RE: Fragen zu Rocrail

#1 von H0_Freak , 22.07.2013 16:21

Hallo Stummianer,
ich habe ein paar Fragen zum Steuerungsprogramm Rocrail. Das Step-by-Step Handbuch habe ich auch schon
durchgearbeitet.

Hier erstmal meine Konfiguration: Ich steuere meine Anlage mit Rocrail und einer CS.
Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie kann ich Gleispläne austauschen? Ich bin Spielbahner und möchte nicht immer das Gleisbild löschen,
wenn ich eine neue Anlage aufgebaut habe. Kann man die irgendwie austauschen? Also ohne, dass alle
Einstellungen von den Lokomotiven verloren gehen? Oder gibt es die Möglichkeit, einzelne Dateien
dort auszulagern und in ein neues Projekt reinzukopieren, damit man die Lokomotiven wieder hat aber
einen Blanko Gleisplan?

1a.) Etwas spezifischer: In welchen Dateien bzw. Verzeichnissen speichert Rocrail die Informationen, die
ich für Lokomotiven eingegeben habe, ab? (Also Tastenbelegungen wie zB Sounds, Adressen usw)

1b.) Gibt es die Möglichkeit ein Backup Auszulesen?

2.) Wie kann ich Icons auf Schaltflächen legen, ich weiß ich muss dazu den "alternativen" Fahrregler
aktivieren, aber wo geht das?

3.) Ich möchte ein S88 Modul dazu verwenden, dass er mir einfach anzeigt, ob der Block gerade Belegt ist
oder nicht. Aber nicht mit dem Blockmodul sondern nur mit dem Viereckigen Schalterknopf, der entweder
rot oder grün sein kann. Geht sowas? Lässt sich sowas verwirklichen?

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#2 von Egon , 22.07.2013 18:21

Hallo Andeas,
Rocrail hat ein eigenes Forum
http://forum.rocrail.net/index.php?c=7
stell dort deine Fragen. Da wird dir wahrscheinlich wesentlich schneller geholfen.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#3 von CarstenLB , 22.07.2013 20:56

Hallo Andreas,

Loks und Gleisplan werden in der plan.xml gespeichert.

Bei Windows 7:
C:Users<username>DocumentsRocrail

Einfach das gesamte Verzeichnis wegkopieren.

Die .trc und .bak Dateien dort kannst Du einfach löschen.


Zu den anderen Punkten weiß ich leider (noch) nichts. Die Empfehlung Rocrailforum stand ja schon oben.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#4 von H0_Freak , 23.07.2013 18:32

Hallo!
Erstmal Danke für eure Antworten.

@ CarstenLB: Also die Plan.xml speichern ist wichtig. Aber was bringt mir

Zitat
Einfach das gesamte Verzeichnis wegkopieren.

Die .trc und .bak Dateien dort kannst Du einfach löschen.


Zu den anderen Punkten weiß ich leider (noch) nichts. Die Empfehlung Rocrailforum stand ja schon oben.



??

@Egon: Danke für den Link, leider funktioniert das registrieren dort nicht... Es kommt folgende Fehlermeldung:

CBACK CrackerTracker has detected a potential attack on this site with a worm or exploit script so the Security System stopped the script.

If you can see this page after including a new MOD into your board or after clicking on a link please contact the Board Administrator with this error message and a description what you have done before you could see this page, that the Admin has the possibility to fix the problem.


Bist du in dem Forum angemeldet? Weil ich weiß nicht, wie ich ohne mich registrieren zu können da einen Admin um Hilfe bitten soll...

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#5 von Egon , 23.07.2013 18:40

Hallo Andreas,
geh hier hin
http://wiki.rocrail.net/doku.php
und klick am linken Rand auf deutsches Forum
das sollte gehen.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#6 von CarstenLB , 23.07.2013 20:23

Hallo Andreas,

das gesamte Verzeichnis, weil dann noch andere Konfigurationsdateien mitkopiert werden, wie z.B. die Rocrail.ini: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocr...kuWiki=mystpihv

Die Dateien .bak und .trc sind temporäre Dateien, die Rocrail anlegt. Man kann sie einfach löschen.

Ich kenne Rocrail auch nur in Grundzügen und lerne noch Darum kann ich Deine anderen Fragen nicht beantworten.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#7 von H0_Freak , 23.07.2013 21:33

Guten Abend!

@ Egon: Also da bekomme ich dieselbe Fehlermeldung... ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Keine Chance.
Du kannst dich ja testweise versuchen mal zu registrieren :/


@ CarstenLB: Also ich soll das gesamte Verzeichnis einfach kopieren um ein komplettes Backup zu haben? Bis auf die
.bak und .trc Dateien, weil die unwichtig sind, verstehe ich das richtig?

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#8 von sirz-moba , 24.07.2013 12:51

Hi Andreas,

zum Thema Gleisplan austauschen bzw auch sichern, das geht wie Carsten bereits angedeutet hat mit plan.xml umbenennen.

Der aktive Gleisplan der mit Rocrail aufgerufen wird heißt immer plan.xml, deine anderen dementsprechend
z. B. x_plan.xml oder backup_plan.xml usw.

Die Loklisten hab ich noch nicht ausgetauscht daher keine Aussage von mir.

Die ini Datei + die plan Datei ist dann wichtig für die Fehlersuche wenn es Ablaufprobleme gibt, dazu hinweis im Rocrail-Forum beachten.

Zum Thema Forum du sollte auch lesenden Zugriff bekommen wenn du nicht Registirert bist.

Abschliessend noch der Tipp melde dich doch bei User "LDG" aka Lothar er ist aktiver Programmierer beim Rocrail-Projekt.

Edit: Link ergänzt

Hier der 4. Post von Lothar KLICK


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#9 von LDG , 24.07.2013 13:50

Hallo Andreas,

es gab ja schon ein paar hilfreiche Antworten, deshalb von mir noch ein paar Ergänzungen:
Es gibt bei Rocrail sehr oft mehrere Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen

Zitat von H0_Freak
1.) Wie kann ich Gleispläne austauschen? Ich bin Spielbahner und möchte nicht immer das Gleisbild löschen, wenn ich eine neue Anlage aufgebaut habe. Kann man die irgendwie austauschen? Also ohne, dass alle Einstellungen von den Lokomotiven verloren gehen? Oder gibt es die Möglichkeit, einzelne Dateien dort auszulagern und in ein neues Projekt reinzukopieren, damit man die Lokomotiven wieder hat aber einen Blanko Gleisplan?

1a.) Etwas spezifischer: In welchen Dateien bzw. Verzeichnissen speichert Rocrail die Informationen, die ich für Lokomotiven eingegeben habe, ab? (Also Tastenbelegungen wie zB Sounds, Adressen usw)

1b.) Gibt es die Möglichkeit ein Backup Auszulesen?

zu 1.) Um einen Plan auszutauschen kannst Du entweder die Plandatei (Default: plan.xml) durch Umbenennung austauschen oder in den Serveroptionen eine andere Plandatei auswählen (z.B. Bodenplan_Juli_2013.xml)
zu 1a.) Default-Dateinamen:
rocrail.ini : Serverkonfiguration (Zentrale, Verweis auf Plan, etc.)
rocview.ini : Konfiguration der grafischen Oberfläche
occ.xml : gehört einfach dazu (Details für Anwender uninteressant)
plan.xml : (Name frei wählbar) DER Anlagenplan, per Default mit Loks, muß aber nicht sein -> nächste Zeile)
Optional: Eine separate Datei für Lokomotiven. Dann sind Lokomotiven (mit all Ihren Optionen) separiert vom Plan. Das wäre in Deinem Fall sinnvoll: Plan auswechseln, aber immer den selben Fuhrpark.

Es ist auch möglich nur die Lokomotiven aus einem anderen Plan zu importieren. Wahlweise Dauerhaft oder nur für die aktuelle Sitzung (Gast-Loks !).

zu 1b.) was willst Du auslesen ?

Zitat von H0_Freak

2.) Wie kann ich Icons auf Schaltflächen legen, ich weiß ich muss dazu den "alternativen" Fahrregler aktivieren, aber wo geht das?

WIMRE ist der "alternative" Fahrtregler inzwischen der Standard geworden. Das Setzen von Icons steht hier (ohne Gewähr, da ich das nicht nutze). Genaueres bitte im Rocrail-Forum erfragen.

Zitat von H0_Freak
3.) Ich möchte ein S88 Modul dazu verwenden, dass er mir einfach anzeigt, ob der Block gerade Belegt ist oder nicht. Aber nicht mit dem Blockmodul sondern nur mit dem Viereckigen Schalterknopf, der entweder rot oder grün sein kann. Geht sowas? Lässt sich sowas verwirklichen?

Das geht schon. Wenn Du die Anzeige auf "Schaltknöpfen" haben willst müssen diese vermutlich über Aktionen der Rückmelder angesteuert werden. Genaueres bitte im Rocrail-Forum erfragen.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu Rocrail

#10 von hango , 24.07.2013 14:06

Hallo,
nun hast Du ja schon einige Tips bekommen.
Wenn Du Dir mal genau die Angaben für Einsteiger durch liest, dann erfährst Du, wie "mächtig" die Datei "plan.xml ist. In ihr wird nicht nur das Gleisblockschaltbild abgebildet sondern auch die Bezeichnung / Eigenschaften der Blöcke, Weichen, Signale, Rückmelder und auch Lokomotiven.
Ich weiß nun nicht genau was Du möchtest. Wenn Du öfters eine neue Bahn aufbauen willst und die Lokomotiven bleiben die gleichen, würde ich wie folgt vorgehen:
Alle Lokomotiven erfassen und abspeichern. Sie sind dann in der Datei Plan.xml ablegt. Diese Datei ein einen Besonderen Ordner (Gleispläne) kopieren und als z.B. GRUNDPLAN.xml umbenennen. Das wird nun die Basisdatei, auf der Du später zurück greifen muss wenn Du einen neuen Gleisplan erstellen willst.
Nun kannst Du die plan.xml im Arbeitsverzeichnis mit den Gleisplandaten füllen. Jedesmal, wenn du eine neue Bahn aufbaust, dann diese Datei in den Ordner verschieben, umbezeichnen und die GRUNDPLAN.XML als plan.xml in den Arbeitordner hinein kopieren.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#11 von H0_Freak , 25.07.2013 16:55

Hallo!

Erstmal Danke für diese Klasse infos. Ich komme leider kurzfristig nicht dazu, alles auszuprobieren bzw. nachzulesen.
Ich melde mich nochmal... Mit einem Feedback. Also bitte meinen Thread nicht vergessen

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#12 von H0_Freak , 14.08.2013 17:00

Hallo!

Nach dem Motto, besser spät als nie, Antworte ich mal.

Also das mit dem Backup erstellen hat geklappt, ich denke ich werde, wenn ich bald alles angelegt und eingestellt habe, die plan.xml als Grundplan.xml speichern und dann immer wieder als Vorlage einfügen.

Dann habe ich mich über die Blöcke informiert und ich denke ich werde es (da mir erstmal nur ein S-88 Modul zur Verfügung steht,) mit dem Befehl enter2in oder occupied versuchen und die Blöcke ganz normal wie vorgesehen einstellen. Ich hoffe das funktioniert auch. Im Prinzip brauche ich auch erstmal nur Belegtmelder in einem Rangierbahnhof.

Vielen Dank also nochmal für die Informationen, sollte ich weitere Probleme haben, oder neue auftauchen, wird der Thread reaktiviert

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#13 von trainfox , 14.08.2013 22:06

Hab Rocrail auch mal angetestet... Scheue mich aber noch von dem Anlegen der Loks und Gleisbilder. In der CS2 ist alles schon vorhanden. Kennt jemand eine Möglichkeit die Daten irgendwie von der CS2 in Rocrail zu übernehmen?

Grüße Sepp


trainfox  
trainfox
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.05.2013


RE: Fragen zu Rocrail

#14 von H0_Freak , 16.08.2013 16:53

Hi Sepp!

Da ich eine CS nutze, kann ich dir zu deiner Frage wenig sagen. Aber das anlegen der Lokomotiven mitsamt Lokbildern ist doch kein großer Zeitaufwand, wenn du es minimalistisch machst. Du brauchst ja nur den Loknamen (noch nichtmal die Digital Adresse musst du eintragen) und die Lokbilder lädst du im Internet runter und kopierst sie in den Images Ordner. Wenn du natürlich alle Angabenfelder ausfüllst, dauert es länger. Was ich noch sinnvoll finde, was aber wirklich Zeit frisst, sind die Loktastenbelegungen mit Texten statt F1 - FX...

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#15 von sirz-moba , 16.08.2013 18:28

Hallo zusammen,

zuerst zu der Frage von Sepp.
Es gibt keine Möglichkeit das vorhandene Gleisbild der CS2 in
Rocrail zu übertragen. Hier muss etwas Zeit investiert werden um das Gleisbild in Rocrail
anzulegen.

Die Antwort von Andreas bezüglich keine Adresse eingeben bezieht
sich nur suf die CS1 bitte beachten

Um mit der CS2 zu fahren muss sehr wohl die Adresse eingeben werden.
Bei mfx Decodernmuss sogar zuerst die "sid" ermittelt und umgerechnet werden.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Fragen zu Rocrail

#16 von trainfox , 19.08.2013 08:50

Danke für den Hinweis! Jetzt wird es "klarer"

Der Herbst wird kommen und das Wetter bestimmt schlechter werden... dann werde ich einen neuen Anlauf mit Rocrail starten...

- Sepp


trainfox  
trainfox
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz