RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#1 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 21.07.2013 11:46

Hallo
Möchte euch gern ein Bauvorhaben eines grossen Bahnhof für die Gartenbahn Vorstellen-
Der Bahnhof ist so ein kleiner Zwitter, zwischen den Massstäben 1:22,5 und 1:29.
Will heissen das ein klein wenig Gemogelt wird.
Soll für Regelspur als auch ein wenig Spur II benutzbar sein.
Weil alle beide Massstäbe, den Bahnhof anfahren werden.
Mal schauen was draus wird.
Der Bahnhof hat kein Vorbild, enspricht mehr oder weniger meiner Fantasie.
Habe diesen Bahnhof schon einmal in ähnlicher Form gebaut.
Er ist so gut Angekommen, das ich ihn für einen anderen Mobafreund, ebend nochmal baue soll.
Damals nicht als Zwitterbau, sondern rein im Massstab 1:22,5
So nun die ersten Bescheidenen Bilder von heute früh.
Erstmal nur als Probe gedacht, ob es so funzt wie ich es mir denke.
Die ersten Teile Zugeschnitten, aus 5 mm Trittschalldämmung.
Das Material ist Styrodur ähnlich.
Um Fragen der Stabilität gleich vorweg zu nehmen.
Alles wird dan später, mit gesammelten Leisten, von Feuerwerk Raketen Stabilisiert.

Habe dan im oberen Bereich, das Material Gedoppelt darauf wird dan das Fachwerk geklebt.
Ach ja Fensteröffnungen auch schon Ausgeschnitten
So auch schon eine kleine Probe Fachwerk Verklebt.
Das Fachwerk sind ebenfalls Streifen geschnitten, aus der Trittschallgammung.
Und mit vielen Stecknadeln fixiert.

Um feinere Verkleungen, mit Wasserfesten Holzleim zu erreeichen.
Benutze ich eine Einwegspritze, mit der grössten Kanüle die man sich besorgen kan.
Die Arzthelferin ein wenig bezirzen oder so.(klappt schon)
Apotheken auch ma lFragen.
Die Kanüle ein wenig gekürzt.
Und wie ich finde, klappt das Super mit der Kleberei.
Mal so als kleinen Tip.

Und der erste Versuch mit den Fenstern, sind ein wenig kleiner als bei 1:22,5.
Muss ich dan später, in Mengen zu bauen.

So mal sehen wie es weiter vorran geht.
Heute will ich noch an meiner Spur N anlage Anfangen .

Gruss Bernd

und immerschön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 21.07.2013 17:19

sind doch schon mal interessante ausdrücke ...

lade doch bitte mehr Fotos hoch !

Gruß


Pukodriver

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#3 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 21.07.2013 23:11

Hallo
Pukodriver
Würd ich gern mehr Bilder Reinsetzen, aber ich baue den Bahnhof in Real .
Jetzt in diesem Thread.
Da giebts halt immer nur dan Bilder, wen ich auch weiter gebaut habe.
Denk das Morgen oder Übermorgen , wohl wieder einige reinsetzen werde.
Kommt immer draus an, was ich schaffe.
Das ist ein Projekt, das Zeit braucht, das geht nun mal eben nicht Einfach so, in ein paar Tagen.
Hab ein wenig Geduld.

Gruss Bernd

und immer schön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#4 von Pukodriver ( gelöscht ) , 21.07.2013 23:30

Heiho Bernd

kannst mich Kai nennen

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#5 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 22.07.2013 11:56

Hallo
Bin gestern nach meinen Posten, so gegen 0 Uhr ins Bett gegangen.
Aber was soll ich sagen, hab bei der Wärme kein Auge zumachen können.
Also was habe ich gemacht, hab mich Diskret aus dem Schlafzimmer Verkrümelt, das die Frau nicht wach wird.
Den Lüfter angeschmissen, und Angefangen weiter zu basteln.
Bis heute früh um 5 Uhr.
Und das ist das Ergebniss.
Habe als Erstes alle Teile die Fachwerk enthalten Aufgedoppelt.
Und alle Fensterausschnitte eingebracht
Jedemenge Streifen Fachwerk Streifen, wurden auch noch Aufgeschnitten.

Nach dem das Fertig geworden war
Konnte ich Beginnen das Fachwerk aufzukleben
Das trocknen des Wasserfesten Holzleims, bei der Wärme ging Ratz Fatz.
Auch die drei Teile für,s Türmchen, wurden noch Gefertigt.

Einem kleinem Probe Aufstellen konnte ich nicht Wiederstehen, war Gespannt wie ein Flitzebogen wie es ausschaut.
Weil die untere Etage, fast im Massstab 1:22,5 ist, und die obere Etage leicht gekürzt ist.
Aber die Proportionen hauen Einigermassen hin.

Noch ein Bild von der Turmseite aus.
Die Masse des Hauthaus sind Lang 60 cm, die Tiefe 28 cm, die Höhe 20 cm.
Die Gesamthöhe muss ich sehen wen die Dachkonstrution fertig ist.
Doch bin soweit erstmal Zufrieden.
Und das war es dan auch, so Langsam fing ich dan doch an Müde zu werden.

So dan wieder bis zum nächsten Bastelanfall.

Gruss Bernd

und immer schön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#6 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 22.07.2013 15:43

Hallo
Mal so ein kleines Feedback währe schon mal gut.
Auch Kritik, Anregungen, Verbesserung, oder ob es gefällt oder nicht.

Gruss Bernd

und immerschön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#7 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 22.07.2013 17:07

Hallo Bernd,

tolle Arbeit, die du da machst. Das Material sieht nicht nur so aus wie Styrodur, es ist Styrodur von der BASF. Die grüne Farbe verrät es. Eigentlich wird das Zeug nicht zum Basteln produziert, sondern für den Bau, zur Dämmung. Natürlich lässt sich ausgezeichnet damit basteln, und es geht schneller als mit anderen Materialien. Für den Innenbereich mag das klappen, aaaaaaaaaaber wie sieht das draußen aus?

Ich habe damit experimentiert, schon alleine deshalb, weil das Material mir gefällt und prima zu verarbeiten ist. Was ich dabei aber festgestellt habe: Für die Gartenbahn ist es nicht geeigent, genau so wenig wie Styropor, es sei denn man verdeckte es unter irgend etwas, was die UV-Strahlung abhält. Macht man das nicht, schrupft es unweigerlich. Es besteht also die Gefahr, dass sich dein schönes Werk auf kurz oder lang auf einer Gartenbahn ganz von selber in seine Einzelteile zerlegt.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#8 von Redundant , 22.07.2013 19:42

Hallo Bernd,

echt: Hut ab vor dem was zu da grade baust!

Für mein Gaswerk in Spur 0 arbeite ich auch mit der 5-mm-Trittschalldämmung aus Styrodur. Allerdings mache ich Halbreliefgebäude. Die Fassare ist aus diesem Material. Aber für den ganzen Korpus erscheint es mir zu labberig. Deshalb mache ich Teile des Gebäudes aus 3 oder 4 cm dickem Styrodur.

Bei dem ersten Gebäude stört es mich mittlerweile, dass die Fenster ganz an der Innenseite der Wand sitzen. Deshalb mache ich die Außenwände mittlerweile aus zwei Lagen. Dazwischen setze ich die Fenster, wobei ich den Kunststoff der Scheiben ein wenig überstehen lasse. Auf die Weise sind die Rahmen immer parallel zur Wand - und die Wand setzt sich nach innen fort. Außerdem hat bei mir die einlagige Bauweise die Tendenz zum Durchbiegen.

Im Buntbahn-Forum gibt es eine Anleitung, wie man das Styrodur wetterfester bekommt.

Viele Grüße, und ich freue mich auf weitere Fortschritte!
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#9 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 22.07.2013 22:27

Hallo Thorsten,

ich teile deinen Enthusiasmus für Styrodur, aber nur für drinnen:

http://bastelbahner.siteboard.eu/f15t67-...aint-marie.html
http://bastelbahner.siteboard.eu/f15t53-...sstab-1-16.html

Du verwendest das Material sicherlich auch nur im Innenbereich. Feuchtigkeit macht ihm ja auch nichts aus, denn es nimmt sie nicht so auf wie z.B. Styropor. Aber die UV-Stahlung ist das große Problem jedes Gartenbahn-Modells. Auf Dauer ist deshalb Styrodur wirklich nichts für draußen.

Wenn man Styrodur vor UV-Strahlung schützen will, muss man es so dick mit Farbe einschmieren, dass man von den ursprünglichen Strukturen des Modells kaum noch was erkennen kann. Da nimmt man doch besser gleich ein geeigneteres Material, wie z.B. Polystyrol. Das spart Frust und Geld.

Richard


Bastelbahner

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#10 von Redundant , 22.07.2013 22:42

Hallo Richard,

im Außenbereich würde ich vermutlich auch andere Materialien wählen. Die hätten aber eher was mit Bau als mit Modellbau zu tun! Da ich im Herbst ca. 6 Kubikmeter Laub im Garten habe, hab ich mir den Gedanken an eine Gartenbahn ad acta gelegt.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#11 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 22.07.2013 23:09

Hallo Thorsten,

es geht aber hier nicht um deine Gartenbahn, die für dich nicht in Frage kommt, sondern um das Werk von Bernd, welches, sofern ich das richtig verstanden habe, für eine Gartenbahn vorgesehen ist.

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#12 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 22.07.2013 23:35

Hallo
Thorsten
Mein Trick besteht darin, das meine Gebäude Winkel eingeklebt haben.
Und der Gesammte Innenbau, aus mit 6-8 mm Listen verstärkt werden.
Wen irgentwelche Inneneirichtunge sprich Warteraum, oder ähnliches gebaut werden sollen.
Werden die Leisten Kaschiert ,das so nur die Innenwände zu sehen sind.
Und keine Leiste stört dan das Gesamtbild.
Nein habs auch nicht als Belehrung, oder Provokation aufgefasst.
Ich finds gut, wen man Denkanstösse bekommt.
Vieleicht überdenkt man so das eine oder andere.

Richard
Kann ich nicht so Stehen lassen, hab schon einige Häuser und andere Bauten gemacht.
Die schon mehrere Jahre draussen stehen.
Sie müssen ja nun nicht unbedingt den Winter draussen verbringen, da sehe ich Probleme.
Durch das Spröde werden von Klebern.
Aber wie ich das Genau mache, werd ich am Schluss des Bauvorhabens erklären.
Nur soviel, erst mal einige Inkredenzien das sind, Wasserfesterfliesen Kleber.
Aussenwandfarben, die mit Abtönfarben gemicht werden,Tiefengrund.
Und Wasserfesten Wasserlöslicher Klarlack.
Und als Finish Bootlack.
Aber den genauen Vorgang, erkläre ich dan am Schluss.

War heute auch nicht Untätig.
Wollte Eigentlich an meiner N Anlage Anfangen, aber Holzsägen.
Und richtig Werkeln, dafür war es mir dan doch zu Warm.
Also dan lieber den Bahnhof Weitermachen, kan man wenigstens bei Sitzen.
Nur ab und an mal Aufstehen und was Schneiden.
So hab dan mal das Fachwerk ein wenig Vorgestrichen
Und die Dächer Vorbereitet
Die Dächer haben Innen einen Kern aus Walzblei, was auch zum Dachdecken benutzt wird.
Da ja auch die spätere Dacheindeckung, mit richtiger Dachpappe gemacht wird.
So haben sie dan das richtige Gewicht, um auch eine Kräftige Windbohe zu wiederstehen.
Bei bedarf, können so die Dächer dan auch abgenommen werden.

Ein Bild von der Turmseite, und da habe ich Festgestellt.
Das mir der Turm so nicht wirklich gefällt.
Ich finde er war mir zu Niedrig, wirkte irgentwie so Gedrungen.

Hab dan halt noch mal ein Teil auf den Turm draufgesetzt.
Dem Turmdach habe ich dan noch ein paar Gauben Spendiert.
Das grossen Haupthaus, musste ich dan auch noch ein Paar Gauben Versehen.
Ich finde die Baumassnahmen, haben das Gesamtbild doch ein wenig Verbessert.

Blick vom Haupthaus aus, auch ein paar Schornsteine sind schon drauf.

Noch ein Blick von etwas höher, auf das Dach.

So nun muss ich erst ma Sehen wie es weiter geht
Die Frage ist jetzt, baue ich die circa 60 Fenster aus Holz.
Oder bereite die Dachpappenstreifen, Bieberschwanz für den späteren Güterschuppen.
Oder Schindel Imitate Schiefer, fürs Haupthaus und Toilettengebäude vor.
Es graut mir Eigentlich vor allem beidem, sind beides Fleissarbeiten.
Mit schmerzendenFingern und Gelenken.
Naja Egal wir werden Sehen, zu was die Motivation tendiert.

Gruss Bernd

und immer schön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#13 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 22.07.2013 23:52

"Kann ich nicht so Stehen lassen, hab schon einige Häuser und andere Bauten gemacht.
Die schon mehrere Jahre draussen stehen."

Aus Styrodur? So wie du das jetzt machst?


Bastelbahner

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#14 von Redundant , 23.07.2013 00:15

Zitat von Bastelbahner
Hallo Thorsten,

es geht aber hier nicht um deine Gartenbahn, die für dich nicht in Frage kommt, sondern um das Werk von Bernd, welches, sofern ich das richtig verstanden habe, für eine Gartenbahn vorgesehen ist.

Gruß
Richard


Hallo Richard,

das war nur die Begründung, warum ich mich nicht tiefer mit den Materialien der Gartenbahngebäude beschäftigt habe. Das ist nach meinem Verständnis auch aus meinen Zeilen herauszulesen (ohne zwischen den Zeilen lesen zu müssen).

@ Bernd
Ich finde es wirklich faszinierend, wie und wie schnell du dein Gebäude entwickelst. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Speziell das Dach interessiert mich (weil sowas bei mir auch ansteht und ich noch Ideen suche.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#15 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 23.07.2013 09:35

Hallo
Richard
Ja genau aus Styrodur, der Trick ist ebend die Nachbehandlung.
Ich benutze ja auch nicht auschliesslich nur 5 mm Material.
Auch verschiedene Stärken auch von 10-20 mm wird benutzt.
Kommt halt immer drauf an, ergiebt sich auch immer wieder anders.
Bin auch dem Polystyrol nicht abgeneigt.
Irgentwan innerhalb dieses Jahres, steht Warscheinlich noch der Nachbau des Bahnhofs Kehl am Rhein
Zur Debatte.
Der dan ebend aus diesem Material Polystyrol Gefertig werden soll.
Erstmal schon der vielen Fenster wegen, und dan den doch recht Filigranen Unterbau.
Der vielen Ladengeschäften wegen.
Und auch den doch nicht Unerheblichen Dimensionen.
Wo ich mich auch noch nicht, so unbedingt mit den Massen Beschäftigt habe.
Aber schätze mal, das sich dieses Projekt dan so in den Dimensionen, um die 3000 mm bewegen wird.
Aber das sind eigentlich noch ungelegte Eier.

Thorsten
Habe Leider keine Bilder von Eigentlichem Dachbau gemacht Sorry.
Werde mal bei Gelegenheit, eine kleine Zeichnung anfertigen.
Werd mich dan bei späteren Objekten, mehr den Thema Dachbau zu wenden.
Wen ich es bis dahin nicht wieder vergessen habe.
Aber die Erklärung ist Eigentlich die.
Das ich die Dächer, immer auf einer Grundplatte aufbaue.
Auf diesen Grundplatte, wird dan einen Rahmen Gebastelt, in den dan das besagte Walzblei liegt.
Darauf wieder eine Platte, so das sich das Walzblei nicht unkontrilliert hin und her bewegen kann.
Darauf die eigentliche Dachkonstruktion.
Und zum Schluss wird Unterhalb der Grundplatte.
Eine 10mm oder auch stärkere Platte geklebt.
Die dan Passgenau mit kleinen Spiel, in dem Hauskörper eingepasst wird.
So kann das Dach,dan auch nicht Runterfallen.
Und der Wind hat dan auch keine grosse Angriffsfläche.
Puhhh das war es in groben Zügen.
Hoffe das ich das Einigermassen Verständlich rüberbringen konnte.

So habe mich nun Durchgerungen erstmal Fenster zu bauen
Hier mal ein Bild so sollen sie werden
Von dieser Art Fernster brauche ich am meisten, es kommen noch ein Paar kleinere.
Für das Toilettenhaus, und den später noch aufgebauten Turmaufsatz.
Und einige wenige, auch noch für den Güterschuppen.
Mal sehen wie lange ich dafür brauche.


Gruss Bernd

und immerschön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#16 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 23.07.2013 09:40

Hallo
Sorry habe vergessen das Bild zu Posten:
Der noch zu machenden Fenstern.
Hier ist es.


Gruss Bernd

und immer schön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#17 von Pukodriver ( gelöscht ) , 23.07.2013 11:34

Heiho Bernd

sieht immer besser aus was du uns zeigst

Und deine Frau hat nichts gemerkt ? ^^

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#18 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 23.07.2013 12:47

"Ja genau aus Styrodur, der Trick ist ebend die Nachbehandlung.
Ich benutze ja auch nicht auschliesslich nur 5 mm Material."

Hallo Bernd,

da bin ich aber jetzt wirklich drauf gespannt, wie du das machst. Speziell interessiert mich das an deinem aktuellen Bahnhofsmodell aus 5 mm Styrodur.

Weiterhin fröhliches Basteln

Richard


Bastelbahner

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.07.2013 13:25

Hallo zusammen,

ich benutze auch Styrodur für meine Gartenbahn. Zum Teil als Trassenbretter - na gut, da unten kommt dann kein UV mehr dran.

Ich habe aber auch 2 Brücken aus Styrodur, die stehen voll in der Sonne. Auch meine Bahnsteige sind aus Styrodur. Bei keinem konnte ich (innerhalb von vielleicht 10 Jahren) Schwund o.ä. feststellen.

Materialstärke ist natürlich nicht im Millimeterbereich, sondern immer einige fette Centimeter ...

Bin ich ja mal gespannt ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#20 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 23.07.2013 16:37

Hallo
Styrodur und Styropor, sind auch zwei verschiedene Produkte.
Styropor benutze ich auch nur bedingt für Innenräume.
Weil Styropor doch sehr Grossporig und Krümmelig ist.
Wen dan benutze ich es meist für Spur 0 Bauten.
Da wird aber auch Sperrholz, und Pappe verwendet.
Bei Häuserbau in Spur 0, kann man dan auch viel mehr ins Detail gehen.
Man muss sich keine Gedanken zum Thema Wetterfestigkeit machen.

Styrodur hat eine doch recht Harte und feine Strucktur, in der es sich auch gut Ritzen lässt.
Man kann da schon allehand von Steinarten drauf Einritzen.
Und bei grösserer Plattestärke, ist das Material in sich sehr Leicht, und trotzdem immer noch Stabil ist.

Das sind so meine Erfahrungen die ich weitergeben kann.

Gruss Bernd

und immerschön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#21 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 23.07.2013 22:36

Styropor ist expandiertes Polystyrol (EPS)
Styrodur ist extrudiertes Polystyrol (XPS)

Hier werden die Unterschiede ganz gut aufgezeigt:
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/polystyrol.htm

Mal simpel erklärt: Für die Herstellung von Styropor wird PS-Granulat aufgeschäumt, etwas so wie Popcorn, und anschließend zu massiven Teilen zusammengepresst. Deshalb ist es körnig. Für Styrodur wird eine PS-Masse insgesamt aufgeschäumt und in die gewünschte Form gebracht. Das ist aufwändiger. Deshalb kostet XPS auch dreimal so viel wie EPS.

Bei kompakten Teilen in der Gartenbahn, wie Brücken und Bahnsteige, die aus dickem Material bestehen, gibt es weder bei EPS noch bei XPS Probleme, wenn man die Teile durch dichte, UV-undurchlässige Anstriche konserviert. Die Schrumpfung fällt bei so etwas auch nur auf, wenn man die genauen Ursprungssmaße festgehalten hat und mit dem Jetztmaßen vergleicht.

Und wie das mit dünnem Styrodur bei so einem filigranen Gebäudemodell gehen soll, damit wird uns Bernd sicherlich noch überraschen.

Richard


Bastelbahner

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#22 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 23.07.2013 23:44

Hallo
Richard
Das ist mir Bekannt, hatte mal für kurze Zeit.
Als ich das Bruttosozial Produkt, nocht mit gesteigert habe.
Beruflich damit zu tun gehabt.
Nun muss ich mich, mit einer nicht so ganz üppigen Rente über Wasser halten.
Will aber nicht Klagen, bin auch so mit meinen Leben Glücklich, Hautsache ich habe was zu basteln.
So das ist Heute meine Tagesproduktion an Fenstern, 19 Stück sind es geworden, die ein wenig leichtere Ausführung.
Das Fenster unten, mit dem Oberlicht davon muss ich dan noch 42 Stück machen.
Und noch ein Paar kleinere, für den Turmoberbau, Toilettenhaus, Güterschuppen und den Gauben.
Aber das sind dan nicht mehr ganz so viele.

Ist halt ein wenig Fleissarbeit, aber auch diese Arbeiten müssen gemacht werden.
Auch wen sie nicht gleich die grossen Erfolge bingen.

Gruss Bernd

und immerschön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#23 von Redundant , 24.07.2013 01:37

Bezüglich Fenstern werd' ich eigentlich immer mehr zum Bunker-Fan! Naja, in Spur 0 ist auch alles halb so groß wie in II. Aber Fensterbau fänd ich trotzdem nervig. Umso mehr bin ich von deiner Tagesproduktion beeindruckt.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#24 von almi , 24.07.2013 07:18

Hallo Bernd!

Respekt, das wird richtig Klasse!

Der "leidige" Fenster und Türenbau war u. a. der Hauptgrund mir eine CNC - Fräse anzuschaffen.
Habe vorher auch immer Mini - Leisten zusammengepfriemelt.
Nervige Angelegenheit, aber hat auch seinen Charme.

Gruß und viel Spass,
Alex


http://www.almibahn.de


almi  
almi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.12.2011


RE: Bahnhofs Eigenbau Gartenbahn

#25 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.07.2013 09:40

Zitat von Bastelbahner
Bei kompakten Teilen in der Gartenbahn, wie Brücken und Bahnsteige, die aus dickem Material bestehen, gibt es weder bei EPS noch bei XPS Probleme, wenn man die Teile durch dichte, UV-undurchlässige Anstriche konserviert.



Hi,
zwar habe ich die Teile nicht zu Konservierungszwecken dicht angestrichen, aber da ich die inzwischen schon bestimmt 5x überstrichen habe, dürfte die Farbschicht inzwischen schon recht dick sein Die eine Brücke ist sogar "verputzt"

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Angst, dass mir da im 11.Jahr alles zusammenfällt ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz