RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1976 von Fawbzn , 13.04.2021 10:59

Moin Dirk,

du bist wirklich ein Perfektionist!

Wenn ich nur auch so ruhige Hände hätte...


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1977 von KaBeEs246 , 14.04.2021 16:03

Zitat

du bist wirklich ein Perfektionist!


Hallo Dirk,
da kann ich meinem namenlosen Vorschreiber nur zustimmen. Wegen 0,6 mm ...
Vermutlich liegen meine Pufferbohlen alle um mindestens diesen Betrag zu hoch.
Aber was einem den Schlaf raubt, muss natürlich geändert werden.

Bei mir nagt am ärgsten die Längenverkürzung, sowohl die meines Bahnhofs als auch die der meisten 26,4 m Schnellzugwagen. Aber ich bin da wohl unempfindlicher gegen die Schmerzen.

Angesichts der Vielzahl meiner Wagen werde ich wohl bei einfachen Alterungsmaßnahmen bleiben. Mit Farben habe ich es nicht so wegen meiner Farbschwäche. Deine Zweiachser sehen richtig gut aus: in Gebrauch aber nicht verschlissen.
Die Vielseitigkeit deiner Basteleien

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1978 von hubedi , 15.04.2021 07:53

Hallo Dirk,

ich habe mich bislang noch nicht an den Umbau von Fahrzeuggehäusen herangewagt. Was Du uns präsentierst, wird wohl sowieso nur eine Minderheit der Modellbahner nachmachen können. Allein der Zeitaufwand für diese Operation an der offenen Lokfront ... nee ... den kann man nur investieren, wenn der Anlagenbau weitgehend abgeschlossen ist. Ich lasse Dir auf alle Fälle mein da.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1979 von Remo Suriani , 07.05.2021 10:54

So, ich melde mich auch mal wieder

@Fabian

Zitat
du bist wirklich ein Perfektionist!


Mag sein, aknn aber auch zum Nachteil werden, weil man dann nicht voran kommt. Und ich neige dazu, perfektionistisch anzufangen, aber dann wegen mangelnder Geduld zu schludern. Hat also alles sein Vor- und Nachteile

@Hans

Zitat
da kann ich meinem namenlosen Vorschreiber nur zustimmen. Wegen 0,6 mm ...
Vermutlich liegen meine Pufferbohlen alle um mindestens diesen Betrag zu hoch.
Aber was einem den Schlaf raubt, muss natürlich geändert werden.


Natürlich ist das vielen einfach egal. Das ist vielleicht auch der Nachteil, wenn man viel fotografiert, da fällt das nämlich mehr aus.
Bedenke auch: in N wirken Abweichungen im Bereich von ein paar zehnteln deutlich stärker auf die Proportion als in H0, da das Gesamtmodell kleiner ist. In H0 wäre die Pufferbohle schon mehr als einen mm zu hoch.
Und ich gebe zu, manchmal ist der Reiz einfach zu gucken, ob es geht. Da kommt da wieder die schon angesprochene Geduld ins Spiel: Ich mache da einmal gut, weil ich wissen will, ob es geht, aber danach werde ich manchmal etwas schludelig.

@Hubert

Zitat
ich habe mich bislang noch nicht an den Umbau von Fahrzeuggehäusen herangewagt. Was Du uns präsentierst, wird wohl sowieso nur eine Minderheit der Modellbahner nachmachen können. Allein der Zeitaufwand für diese Operation an der offenen Lokfront ... nee ...


Sagt der, der seine Weichen selber baut Aber dazu komme ich auch gleich noch.

Nun zu den aktuellen Themen:

Der ein oder andere hat vielleicht schon ein Youtube-Video entdeckt, mit dem Ziel, eine aktuelle Bahnübergansgattrappe von Auhagen mit einem Antrieb zu versehen:



Doch was soll das? In Rheinfort gibt es doch gar keinen Bahnübergang. Stimmt, aber in Rheinfort Kapellen soll es einen geben. Das ist ein Zweitprojekt, dass ihr hier finden könnt. (@Hubert: Und da kommen wir wieder auf das Thema Weichenselbstbau). Derzeit noch sehr theoretisch, aber da kommt hoffentlich noch mehr. viewtopic.php?f=15&t=192937

Aber keine Angst, auch hier geht es weiter. Kapellen ist eher was fürs Grobe mit Gleis und Unterbau (reizte mich einfach mal wieder), während es hier weiter um die Ausdetailierung gehen soll.

Als kleiner Beweis ein Blick auf den Parkplatz:
Der Anbieter Mobax ( viewtopic.php?f=36&t=191936 ) bietet seit kurzen für diverse Spurweiten tolle Straßenmarkierungen. Ich brauchte natürlich wieder eine Sonderlocke und habe mir ein paar Symbole als Negative bestellt, um sie als Schablone zu benutzen. Dünn aufgetupft mit trockener Ölfarbe bleibt so die Steinstruktur erhalten.






Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


punch, mobax, silv1971, Brumfda und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1980 von hubedi , 07.05.2021 13:25

Hallo Dirk,

Danke für den interessanten Tipp mit den Schablonen für Straßenmarkierung. Da muss ich gleich mal hin und schauen. Ich wollte mir schon via Plotter selbst helfen. Aber wenn es das bereits fertig gibt, spare ich mir Arbeit.

Tja, die Geschichte mit der zeitstehlenden Perfektion treibt mich im Augenblick auch um. Tatsächlich habe ich so einige vormals ehernen und beinahe in Stein gemeißelten Grundsätze geschliffen bzw. sogar als Ballast über Bord geworfen. Fünf ist bei mir zwar immer noch nicht so ganz gerade, aber die Zahl steht bei mir nun tatsächlich erheblich senkrechter da. Und siehe da, es geht auf der Anlage voran. Manchmal müssen einfach mal die Flächen gemacht und nicht nur die Herzstücke poliert werden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1981 von Suedbahner , 27.05.2021 15:22

Ich greife an der Stelle nochmal die Positionierung des LS auf:

Zumindest in der Schweiz ist der Fall eines Zwerges, der für beide Fahrwege einer Weiche gilt, gar nicht allzu selten. Im Regelfall tritt das gern mit anschliessendem Handweichenbereich auf. Dabei wird die Isolierung von der Handweichenspitze bis zur Mitte der Handweiche noch der benachbarten Weiche zugeteilt. Die Stellung der Handweiche ist dabei auch nicht Teil der Fahrstrassenüberwachung. In Solothurn gibt es die Situation grad zweimal nebeneinander.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dass das ganze nicht absolut ungefährlich ist zeigt der folgende Unfall:

https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/11060202_SB.pdf


Suedbahner  
Suedbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.05.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1982 von ao4w , 02.06.2021 08:24

Hallo

Die Behindertenmarkierungen sind echt spitze geworden.

Gruss
Michi


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1983 von GSB , 26.06.2021 23:12

Hallo Dirk,

jetzt hab ich Dich auch im neuen Forum wiedergefunden!

Die Parkplatzmarkierung sieht gut aus. Hab schon länger so ne Schablone als 3D-Druck und mittlerweile auch von Noch, gibt's da auch für N:
https://www.noch.de/de/strassenmarkierun...onen-34240.html

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1984 von Aedelfith , 06.07.2021 14:08

Eigentlich fehlt da nun nur noch der notorische Falschparker der als "Normalo" auf dem Behindertenparkplatz oder als Kerl auf dem Frauenparkplatz parkt.
Aber mal im Ernst, schöne Sache der Parkplatz Dirk, vorallem die Mühe mit den Schablonen. Auch wenn sie gekauft waren, einfach das in N umzusetzen ist es bestimmt nicht.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1985 von Enphil , 25.07.2021 17:10

Hallo Dirk,

auch ich klinke mich mal wieder hier ein. Den Parkplatzmarkierungsmeinungen kann ich mich nur anschließen. Sieht klasse aus.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1986 von Xien16 , 26.07.2021 10:42

Hi,

die Parkplatzmarkierungen sehen super aus
Besonders in dem Maßstab ist das einem Aufkleber deutlich überlegen (und auch viel originalgetreuer)


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - S-Bahn, Alterung und Opel

#1987 von Remo Suriani , 20.08.2021 22:47

Hallo zusammen,


Zuerst einmal vielen Dank an alle Besucher und Kommentatoren :-)

Nach etwas Ruhe hier und dem Schwerpunkt auf meinem Zweitprojekt "Kapellen" geht's auch hier mal weiter. Ok, nicht so ganz, eher bei dem Rollmaterial, aber das lässt sich besser hier zeigen. In Rheinfort selber gab es einen kleinen Meteoriten-Einschlag in Form eines (zum Glück weichen) Balles. Da hat ein Rohausleger gelitten. Hier ein großen Lob an Viessmann, die auch für einen Rohrausleger Ersatzteile zum Fairen Preis anbieten, so dass ich keinen ganzen neu kaufen muss. Ich warte aber noch auf die Lieferung und werde von der Reparatur berichten.

Zuerst habe ich mal wieder etwas gealtert. Opfer wurden meine Holztransportwagen. Zuerst wurden Bremsumstellhebel und Gurte farblich abgesetzt. Die Grundfarbe wurde ausgebleicht, mit Mattlack und nem Tropfen weiß und später noch eicht Pulverfarben und anschließend mit Ölfarben und und Airbrush verschmutzt. Ein paar Akzente wurden mit aufgehellten grün/rot graniert. Etwas Arbeit macht vorher die Demontage aller Rungen. Bei den grünen habe ich noch die Knubbel für die Containeraufnahme entfernt. Etwas gehadert habe ich mit dem Mattlack. Ich habe dort den Vielfach empfohlenen von "Bergswerk" genommen, aber die Farbe der Wagen ist irgendwie recht Flüssigkeitsabweisend und der Lack sehr dünn, so dass es sehr perle. Leichtes Aufrauhen mit dem Glasfaserradierer und eine dickere Mischung vom Hersteller haben dann funktioniert, aber da habe ich sehr geflucht. Das Finish des Lacks ist aber wirklich gut.

Hier mal die Wagen vorher:


Und hier das Ergebnis, mit einem unbehandelten grünen im Vergleich. Der dient nun als Ersatzteilsender für ein paar Rungen, die bei der Aktion gelitten haben. Ziel war nicht die Wagen komplett zu versauen, sondern insbesondere die knalligen Farben abzumildern und die Tiefen etwas zu betonen








Und dann habe ich nach längerem Suchen einen roten S-Bahn-Steuerwagen auftreiben können. In dem Wissen, dass ich wieder die Ausschwenkschürze umbauen muss und das vor allen Dingen der raue Latz falsch ist. Er ist zu schmal und geht deutlich zu weit runter. Hier gibt es ein Bild vom Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/X-Wagen#/m...f_27-33_141.jpg

Da musste ich natürlich Abhilfe schaffen Und hier der direkte Vergleich.

Vorher:


Nachher:


Und noch mit wieder freigelegtem oberen Spitzenlicht:



Zuletzt habe ich bei https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenb...kw-bikes-1-160/ eine Menge moderne Autos gefunden, an denen es ja in N mangelt. Bei den Rädern gibt es noch etwas Verbesserungspotential, aber die ist die Betreiberin auch dran. Die etwas hohen Versandkosten aus Österreich verleiten dazu, gleich mehrere zu nehmen und so habe ich mir einen Clio, eine Duster, einen Vectra und einen Zafira gegönnt. Die letzten beiden sind nun soweit lackiert, es fehlen noch ein paar Korrekturen, die Felgen und die Fenster, aber ich denke man bekommt schon einen guten Eindruck. Und ich würde sagen, es lohnt sich.

Vorsicht: Das sind extreme Makros und nur mit dem Handy aufgenommen




Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Rheinfort - S-Bahn, Alterung und Opel

#1988 von dede , 21.08.2021 07:59

Hallo Dirk,

die Alterung der Holztransportwagen ist Dir sehr gut gelungen.
Kommt da noch ne Beladung drauf oder bleiben die leer?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


aresinger hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - S-Bahn, Alterung und Opel

#1989 von Bergstolz , 22.08.2021 16:43

Hallo Dirk,

wieder einmal top Arbeiten.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1987
... Ziel war nicht die Wagen komplett zu versauen, sondern insbesondere die knalligen Farben abzumildern und die Tiefen etwas zu betonen ...


Ja, genau so muss es sein.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1987
....und das vor allen Dingen der raue Latz falsch ist. Er ist zu schmal und geht deutlich zu weit runter. ...


Dass der Latz zu weit nach unten geht, wäre mir möglicherweise noch aufgefallen (wahrscheinlich aber auch nicht), aber dass er auch zu schmal ist und damit auch der gesamte graue Streifen auf dem Dach, wäre mir nie aufgefallen. Die Korrektur durch kürzen und verbreitern des Streifens ist dir sehr sauber gelungen.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Rheinfort - S-Bahn, Alterung und Opel

#1990 von silv1971 , 10.09.2021 18:25

Hallo Dirk,

Glückwunsch zum Artikel im neuen N-Bahn-Magazin!

Gleich am ersten Bild mit dem Einfahrsignal am Betontunnel habe ich Rheinfort erkannt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Remo Suriani hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Rheinfort - S-Bahn, Alterung und Opel

#1991 von Schienenchaos , 15.09.2021 14:39

Deine Updates gefallen mir wie immer sehr gut, weswegen ich hiermit das Lesezeichen wieder setzen möchte!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Rheinfort - S-Bahn, Alterung und Opel

#1992 von Remo Suriani , 16.09.2021 00:08

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja schon etwas gezeigt haben, da gab es nur leider ein paar Verzögerungen:
- Das Ersatzteil, das ich von Viessmann bekommen habe, war in H0
- und die Schilder die ich für meine Straßen neu gedruckt haben auch irgendwie etwas groß

Aber da es ja noch ein paar Rückmeldungen die Tage gab, wollte ich mich dann doch schon einmal ein Lebenszeichen geben. Momentan läuft so einiges an klein klein, sowohl für Rheinfort, für Kapellen, für Rollmaterial sowie Autos und sogar etwas Lehnshallig, so dass ich irgendwie schwer etwas zusammenfassen kann. Daher gibt es nicht so viel zu zeigen, aber das heißt eben nicht, das nichts passiert.

Aber nun zu Euch

@Daniel

Zitat von dede im Beitrag #1988
die Alterung der Holztransportwagen ist Dir sehr gut gelungen.
Kommt da noch ne Beladung drauf oder bleiben die leer?


Mittelfristig werde ich da wohl um Ladung nicht drum herum kommen, aber habe ich mich noch nicht konkret mit beschäftigt. Habe mittlerweile noch einen Schnapp von 5 Minitrix Snps Doppelrungenwagen gemacht, da würde Holz ja auch gut passen... Mal schauen. Danke auch für das Lob. Dein Alterungsstil gefällt mir auch sehr gut. Ich hadere immer etwas mit dem ausbleichen

@ Christian
Zitat von Bergstolz im Beitrag #1989
Dass der Latz zu weit nach unten geht, wäre mir möglicherweise noch aufgefallen (wahrscheinlich aber auch nicht), aber dass er auch zu schmal ist und damit auch der gesamte graue Streifen auf dem Dach, wäre mir nie aufgefallen. Die Korrektur durch kürzen und verbreitern des Streifens ist dir sehr sauber gelungen.

Ja, das am Dach und auch neben den Fenstern macht sicher weniger aus, als der zu tiefe Latz. Mir war das bei dem Dach nur schon bei meinem Mittelwagen, den ich seit einer Zeit habe schon aufgefallen und habe es da korrigiert. Wenn ich das jetzt bei dem Steuerwagen nicht machen würde, wäre das vermutlich komisch. Jetzt fehlt nur noch ein 2-Klasse-Wagen in rot, aber die sind schwer zu bekommen...

@Silvio
Zitat von silv1971 im Beitrag #1990
Glückwunsch zum Artikel im neuen N-Bahn-Magazin!

Gleich am ersten Bild mit dem Einfahrsignal am Betontunnel habe ich Rheinfort erkannt. :wn


Danke, Danke. Und das von einem TT-Bahner :-O Es ist immer schwer einzuschätzen, inwieweit so etwas interessant ist. Einerseits hört man öfter, dass sich die Leute gerne solche Umbauten berichten, andererseits kann ich mir kaum jemanden vorstellen, der das wirklich nachmacht. Das Bild hatte ich extra am Tunnel gemacht, da der meines Wissens noch nicht im NBM zu sehen war. Ich möchte mich ja nicht immer mit den gleichen Motiven aufdrängen

Für die anderen: Es geht um einen Umbaubericht die Pufferbohle einer 218 von Fleischmann (alt) tieferzulegen und noch etwas mehr. Hier mal ein Kleiner Appetithappen von der "Testseite". Wer mehr erfahren möchte, darf das dann natürlich gerne im NBM 05/2021 nachlesen.







@ Benedikt
Zitat von Schienenchaos im Beitrag #1991
Deine Updates gefallen mir wie immer sehr gut, weswegen ich hiermit das Lesezeichen wieder setzen möchte!

Willkommen zurück

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


silv1971, Bergstolz, Billy-Ray69 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Rheinfort - Neue Straßenschilder

#1993 von Remo Suriani , 23.09.2021 22:55

Hallo zusammen,


jetzt sind auch die angekündigten Straßenschilder fertig. Entschuldigt die eher mäßige Bildqualität, ich hatte nur das Handy genommen und hatte nicht die Muße auf Stativ, RAW-Entwicklung usw.

Viel zu sagen gibt es nicht, kurz mal in Stichworten was ich gemacht habe:
Am Wochenende ein paar Schilder gebastelt:

- Im Internet Schild gesucht,
- als Bild gespeichert,
- in Word als Bild eingefügt,
- Originalmaß ermittelt,
- über "Eigenschaft" skaliert und
- auf Fotopapier gedruckt
- Rückseite dunkelgrau lackiert
- Ausschneiden
- teilweise Ecken abgerundet
- Kanten mir silbernen Fineliner bemalt
- Mast angeklebt

Die Streckenkilometrierung entstand abweichend von einem Foto (und ist hinten schwarz)










Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Neue Straßenschilder

#1994 von Emma 73 , 24.09.2021 21:33

Hi Dirk,
ich wußte ja, das Du mega toll supern kannst, aber bei diesen Fotos von dem Kreisel bin ich richtig beeindruckt. Du hast auch richtig grüne Hände! Bist Du sicher das es Spur N ist, in der Du baust???


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Rheinfort - Neue Straßenschilder

#1995 von Marco F , 25.09.2021 09:29

Moin Dirk,

deine Schilder gefallen mir ausgesprochen gut!👍

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

RE: Rheinfort - Neue Straßenschilder

#1996 von KaBeEs246 , 25.09.2021 10:45

Hallo Dirk,

deinen Verkehrsübungsplatz kannte ich noch gar nicht
und deinen thread habe ich hiermit auch wieder abonniert.

Gruß von Ruhr und Nette nach Rheinfort
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Neue Straßenschilder

#1997 von silv1971 , 22.10.2021 10:01

Hallo Dirk,

ich muss diesen tollen Thraed aus aktuellen Anlass mal wieder aus dem Stummiuniversum hervorholen.

Hintergrund ist der kommende Abriss der Cölve-Brücke, welche Du in Rheinfort als Vorbild genommen hast: (ua. Beitrag #1080)

Die Brücke musste vor ein paar Wochen wegen irreparablen Schäden und akuter Einsturzgefahr schon für den Verkehr auf der Brücke (der ja zuletzt nur noch aus Fußgängern und Radfahrern bestand) und unter der Brücke (Strecken Rheinhausen / Krefeld - Moers) schon komplett gesperrt werden.

Dazu die Meldung bei Radio Duisburg.

In Rheinfort hat die Brücke ein würdiges Denkmal erhalten.

Es sei denn Du bildest auch den aktuellen Stand mit Abriss nach.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Remo Suriani hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Rheinfort - Neue Straßenschilder

#1998 von GSB , 28.10.2021 22:10

Hallo Dirk,

die Schilder machen sich gut - und den Verkehrsübungsplatz hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung. Ist aber ne tolle Idee, die man ja sonst nicht auf Anlagen sieht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Neue Straßenschilder

#1999 von Lok522006 , 29.10.2021 05:34

Hallo Dirk.
Klasse gemacht, auf dem Platz war ich auch schon, war wohl beim Hornbach.
Gruß Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Rheinfort - Funkmast mit Leiter

#2000 von Remo Suriani , 17.11.2021 09:12

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die netten Kommentare.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1997
Hintergrund ist der kommende Abriss der Cölve-Brücke, welche Du in Rheinfort als Vorbild genommen hast: (ua. Beitrag #1080)

Die Brücke musste vor ein paar Wochen wegen irreparablen Schäden und akuter Einsturzgefahr schon für den Verkehr auf der Brücke (der ja zuletzt nur noch aus Fußgängern und Radfahrern bestand) und unter der Brücke (Strecken Rheinhausen / Krefeld - Moers) schon komplett gesperrt werden.

Dazu die Meldung bei Radio Duisburg.

In Rheinfort hat die Brücke ein würdiges Denkmal erhalten.

Es sei denn Du bildest auch den aktuellen Stand mit Abriss nach. :fol


Du meinst so ?

(Danke an Rainer für das Bild)

Ansonsten eine Kleinigkeit, die ich Euch zeigen wollte (ich hoffe, man erkennt etwas, hatte als das Licht passend war nur das Handy zur Hand): Dank an Carsten von der Deisterbahn für einen Satz geätzter Leitern für meinen Funkmast :-) Die sehen echt klasse aus!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neues Fahrvideo Februar 2024!!
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz