücken legen und dann mit den Fingernägeln unterhalb der Türen den Aufbau leicht spreizen. Dann erscheinen 3 kleine Rastnasen, die Du vorsichtig auseinanderdrücken mußt. Dann kannst Du das Gehäuse abnehmen und den Zug bevölkern.
Viel Spaß
Lothar


br-10

RE: Schleifer für VT 90 501 in AC von Liliput - Bachmann ???

#3 von klein.uhu , 08.09.2013 23:16

Moin Frank,

den VT90 (L112 981) habe ich auch. Demontage steht wie bereits beschrieben auf Seite 2 der Anleitung unter dem Bild "Schmierstellen ölen". Nimm zum Öffnen ein paar Holzzahnstocher oder kleine Stücke einer Plastikkarte (ich habe dafür mehrere Streifen einer alten EC- oder Kreditkarte immer zur Hand) zur Hilfe, damit bereits ausgerastete Nasen nicht wieder einrasten.

Bei mir ist einer der neuen Schleifer von Liliput eingebaut, ohne Loch in der Mitte. Der ist eigentlich recht lautlos. Prüfe bitte mal Deinen Schleifer, ob er im mittleren Teil absolut gerade ist (nur die Enden sind leicht nach oben gebogen), und ob er genau parallel zur Wagenlängsachse sitzt. Die beiden Schleiferfedern sollten gleichen Andruck liefern, also der Schleifer nicht irgendwie schief hängen.

Ersatzteilnummer des Schleifers ist L938 991 (im Ersatzteilblatt noch L 38 991). Diese Schleifer gehören eigentlich mit zu den Besten: flache Bauweise und leise. Er ist ähnlich aufgebaut wie "Flüsterschleifer" oder der von Brawa.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


power hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.801
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schleifer für VT 90 501 in AC von Liliput - Bachmann ???

#4 von Dwimbor , 08.09.2013 23:41

Ich kann Dir meine Tochter Darina (3 Jahre) schicken. Die hat meinen auf den Boden fallen lassen. Triebwagen auf, aber nichts kaputt. Garantie übernehme ich aber nicht.

Aber mal im Ernst: WIe fährt sich Dein VT90? Ich bin nicht so ganz zufrieden, finde ihn (ebenfalls die Ac-Version) etwas ruckelig.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.720
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Schleifer für VT 90 501 in AC von Liliput - Bachmann ???

#5 von Iceman , 09.09.2013 14:43

Hallo zusammen,

merkt denn eigentlich keiner, dass der Beitrag bereits > 6 Jahre alt ist und der Fragesteller schon vor über anderthalb Jahren verstorben ist?


Grüße

Matthias

Doktrin- und Ideologiefrei
Brawas ÖBB Oppeln überarbeitet (02.05.2017) Eingestellt bis auf weiteres


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.159
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Schleifer für VT 90 501 in AC von Liliput - Bachmann ???

#6 von Werdenfels , 10.09.2013 09:14

Guten Morgen!

Da Frank vor einiger Zeit verstorben ist, gestatte ich mir aus Respekt vor seiner Person diesen Thread zu schließen.

Falls das Thema weiter besprechenswert ist, bitte einfach etwas neues dazu aufmachen.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.404
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz