Moin Dirk,
du bist wirklich ein Perfektionist!
Wenn ich nur auch so ruhige Hände hätte...
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Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge
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Zitat
du bist wirklich ein Perfektionist!
Hallo Dirk,
da kann ich meinem namenlosen Vorschreiber nur zustimmen. Wegen 0,6 mm ...
Vermutlich liegen meine Pufferbohlen alle um mindestens diesen Betrag zu hoch.
Aber was einem den Schlaf raubt, muss natürlich geändert werden.
Bei mir nagt am ärgsten die Längenverkürzung, sowohl die meines Bahnhofs als auch die der meisten 26,4 m Schnellzugwagen. Aber ich bin da wohl unempfindlicher gegen die Schmerzen.
Angesichts der Vielzahl meiner Wagen werde ich wohl bei einfachen Alterungsmaßnahmen bleiben. Mit Farben habe ich es nicht so wegen meiner Farbschwäche. Deine Zweiachser sehen richtig gut aus: in Gebrauch aber nicht verschlissen.
Die Vielseitigkeit deiner Basteleien
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
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Hallo Dirk,
ich habe mich bislang noch nicht an den Umbau von Fahrzeuggehäusen herangewagt. Was Du uns präsentierst, wird wohl sowieso nur eine Minderheit der Modellbahner nachmachen können. Allein der Zeitaufwand für diese Operation an der offenen Lokfront ... nee ... den kann man nur investieren, wenn der Anlagenbau weitgehend abgeschlossen ist. Ich lasse Dir auf alle Fälle mein da.
LG
Hubert
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So, ich melde mich auch mal wieder
@Fabian
Zitat
du bist wirklich ein Perfektionist!
Mag sein, aknn aber auch zum Nachteil werden, weil man dann nicht voran kommt. Und ich neige dazu, perfektionistisch anzufangen, aber dann wegen mangelnder Geduld zu schludern. Hat also alles sein Vor- und Nachteile
@Hans
Zitat
da kann ich meinem namenlosen Vorschreiber nur zustimmen. Wegen 0,6 mm ...
Vermutlich liegen meine Pufferbohlen alle um mindestens diesen Betrag zu hoch.
Aber was einem den Schlaf raubt, muss natürlich geändert werden.
Natürlich ist das vielen einfach egal. Das ist vielleicht auch der Nachteil, wenn man viel fotografiert, da fällt das nämlich mehr aus.
Bedenke auch: in N wirken Abweichungen im Bereich von ein paar zehnteln deutlich stärker auf die Proportion als in H0, da das Gesamtmodell kleiner ist. In H0 wäre die Pufferbohle schon mehr als einen mm zu hoch.
Und ich gebe zu, manchmal ist der Reiz einfach zu gucken, ob es geht. Da kommt da wieder die schon angesprochene Geduld ins Spiel: Ich mache da einmal gut, weil ich wissen will, ob es geht, aber danach werde ich manchmal etwas schludelig.
@Hubert
Zitat
ich habe mich bislang noch nicht an den Umbau von Fahrzeuggehäusen herangewagt. Was Du uns präsentierst, wird wohl sowieso nur eine Minderheit der Modellbahner nachmachen können. Allein der Zeitaufwand für diese Operation an der offenen Lokfront ... nee ...
Sagt der, der seine Weichen selber baut Aber dazu komme ich auch gleich noch.
Nun zu den aktuellen Themen:
Der ein oder andere hat vielleicht schon ein Youtube-Video entdeckt, mit dem Ziel, eine aktuelle Bahnübergansgattrappe von Auhagen mit einem Antrieb zu versehen:
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Hallo Dirk,
Danke für den interessanten Tipp mit den Schablonen für Straßenmarkierung. Da muss ich gleich mal hin und schauen. Ich wollte mir schon via Plotter selbst helfen. Aber wenn es das bereits fertig gibt, spare ich mir Arbeit.
Tja, die Geschichte mit der zeitstehlenden Perfektion treibt mich im Augenblick auch um. Tatsächlich habe ich so einige vormals ehernen und beinahe in Stein gemeißelten Grundsätze geschliffen bzw. sogar als Ballast über Bord geworfen. Fünf ist bei mir zwar immer noch nicht so ganz gerade, aber die Zahl steht bei mir nun tatsächlich erheblich senkrechter da. Und siehe da, es geht auf der Anlage voran. Manchmal müssen einfach mal die Flächen gemacht und nicht nur die Herzstücke poliert werden ...
LG
Hubert
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Ich greife an der Stelle nochmal die Positionierung des LS auf:
Zumindest in der Schweiz ist der Fall eines Zwerges, der für beide Fahrwege einer Weiche gilt, gar nicht allzu selten. Im Regelfall tritt das gern mit anschliessendem Handweichenbereich auf. Dabei wird die Isolierung von der Handweichenspitze bis zur Mitte der Handweiche noch der benachbarten Weiche zugeteilt. Die Stellung der Handweiche ist dabei auch nicht Teil der Fahrstrassenüberwachung. In Solothurn gibt es die Situation grad zweimal nebeneinander.
Bild entfernt (keine Rechte)
Dass das ganze nicht absolut ungefährlich ist zeigt der folgende Unfall:
https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/11060202_SB.pdf
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Hallo
Die Behindertenmarkierungen sind echt spitze geworden.
Gruss
Michi
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Hallo Dirk,
jetzt hab ich Dich auch im neuen Forum wiedergefunden!
Die Parkplatzmarkierung sieht gut aus. Hab schon länger so ne Schablone als 3D-Druck und mittlerweile auch von Noch, gibt's da auch für N:
https://www.noch.de/de/strassenmarkierun...onen-34240.html
Gruß Matthias
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Eigentlich fehlt da nun nur noch der notorische Falschparker der als "Normalo" auf dem Behindertenparkplatz oder als Kerl auf dem Frauenparkplatz parkt.
Aber mal im Ernst, schöne Sache der Parkplatz Dirk, vorallem die Mühe mit den Schablonen. Auch wenn sie gekauft waren, einfach das in N umzusetzen ist es bestimmt nicht.
Beste Grüße
Stephan
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Hallo Dirk,
auch ich klinke mich mal wieder hier ein. Den Parkplatzmarkierungsmeinungen kann ich mich nur anschließen. Sieht klasse aus.
Liebe Grüße
Philipp
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Hi,
die Parkplatzmarkierungen sehen super aus
Besonders in dem Maßstab ist das einem Aufkleber deutlich überlegen (und auch viel originalgetreuer)
Gruß,
Janik
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Hallo zusammen,
Zuerst einmal vielen Dank an alle Besucher und Kommentatoren :-)
Nach etwas Ruhe hier und dem Schwerpunkt auf meinem Zweitprojekt "Kapellen" geht's auch hier mal weiter. Ok, nicht so ganz, eher bei dem Rollmaterial, aber das lässt sich besser hier zeigen. In Rheinfort selber gab es einen kleinen Meteoriten-Einschlag in Form eines (zum Glück weichen) Balles. Da hat ein Rohausleger gelitten. Hier ein großen Lob an Viessmann, die auch für einen Rohrausleger Ersatzteile zum Fairen Preis anbieten, so dass ich keinen ganzen neu kaufen muss. Ich warte aber noch auf die Lieferung und werde von der Reparatur berichten.
Zuerst habe ich mal wieder etwas gealtert. Opfer wurden meine Holztransportwagen. Zuerst wurden Bremsumstellhebel und Gurte farblich abgesetzt. Die Grundfarbe wurde ausgebleicht, mit Mattlack und nem Tropfen weiß und später noch eicht Pulverfarben und anschließend mit Ölfarben und und Airbrush verschmutzt. Ein paar Akzente wurden mit aufgehellten grün/rot graniert. Etwas Arbeit macht vorher die Demontage aller Rungen. Bei den grünen habe ich noch die Knubbel für die Containeraufnahme entfernt. Etwas gehadert habe ich mit dem Mattlack. Ich habe dort den Vielfach empfohlenen von "Bergswerk" genommen, aber die Farbe der Wagen ist irgendwie recht Flüssigkeitsabweisend und der Lack sehr dünn, so dass es sehr perle. Leichtes Aufrauhen mit dem Glasfaserradierer und eine dickere Mischung vom Hersteller haben dann funktioniert, aber da habe ich sehr geflucht. Das Finish des Lacks ist aber wirklich gut.
Hier mal die Wagen vorher:
Und hier das Ergebnis, mit einem unbehandelten grünen im Vergleich. Der dient nun als Ersatzteilsender für ein paar Rungen, die bei der Aktion gelitten haben. Ziel war nicht die Wagen komplett zu versauen, sondern insbesondere die knalligen Farben abzumildern und die Tiefen etwas zu betonen
Und dann habe ich nach längerem Suchen einen roten S-Bahn-Steuerwagen auftreiben können. In dem Wissen, dass ich wieder die Ausschwenkschürze umbauen muss und das vor allen Dingen der raue Latz falsch ist. Er ist zu schmal und geht deutlich zu weit runter. Hier gibt es ein Bild vom Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/X-Wagen#/m...f_27-33_141.jpg
Da musste ich natürlich Abhilfe schaffen Und hier der direkte Vergleich.
Vorher:
Nachher:
Und noch mit wieder freigelegtem oberen Spitzenlicht:
Zuletzt habe ich bei https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenb...kw-bikes-1-160/ eine Menge moderne Autos gefunden, an denen es ja in N mangelt. Bei den Rädern gibt es noch etwas Verbesserungspotential, aber die ist die Betreiberin auch dran. Die etwas hohen Versandkosten aus Österreich verleiten dazu, gleich mehrere zu nehmen und so habe ich mir einen Clio, eine Duster, einen Vectra und einen Zafira gegönnt. Die letzten beiden sind nun soweit lackiert, es fehlen noch ein paar Korrekturen, die Felgen und die Fenster, aber ich denke man bekommt schon einen guten Eindruck. Und ich würde sagen, es lohnt sich.
Vorsicht: Das sind extreme Makros und nur mit dem Handy aufgenommen
Viele Grüße
Dirk
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Hallo Dirk,
die Alterung der Holztransportwagen ist Dir sehr gut gelungen.
Kommt da noch ne Beladung drauf oder bleiben die leer?
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel
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Hallo Dirk,
wieder einmal top Arbeiten.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1987
... Ziel war nicht die Wagen komplett zu versauen, sondern insbesondere die knalligen Farben abzumildern und die Tiefen etwas zu betonen ...
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1987
....und das vor allen Dingen der raue Latz falsch ist. Er ist zu schmal und geht deutlich zu weit runter. ...
Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
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Hallo Dirk,
Glückwunsch zum Artikel im neuen N-Bahn-Magazin!
Gleich am ersten Bild mit dem Einfahrsignal am Betontunnel habe ich Rheinfort erkannt.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
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Deine Updates gefallen mir wie immer sehr gut, weswegen ich hiermit das Lesezeichen wieder setzen möchte!
LG
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
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Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ja schon etwas gezeigt haben, da gab es nur leider ein paar Verzögerungen:
- Das Ersatzteil, das ich von Viessmann bekommen habe, war in H0
- und die Schilder die ich für meine Straßen neu gedruckt haben auch irgendwie etwas groß
Aber da es ja noch ein paar Rückmeldungen die Tage gab, wollte ich mich dann doch schon einmal ein Lebenszeichen geben. Momentan läuft so einiges an klein klein, sowohl für Rheinfort, für Kapellen, für Rollmaterial sowie Autos und sogar etwas Lehnshallig, so dass ich irgendwie schwer etwas zusammenfassen kann. Daher gibt es nicht so viel zu zeigen, aber das heißt eben nicht, das nichts passiert.
Aber nun zu Euch
@Daniel
Zitat von dede im Beitrag #1988
die Alterung der Holztransportwagen ist Dir sehr gut gelungen.
Kommt da noch ne Beladung drauf oder bleiben die leer?
Zitat von Bergstolz im Beitrag #1989
Dass der Latz zu weit nach unten geht, wäre mir möglicherweise noch aufgefallen (wahrscheinlich aber auch nicht), aber dass er auch zu schmal ist und damit auch der gesamte graue Streifen auf dem Dach, wäre mir nie aufgefallen. Die Korrektur durch kürzen und verbreitern des Streifens ist dir sehr sauber gelungen.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1990
Glückwunsch zum Artikel im neuen N-Bahn-Magazin!
Gleich am ersten Bild mit dem Einfahrsignal am Betontunnel habe ich Rheinfort erkannt. :wn
Zitat von Schienenchaos im Beitrag #1991
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Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Hallo zusammen,
jetzt sind auch die angekündigten Straßenschilder fertig. Entschuldigt die eher mäßige Bildqualität, ich hatte nur das Handy genommen und hatte nicht die Muße auf Stativ, RAW-Entwicklung usw.
Viel zu sagen gibt es nicht, kurz mal in Stichworten was ich gemacht habe:
Am Wochenende ein paar Schilder gebastelt:
- Im Internet Schild gesucht,
- als Bild gespeichert,
- in Word als Bild eingefügt,
- Originalmaß ermittelt,
- über "Eigenschaft" skaliert und
- auf Fotopapier gedruckt
- Rückseite dunkelgrau lackiert
- Ausschneiden
- teilweise Ecken abgerundet
- Kanten mir silbernen Fineliner bemalt
- Mast angeklebt
Die Streckenkilometrierung entstand abweichend von einem Foto (und ist hinten schwarz)
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Hi Dirk,
ich wußte ja, das Du mega toll supern kannst, aber bei diesen Fotos von dem Kreisel bin ich richtig beeindruckt. Du hast auch richtig grüne Hände! Bist Du sicher das es Spur N ist, in der Du baust???
Emma
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Moin Dirk,
deine Schilder gefallen mir ausgesprochen gut!👍
Gruß
Marco
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Hallo Dirk,
deinen Verkehrsübungsplatz kannte ich noch gar nicht
und deinen thread habe ich hiermit auch wieder abonniert.
Gruß von Ruhr und Nette nach Rheinfort
Hans
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Hallo Dirk,
ich muss diesen tollen Thraed aus aktuellen Anlass mal wieder aus dem Stummiuniversum hervorholen.
Hintergrund ist der kommende Abriss der Cölve-Brücke, welche Du in Rheinfort als Vorbild genommen hast: (ua. Beitrag #1080)
Die Brücke musste vor ein paar Wochen wegen irreparablen Schäden und akuter Einsturzgefahr schon für den Verkehr auf der Brücke (der ja zuletzt nur noch aus Fußgängern und Radfahrern bestand) und unter der Brücke (Strecken Rheinhausen / Krefeld - Moers) schon komplett gesperrt werden.
Dazu die Meldung bei Radio Duisburg.
In Rheinfort hat die Brücke ein würdiges Denkmal erhalten.
Es sei denn Du bildest auch den aktuellen Stand mit Abriss nach.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo Dirk,
die Schilder machen sich gut - und den Verkehrsübungsplatz hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung. Ist aber ne tolle Idee, die man ja sonst nicht auf Anlagen sieht!
Gruß Matthias
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Hallo Dirk.
Klasse gemacht, auf dem Platz war ich auch schon, war wohl beim Hornbach.
Gruß Walther.
Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.
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Hallo zusammen,
und vielen Dank für die netten Kommentare.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1997
Hintergrund ist der kommende Abriss der Cölve-Brücke, welche Du in Rheinfort als Vorbild genommen hast: (ua. Beitrag #1080)
Die Brücke musste vor ein paar Wochen wegen irreparablen Schäden und akuter Einsturzgefahr schon für den Verkehr auf der Brücke (der ja zuletzt nur noch aus Fußgängern und Radfahrern bestand) und unter der Brücke (Strecken Rheinhausen / Krefeld - Moers) schon komplett gesperrt werden.
Dazu die Meldung bei Radio Duisburg.
In Rheinfort hat die Brücke ein würdiges Denkmal erhalten.
Es sei denn Du bildest auch den aktuellen Stand mit Abriss nach. :fol
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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