RE: Nebenbahn im Gebirge

#1 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 23.07.2013 18:22

Hallo liebe Stumigemeinde,

als erstes möchte ich mich gerne vorstellen:

Ich komme aus der schönen Schweiz, lebe aber seit 2005 in Österreich. Mein Name ist Rene und bin jetzt 42 Jahre alt und schon seit Kindheitsbeinen an, ist die Modelleisenbahn mein Hobby.

Jetzt im Eigenheim kann ich meinem Hobby wieder frönen, weil meine Ehefrau mir einen Raum abgetreten hat (immerhin 20 m2 - ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr Ehefrauen IHREN Keller mit Zähnen und Klauen verteidigen können .... hust)

Nun zu meiner Anlage (die ja noch im Wachstum ist, aber jeder fängt mal klein an) zudem bin ich kein Nietenzähler - bei mir ist nicht alles auf 1000% genau.
Gefahren wird 2L Gleichstrom digital mit Multimaus, geschalten wird vorerst noch analog.

Bei mir fahren SBB, ÖBB und DB Modelle - was mir gefällt (und meine Frau mich kaufen lässt..... Thema: Duuuuuu Schatz, gugg mal das hübsche Modell an... Frau guggt.. vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer. Aber ihre Schuhe jagen mir (Preistechnisch) regelmäßig das Adrenalin in Eiger-Nordwand Höhen!)

Geplant ist eine Nebenbahn im Gebirge, "geboren" ist bis jetzt nur der Schattenbahnhof und Gleiswendel.

Als nächstes zeige ich euch mein Raumgrundriss:



Dann mal den Plan vom Schattenbahnhof und Wendel.



Zum Konzept gehört, dass ich Punkt zu Punkt Betrieb machen will, heißt im Schattenbahnhof werden auf Gleis 1 die Züge zusammengestellt und bis sie dann auf die Reise geschickt werden auf einem der anderen Schattenbahnhofgleise geparkt. Geplant habe ich im sichtbaren Bereich ein Durchgangsbahnhof und ein Endbahnhof. Diese Idee schwebt aber vorerst nur in meinem Kopf, ist noch nicht genau geplant. Die Anlage wird fix in den Raum gebaut, ist also nicht zerlegbar.

Jetzt möchte ich euch aber noch ein paar Bilder zeigen was bis jetzt passiert ist:













Als nächstes werden noch die zwei fehlenden Schattenbahnhofgleise gebaut und alles verkabelt. Für die Weichen bin ich gerade dabei eine Diodenmatrix zusammen zu löten, sodass bequem mit einem Knopfdruck die Fahrstraßen gestellt werden können. So das war es mal fürs erste, sobald ich Neuigkeiten habe werde ich mich wieder melden.
LG Rene


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 23.07.2013 18:26

Heiho

Wilkommen im Forum

die anfänge sehen schon mal sehr schön aus
wenn du uns auf dem laufenden hälst kann ich dir mehr dazu sagen , Lob Kritik das volle Programm halt...

Gruß
Kai
(Pukodriver)


Pukodriver

RE: Nebenbahn im Gebirge

#3 von Dreamliner , 23.07.2013 21:13

Hallo Rene,

dann auch ein recht liches aus dem Lippaland hier im Forum.

Die Anfänge sehen doch schon recht vielversprechend aus. Weiter so.
Nicht vergessen uns regelmässig mit frischen Bildern zu versorgen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Nebenbahn im Gebirge

#4 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 24.07.2013 19:24

Hallo liebe Gemeinde:

Habe heute mal ein Teil meines Fuhrpark fotografiert:




ÖBB 1110 530





SBB Ae 3/6 10408





SBB De 4/4 1661



mein Austria Express



SBB Schnellzugwagen Epoche II

Ich hoffe die Bilder gefallen. Wie ist das wenn ich Fragen habe zwecks weiteren Planung muß ich ein neues Thema aufmachen im Planungsthread oder kann ich das hier machen. Das währs mal für heute.

LG Rene


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#5 von SCHIENEZEPPELIN , 24.07.2013 21:15

Hallo Rene,
auch von mir ein bei uns Verrückten.
Dein Fuhrpark gefällt mir, aber passen die Loks Epochal nicht zusammen (meine Meinung).
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Einen schönen Abend noch
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Nebenbahn im Gebirge

#6 von Knallfrosch139 , 24.07.2013 21:26

Hallo Rene,

Deine Anfänge sehen schon sehr vielversprechend aus, besonders gut gefällt mir allerdings Dein Fuhrpark!

Zitat von SCHIENEZEPPELIN

Dein Fuhrpark gefällt mir, aber passen die Loks Epochal nicht zusammen (meine Meinung).


@Simon: Wieso? Die ÖBB sowie die De 4/4 passen zeitlich zusammen und die Ae 3/6 I wurde erst 1976 endgültig ausgemustert, wobei eine erhalten blieb und immer wieder Sonderfahrten absolvierte. Für mich passt das!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Nebenbahn im Gebirge

#7 von ick_fahr_im_kreis , 24.07.2013 22:02

Hallo René,

herzlich willkommen bei den verrückten Stummis. Dein Vorstellungstext brachte mich eben zum Lachen. Ein guter Start. Das Problem mit der zur Löwin mutierenden Ehefrau habe ich zum Glück nicht.

Dein Anlagenthema gefällt mir, Dein bisher vorgestellter Anfang des Anlagenbaus läßt auf eine saubere Arbeitsweise schließen, die neugierig macht. Natürlich fordern wir mehr Bilder, Stummis sind verrückt nach Bildern

Viele Grüße aus der Alpenlandschaft


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Nebenbahn im Gebirge

#8 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 24.07.2013 22:34

Zitat von SCHIENEZEPPELIN
Hallo Rene,
auch von mir ein bei uns Verrückten.
Dein Fuhrpark gefällt mir, aber passen die Loks Epochal nicht zusammen (meine Meinung).
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Einen schönen Abend noch
Simon



Hallo Simon,
Hallo David,
danke für euren netten Empfang

Mir ist bewusst, dass mein Fuhrpark nicht epochenrein ist. Kommt daher, dass ich eben auf meiner Anlage Züge fahren lassen möchte, die mir optisch gefallen, auch wenn sie eben epochial nicht immer ganz astrein sind. Die SBB Lok Ae 3/6 stammt zudem aus einem Startparket... dort konnte man leider nichts tauschen und musste den Zug so nehmen wie er ist... die Lok gehört zu dem grünen SBB Schnellzugwagen der Epoche II.

Zitat von ick_fahr_im_kreis
Hallo René,

herzlich willkommen bei den verrückten Stummis. Dein Vorstellungstext brachte mich eben zum Lachen. Ein guter Start. Das Problem mit der zur Löwin mutierenden Ehefrau habe ich zum Glück nicht.

Dein Anlagenthema gefällt mir, Dein bisher vorgestellter Anfang des Anlagenbaus läßt auf eine saubere Arbeitsweise schließen, die neugierig macht. Natürlich fordern wir mehr Bilder, Stummis sind verrückt nach Bildern

Viele Grüße aus der Alpenlandschaft



Hallo Uli

och solang die beste Ehefrau von allen nicht wie ein Wildtier durch die Anlage tobt daher wurde ihr auch der Schlüssel für den Hobbyraum abgenommen - grins.

Nein - im Ernst jetzt. Sie unterstützt mich wo sie kann und ist verrückt genug, um mit mir mal eben 350 km zu fahren um mir für fast 1.000 Euro Rollmaterial zu kaufen.....OHNE das ich vorher davon etwas wusste....

Technisch hält sie sich raus (aber nicht weil sie es nicht kann, sondern weil sie sich nicht dafür interessiert - obwohl sie gar nicht so unbegabt ist, wie sie immer von sich glaubt) , hilft mir dafür bei dem irgendwann mal entstehenden Hintergrund, Altern der Modelle und der Farbgebung der Häuser.

Das genaue Arbeiten mit Holz kommt von meinem Beruf - ich bin im Arbeitsleben Tischler, und weiß daher, wie viel einige Millimeter ausmachen können... daher habe ich von Anfang an auf Genauigkeit geachtet.

Bilder werden sicher noch mehr folgen (es gibt ja noch ein paar Waggons zu fotografieren) und die Anlage wird auch langsam aber sicher wachsen

Ich freue mich auch über konstruktive Kritik und Ideen / Anregungen.

Ei und wer schlimm mit mir ist, dem schick ich dann meinen Ehedrachen vorbei....breit grins.

Lg Rene


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#9 von Transalpin , 24.07.2013 23:31

Hallo Rene!

Willkommen im Forum, freut mich, dass ein Wahlösi hier mit ÖBB-Modellen seine Anlage zeigt.
Nachdem du schreibst, dass du eine Nebenbahn baust, aber fahren lässt, was dir gefällt, möchte ich mich nicht weiter darüber auslassen.
Zu den Schnellzugwaggons (sind Eurofima) würden aber eine 1044 oder 1042 besser passen, da diese die 1010/1110 aus diesen Diensten verdrängt haben. Für die 1010 würden envetuell Schlierenwagen passen (mir gefallen diese sehr) oder die "langen Schlieren". Allerdings wurden die 1010 viel im Güterzugdienst und im Vorspann verwendet, dabei aber hauptsächlich auf Gebirgshauptstrecken.
Ich warte auf viele Bilder und freue mich schon,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn im Gebirge

#10 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 25.07.2013 00:59

Zitat von Transalpin
Hallo Rene!

Willkommen im Forum, freut mich, dass ein Wahlösi hier mit ÖBB-Modellen seine Anlage zeigt.
Nachdem du schreibst, dass du eine Nebenbahn baust, aber fahren lässt, was dir gefällt, möchte ich mich nicht weiter darüber auslassen.
Zu den Schnellzugwaggons (sind Eurofima) würden aber eine 1044 oder 1042 besser passen, da diese die 1010/1110 aus diesen Diensten verdrängt haben. Für die 1010 würden envetuell Schlierenwagen passen (mir gefallen diese sehr) oder die "langen Schlieren". Allerdings wurden die 1010 viel im Güterzugdienst und im Vorspann verwendet, dabei aber hauptsächlich auf Gebirgshauptstrecken.
Ich warte auf viele Bilder und freue mich schon,
Transalpin


Hallo Transalpin,
danke für die nette Begrüßung. Die 1044 steht auf meiner Wunschliste, aber mein Finanzchef (sprich Ehefrau) hat leider noch nicht bewilligt. Ich weiß dass die Modelle nicht unbedingt auf eine Nebenstrecke passen aber wie gesagt ich nehme es da nicht so genau. Stell mir dann einfach vor, dass die Hauptstrecke gesperrt ist und die Züge einfach umgeleitet werden.
LG Rene


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#11 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 27.07.2013 00:05

Hallo zusammen:

Bei mir ist eigentlich nicht viel passiert. Ist ja klar bei der Hitze. Habe die Diodenmatrix gelötet und das Gehäuse dazu hergestellt und alles verdrahtet.







Die Druckknöpfe eingebohrt



Meine box montiert unter der Anlage





Als nächstes muss ich alle Weichen anschließen, ist schon ziemlich unbequem so unter der Anlage zum Teil über Kopf löten



Also dann noch einen schönen Abend.
LG Rene


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#12 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.07.2013 00:47

nun gebe ich auch noch meinen senf dazu,
erstmal lich hier im forum und viel spass bei uns.

ich habe auch gleich einen verbesserungsvorschlag wie es auch ohne die 15-fache wendel ginge.

die wendel jetzt ist so lassen, dann auf einem damm oberhalb des schattenbahnhofes die strecke bauen, quasi um den sbf. drum herum. danach gleich den durchgangsbahnhof bauen, der etwas erhöht wäre. nachdem bhf. eine kehre von 180° an die sich eine weitere 180°-kehre anschliesst und die strecke unter den durchgangsbhf. führt, wo sich züge kreuzen können. daran anschliessend entweder wieder strecke oder gleich den kopfbahnhof.

oder den durchgangsbahnhof über dem sbhf. erstellen, wenn der abstellbahnhof nicht offen bleiben soll,

wie findest du diesen vorschlag ?


Gerhard Weber

RE: Nebenbahn im Gebirge

#13 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 27.07.2013 12:42

Zitat von Gerhard Weber
nun gebe ich auch noch meinen senf dazu,
erstmal lich hier im forum und viel spass bei uns.

ich habe auch gleich einen verbesserungsvorschlag wie es auch ohne die 15-fache wendel ginge.

die wendel jetzt ist so lassen, dann auf einem damm oberhalb des schattenbahnhofes die strecke bauen, quasi um den sbf. drum herum. danach gleich den durchgangsbahnhof bauen, der etwas erhöht wäre. nachdem bhf. eine kehre von 180° an die sich eine weitere 180°-kehre anschliesst und die strecke unter den durchgangsbhf. führt, wo sich züge kreuzen können. daran anschliessend entweder wieder strecke oder gleich den kopfbahnhof.

oder den durchgangsbahnhof über dem sbhf. erstellen, wenn der abstellbahnhof nicht offen bleiben soll,

wie findest du diesen vorschlag ?



Hallo Gerhard:

Vielen dank für deine Idee. Auf die Idee bin ich so noch gar nicht gekommen, es ist oft so man hat eine Idee im Kopf und sieht schon gar nicht mehr wie es besser geht. Werde mir mal diese Variante durchplanen und einstellen.
Jetzt mal was ich bis jetzt geplant habe:


Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar

LG Rene


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#14 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.07.2013 12:56

hallo rene,
wie tief ist der schattenbahnhof bzw. das brett, wo der drauf ist ?

da ich mit gleisplanungssoftware nicht umgehen kann, gibt es von mir auch keine pläne, nur beschreibungen in worten.

welches gleismaterial verbaust du ?


Gerhard Weber

RE: Nebenbahn im Gebirge

#15 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 27.07.2013 14:18

Zitat von Gerhard Weber
hallo rene,
wie tief ist der schattenbahnhof bzw. das brett, wo der drauf ist ?

da ich mit gleisplanungssoftware nicht umgehen kann, gibt es von mir auch keine pläne, nur beschreibungen in worten.

welches gleismaterial verbaust du ?



Hallo Gerhard:

Dort wo der schattenbahnhof drauf ist habe ich eine Tiefe von 80cm, verbaue Rocoline Gleise. Habe auch so meine Mühe mit der Gleisplanungssoftware, habe seinerzeit das Programm gekauft und nie richtig verwendet aber Übung macht den Meister dauert halt immer bisschen länger.


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#16 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.07.2013 16:26

vorschlag nr.2
im abstellbahnhof hast du 9 gleise, wenn du die hinteren 5 gleise rechts im bogen führen würdest, könntest du den abstellbahnhof besser nutzen, als nur einen verdeckten kopfbahnhof. mir ist nämlich die idee gekommen, dem abstellbahnhof einen deckel zu geben um darauf den einen kopfbahnhof zu bauen.

für die bögen im abstellbahnhof hast du 5 radien, also 5 parallele gleise, zur verfügung. bei 9 gleisen wären das 5 durchgehende, 3 für wendezüge und dein eines zum (manuellen?) aufstellen von anderem rollmaterial.

die andere ausfahrt kann dann in den anderen kopfbahnhof führen oder so ähnlich.

hoffentlich hast du noch keine 300 gebogenen gleise für die wendeln eingekauft, denn es geht auch ohne die wendeltürme.


Gerhard Weber

RE: Nebenbahn im Gebirge

#17 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 27.07.2013 17:14

Zitat von Gerhard Weber
vorschlag nr.2
im abstellbahnhof hast du 9 gleise, wenn du die hinteren 5 gleise rechts im bogen führen würdest, könntest du den abstellbahnhof besser nutzen, als nur einen verdeckten kopfbahnhof. mir ist nämlich die idee gekommen, dem abstellbahnhof einen deckel zu geben um darauf den einen kopfbahnhof zu bauen.

für die bögen im abstellbahnhof hast du 5 radien, also 5 parallele gleise, zur verfügung. bei 9 gleisen wären das 5 durchgehende, 3 für wendezüge und dein eines zum (manuellen?) aufstellen von anderem rollmaterial.

die andere ausfahrt kann dann in den anderen kopfbahnhof führen oder so ähnlich.

hoffentlich hast du noch keine 300 gebogenen gleise für die wendeln eingekauft, denn es geht auch ohne die wendeltürme.



Danke vielmals für deine Hilfe und deine Mühe. ich werde mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen. Werde dann bald möglichst wieder berichten. Übrigens verwende ich hauptsächlich Flexgleise also währe das kein Problem zu ändern


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#18 von saarhighländer , 27.07.2013 18:11

Hallo Rene,

auch von mir ein in der Wundersamenwelt der Stummis

Du hast aber ein "Räumchen" zur Verfügung, mein lieber Scholli da kann man sich aber so was von entfalten - Respekt!

Der Anfang zeigt schon das du dich hier belesen hast, immer schön viel Bilder einstellen . Das ist das was Stummis haben wollen. Dann warten wir mal ab was sich in deinem "Räumchen" noch entwickelt.

Ich wünsch dir eine transpirantfreie Zeit,

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nebenbahn im Gebirge

#19 von Transalpin , 27.07.2013 21:38

Hallo!

Schöner Plan, allerdings würde ich beim Schattenbhf die S-Kurver vermeiden und statt mit einer linken Weiche eine rechte Weiche verwenden und sozusagen in den Bogen hineinbauen.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn im Gebirge

#20 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 27.07.2013 21:49

Zitat von Transalpin
Hallo!

Schöner Plan, allerdings würde ich beim Schattenbhf die S-Kurver vermeiden und statt mit einer linken Weiche eine rechte Weiche verwenden und sozusagen in den Bogen hineinbauen.
LG,
Transalpin



Hallo:

Meinst könnte es betriebliche Probleme geben, oder meinst wegen der Optik? Muss dazu sagen, dass der Schattenbahnhof verdeckt wird. Habe eigentlich mit verschiedenen Wagen getestet und nie eine Entgleisung gehabt

LG Rene


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#21 von Transalpin , 27.07.2013 22:22

Optik ist im Schattenbhf wohl Nebensache!
Ich denke da eher an Betriebssicherheit, vor allem bei langen Schnellzugwagen. Nicht dass ich dir das wünsche, aber irgendwann hat du einen Waggon, der da nicht darüberkommt und dann ärgerst du dich grün und blau.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn im Gebirge

#22 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 28.07.2013 15:32

Hallo liebe Gemeinde:

Habe bisschen geplant:





Kritik und Anregungen wie immer erwünscht

LG Rene


pinyo1971

RE: Nebenbahn im Gebirge

#23 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.03.2014 20:26

Hallo Rene,
was macht denn Deine Nebenbahn im Gebirge ?


Gerhard Weber

RE: Nebenbahn im Gebirge

#24 von -me- , 04.04.2015 12:46

Hallo Rene,
ich bin beim stöbern hier auf deine Anlage gestoßen und finde deine Idee recht spannend! Ich bin neugierig, wie das hinterher so alles aussehen wird.

Ein kleines Problem habe ich allerdings mit deinem Schattenbahnhof. Du schriebst, dass du auf dem Gleis 1 die Züge einfahren lassen möchtest, dort zerteilst und auf den anderen Gleisen wieder neu zusammenstellen möchtest! So weit, so gut erst mal! Aber wo stehen denn dann deine Loks? Wäre es nicht sinnvoll, dann zum Wendel hin oder in der Raumecke ein "BW" anzulegen, wo du deine Loks parken kannst?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn im Gebirge

#25 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 04.04.2015 21:33

Hallo liebe Gemeinde,

lange, lange ist es her seit ich hier was geschrieben habe. Ich muss sagen so wirklich viel ist nicht passiert, Grund alles was ich bis jetzt geplant habe hat mir einfach nicht gefallen.Also wurde einfach eine Pause eingelegt. Dann eines tages habe ich einfach ohne gross zu planen drauflos gebaut und ich muss sagen werde jetzt diesem Weg treu bleiben. Gebaut habe ich derweil ein Durchgangsbahnhof mit drei Gleise.









Die linken zwei Gleise sind für Personenzüge, mit Bahnsteig. Das rechte Gleis ist für den Güterbereich mit Güterschuppen und Seitenrampe, der Gleisstummel geradeaus ist das Freiladegleis

Michael: genau das habe ich mir auch gedacht, darum habe ich die ersten zwei Schattenbahnhofgleise zusammengefasst, dann habe ich eine kleine Schiebebühne gebastelt, die ich von hand verschieben kann und so kann ich ein paar Loks parken. Die zwei Schattenbahnhofgleise habe ich zusammengefasst, dass ich ein Zug umfahren kann ohne die Lok vom Gleis nehmen zu müssen. Auch ist geplant, dass das Rollmaterial, das länger nicht benötigt wird in einem Kasten unter der Anlage versorgt wird.










Zum jetzigen Stand ist betrieb machen schon möglich und das war mir wichtig.

Für Kritik und verbesserungsvorschläge bin ich dankbar

LG Rene


pinyo1971

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz