ERGÄNZUNG: Hallo liebe Stummis,
seit meinem ersten Eintrag hier, hat sich einiges getan. Damit Ihr schon mal einen ersten Eindruck habt und übeERGÄNZUNG: Hallo liebe Stummis,
seit meinem ersten Eintrag hier, hat sich einiges getan. Damit Ihr schon mal einen ersten Eindruck habt und überlegen könnt, ob Ihr Euch hier weiter umschauen wollt, mal ein kleiner Ausblick, was sich sich seit dem ersten Eintrag hier getan hat :-)
Und hier beginnt nun die Historie mit dem tatsächlich ersten Eintrag:
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, darum kurz zur Vorstellung: Ich bin N-Bahner… Ich denke, dass ist auch das wichtigste. Im ernst: Eigentlich heiße ich Dirk (der Name war aber schon vergeben), bin knapp 30 und schon von meiner Vater mit der N-Bahn infiziert. Normalerweise bin ich in N-Bahn-Forum 1zu160.net tätig, aber ein Kumpel – seines Zeichens H0 Bahner – der Bilder meiner Anlage sah, meinte, dass die Anlage auch mal hier gezeigt werden sollte, weil sie ein schönes Beispiel für Spur N sei.
Wobei ich selber denke, dass einiges was ich hier an N sehe, bei weitem detaillierter ist als meine Anlage, aber gut. Man baut ja auch keine Anlage um andere zu schlagen, sondern damit es einem gefällt :)
Zu meiner Anlage:
Thema ist ein Bahnhof an einer eingleisigen, elektrifizierten Strecke. Der Bahnhof ist dient hauptsächlich der Übergabe von Güterzügen an eine Werksbahn /einen Industrieanschluss, die/der aber selber nicht dargestellt ist. Personenverkehr spielt eher eine untergeordnete Rolle und beschränkt sich auf Regionalverkehr mit bis zu 4 Wagen.
Es gibt kein konkretes Vorbild, der Bahnhof ist aber fiktiv recht konkret am linken Niederrhein angesiedelt und vereinigt einige Motive der Strecke Rheinhausen – Xanten.
So ist die parallele Einfahrt in den Güterbahnhof und zur Werksbahn sowie der Lokabstellung an Reinhausen mit der ersten Baustufe des Logports angelehnt, die Einfahrt in den Schattenbahnhof soll durch eine Brücke vergleichbar mit Trompet kaschiert werden und die Dimensionierung (wenn auch nicht der Gleisplan selber) orientiert sich an Millingen (bei Rheinberg). Es wäre zum Beispiel möglich den fahrplanmäßigen Betrieb von Millingen 1zu1 auf diesen Bahnhof umzusetzen.
Umgesetzt wird das alles auf 40cm tiefen Segmenten mit einer Länge von 4,25m und einem kleinen Knick auf einer Seite. Gleismaterial ist Peco Code 55, gefahren und geschaltet wird Analog und angesiedelt ist der mit Lichtsignalen ausgerüstete Bahnhof in den Epochen 5/6.
Die ganze Anlage umfasst nur den einen Bahnhof. Auf dem kleinen abknickenden Schenkel war ursprünglich ein Fiddle-Yard geplant, nach einem Umzug ist dort aber nun eine Balkontür, weshalb ich mir aus Kabelkanälen Abstellkassetten alla TrainSafe selber gebaut habe. Am anderen Streckenende (sozusagen Richtung Xanten) gibt es 2 Abstellgleise, die später hinter einer Kulisse verschwinden sollen, was für eine Regiolbahn und ab und zu eine Übergabe auch ausreichen sollte.
Zum Einstieg erstmal ein Gleisplan und ein paar Fotos aus einer ganz frühen Phase und vom aktuellen Stand.
Ich würde mich über Kommentare, Fragen und auch Anregungen freuen.
Bei Interesse kann ich auch gerne weitere Bilder des bisherigen Bauablaufes und dem aktuellen Stand hochladen. Und natürlich auch zeigen wie es weitergeht, wobei momentan eher Sommerpause ist.
Viele Grüße
Remorlegen könnt, ob Ihr Euch hier weiter umschauen wollt, mal ein kleiner Ausblick, was sich sich seit dem ersten Eintrag hier getan hat :-)
Und hier beginnt nun die Historie mit dem tatsächlich ersten Eintrag:
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, darum kurz zur Vorstellung: Ich bin N-Bahner… Ich denke, dass ist auch das wichtigste. Im ernst: Eigentlich heiße ich Dirk (der Name war aber schon vergeben), bin knapp 30 und schon von meiner Vater mit der N-Bahn infiziert. Normalerweise bin ich in N-Bahn-Forum 1zu160.net tätig, aber ein Kumpel – seines Zeichens H0 Bahner – der Bilder meiner Anlage sah, meinte, dass die Anlage auch mal hier gezeigt werden sollte, weil sie ein schönes Beispiel für Spur N sei.
Wobei ich selber denke, dass einiges was ich hier an N sehe, bei weitem detaillierter ist als meine Anlage, aber gut. Man baut ja auch keine Anlage um andere zu schlagen, sondern damit es einem gefällt :)
Zu meiner Anlage:
Thema ist ein Bahnhof an einer eingleisigen, elektrifizierten Strecke. Der Bahnhof ist dient hauptsächlich der Übergabe von Güterzügen an eine Werksbahn /einen Industrieanschluss, die/der aber selber nicht dargestellt ist. Personenverkehr spielt eher eine untergeordnete Rolle und beschränkt sich auf Regionalverkehr mit bis zu 4 Wagen.
Es gibt kein konkretes Vorbild, der Bahnhof ist aber fiktiv recht konkret am linken Niederrhein angesiedelt und vereinigt einige Motive der Strecke Rheinhausen – Xanten.
So ist die parallele Einfahrt in den Güterbahnhof und zur Werksbahn sowie der Lokabstellung an Reinhausen mit der ersten Baustufe des Logports angelehnt, die Einfahrt in den Schattenbahnhof soll durch eine Brücke vergleichbar mit Trompet kaschiert werden und die Dimensionierung (wenn auch nicht der Gleisplan selber) orientiert sich an Millingen (bei Rheinberg). Es wäre zum Beispiel möglich den fahrplanmäßigen Betrieb von Millingen 1zu1 auf diesen Bahnhof umzusetzen.
Umgesetzt wird das alles auf 40cm tiefen Segmenten mit einer Länge von 4,25m und einem kleinen Knick auf einer Seite. Gleismaterial ist Peco Code 55, gefahren und geschaltet wird Analog und angesiedelt ist der mit Lichtsignalen ausgerüstete Bahnhof in den Epochen 5/6.
Die ganze Anlage umfasst nur den einen Bahnhof. Auf dem kleinen abknickenden Schenkel war ursprünglich ein Fiddle-Yard geplant, nach einem Umzug ist dort aber nun eine Balkontür, weshalb ich mir aus Kabelkanälen Abstellkassetten alla TrainSafe selber gebaut habe. Am anderen Streckenende (sozusagen Richtung Xanten) gibt es 2 Abstellgleise, die später hinter einer Kulisse verschwinden sollen, was für eine Regiolbahn und ab und zu eine Übergabe auch ausreichen sollte.
Zum Einstieg erstmal ein Gleisplan und ein paar Fotos aus einer ganz frühen Phase und vom aktuellen Stand.
Ich würde mich über Kommentare, Fragen und auch Anregungen freuen.
Bei Interesse kann ich auch gerne weitere Bilder des bisherigen Bauablaufes und dem aktuellen Stand hochladen. Und natürlich auch zeigen wie es weitergeht, wobei momentan eher Sommerpause ist.
Viele Grüße
Remo