RE: BR 203 bei der SBB Cargo vorbildgerecht?

#1 von 181fan , 24.07.2013 13:30

Hallo,

irgendwie wollte ich schon immer ne V100-Ost im Portfolio haben. Eine DBAG-Version hatte ich vor einigen Jahren, damals waren aber keine 3L-ET aufzutreiben, weswegen die Lok dann wieder verkauft wurde.

Jetzt wären die entsprechenden Teile verfügbar. Bei Roco gibt es jetzt 203 der SBB-Cargo. Da mir von der SBB-Cargo noch ne Lok fehlt bin ich am überlegen mir ne DT aus zweien zusammenzustellen.

Aber v100-online hat keinerlei Hinweise zum Verbleib in der Schweiz. Wer hat dazu nähere Infos? Oder handelt es sich hier um Phantasiemodelle?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BR 203 bei der SBB Cargo vorbildgerecht?

#2 von Lokpaint , 24.07.2013 13:35

Hallo

In sofern Vorbildfrei als das die reale Lok eine modernisierte Variante ist.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR 203 bei der SBB Cargo vorbildgerecht?

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 24.07.2013 20:07

Die Reale Lok habe ich auch noch nie hier in der Schweiz gesehn, die fahren doch glaub nur in Deutschland für die SBB oder? War da nicht mal was mit Rangierfahrten im Saarland?


steven465

RE: BR 203 bei der SBB Cargo vorbildgerecht?

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 24.07.2013 21:20

Dirk hat gerade ein Foto der Lok hier im Forum gezeigt (Link zum Thread, drittes bild von unten).


Timothy

RE: BR 203 bei der SBB Cargo vorbildgerecht?

#5 von 181fan , 25.07.2013 09:17

Ok, vielen Dank für die Informationen.

Die aktuelle 203 567-2 (92 80 1203 128-4 D-ALS) hätte somit also auch China den Weg zurück auf deutsche Gleise führen (LEW14084). Korrekt ist hingegen die Loknummer NVR-Nummer: 92 80 1203 125-0 D-ALS die als 125 tatsächlich sogar aktuell noch den Dienst bei SBB versieht.

Eine Frage zum Modell:
Die 128 wird in 2 Varianten dargestellt: Mit und ohne Umlaufgeländer. Bei der 125 sehe ich aber nur Bilder mit Rangierstangen, das Vorbild hat ein Geländer. Das wäre natürlich extrem schade wenn man das bei Roco verbockt hätte...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BR 203 bei der SBB Cargo vorbildgerecht?

#6 von Lidokork , 25.07.2013 12:43

Hallo zusammen

der Lok kann man auch im Rheinhafen Basel begegnen, wo sie zum Rangieren / Zusammenstellen von Zügen eingesetzt wird:

Bild

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: BR 203 bei der SBB Cargo vorbildgerecht?

#7 von Lokpaint , 25.07.2013 15:14

Zitat von 181fan


..das Vorbild hat ein Geländer. Das wäre natürlich extrem schade wenn man das bei Roco verbockt hätte...



Hallo

Und das das Vorbild ein komplett anderer Vorbau hat fällt dir nicht auf?
Guck dir z.B mal das Lüftergitter an. Weitere unterschiede sind z.b auch noch die Klappen und Ventilatoren, sowie die Lampen.
Vergleiche es mit 212 und 214. Beide dieselbe Basis, nur eine eben modernisiert.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR 203 bei der SBB Cargo vorbildgerecht?

#8 von demagkran ( gelöscht ) , 26.07.2013 06:23

Moin moin,

Einsatz im Saarland, ja da war was.
SBB Cargo hat die Suppenzüge in Völklingen geschubst und von Dillingen nach Völklingen und retour pendeln lassen.








Viele Grüße.
Markus


demagkran

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz